Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 14.07.2017, 05:32
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin
"Gelee Royale".gebe ich auch immer.Wie eigentlich alles was von den Bienen kommt. Mit der Empfehlung des Manuka Honigs von Thomas hat es angefangen,und so nach und nach kam das eine oder andere dazu.Ich habe tatsächlich den Eindruck das die Tauben eben auch so nach und nach besser,sprich gesunder aussehen. 2 Produkte möchte ich hier empfehlen:


http://www.zirkulin.de/produkt/propolis-sirup/

https://www.wolz.de/produkte/vitalit...ee-royale.html


Versucht es einfach mal.Ich gebe es übers Futter.
Hallo Dieter,
bist ein alter Fuchs.

Das Zirkulin gebe ich auch 1-2 x wöchentlich. (Weiß nicht mehr wer mir das empfohlen hat, wahrscheinlich weiß ich das aber von Dir)

Ansonsten bekommen meine Tauben jeden Tag morgens ein gutes Zuchtfutter mit:
Honig und Omega 3 Öl (das für Pferde, ist viel biliger als im Geschäft oder Reformhaus) daran kommt PMC Schneider weiße Mineralien, Röhnfried-Kräuter, Terra-mineral,roter Futterkalk von Paloma, Vispumin, Bierhefe, fermentiertes von Kanne Brottrunk und den Abrieb von verschiedenen Gritsteinen und Grittöpfchen, das ich alles zerkleinere und dann absiebe.

Das hört sich erstmal viel an. Ist aber leicht zu bewerkstelligen.
Ich nehme eine Plastikflasche in der Ketch-Up drin war. Diese Flaschen die man auf den Kopf stellt, damit man sauber portienieren kann. Das ist für (mit Wasser verdünnten Honig) Honig optimal, da tropft dann nichts mehr in der Gegend rum oder ist verschmiert.

Das Futter für morgens (Abends bekommen sie die Olympiamischung für Jungtauben von Paloma mit Poppcornmais ohne Zusätze) mische ich dann mit Honig und etwas Leinöl an. Daran kommt dann alles andere was oben beschrieben ist in etwa zu gleichen Teilen daran. Dafür nehme ich eine leere Dose mit Deckel (solche Dinge haben wir ja genug) und mache das alles rein, schüttle es und gebe es dann über das angefeuchtete Futter. (Das ist wichtig, damit an jedem Korn auch das gleiche dran ist)
Alles gut vermengen und wenn nötig noch etwas Terramineral oder mit dem Mineral der Frankenland-Derby-Leute das ist Staubtrocken, abtrocknen.
Staubtrocken muss es auch sein, sonst verunreinigt es die Futterkrippen und man hat mehr Ärger als Nutzen.

Sollte von der Mischung etwas übrig sein und sich Teile davon entmischen,
einfach ein paar Tropfen Wasser und alles ist wieder am Futter. Kann sich ruhig leicht feucht anfühlen.

Dazu kommt dann jeden Tag frischer Grit von Vanrobays, die abgesiebten und groben Mineralien, Raps und Unkrautsamen. (das ist meine Gritmischung, wenn ich mit der komme fliegen sie mir in die Hosentasche)

Extra stelle ich keine Mineralien bereit. Da hat man einfach zuviel Abfall, denn nach 2 Tagen gehen sie nicht mehr ran, sind sie verschissen oder sonst irgendwie verunreinigt.

Wenn man das eine Zeitlang macht, hat man Tauben die wie eingecremt sind. Auch Tauben die nie ans Tageslicht kommen oder Baden können sind dann so!

Ich kaufe auch gerne mal ein Täubchen und dann kann ich nach 2 Monaten oftmals sagen, dass sich diese Tauben sehr verändert haben.

Es geht natürlich auch mit Futter und Wasser.............
Ohne Frage.
Aber meine sehen (für mich) besser aus. Ich sehe das immer wenn ich Jungtiere abhole aus Gutscheinen oder Junge geschickt bekomme. Ganz selten, dass sie mal aussehen wie meine. Das hat aber mit der Leistung nichts oder nur wenig zu tun. Es geht nur darum wie ich sie Optimal versorge.

Honig tut den Tauben, wen man ihn ständig verabreicht sehr gut. Sie sind IMMER gesund.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2017, 08:53
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Guten Morgen ,
Horst Elis löst Propolis mit einem Teelöffel Obst Essig aus ..
und verfüttert es über das Futter .

