Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 10.09.2003, 21:56
Martin2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

Hallo Sportfreund Daniel,

ich kann deinen Aussagen nicht ganz folgen bzw. Sie sind nicht ganz schlüssig. Bei einem Streichergebnis ist der Nord-Züchter also vorne, d.h. er hat nur einen schlechteren Flug aus dem der Rückstand
bei den AS Punkten resultiert ??!!! Dann dürfte sich deine Frage doch eigentlich erübrigt haben ..........
Allerdings passen deine Angaben nicht so richtig zusammen; wie kommst du z.b. darauf das die Tauben pro Preis 1km schneller fliegen; wenn bei 50 Preisen ein Vorsprung von 300m sprich also rein rechnerisch 6m pro Preis ???
Die Flugschwindigkeit kann doch für eine Meisterschaftswertung m.E. keine Aussagekraft haben; innerhalb einer RV ist die AS Punkte Wertung schon richtig.
Als Beispiel hierfür mal folgende Situation:

Taube Nr. 1 fliegt 10 Preise mit 950 AS Punkten 3560Prkm.
und folgenden Fluggeschwindigkeiten: 1405,1345,1320,1275,1255,1202,1198,1160,1125,1085m also vornehmlich bei schweren Flügen oder Kopfwind; versagt aber bei 2 Flügen mit Geschwindigkeiten über 1650 bzw.1700m
hat aber demnach 12.370m

Taube Nr. 2 fliegt 10 Preise mit 750 AS Punkten 3485 Prkm.
und folgenden Fluggeschwindigkeiten :1355,1285,1240,kPr.,1125,1120,1005,1020,925,k.Pr. , und auf den beiden Mitwindflügen 1645 u. 1695m macht also 12.415m

Ist Taube Nr. 2 deiner Meinung nach wirklich besser ????

Du hast in einem Punkt allerdings recht, wenn man sich mal so manche Preisliste anschaut und evtl. die AS Pu. aus RV Liste und Flugg. oder Reg.V. Liste vergleicht, da kann es gerade in diesem Jahr bei der Auswahlmöglichkeit der günstigsten Liste zu Ungerechtigkeiten kommen; sprich ein Züchter nimmt bei einem Gemeinschaftsflug seine RV Liste mit 297,50 Pu. für das BT Championat in der "großen Liste" erzielt er nur 279,50 Pu., Züchter 2 erringt in der "großen Liste" 295,00 Pu. und auf RV Ebene 297,00 Pu. erreicht also im Ergebnis 0,50 Pu. weniger obwohl seine Tauben allesamt vor Züchter 1 platziert sind !!!!!!!!!

Aber das ist alles nur reine Theorie; gute Tauben braucht man, dann ist jeglicher Modus egal ............

Um deine eigentliche Fragestellung konkret beantworten zu können (geht sowieso nur rein subjektiv) nenn doch mal "Roß+Reiter"
also RV u. Namen, dann kann man/ich mir ein genaueres Bild machen !!!

Denn wenn du von deiner RV sprichst ????? Senftenberg ???? verstehe ich das ganze noch weniger !!!!!!!!!

Mit Sportgruß




Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.09.2003, 08:51
m2807b0908
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 11-09-03 um 10:58&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Martin !

