Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 08.04.2004, 12:03
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem

Hallo Hendrik,

bei deinem Wertungssystem ist mir die 1. Stufe von 19 Tauben zu groß. Zweitens wäre es mir wichtig, die prozentualen Unterschiede in den einzelnen Intervallen nicht nur klein, sondern auch gleich groß zu halten. Bei dir sind sie bei 4 Wertungstauben am größten (4,6%) und fallen bei 9 auf 1,5% ab.
Zu den Jungtauben könnte ich mir mittlerweile auch ein zweites Modell vorstellen, das entsprechend bei einer höheren 1. Stufe beginnt. Aber auch da sind mir 25 zu viel.

ebenfall Frohe Ostern (natürlich auch an alle Anderen),

Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.04.2004, 22:26
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem

Hallo Herr Schubert
Schönen Dank, dass Sie sich auch mit einem Beitrag an unserem Workshop beteiligen.
In dem einen oder anderen Punkt werden sich sicher unsere Systeme am Ende ähneln oder gar gleichen - aber das mit der Aufteilung der AS Punkte (nach 10-tel der Preisliste) darf ich hier nicht ernsthaft aufgreifen, sonst lauf ich Gefahr verbal gesteinigt zu werden.

Ich hoffe Sie melden sich gelegentlich wieder zu Wort, denn jetzt wird es wohl ein international ermitteltes Meisterschaftssystem werden.:*

Mit Sportsgruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 12.04.2004, 22:29
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem

Hallo Heinz,
finde euer System gut, da es jeder versteht.
Auch das Bergersystem ist in Ordnung. Man kann es nun mal nicht allen Recht machen. Das können wir hier nicht und andeswo auch nicht.
Auch müssen das unsere Älteren Sportsfreunde verstehen, denn wenn sie es nicht verstehen lehnen sie es mit Sicherheit ab.
Auch sind sich die Deutschen nun mal wieder zu schade, das Holländische System das dort sehr beliebt und als gerecht eingestuft wird zu übernehmen.
Nein, wir wollen natürlich wieder einen eigenen Weg gehen, wie bei der Maut - nur raus kommt dabei nix.
Hoffe wir finden irgendwie mal eine Lösung, die den meisten von uns gerecht wird. Wer viele Tauben setzt, muss eben Sonntags viele Preise machen - meiner Meinung nach gerecht. Man kann und sollte einem Züchter nicht vorschreiben wieviele Tauben er setzen will und wie er sein Hobby ausüben will.
Manche empfinden es erst als Entspannung wenn sie 100 oder ähnlich viele Tauben einsetzen. Andere wollen eben nur 10 eisetzen. Aber gebraucht werden sie alle.
Aber auf alle Fälle sollte weiter Diskutiert werden, damit man mal von der alten und verstaubten Regelung mit den fünf Besten wegkommt.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.04.2004, 09:09
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem

Hallo Martin!

Das deutsche Aspunktsystem erschien uns bei unserer "Vereins"- und "RV-Größe" von 12 Züchtern mit 149 gesetzten Tauben beim Endflug bzw. 19 Züchtern mit 601 gesetzten Tauben am ersten Wettflug nicht gerecht und durchführbar.

Daher haben wir uns für Zehntelpunkte entschieden. Ein weiterer Vorteil der Zehntelpunkteaufteilung war auch, dass die "Lage" jedes einzelnen unseres Vereins etwas ausgeglichen und neutralisiert worden ist.

Durch die sehr einfache Gestaltung der für die Meisterschaft notwendigen Tauben (20/3, 30/4, usw.)und den ermittelten Mittelwert pro Flug haben wir jede Woche unseren aktuellen Meisterschaftsstand ohne viele Faktoren hin- oder herrechnerei.

Und damit jeder auch noch die Möglichkeit hat "Überzählige" ohne "Nachteil" zum Wettflug zu setzen, dürfen bis zu 8 Tauben ohne Berechtigung für die Meisterschaft Punkte zu erfliegen mitgegeben werden. Dadurch ist kein Züchter gezwungen seine einundzwanzigste bis achtundzwanzigste daheim ausruhen zu lassen, sondern kann sie beruhigt setzten ohne sein stärkstes Team durch das ein oder andere "Fragezeichen" zu schwächen.

Ebenso ist dem Züchter aber auch die Möglichkeit gegeben, keine AK-Taube zu nennen und er muss entsprechend der Setzzahl den höheren Durchrechnungsfaktor pro angefangenen Zehnerblock akzeptieren.

Beispiel: 21-28 gesetzte Tauben / vier an Stelle von
20 + 1-8 AK-Tauben / drei

Das Gelächter eines Spitzenpreises einer sogenannten AK-Taube ist dem Züchter als absoluten Kenner seiner Tauben jedoch gewiss, und dem "sich den Vorteil ausrechnenden Meisterschaftsberechnungstüftlerkünstler" der Wind aus dem Segel genommen.

Sehr einfach und in unseren Augen sehr gerecht und keiner ist bevor- oder benachteiligt und die Setzahlfreiheit ist jedem gegeben.


