Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.04.2002, 06:18
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jungtaubenkrankheit durch Trichomonadenmittel

Werte Sportfreunde,

bei meinem oben genannten Thema beziehe ich mich auf eine Beobachtung in dem vergangenen Reisejahr. Wie jedes Jahr auch habe ich meine Jungtauben vorbeugend mit einem Trichomonadenmittel vom Tierarzt behandelt. Die Tauben standen also unter medizinischer Beobachtung. Im Nachbarschlag hielt mein Bruder ebenfalls Jungtauben, gleiches Alter, gleiche Verpflegung, jedoch ohne medizinische Beobachtung, keine Mittel gegen Trichomonaden o.a. Nun war ich noch 2 Wochen vor der Jungtierreise beim Tierarzt und der bescheinigte mir alles in Ordnung. Nach dem 1.Vorflug fing nun das Erbrechen wieder an, komischerweise nur bei mir, und nicht bei meinem Bruder, obwohl die Tauben zusammen im Korb und Kabi waren. Nun habe ich bereits mit Herrn Mohr gesprochen, dieses Phänomen einmal zu untersuchen. Werden eventuell gutartige Bakterienstämme in Kropf und Darm durch Trichomittel so geschädigt, das es zu der Mischinfektion kommt die die Jungtaubenerkrankung auslöst. Dies läßt sich wahrscheinlich aber nur durch genaue Gewebeuntersuchungen nachweisen, also was für unseren Internettierarzt Herr Mohr. Wenn dies aber wirklich wahr wäre dann hieße es ja, lieber Trichos als die Jungtaubenkrankheit!!!
Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht und kann hierüber etwas berichten.

Mit Sportsgruß

Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2002, 17:29
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Jungtaubenkrankheit durch Trichomonadenmittel

Hallo Rolamd,
habe in 2000 die selbe Erfahrung gemacht. Die Jungen waren in einem Schlag der 6 x 3 mtr. groß war. Sie hatten alle eine Zelle als Sitzplatz und vor dem Schlag war eine Voliere. Besatzung waren 35 Jungtauben, also mit Sicherheit unterbesetzt. Trotzdem hat die >Jungtierkrankheit zugeschlagen und zwar nach der Verabreichung von 7 Tagen Ronidazol, zwei Tage Pause und dann zwei Tage Baycox. Die Jungen sind geflogen wie die Idioten. Ein Training hat sich dadurch erübrigt. Doch nach dem ersten Vorflug, war die Kacke am Dampfen. Nachdem sie zwei Tage zu Hause waren ging es mit der Jungtierkrankeit los. Voriges Jahr habe ich meinen Jungen überhaupt keine Medikamente gegeben und sie sind auch geflogen und zwar besser als das Jahr zuvor.
mfg.
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2002, 11:54
carli
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Jungtaubenkrankheit durch Trichomonadenmittel

Hallo
Könnte es auch sein, das es mit dem Impfen gegen Paramyxo und den Trichomitteln zusammenhängt? Je mehr behandelt wird um so geringer die eigene Abwehrkraft. Beim ersten Kontakt mit anderen Tauben kippen sie um. Auch die blitze blanken Schläge helfen mit Sicherheit dazu. Kotbänder, Roste usw. Eine richtige Antwort auf diese Fragen habe ich bisher noch nicht gelesen. Aber vielleicht kommt ja noch einer dahinter!

Gruss Carli
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2002, 11:43
Tiberius Mohr, Tierarzt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ?????????????

>Je mehr behandelt wird um so
>geringer die eigene Abwehrkraft.

[b]Wenn Sie solchen Humbug in die Welt setzen, müssen Sie schon begründen, woher Sie Ihre Weißheiten haben — im Medizinforum halten wir es so! Aus diesem Grund wurde das Medizinforum vom Züchterstammtisch getrennt und aus diesem Grund sollte nur antworten, wer die dafür notwendige Qualifikation hat.

Tiberius Mohr
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.04.2002, 20:55
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard Re: ?????????????

lieber sportfreund mohr, wenn sie qualifikation für beiträge im medizinforum voraussetzen, dann dürften mindestens 90% aller teilnehmer passen.
was ich in der vergangenheit gelesen habe ist sehr interessant. allerdings war auch viel blödsinn dabei, blödsinn, den sie nie kommentiert haben, der ihnen allerdings immer geschmeichelt hat.
ich nennne sowas anschleimen.
wenn sie die beiträge der letzten wochen objektiv durchlesen, werden sie verstehen was ich meine.
vergleichen sie nur mal die antworten von sportfreund filz, mit der von charli.
wo liegt da der unterschied?
ich sehe keinen, beide sind gegen den blinden, oft überflüssigen einsetz von medikamenten.
trotzdem stellen sie den kurzbericht von ch. als humbug hin.
er hat offensichtlich vergessen sie mehrfach lobend herauszustellen?
glauben sie wirklich daß alle die ihnen schmeicheln ehrlich - u. ihre freunde sind?
seien sie in zukunft bitte fair zu allen sportfreunden, denn alle wollen sich in zukunft auch weiterhin am forum beteiligen.
bei solchen unüberlegten attaken werden es wahrscheinlich immer weniger u. sie brauchen dann nur noch für zwei oder drei ihrer jünger zu antworten.
trotzdem hoffe ich auch weiterhin auf interessante infos, auch wenn diese durchaus etwas kürzer ausfallen können.
weiterhin viel spaß u. gut flug, g. baumann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2002, 02:12
Tiberius Mohr, Tierarzt
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Antwort