Danke fuer deine Mail
Es handelt sich natuerlich um die RV-Senftenberg, aber um einen guten Verwandten in unserem Ort der letztes Jahr aus diesen Gruenden die RV gewechselt hat. Deshalb kann ich Dir nicht die Listen im Internet zeigen. Das Verhaeltnis zu ihm hat sich stark abgekuehlt. Unser Erfolg kam leider ein Jahr zu spaet. Erst durch die RV-Meisterschaft ist es gelungen das RV-Hopping vorerst zu beenden, was fuer mich (als Sohn eines leidenden RV-Vorsitzenden) der eigentliche Erfolg ist.
Wir muessen also von 10 Fluegen 7 Fluege AS-PKT sammeln um diesen meist wirklich einen Kurzstreckenflug aufzufangen.
Dieses Jahr Flug Nr.7 Hannover erste Taube 201 Platz aber nur 5 Minuten spaeter als die Erste Einbusse ca 100Pkt.
Anders herum 5 Minuten Vorsprung 9. PF 10 AS-PKT plus.
Weniger gute Zuechter bekommen die Mannschaft nicht voll oder erhalten keinen Preis. Die Meisterschaft ist fuer sie gegessen und die Motivation zu setzen geht gegen Null.
Die RV Meisterschaft laesst kein Streichergebnis zu.
Gewertet werden die fuenf schnellsten auf dem Schlag ankommenden Tauben. Diese muessen nicht benannt und auch nicht die gleichen auf jeden Flug sein. Fuenf Tauben auf allen Fluegen in die Preise zu bekommen schaffen 50% unserer Zuechter.
Der Unterschied der Fluggeschwindigkeit betrug 300 m/Min fuer eine Taube also 5 m/h.
Bei einer durchschnittlichen Flugzeit von 4h x 10 Fluege =40h , ergibt sich ein Vorsprung von 200m fuer jede der fuenf schnellsten Tauben.
Aber das ist Theorie. Fakt ist, unser Verwandter hatte Jahr fuer Jahr die schnellsten Tauben, wurde aber vier Jahre kein RV-Meister und konnte (war leider nicht zufreiden,Hallo Hendrik) einfach den Hals nicht voll bekommen.
Bei der Einzeltierwertung bin ich absolut deiner Meinung.
Vielleicht gibt es RV-en die einen anderen Meisterschaftsmodus entwickelt haben, in denen Extreme die Meisterschaft nicht so stark beeinflussen.
Auch die nicht so guten Zuechter ausserhalb des Zentrums wuerden bei Betrachtung der Fluggeschwindigkeit sofort zwei, drei Plaetze noch vorn rutschen. Also warum nicht Preise/km/Fluggeschwindigkeit der schnellsten fuenf Tauben(nicht die gleichen) fuer eine interne RV- oder FG-Meisterschaft? Eine extreme Zuechterverteilung wuerde dann eine unwesentliche Rolle spielen.
Ich will einfach nur eine Moeglichkeit finden die Meisterschaft bis zum Schluss attraktiver fuer Zuechter ausserhalb eines starken Zentrums zu machen, um einem Mitgliederschwund entgegenzuwirken.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.09.2003, 17:19
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

Hallo Daniel

es ist natürlich schade, das dein Bekannter "den Hals nicht voll kriegen konnte" und anderen Schlägen keine Erfolge gönnt.
Ich finde es aber recht komisch, das ihr eine RV-/FG-Meisterschaft mit den jeweils fünf schnellsten Tauben pro Flug ausfliegt und nicht mit den fünf besten Tauben jedes Züchters auf allen Flügen. Euer Modus ist zwar für viele Züchter schön, da sie bis zum Schluss noch Chancen in der RV-Meisterschaft haben, aber es hat m.E. mit einer Meisterschaft nicht viel zu tun. Es werden zwar bis zum Enflug viele Tauben gesetzt, aber es ist halt keine Meisterschaft, denn bei euch kann theoretisch jemand Meister werden, dessen beste Taube 6-8 Preise auf 10 Flügen fliegt und damit vor jemandem sein, der 5 Tauben mit je 10 Preisen hat. Ich glaube nicht, dass das gerecht ist.
Als Bsp.: Wir werden vor drei Jahren 8.RV-Meister, mit grossem Abstand auf alle Vereinskollegen, werden aber nicht Vereinsmeister, weil für die Vereinsmeisterschaft 7 beliebige Flüge zählen. Das ist zwar schön für alle Züchter im Verein (ich glaube es waren zehn oder elf Züchter mit voller Preiszahl), aber auch das ist für mich keine Meisterschaft. Wenn dann ein Züchter mit dem Modus nicht einverstanden ist und die RV wechselt, kann ich das durchaus nachvollziehen.
Wäre aber nett, wenn Du mir den Grund nennen könntest, weshalb ihr eure RV-Meisterschaft so ausfliegt und ob ihr noch ähnliche "kuriose" Meisterschaften in eurer RV ausfliegt, denn für möglichkeiten, die hohe Taubenzahlen auf den letzten Flügen ermöglichen ist jede RV sicher dankbar.

