Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 15.09.2003, 13:37
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

Hallo Gerhard

die Wahrscheinlichkeit ist natürlich höher. Aber das hat noch lange nichts mit dem Gewinn der Meisterschaft mit den 5 Besten zu tun. Denn ob ich 100 oder 20 Tauben schicke: Ich brauche 5 Konstante Tauben um die Meisterschaft zu gewinnen. Wenn es aber "nur" darum geht, jeden Flug fünf Tauben in de Preise zu bekommen ist der Schlag mit den 100 Tauben klar im Vorteil.
Ich denke eine Meisterschaft mit den jeweils ersten fünf pro Flug ist eine nette Zusatz Meisterschaft, bei der die Züchter, die viele Tauben setzen, motiviert sind auch auf dem Endflug viele Tauben zu setzen und nicht nur die dann übriggebliebenen 10 Besten.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.09.2003, 13:58
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

Hallo Daniel

als zusätzliche Meisterschaft kann ich mich mit dem Modus der fünf besten pro Flug anfreunden.
Was deine anderen aussagen angeht:
1.) Eine Taube, die 10/3 1x1.Konkurs wird überleben, wenn sie Jährig ist oder in den Jahren zuvor bereits gut geflogen hat. Ansonsten wird sie vom Witwerschlag genommen (Alles andere ist bei einem Witwerschlag für 12-14 Witwer nicht zu verantworten)
2.) Auch ich werde mit einer Taube, die 10/9 mit 300 AsPkt. fliegt nicht warm. Aber auch hier: Ist die Taube Jährig, kann sie sich ja noch steigern, hat sie schon einige Jahre konstant geflogen ....
3.) Eine Taube mit 10/6 und 1., 2., 3., usw. Konkurs ist mir sehr willkommen, denn ich kann sie auf jedem Flug, so ich meine sie ist in Form, vorbenennen.
Letztendlich kommt es immer darauf an, wie gut das Reisejahr gelaufen ist. Niemand wird eine Taube mit 10/6 (AsPkt. mal aussenvor) vom Witwerschlag nehmen, wenn es seine Beste ist usw. usw.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.09.2003, 17:17
m2807b0908
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

Hallo Hendrik,

wir diskutieren leider immer noch am Thema vorbei, aber haette ich gewusst, dass diese auf Schnelligkeit ausgerichtete Meisterschaft in den meisten RV-en noch nicht einmal angedacht ist, haette das Thema lauten muessen: Wie bekomme ich mehr Geld in meine RV-Kasse ?
Denn es ist wirklich so. Den Zuechtern die wesentlich mehr Tauben setzen, sei der Erfolg gegoennt, denn sie finanzieren das Hobby der nicht so finanzkraeftigen.
Klar haben sie auf den kurzen Strecken meistens die Mannschaft (5 Tauben) schneller zu. Aber ab 350km oder Gegenwind sieht die Sache anders aus. Da schlaegt Masse nicht mehr Klasse. Auch bei den Meisterschaften mit vorbenannten Tauben sind diese Zuechter in der Regel nicht vorn zu finden, ermoeglichen aber dem guten Zuechter im ueberregionalen Vergleich bessere Ergebnisse.

Also warum nicht drueber nachdenken?
Ich glaube jeder RV-Kasse wuerde sich ueber zusaetzliche Einnahmen freuen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.09.2003, 22:10
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

Hallo Sportsfreunde,

einem jeden Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!

Dieser Satz gilt besonders für uns Taubenzüchter...z. B. wenn die Züchter geographisch stark verschoben liegen, dann gibt der Wind eben schon manchmal den Ausschlag über Erfolg oder Mißerfolg!

Zwischen unserem Verein und der eigentlichen RV zieht sich das RV-Gebiet einer anderen RV von West nach Ost durch (mit denen hatten wir früher eine FG bis sie uns nicht mehr haben wollten ))

Ja und? es hatte 2 Jahre gedauert, dann hat unser Verein in der neuen RV auch wieder vorne mitgemischt...und zwar so, daß sich diese RV gespalten hat...trotz Gruppenflüge usw. usw... das ist alles "den Mäusen gepfiffen!!"

Deshalb, gleich welcher Meisterschaftsmodus festgelegt wird,

Fett schwimmt immer oben!!!!!!!!!

wenn es nicht der 1. Platz ist, dann ist es eben der 2. oder 3.

Mit Sportsgruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.09.2003, 07:59
HPfoh
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

Wahre Worte Friedrich !

Das Rund-Um-Gerecht-Packet lässt sich leider nicht schnüren.

Die angesprochenen Konstellationen gibt es in vielen RV'en
und Regionen. Trotzdem gelingt es einigen Züchtern auch dann
gut zu spielen wenn der Rest des Vereines oder Einsatzstelle unter
die Räder gerät.

