Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2003, 16:51
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Taubenverkäufe

Hallo Sportsfreunde,

mit Aufmerksamkeit verfolge ich das Biete/Tauscheforum. Manchmal geht mir ein Grinsen, manchmal auch ein Lachen und manchmal die Zornesröte über das Gesicht.

Wenn einer Tauben zum Verkauf anbietet, dann ist das legitim und es ist absolut nichts daran auszusetzen.
Die Verkäufe welche allein nur auf Profit aus sind meine ich schon in der Form der Anzeige zu erkennen.

Man muss sich und den Verkäufer fragen, warum werden Tauben verkauft.
Ist es ein Verkauf wegen Beendigung des Hobbys, ist es ein Verkauf wegen Überbevölkerung, ist es ein Verkauf wegen ( es soll vorkommen ) monentaner schlechten finanzieller Lage oder will man einfach nur den Zuchtschlag bereinigen und ist nicht bereit die Supertauben aus denen nichts Brauchbares kommt zu selektieren sondern man versucht einfach das Geld welches man bezahlt hat wieder zu bekommen. Wenn das letztere der Fall ist, dann ist es aus kaufmännischer Sicht absolut vertretbar und i.O, aber aus Sicht der Brieftaubenzucht absolut verwerflich. Ich bin mir sicher, und Ihr bestimmt auch, das

NIEMAND und KEINER

ein Zuchtpaar aus dem seine Guten kommen freiwillig verkauft.

Ich persönlich konnte auf jeden Fall noch keinen kennenlernen, welcher aus freien Stücken seine besten Tauben für relativ kleines Geld anbietet und verkauft.

Dies ist m.E. nur bei einem Totalverkauf möglich. Dort sollten !!!! alle Tauben im Verkauf stehen, d.h. auch die Besten.
Dann habe ich die Möglichkeit auch an ein Superpaar zu kommen, muss aber bestimmt bereit sind mehrere Tausend EURO zu investieren. Das beste Zuchtpaar ist mit Sicherheit nicht für 200,-€/Stück oder sogar noch billiger zu erwerben.

So, dann wechseln also im Normalfall 4 - 7-jährige "Zuchttauben" den Besitzer mit der Hoffnung das "As" im kommenden Jahr zu züchten.
Die Wahrscheinlichkeit geht aber gegen 0% das dies geschen wird. Also wird aus den neu erworbenen Tauben welche mit Sicherheit schon vom Verkäufer ausgiebig getestet waren ( wahrscheinlich ohne Erfolg, denn sonst würde er sie nicht verkaufen ) zw. 4 und 8 Tauben/Jahr gezüchtet. Tun die es nicht wird im Folgejahr umgepaart, dann kann man noch auf die Enkel und Urenkel warten und das Ergebnis wird niederschmetternd sein.
Dann sind die Tauben 10-jährig und haben m.E, ernorm dazu beigetragen die Spezies Bieftauben anstatt zu verbessern eher verschlechtert.

Also Leute, seid beim Taubenkauf auf der Hut, denn ich denke nicht das Ihr Tauben vermehren wollt welche es nicht wert sind.

Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss:

Habt Ihr schon mal 0815 - Verkaufsanzeigen von wirklichen Topzüchtern wie

Prange, Grundel, Stinecker, van Dyck, Leysen, Menten, van Leest, de Belzer, usw.

gesehen.

Diese Züchter können garnicht so viel züchten wie sie Nachfrage haben.


Es grüsst

FranzJosef



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2003, 17:30
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taubenverkäufe

hi franz-josef


ich gebe dir zu 98% recht, aber ein kleinzüchter so wie ich es bin, züchtet in der 48kw und hat für sich selber ca. 40 bis 50 junge bis januar. (aus ca. 6 bis 8 zuchtpaare) ist es dann nicht besser einem züchter zu helfen, und ihn die 3. runde für etwas futtergeld zu geben? als die nächten 5 monate die eier immer in die tonne zu schmeißen? Es muß ja nicht mal ein brieftaubenzüchter sein. Vielleicht sucht ein taubenliebhaber auch einfach nur ein paar brieftauben.

es sind genug taubenzüchter da, die nur tauben verkaufen möchten, und denken bei mir bekommt keine tauben den Kopf ab.,//auch sehr große züchter schau doch mal z.B. in die brieftaube mit bilder usw:// ist das besser??

ich glaube du mußt die taubenzüchter nicht alle gleich bewerten.

mfg mpclive
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2003, 18:17
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard RE: Taubenverkäufe

Hallo mpclive

entweder kann ich nicht rechnen oder Deine Zuchttauben legen pro Zucht 5 Eier.
Denn nur so kannst Du aus 8 Paaren 40 - 50 Junge züchten.

Rechnung:

Anpaarung, 29.11.03.

Eiablage, 08-10.12.03

Schlüpfen ca 27.12.03

Absetzen von max. 16 Jungen ca. 22.01.04.

Selbst wenn Du die ersten Eier sofort umlegst, dann sind es max. 32 Jungtiere.

Irgendwas stimmt bei meiner Rechnung oder Deiner Antwort nicht.

Klär uns doch mal auf wie man mit 6 - 8 Paaren bis Ende 01/40 zu 40 - 50 Jungtauben kommt.

Ich stelle hier absolut nicht in Abrede, dass die Juntauben welche Du abgibst erstklassig sein können.
Mein Beitrag war ja in erster Linie auf Alttaubenverkäufe bezogen.
Ich bin auch der Meinung, dass man als Jungtaube eher die Chance hat für kleines Geld an gute Tauben zu kommen als bei mehrjährigen Tauben.

