Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 20.11.2010, 19:46
Freddi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Pilo,
ich gebe dir vollkommen Recht, jeder möchte sein eigenes Süppchen kochen. Die Tauben fliegen verkehrt rein. Wir liegen falsch usw.. Wir haben , bei uns im Reg. Verb.415 , 10 Regio- Flüge und vom 1. Flug an gemeinsame Auflässe. Ein besseres Reisejahr hatten wir noch nicht auch Dank der hervorragenden Arbeit unseres Flugleiters.(Gerd Zillekens) Siehe auch Berichte in "Brieftaubensport International" und im "Tollisan Prospekt)

Gruß Fred
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 21.11.2010, 09:24
Brosda
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde

In vielen Beiträgen geht es um Meisterschaften (2% der Züchter) und oft
wird verlangt das die RV sich dem RegVerb unterordnet.
Sollte man nicht erst versuchen die Fluggemeinschafen (die sich in vielen Gebieten gebildet haben) zu stärken?
Die müßen doch die Flüge organisieren .
Ich kann besser bei 3-4 RVen Einigung erzielen als bei 10-12.
Viele Züchter müßen an dieses Thema "herrangeführt" werden.

Gruß
Norbert
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 21.11.2010, 12:00
Pilo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo norbert
wenn ich schon lese heranführen. ein regionalverbandsflug das allein sagt schon der name und da gibt es keine extrawurst das einzigste was mal richtig gemacht werden muß ist die einteilung der regionalverbände wer wohin gehört und nicht wer wohin will und nicht zich preislisten so wie es jeder gerne hätte sondern eine preisliste und die zählt und keine andere
wenn ich halt verkehrt liege oder der wind bläst verkehrt dann habe ich halt pech gehabt

pilo
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 21.11.2010, 12:08
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Pilo,

da muss ich dir widersprechen. Nicht was den gemeinsamen Auflass aller Tauben eines RegV angeht,der sollte erfolgen,ganz klar. Aber warum nicht auch die günstigste(RV?) Liste für Meisterschaften heranziehen?

Deine Vorgehensweise ist denkbar bei flächenmäßig kleinen RegVs wie sie noch im Ruhrpott vorhanden sind. Aber komm mal in die norddeutsche Tiefebene oder weiter nach Osten. Hier sind die Ausdehnungen ganz andere.

Wenn du den Leuten da sagst: eine Liste für den ganzen RegV und Schluss,bekommst du keine Tauben mehr in die Kabine.

Hätten wir noch eine Züchterdichte wie in den 60ern,dann würde ich dir Recht geben,aber heute kannst du es den Leuten nicht zumuten, bei allen Flügen bereits beim Einsetzen zu wissen,dass die Masse der Tauben in ein Ballungsgebiet fliegt und man selbst in die Röhre guckt.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 21.11.2010, 12:51
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Argail,

und genau aus diesen "Kirmeslisten" die Du erhalten möchtest wird die Deutsche Meisterschaft ausgeflogen.

Gruß Johannes Jakobs Tollisan
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 21.11.2010, 13:39
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard Was sind Kirmeslisten?

...und genau aus diesen "Kirmeslisten" die Du erhalten möchtest wird die Deutsche Meisterschaft ausgeflogen.

Gruß Johannes Jakobs Tollisan

Hallo Johannes,

wie sieht es denn bei euch mi Regio aus?
Was habt ihr denn für eine Flächenausdehnung, Länge x Breite?
Wo wohnen die meisten Züchter? Norden, Süden, Westen oder Osten.
Flugrichtung usw.
Analysiere erst einmal die Regios über die du urteilst und dann reden wir weiter. Ich denke du bist dann nicht mehr so vorlaut und denkst erst einmal über dich nach bevor du lästerst!!

Gut Flug
Christian
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 21.11.2010, 14:00
Cools Cools ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Viernheim
Beiträge: 40
Standard

Hallo Michael,


genau an dieser Stelle liegt der Fehler, Regio Flüge sind Regio Flüge demnach eine Liste, die RV én können/sollen ihre eigene Preisliste beibehalten aber nur für die RV Meisterschaft (wie die Zoneneinteilung auf der Weitstrecke).
Nur so wird verhindert, das einzelne RV én immer wieder ausscheren, selbst fahren etc. und dadurch ihre eigenen Züchter von höheren Meisterschaften ausschließen gleichzeitig die Kosten in die Höhe treiben.
Selbst die Zertifizierung der Auflassplätze müsste noch konsequenter bestimmt werden, z. B. durch eine festgelegte Zahl der startenden Tauben je Auflass und/oder Anzahl der startenden RV én.
Last den Züchtern ruhig ihre RV én und Vereine, diese sind dort schon ein Leben lang aktiv und können nichts dafür das der links und rechts schon gestorben ist, die Verantwortung für die Flüge gehört auf die nächst höhere Ebene Fluggemeinschaften oder wenn es sein muss in den Regionalverband.
So kann man dann auch die Auflässe koordinieren, Kosten überschaubar halten.
Wir jüngeren müssen früher oder später mit diesen Gegebenheiten fertig werden, sollten aber jetzt dringend diese Überzeugungsarbeit leisten damit z. B. der Faktor Kosten nicht explodiert dadurch noch mehr den Sport an den Nagel hängen oder wie oft geschrieben erst gar nicht dieses schöne Hobby beginnen.
Dann müssen evtl., Einsatzstellen geschlossen werden die unter normalen Bedingungen noch existieren könnten und und und.
Dieses Geschwür wird immer größer immer vielfältiger und die Spirale zum Handeln immer enger.