Gut Flug
Hendrik

P.S.: Bevor sich jemand aus der RV wieder aufregt. Mit wir ist natürlich mein Bruder gemeint, der als einziger der Familie beim Verband gemeldetes Mitglied ist.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.09.2003, 07:08
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

hallo hendrik,
was ist gerechtigkeit bei den meisterschaften?
jeder oder jede gruppe versucht doch vorteile für sich zu finden.
sicher ist die von daniel beschriebene meisterschaft zu verbessern.
findest du jedoch die meisterschaft mit den 5 besten als gerecht?
bei dieser konkurrieren die 5 besten aus 100, gegen die aus 20 !!
wer da meisterschaftschancen hat steht doch schon beim start fest.
das ist aber leider das überwiegend praktizierte system der rv`en.
wir haben vor monaten schon mal eine ähnliche diskussion geführt.
rausgekommen ist, wie leider bei vielem, nur heisser wind.
also werden wir wahrscheinlich nach dem motto " es war ja immer so, warum soll man es jetzt ändern? " bis zum bitteren ende weiter wurschteln.
die wenigen die andere ideen u. vorschläge hätten, werden sich diese verkneifen um nicht jedes mal als s.g. stänkerer u. unruhestifter da zu stehen.
also, weiter so wie bisher!
gerhard
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.09.2003, 08:41
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

Hallo Gerhard

was ist gerecht?
Eine interessante Frage, auf die ich keine treffende Antwort habe.(Oder doch?)
Natürlich versucht jeder das für ihn beste herauszuholen, siehe der Reifenkrieg in der F1.
Was aber das Thema Meisterschaft angeht: Die Wahrscheinlichkeit, das ein Züchter der 100 Tauben schickt, jeden Sonntag 5 Tauben konstatiert liegt bei nahezu 100%, bei einem, der nur 10 schickt, liegt sie bei unter 50%. Aber die Wahrscheinlichkeit, das der Züchter mit den 100 Tauben am Ende der Reisesaison 5 Tauben mit voller Preiszahl hat ist fast genauso hoch wie bei einem Züchter, der nur zehn schickt, so denn die Qualität vorhanden ist.
Gerecht hiesse in diesem Fall(oder aus meiner Sicht): Die Chancen auf die Meisterschaft sind bei allen Züchtern gleich, wenn es auf die Qualität der Tauben ankommt und nicht auf die Quantität. Und erzähle mir jetzt bitte nicht, dass jemand der 100 Tauben schickt 50 Asse hat.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.09.2003, 13:12
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

Hallo Alex,

meine antwort war zwar indirekt auf die hauptfragen, aber zum thema
as.-punkte, km, preise paßte es nach meiner meinung schon.

habe schon oft "verkrachte" flüge erlebt, die von r.v`en verursacht
wurden in einem verbund, die ihre meisterschaft nach kilometer ausgeflogen haben.

da mußte wohl noch ein 600 km flug gemacht werden, damit der eine oder andere an die benötigte km-zahl kommt, um den noch so ersehnten meisterschaftplatz zu erreichen, obwohl das wetter es gar nicht zuließ.

was denkst du, wieviel as-tauben dort ihr leben ließen und nur weil
man die kilometer noch brauchte...

gruß Marc.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14.09.2003, 13:13
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

hallo trainertaube,

siehe antwort alex.

gruß marc.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14.09.2003, 19:29
m2807b0908
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 14-09-03 um 21:36&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Hendrik!