( Emzyme spalten dann auf , so aus dem Gedächtnis von etwa 15 jahren , da haben wir uns

darüber ausgetauscht .
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.07.2017, 04:53
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin
"Gelee Royale".gebe ich auch immer.Wie eigentlich alles was von den Bienen kommt. Mit der Empfehlung des Manuka Honigs von Thomas hat es angefangen,und so nach und nach kam das eine oder andere dazu.Ich habe tatsächlich den Eindruck das die Tauben eben auch so nach und nach besser,sprich gesunder aussehen. 2 Produkte möchte ich hier empfehlen:


http://www.zirkulin.de/produkt/propolis-sirup/

https://www.wolz.de/produkte/vitalit...ee-royale.html


Versucht es einfach mal.Ich gebe es übers Futter.

Guten Morgen Dieter,
wie dosierst du denn die beiden Produkte?
LG
Hans-Albert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.07.2017, 05:35
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Hotwing50 Beitrag anzeigen
Guten Morgen Dieter,
wie dosierst du denn die beiden Produkte?
LG
Hans-Albert
Moin Hans-Albert
Ich gebe immer 3 verschiedene Produkte auf ein große Suppendose Futter.Das sind je nach Futterart 600-700 gr.Ein Produkt ist immer Carni-Speed,die beiden anderen wechseln.Dazu benutze ich eine 5 ml Spritze ,also von jedem Produkt 5 ml.Ich mische das immer am Abend für Morgens,und umgekehrt ,dann abgelöscht mit Heilerde und/ oder Terra Mineral,und 1-2 Gramm von diesem Produkt:
https://www.wolz.de/produkte/fuer-da...n-dr-wolz.html

das aber nur 2 x die Woche.Ebenfalls 2 x die Woche kommt noch PT-12 dazu.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinen Weitstrecken Granaten !!!
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.07.2017, 05:44
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin Hans-Albert
Ich gebe immer 3 verschiedene Produkte auf ein große Suppendose Futter.Das sind je nach Futterart 600-700 gr.Ein Produkt ist immer Carni-Speed,die beiden anderen wechseln.Dazu benutze ich eine 5 ml Spritze ,also von jedem Produkt 5 ml.Ich mische das immer am Abend für Morgens,und umgekehrt ,dann abgelöscht mit Heilerde und/ oder Terra Mineral,und 1-2 Gramm von diesem Produkt:
https://www.wolz.de/produkte/fuer-da...n-dr-wolz.html

das aber nur 2 x die Woche.Ebenfalls 2 x die Woche kommt noch PT-12 dazu.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinen Weitstrecken Granaten !!!
Vielen Dank, Dieter. Besser kann man es nicht erklären. Und auch dir weiterhin viel Erfolg in Zucht und Reise.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 24.07.2017, 11:12
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Moin Hans-Albert
Ich gebe immer 3 verschiedene Produkte auf ein große Suppendose Futter.Das sind je nach Futterart 600-700 gr.Ein Produkt ist immer Carni-Speed,die beiden anderen wechseln.Dazu benutze ich eine 5 ml Spritze ,also von jedem Produkt 5 ml.Ich mische das immer am Abend für Morgens,und umgekehrt ,dann abgelöscht mit Heilerde und/ oder Terra Mineral,und 1-2 Gramm von diesem Produkt:
https://www.wolz.de/produkte/fuer-da...n-dr-wolz.html

das aber nur 2 x die Woche.Ebenfalls 2 x die Woche kommt noch PT-12 dazu.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinen Weitstrecken Granaten !!!


du bist doch ein kleiner Gauner .......................
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.07.2017, 09:10
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen


Staubtrocken muss es auch sein, sonst verunreinigt es die Futterkrippen und man hat mehr Ärger als Nutzen.




Moin
So muss es aussehen,dann ist es staubtrocken !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Staubtrocken 001.jpg (92,8 KB, 78x aufgerufen)
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blütenpollen, Propolis ... National Taubengesundheit 2 26.03.2003 11:57
propolis ERIK Züchter-Stammtisch 4 20.11.2002 10:08
Propolis Champ Züchter-Stammtisch 2 06.06.2001 17:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.