Ich habe weder die Zeit, noch ist es meine Aufgabe, „Blödsinn“ — wie Sie die Äußerungen der anderen Forumteilnehmern nennen — zu kommentieren. Zu meinen Aufgaben gehört jedoch, das Medizinforum von Züchterweißheiten freizuhalten. Hier sollen medizinische Sachverhalte korrekt vermittelt werden. Dieses Forum sollte für Züchter Weiterbildungsstätte und Nachschlagewerk zugleich sein. „Ich-habe-gehört“-Theorien kann man im Stammtisch entwickeln. Natürlich sollte man sich auch über dieses Forum unterhalten und auch „Blödsinn“ schreiben können — aber keine Behandlungsempfehlungen geben und keine Theorien entwickeln, wofür die Medizin bereits welche hat.

>>> er hat offensichtlich vergessen sie mehrfach lobend herauszustellen

<<< er hat vergessen, daß er kein Tierarzt ist und (fachlich) nicht weiß, wovon er spricht

>>> glauben sie wirklich daß alle die ihnen schmeicheln ehrlich - u. ihre freunde sind?
seien sie in zukunft bitte fair zu allen sportfreunden, denn alle wollen sich in zukunft auch weiterhin am forum beteiligen. bei solchen unüberlegten attaken werden es wahrscheinlich immer weniger u. sie brauchen dann nur noch für zwei oder drei ihrer jünger zu antworten.


Ich schreibe für alle — auch für Sie. Ich brauche das Forum bestimmt nicht. Die Züchter brauchen das Forum und ich hoffe auch in Zukunft auf eine rege Beteiligung und einen konstruktiven Gedankenaustausch. Das kann man auch ohne „Geheimrezepte“.
Ich muß gelegentlich die Teilnehmer daran erinnern, in welcher Art und Weise das Forum für die Züchter den maximalen Nutzen bringt. Sie sind doch von Anfang an dabei gewesen. Eigentlich müßten Sie gemerkt haben, worum es mir geht und daß meine sporadischen Richtungs-Korrekturen keine persönlichen Attacken sind.

Ich glaube, daß es jedem zugute kommt, wenn in diesem Forum die Regeln beachtet werden und jeder Züchter immer davon ausgehen kann, daß die hier veröffentlichten Informationen korrekt sind.


>>> trotzdem hoffe ich auch weiterhin auf interessante infos, auch wenn diese durchaus etwas kürzer ausfallen können.

<<< Lesen Sie einfach nur die Hälfte.


Tiberius Mohr
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2002, 08:18
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: ?????????????

Hallo Sportfreund Baumann,

in meiner Thematik ging es nicht unbedingt um das Blinde Kuren, sondern die Abhängigkeit von Trichomonadenmittel und der Jungtaubenkrankheit. Wenn ein großer Befall von Trichomonaden vorliegt, muß man natürlich behandeln. Es wäre halt sehr aufschlußreich wenn man durch genaue Untersuchungen feststellen könnte, ob hier eine Abhängigkeit, d.h. Schädigung der Schleimheute in Kropf und Darm durch bestimmte Wirkstoffe herbeigeführt wird bzw. das bakterielle Gleichgewicht im Körper gestört wird, die das Eindringen der Erreger der Jungtaubenkrankheit ermöglichen, wobei es sich doch auch um eine Art Mischinfektion handelt. Da meine Tiere die letzten 2 Jahre unter tierärztlicher Kontrolle standen und keine weiteren Erkrankungen vorlagen konnte ich beobachten, daß durch Probiotische Zugaben und Mineral- und Wirkstoffgaben (Vitamine) der Spuk in 3 bis 4 Tagen verschwunden war. Die Tauben flogen wieder wie vorher. Allerdings konnte ich bei befreundeten Züchtern feststellen, daß dieser Vorgang sich über 8-14 Tage hinzog. Der von Ihnen konsultierte Tierarzt verschrieb ihnen Antibiotika in Form von Tetracyclinen. Meiner Meinung nach eine falsche Vorgehensweise. Man hätte hier erstmal untersuchen sollen, ob eine Sekundärinfektion vorliegt. Es ist hier auch falsch über "Jünger Mohrs" zu sprechen, denn wir können froh sein daß sich ein kompetenter Mediziner ohne Entgelt um unsere Fragen kümmert, so jemanden muß man erstmal finden. Ich glaube wir haben mit Ihm und Sportfreund Berger zwei kompetente Leute im Forum die die Materie genauestens kennen und unsere Fragen korrekt beantworten. Ich kenne reisende Tierärzte die würden uns für solche Auskünfte und Beratungen finanziell das Fell über die Ohren ziehen. Auch die Fachbeiträge die unter www.Brieftaubenmedizin.de zu finden sind, sind hervorragend.
Personen die anderen noch unentgeltlich mit Rat und Tag zur Seite stehen, sind in unserer heutigen Zeit leider fast ausgestorben.