Nur mit Deiner Rechnung bin ich nicht einverstanden, wenigstens nicht bis zum dem Zeitpunkt an Du uns mitteilst wie Du das machst.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2003, 18:29
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Taubenverkäufe

hi danke für die schnelle info,

es kommt noch ein runde von mein witwern hinzu... dann komm ich auf meine 40 bis 50 jungtauben.



mfg


mpclive
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.10.2003, 15:28
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die beste Kuh!!!

Hallo Franz Josef
„Der Bauer verkauft immer seine beste (lila) Kuh“, das ist eine alte Regel. Bei den Brieftaubenzüchtern wird es nicht anders sein. Wer sich jetzt im Herbst von den vielen Anzeigen, Versteigerungen und Verkäufen verleiten lässt den Geldbeutel schnell aus der Tasche zu nehmen, ist selber schuld. Es ist schon witzig jedes mal in den schönen Farbkatalogen zu lesen. Nur Junge von Superzuchtpaaren, Toppern, Weltklasse und was für Nahmen ihnen sonst noch einfallen. Wenn 80 versteigert werden, steht unter keiner, das ist eine normale Taube, die haben wirklich nur Gute. Persönlich suche ich meist vergeblich im Katalog mit wie vielen gesetzten Tauben sie ihre Leistungen erbracht haben.
Tauben hohle ich mir nur von kleinen Schlägen mit Leistungen. Den Vater meiner besten jungen Taube in diesem Jahr bekam als Geschenk! Einen anderen guten Vererber habe ich gelost. Ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu. Wer aber glaubt er kann sich im Herbst von den sogenannten Massenschlägen verstärken, der irrt sich wahrscheinlich.
Gruß
Karl Herderich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2003, 16:04
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Die beste Kuh!!!

hi Karl Herderich,


ich gebe dir recht, meine besten tauben wurden mir auch geschenkt. ich finde es sehr schade, das große züchter, die einen mamen haben, eine seite in der zeitung xxx kaufen und die besten tauben darstellen.

ich glaube das problem ist, nicht jeder züchter kann sich von den großen züchtern tauben kaufen und das geld aufbringen.und so versuchen sie enkel oder urenkel einer guten taube zu erwerben.
(z.b. auf versteigerungen usw.)
sie besuchen versteigerungen und geben ihr gutes geld für enkel., urenkel aus.

unterm strich werden so die rassen verzogen und die tauben bringen nicht mehr die leistung. dieses führt zum teil dazu ,das die rasse kaputt gezogen wird oder es reden die züchter schlecht davon.


mfg matthias
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.10.2003, 17:34
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Die beste Kuh!!!

Hallo Matthias,

das hätte ich ja nie für möglich gehalten!
Die wirklich guten Züchter kaufen sich Zeitungsseiten um ihre Tauben darzustellen und eventuell zu verkaufen?
Ich bin der Meinung, sie sollen ihr gutes Geld sparen und ihre schlechten Tauben nicht durch eine solche Verkaufsanzeige loswerden wollen, besser sollten sie doch zum Taubenmarkt nach Lier fahren!

Auch mit den Enkeln und Urenkeln hast Du mir die Augen geöffnet, denn am kommenden Wochenende wollte ich noch zu einer kleinen Verseigerung gefahren sein. Hier werden eben diese Enkel und Urenkel aus namhaften Tauben versteigert, aber wenn diese Rassen verzogen sind dann lass ich es lieber. Für sowas ist mir mein mühsam erspartes Geld nun wirklich zu schade!

Das die Züchter über eine verzogene Rasse schlecht reden hab ich auch schon gehört und wenn die dann auch noch kaputt gezogen ist, na dann aber gute nacht Deutschland.

Nein, sowas brauchen wir nicht!

Viele Grüsse
Horst
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.10.2003, 19:08
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Die beste Kuh!!!

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 10-10-03 um 21:11&nbsp;Uhr ()</font><p><br>ach horst,


immer das gleiche naja, ich habe nie geschrieben schlechte tauben!
ist ein züchter oder eine rasse bekannt, hat in kurzer zeit doch jeder züchter was von den tauben.

oder ist das falsch?

aber ich drück dir die daumen beim taubenkauf auf der Versteigerung, so ein menschen der für alles eine antwort hat, weiß auch genau was die richtigen tauben sind. für weitere tipps stehe ich dir gerne zur verfügung.

bis denne horst

mfg.
matthias
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.10.2003, 19:59
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Die beste Kuh!!!

Aber Matthias,

was hab ich denn jetzt wieder falsch gemacht?

Diesmal hab ich Dir doch richtig schön nach dem Mund geschrieben, war das etwa auch nicht richtig? Möchtest du vieleicht jedes Wort vorher lesen bevor ich es öffentlich mache(schlechte +D )?

Hier ein freundlicher Vorschlag für Dich, zum Wohle aller Genervten - Denkprozess aktivieren, Finger auf Halbmast stellen und Schule beenden!!!

Alles erdenklich Gute für Deinen weiteren Lebensweg.

Horst
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.10.2003, 20:14
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Die beste Kuh!!!

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 10-10-03 um 22:16&nbsp;Uhr ()</font><p><br>hi horst,

das ist aber lieb von dir, nach meinem munde zuschreiben.und ich glaube die genervten sind auf beiden seiten. so horst ich such mir mal eine schule und frage ob 2 plätze frei sind.

sicherlich kennst du die redewendung: man sieht sich immer zweimal im leben! in diesem sinne,


mif freundlichem gruß



matthias
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.