MfG
Heinz

PS: Bei hohen Setzzahlen und kleinem Einzugsgebiet finde ich persönlich die Aspunkte auch gerecht.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.04.2004, 12:47
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem

Hallo Herr Schubert,

die Möglichkeit, Tauben in begrenzter Menge ausserhalb der Konkurrenz mitfliegen zu lassen, halte ich für eine gelungene Ergänzung!
Ich werde mir darüber meine Gedasnken machen und dann meinen ursprünglichen Vorschlag überarbeiten.

mfg
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 13.04.2004, 13:45
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 13-04-04 um 15:48&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Herr Berger,

warum sollten wir das Setzen von Tauben außer Konkurrenz zulassen?
Entweder, die gesetzten Tauben sind in guter körperlicher Verfassung und sie werden trotzdem außer Konkurrenz gesetzt, so kommt es unweigerlich zu Situationen, wie sie Heinz Schubert schon beschrieben hat.
(<Das Gelächter eines Spitzenpreises einer sogenannten AK-Taube ist dem Züchter als absoluten Kenner seiner Tauben jedoch gewiss, und dem "sich den Vorteil ausrechnenden Meisterschaftsberechnungstüftlerkünstler" der Wind aus dem Segel genommen.>)
Hier wäre solch eine Möglichkeit des Setzens außer Konkurrenz also sinnlos.

Wenn aber diese Sitation nicht zutrifft, sprich die Taube nicht in guter körperlicher Verfassung ist, gehört sie nicht in den Korb. Wir fördern damit nur das Vorgehen mancher Züchter, die nach dem Motto friss oder stirb alles setzen was Flügel auf ihrem Schlag hat. Und solche Dinge wollten Sie doch mit ihrem System - zurecht - verhindern. Im Gegenteil, es soll die Möglichkeit geschaffen werden, selbst Spitzentauben für einmal zu schonen, da ja nicht immer die gleichen Tauben die frühen Preise fliegen müssen.

Ein drittes Argument dagegen ist, dass wir uns wieder einen Schlüssel überlegen müssten, der die Zahl der AK-Tauben an die Satzzahl anpasst. Sonst würden sich große Züchter zurecht darüber beschweren, dass der Züchter mit 24 Tauben ein Drittel und er mit seinen 56 nur ein Siebtel außer Konkurrenz setzen dürfe.

Stefan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.04.2004, 16:42
Austria Austria ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2004
Ort: M.
Beiträge: 849
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem

Hallo Sportfreund Stefan!

Die AK-Tauben bringen mehr Preistauben.

Beispiel: Ich beginne die Saison mit 30 Tauben, zwei bleiben auf dem Feld der Ehre, eine verletzt sich, und zwei packen gar nicht an.
Dann bleiben mir nur noch 25 Tauben zum setzten. Die Tauben sind alle körperlich in der Lage, dass sie in den Korb können. Wenn nun dem Züchter die Möglichkeit genommen wird, AK-Tauben zu nennen, lässt er fünf zu Hause, was wiederum die Setzzahl schmälert. Wenn er aber AK-Tauben nennen darf, setzt er alle Tauben.

Und ihr könnt mir glauben, auch wenn eine AK-Taube in die Spitze fliegt, macht es dir als Züchter weniger aus, als wenn du auf einen Zähler wartest und dir vorwirfst keine AK-Tauben genommen zu haben. Und dieses Meisterschaftsystem praktizieren wir bereits mehrere Jahre.

Und Hänselein unter Sportfreunden verbindet! +p

Wer nur noch voller krankhaftem Ehrgeiz unserem Hobby nachgeht (Schlüssel betreffend der AK-Tauben, da fällt einem ja das Loch aus dem Hosenboden) der ist nur noch zu bedauern.

Wenn einer bei 20 gesetzten drei Zähler bringen muss und einer bei 40 nur 5 wie bei unserem System, dann sind nur max. 8 AK sicher nicht ungerecht.

MfG
Heinz
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.04.2004, 21:47
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem

Hallo Heinz

Ich kann Eurem System ganz sicher eininge positiven Aspekte abgewinnen
glaube aber, dass wir die einmal eingeschlagene Richtung jetzt auch konsequent weiterverfolgen sollten, zumal die Sache langsam Formen annimmt.
Übrigens habe ich in einem meiner Vorschläge gewissermassen dasselbe wie Eure AK Tauben vorgeschlagen, nämlich derart, dass ein gewisser Prozentsatz ( 20%)der gesetzten Tauben bei der Ermittlung der Wertungstauben von vornherein abgezogen wird und dann jede 5 Taube zählt, aber das hat wohl keiner so richtig erkannt - oder sie wollten es schlichtweg nicht haben.

mit Sportsgruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.04.2004, 09:10
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Das ideale Meisterschaftssytem

Hallo Alfred

Ich will mich ja nicht einmischen - aber;
wenn Du AK Tauben einführen willst, solltest Du Dir auch Gedanken darüber machen, wie Du diese in der Uhr kennzeichnen willst. Bei der Vielzahl der heutigen Benennungen ist dafür wahrscheinlich gar keine Rubrik mehr frei. Der Preislistenersteller muß schließlich sicherstellen, dass solche Tauben bei keinen Meisterschaften, Medaillen, Werbepreisen usw. berücksichtigt werden.

Außerdem hier mal was zum Überlegen:
die Idee in allen Ehren – aber irgendwie stellt sie die Umkehrung der Meisterschaft mit den (8) Vorbenannten dar – oder sollte ich mich so sehr täuschen?

Mit freundlichem Gruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.