Roland Filz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26.04.2002, 09:36
MaXIMILIAN
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: ?????????????

Es geht hier in allererster Linie um Beobachtungen, die man gemacht hat, ob diese medizinisch begründet werden können oder nicht ist doch egal. Ich möchte von meiner Seite meine Erfahrung dazu mitteilen. 1998 kurte ich vorsorglich meine Jungtauben erstmals mit einem Jungtierpulver alle 4 Wochen, wie es ein bekannter Tierarzt empfahl, denn ich hatte Angst auch von dieser Jungtierkrankheit erstmals betroffen zu werden. Viele Schläge in unserer RV hatten damals damit zu kämpfen und schon früher.
Kurz vor den Jungtierflügen, erreichte mich das Schicksal und es war nicht schön anzusehen.
Seitdem wie davor verfahre ich nur noch wie ich es immer tat. Beim Absetzen 1 Spartrix und dann nichts mehr. Da gibt man vorsorglich was, und ausgerechnet in dem Jahr und sonst nicht mehr hat man die Jungtierkrankheit im Schlag.
Ist doch irgendwie komisch oder. Jetzt weiß ich nicht, ob ich hier überhaupt wegen der Qualifikation schreiben durfte, eins kann ich sagen, daß ich seit Jahren ein sehr erfolgreicher Schlag bin, der das aber in erster Linie auch durch eigene verschiedene Beobachtungen erreicht hat.
Übrigens schließe ich mich der Meinung von Timo an.
Ich denke, das Herr Mohr mit Sicherheit nicht nur kostenlos hier seine Zeit opfert. Haben sie durch ihre Überzeugungskraft oder nicht, den einen oder anderen Kunden gewonnen?

Gut Flug Maximilian
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26.04.2002, 20:46
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Re: ?????????????

Hallo Sportsfreunde,
hatten wir das nicht schon mal?
Ich persönlich bin immer froh, wenn mir einer antwortet wenn ich eine Frage stelle. Meistens weiss ich aus eigener Erfahrung ( 30 Jahre Brieftauben ) was ich machen muss oder müsste. Es ist aber doch immer gut und beruhigt einen, wenn ein Tierarzt oder ein Futtermittelexperte antwortet, auch wenn der Beitrag für mich als Normalen Menschen einmal etwas länger ausfällt und ich dadurch das geschriebene auch verstehe. Ich bin mit dem Forum eigentlich sehr zufrieden und möchte auch, dass es so bleibt wie es jetzt ist. Nun bin ich bestimmt kein Jünger von Hr. Mohr, trotzdem hat er mich schon kostenlos beraten und mir damit auch geholfen. Also was sollen diese Vorwürfe? Wollen wir uns jetzt wieder selbst schaden? Auch sollten Sportsfreunde wie Roland Filz hier ruhig ihren Senf dazugeben. Vielleicht können wir weniger Erfolgreichen von diesen oft sehr guten Beiträgen noch was Lernen. Auch Sportsfreund Filz kenne ich nicht und bin auch kein sogenannter Jünger von ihm, aber wenn er Recht hat, dann hat er Recht. Wie heisst es doch so schön " LEBEN UND LEBEN LASSEN ".
Sportsgruß
Pfaelzer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.04.2002, 23:07
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: erforderliche behandlungen

hallo sportfreund filz,
in meinem beitrag ging es mir nicht darum gegen notwendige behandlungen oder irgend welche vorsorgliche behandlungen zu wettern.
noch viel weniger gegen die lehrreichen fachbeiträge.
mir ging es ganz einfach um die art, wie herr mohr den sportfreund carli angepflaumt hat, nur wegen einer falschen äußerung, die möglicherweise nur falsch formuliert wurde.
dies ist aus meiner sicht in dieser art nicht notwendig u. ich glaube, herr mohr hat es auch nicht nötig.
eine überreaktion, zu der man stehen sollte.
viele grüße, g. baumann
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtaubenkrankheit oder Impfung. Devils Taubengesundheit 3 24.08.2006 21:11
Jungtaubenkrankheit blauspiess Züchter-Stammtisch 3 17.05.2004 23:37
Jungtaubenkrankheit und kein Ende? Dencker Züchter-Stammtisch 0 02.07.2003 12:16
Biestmilch, Lösung der Jungtaubenkrankheit? uwe1 Züchter-Stammtisch 9 16.12.2002 07:35
Jungtaubenkrankheit oder Mooskrankheit? Pfaelzer Züchter-Stammtisch 19 22.04.2001 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.