Grüße


Axel
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 21.11.2010, 14:02
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

mit dem Begriff Kirmeslisten wäre auch ich vorsichtig.
Kleine Listen bedeuten nicht zwangsläufig, dass die Qualität der Preise schlechter ist.
Die Deutsche Meisterschaft kann es nicht geben im deutschen BT-Sport.
Darüber wurde ausgiebig diskutiert. Und jeder, der sich seriös an einer Diskussion beteiligen will, muss dieses letztendlich zugeben.

Dass im BT Sport die Lage öfters eine Rolle spielt als gewollt, dürfte auch nicht ernsthaft bestritten werden.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 21.11.2010, 14:38
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Johannes,

bestimmte Mindestanforderungen an Listen gibt es doch,wenn ich mich nicht irre(Taubenzahlen,Züchteranzahl). Nur warum EINE große Liste,wenn man auch günstigere nehmen kann? Ich versteh die Argumentation dahinter nicht so ganz. Vielleicht kannst du mich ja aufklären.

Kleines Beispiel: unser RegV ist sehr breit,weniger tief. Gemeinsame Auflässe,vollkommen ok. Die MASSE der Tauben zieht jedoch an der Elbe hoch nach Hamburg rein. Die großen Listen bestätigen das,ist also keine Scheißhausparole. Unsere und die Lüneburger RV als südliches Anhängsel des RegV bekommen die Tauben also meist später als die Hamburger.

Wenn wir nun nur die eine RegV-Liste hätten,wären wir von Anfang an von jeglicher Konkurrenz um die vorderen RegV Plätze ausgeschlossen.

Kann man jedoch auch kleinere Listen werten,Z.B. die FG Liste mit Lüneburg,hat man da natürlich andere Punkte als in der großen Liste. So konnte dann in 2009 auch ein Sportfreund unserer RV interner RegV-Meister werden gegen die große Hamburger Konkurrenz.Ist doch toll und motiviert!!

Ansonsten bin ich ja bei räumlich kleinen RegVs durchaus der Meinung,das man eine gemeinsame Liste bilden kann. Nur im Pott haben die RegVs teilweise eine Ausdehnung wie bei uns die Rven,bedenke das!

Du kannst eben nicht alle Regvs über einen Kamm scheren.

Aber wenn du mir ganz klare Vorteile der großen Liste gegenüber kleineren(aber unter den Vorgaben des Verbandes gültigen) Listen vor Augen führen kannst,bin ich ganz Ohr.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 21.11.2010, 14:48
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

bei den gemeinsamen Flügen und Auflässen,auch bei den RegVs als Flugveranstalter bin ich ,auch aus Kostengründen ,voll bei dir!!!

Was mir nur nicht eingeht,ist die Argumentation,bei einem gemeinsamen RegV Flug dürfe für die RegV Meisterschaft auch nur die große Liste zählen.

Das allein ist in meinen Augen nicht zielorientiert und sportfördernd. Lies etwas weiter oben meine Ausführung zu den Ausdehnungen einzelner Regvs.

Ansonsten:
- RegV als Flugveranstalter:ja
-gemeinsamer Transport: ja
-gemeinsamer Auflass: ja
-große RegV Liste: ja
- nur die große Liste zählt: nein.

Weiter sind wir nicht auseinander,

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
K.O.Pokal der IG Zukunft Brieftaubensport Daktari Züchter-Stammtisch 225 13.07.2010 14:02
1 Jahr IG Zukunft Brieftaubensport Daktari Züchter-Stammtisch 1 27.12.2009 20:28
Neues Ziel IG " Zukunft Brieftaubensport": Verbesserung der Greifvogelproblematik Daktari Züchter-Stammtisch 24 09.05.2009 09:44
Beitrittserklärung zur IG " Zukunft Brieftaubensport" Daktari Züchter-Stammtisch 6 19.01.2009 15:37
Neues Sportkonzept : Zukunftsweisend oder Verschlimmbessernd ?? handsome Züchter-Stammtisch 7 27.09.2007 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.