Wenn ich mir über die Ergebnisse meiner Nachbar-RV'en ansehe
berücksichtige ich dergleichen Gegebenheiten in meiner Einschätzung
schon. Man kann eine Preisliste lesen und lesen.
Ich finde wir sollten von diesem Meisterschaftsdenken wegkommen, da
die meisten wenig Aussagekraft über Leistungsstärke geben.

Ein Flug nach dem anderen und die besten stehen ohnehin genau wie
Du schreibst auf den vorderen Plätzen.

Um Deine Ausführungen zur Eurer RV-Geschichte verstehen zu können
wo genau habt Ihr den Schlag ?
Die Zeiten der Gruppenlisten in der RV Mannheim sind mir noch
bekannt, den Rest kann ich nicht so richtig einordnen.

Gruss

Hubert
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.09.2003, 10:03
m2807b0908
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

Hallo Hubert,

ich sehe es genauso wie ihr zwei aber wie die Zuechter in der RV halten? Bei jeder Spaltung und Neugruendung gehen unserem Sport Mitglieder verloren. Fuer viele liegt der schnellste Erfolg nur im Wechsel der RV, moeglichst knapp hinter einem Ballungsgebiet (nach mir die Sintflut). Und worum geht es ueberhaupt in unserem Sport? Jede Gehaltserhoehung ist mir doch lieber. Ich dachte immer Brieftaubensport ist ein Hobby. Trotz eigener guter Leistungen macht sich aber eine grosse Enttaeuschung breit. Gutgemeinte Ratschlaege fuer Zucht und Reise werden nicht angenommen und mit fliegenden Fahnen wird im grossen Stil uebergelaufen.
Die Planungssicherheit fuer die RV in finanzieller Hinsicht ist doch nicht mehr gegeben. Wuerde man von Verbandsseite soetwas wie ein Stammbaum der RV-Mitgliedschaft anlegen, er haette bei einigen Zuechtern schon eine maechtige Krone. Sollten diese Zuechter dann dadurch ihre Ergebnisse leicht verbessern koennen, vergessen sie meist nach dem Einatmen das Ausatmen.
Kann man diesem RV-Hopping ueberhaupt beikommen, vielleicht durch Sperrfristen fuer den naechsten Wechsel?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.09.2003, 19:29
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

Hallo Hubert,

bis 1986 gab es eine RV Kurpfalz Oftersheim (Vereine: Oftersheim (10 Züchter),Brühl (4 Züchter), Ketsch (3Züchter) und meinen Verein Plankstadt (18 Züchter)

wir hatten eine FG mit der RV HD-Süd, damit wir 1.000 Tauben für die VM zusammenbkommen würden.

Jedes Jahr war das ein Gezehder, ob sie eine Kombiliste mit uns machen oder nicht. Leider druckte der Preislistenersteller im Jahr 1988 eine FG-Meisterschaft (Alte,Jährige u. Weibchen etc. ) aus obwohl diese Meisterschaften offiziel nicht ausgelobt waren. Anschließend wurde signalisiert, "niemals wieder eine Kombiliste!!!"
Drei Mal darfst Du raten warum )

Die RV Kurpfalz wurde aufgelöst, weil alle Züchter nach Mannheim gehen wollten und Mannheim nur Vereine aufnahm...RV Mannheim und der KV Mannheim, waren dieselben ca 120 Züchter und dort gab es nie solches Gezehder!

Schließlich wurde Ketsch und Oftersheim (3km süd-westlich von
Plankstadt) von RV-HD-Süd (Kirchheim liegt ca. 5km nord-östlich von Plankstadt)aufgenommen und nur Brühl und Plankstadt gingen nach Mannheim...und mußten dann auch noch Süd-Osten reisen (vorher reisten wir süd-west). Da haben wir eben 2-3 Jahre kleine Brötchen gebacken und geschaut, daß wir(Plankstädter) die notwendigen Tauben auf die Schläge bekamen.

Und als wir die richtigen Tauben hatten, forderte man in Mannheim (ca. 1994) Gruppenflüge. In den beiden schwächeren Gruppen gingen die Konkurszeiten auf den ersten 6 Flügen bis zu 15 Min. !!!!länger und diese Preise zählten dann für die Meisterschaften....Diese Züchter hatten also echt einen Vorsprung erhalten...und trotzdem war es ihnen nicht genug, sie gründeten eine eigene RV. Von damals ca 135 Aktiven reisen heute vielleicht noch 85 in Mannheim (2RVen) der Rest hat aufgehört oder reist in anderen RVen...so schlecht wie die Nacht!!!....


O-Ton 2002 eines alten Mannheimers in unserer Einsatzstelle:

Wenn die Plankstädter heute hingingen, wo sie herkamen, wären morgen die mannheimer RVen wieder zusammen!

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.09.2003, 19:30
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: AS-PKT Wertung immer gerecht?

Hallo Hubert,

es muß natürlich heißen, bis 1988 gab es eine RV Kurpfalz Oftersheim.....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Internet-Taubenschlag doch nicht so gerecht für alle ? goko Züchter-Stammtisch 5 29.07.2003 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.