Wir werten beide Meisterschaften aus. Die ich anführte ist nur die größeres Aufsehen erregende in unserer RV, also RV-Meisterschaft 1. Die mit der Summe der besten Einzeltiere RV-Meisterschaft 2. Die Mehrheit beschloß das zeitige Konkurse höher zu bewerten sind. Was soll man machen? Beide Meisterschaften sind spannend und meistens sind die gleichen Züchter vorn, selbst wenn andere Züchter dreimal soviel Tauben setzen. Wir haben Tauben 10/9 300 As-Pkt. damit werd ich nicht warm, genauso wie 10/3 1x 1. Konkurs. Durch diese Meisterschaftsfolge wird ausgeschlossen das einige nur noch ihre Zähler bringen. Ich glaube auch Du wärst froh eine Taube zu haben mit 10/6 mit 1.,2.,3. und 4. Konkurs (RV), wo manchmal nur die eigenen Tauben ein besseres Ergebnis verhindern.
Die eine Meisterschaft schließt die andere doch nicht aus. Man kann sich auf beide konzentrieren.
Auch bei unserer Meisterschaft 1 ist eine überschaubare Anzahl an Tauben von Vorteil. Die Masse hat es noch nie gemacht, siehe die beiden ersten Verbandsmeister auf Bundesebene.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.09.2003, 20:35
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

hallo hendrik,
du gibst mir doch wahrscheinlich recht wenn ich behaupte,
die chance 5 gute aus 100 zu haben ist grösser als aus 20, oder??
fang bitte nicht mit den toppern an, denn dann brauchte ich nur 5 die alles in grund u. boden fliegen.
ich spreche von der normalen qualität die sie jeder von uns hat.
es ist wie beim lotto, wenn du 10 kästchen ankreuzt, hast du 10x mehr chancen als wenn du 1 kästchen ankreuzt.
wenn du aber die richtigen zahlen ankreuzt, dann reicht dir eines.
so ist es mit den guten, noch besseren tauben.
denk darüber nach.
gruß gerhard
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.09.2003, 11:13
Alex
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

Hallo Hendrik,
klar gehört an erster Stelle die Taube dazu einen 1.Konkurs auf 700km zu fliegen...dies steht außer Frage! Ohne die geht nichts...

Hallo Marc,
1. Daß weite Flüge veranstaltet werden, weil vorher ein schlechter Flug stattgefunden hat, halte ich von der Sache her für ziemlichen Blödsinn! Es gibt einen Reiseplan und Regularien, an die sich gehalten werden muß. (Wenngleich ich eine gewisse Flexibilität befürworte => Thema Hitzeflüge)
2. In einer Gemeinschaft bestimmt nicht eine RV den Auflaßort, sondern die Gemeinschaft. Ausnahmeregelungen kann es geben, aber dafür gibt es ebenfalls klare Richtlinien, wie eine solche Änderung im Reiseplan zu geschehen hat! Wenn nicht, solltet ihr diese schaffen!?
3. Einen 600km zu starten, obwohl das Wetter es nicht zuläßt, ist fahrlässig. Wenn dies so geschehen ist, bitte ich um Fakten! Kann dies aber nicht glauben, da schließlich der Auflaßleiter meistens selber seine Tauben im Kabi hat! Wenn dies doch so geschehen ist, wird er die längste Zeit Auflaßleiter gewesen sein!?
4. Daß einige Gute "auf dem Felde der Ehre" landen, weil sie noch eine Meisterschaft holen sollen, stimmt. Allerdings liegt dies nicht nur am Auflaßleiter (oder an bestimmten RVen, wie Du sagst), sondern auch am Züchter...! Die Züchter sind die RV! Und somit auch die Gemeinschaft!

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Internet-Taubenschlag doch nicht so gerecht für alle ? goko Züchter-Stammtisch 5 29.07.2003 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.