Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.04.2008, 08:12
remi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard wanderfalken

hallo sportfreunde.geht mal auf diesen link http://www.bswr.de/Fauna/Wanderfalke/MH_live.htm und da hat sich die frage wohl erledigt wo unsere tauben wohl bleiben.die wanderfalken dort gehören doch ein ( die nabu ) oder also könnten man sie doch belagen für das futter was die von uns ja bekommen.bei 900 paaren in deutschland frage ich mich doch wann schluss ist mit den ansiedlung und aussetzung der wanderfalken.mit diesen thema müßte sich doch mal unser verband beschäftigen oder warum gib es dort eine rechtsabteilung.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.04.2008, 08:29
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo remi,
ganz einfach, weil die Lobby der Vogelschützer größer ist oder wir keine haben.
Meines Erachtens kneifen sie davor oder haben es schon Probiert. Aber mal Ehrlich, ich würde dafür auch kein Geld ausgeben. Null Chance was zu ändern.

Gerne, Gerne lass ich mich eines besseren Belehren.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.04.2008, 09:04
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Ohnmacht

Zitat:
Zitat von remi Beitrag anzeigen
hallo sportfreunde.geht mal auf diesen link http://www.bswr.de/Fauna/Wanderfalke/MH_live.htm und da hat sich die frage wohl erledigt wo unsere tauben wohl bleiben.die wanderfalken dort gehören doch ein ( die nabu ) oder also könnten man sie doch belagen für das futter was die von uns ja bekommen.bei 900 paaren in deutschland frage ich mich doch wann schluss ist mit den ansiedlung und aussetzung der wanderfalken.mit diesen thema müßte sich doch mal unser verband beschäftigen oder warum gib es dort eine rechtsabteilung.

Erst wenn sich die Greife gegenseitig auffressen ( weil es nichts mehr Anderes gibt ) werden die Tierschützer merken dass es zu viele sind !!!

So wird es kommen !!!!

Leider !!

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.04.2008, 09:19
Benutzerbild von Krolock
Krolock Krolock ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Stetten a.k.M.
Beiträge: 737
Standard

Die Wanderfalken haben ja wie man auf den Bildern sieht eine " wunderbare Aussicht " und brauchen gar nicht großartig am Himmel ziehen, sondern nur auf vorbeifliegende Tauben warten...
Finger weg von diesen " künstlichen Horsten " und Bruthilfen !!!! Der Wanderfalke soll da brüten, wo es von der Natur aus vorgesehen ist, und zwar in Felsen !! Und wenn es dort keine gibt, zieht er von alleine weiter ! Ganz einfach !!

Sportgruß

Uwe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.04.2008, 11:30
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Karsten !

Ich habe Herrn Wegner eine E - mail geschickt und ihm die Situation aus der Warte eines Brieftaubenzüchters geschildert.

Nebenbei plädierte ich noch für einen kontrollierten Abschuß für bestimmte Greifvogelarten.

Mal sehen, was er dazu sagt. :-)

Raffael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.04.2008, 11:47
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
Hi Karsten !

Ich habe Herrn Wegner eine E - mail geschickt und ihm die Situation aus der Warte eines Brieftaubenzüchters geschildert.

Nebenbei plädierte ich noch für einen kontrollierten Abschuß für bestimmte Greifvogelarten.

Mal sehen, was er dazu sagt. :-)

Raffael
Höchstwahrscheinlich wird er in seiner Meinung nur bestärkt: alle Brieftauben-Züchter sind Greifvogelhasser.

Hoffe nur das er nicht antwortet damit diese Diskussion nicht unnötig angeheizt wird.

Seine Meinung als Brieftaubenzüchter sagen ist ja ok. aber dann noch den Abschuß befürworten kann für uns als Züchter nur kontraproduktiv sein.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.04.2008, 12:05
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

aber Bilder ins Internet setzen, die unzählige Ringe getöteter Tauben in den Falkenhorsten zeigen, ist ok oder was ?

Hätte x oder y gleiches getan, hättest Du wahrscheinlich nicht mit der Wimper gezuckt.
Aber da Ramirez dies tat, müssen wir wieder einmal dagegen halten. :-)
Warum ist denn der kontrollierte Abschuß von Kormoranen freigegeben worden ?
Sind die stark dezimierten Tiere, welche in das Beutespektrum der übermäßigen Greifvogelpopulation gehören denn wertlos oder nicht schützenswert ? :-)
Außerdem schrieb ich ihm noch, daß ich keinesfalls etwas gegen Greifvögel hätte, daß die aktuelle Situation allerdings nichts mehr mit natürlichem Gleichgewicht zutun habe.

Bist Du nun befriedigt ?

Gute Nacht Strasser,

__________________Raffael :-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.04.2008, 12:43
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Ramirez Beitrag anzeigen
aber Bilder ins Internet setzen, die unzählige Ringe getöteter Tauben in den Falkenhorsten zeigen, ist ok oder was ?

Hätte x oder y gleiches getan, hättest Du wahrscheinlich nicht mit der Wimper gezuckt.
Aber da Ramirez dies tat, müssen wir wieder einmal dagegen halten. :-)
Warum ist denn der kontrollierte Abschuß von Kormoranen freigegeben worden ?
Sind die stark dezimierten Tiere, welche in das Beutespektrum der übermäßigen Greifvogelpopulation gehören denn wertlos oder nicht schützenswert ? :-)
Außerdem schrieb ich ihm noch, daß ich keinesfalls etwas gegen Greifvögel hätte, daß die aktuelle Situation allerdings nichts mehr mit natürlichem Gleichgewicht zutun habe.

Bist Du nun befriedigt ?

Gute Nacht Strasser,

__________________Raffael :-)
Hallo Raffael,

so früh geh ich nicht zum Schlafen.

Kannst mit der Vermutung ich hätte bei X Y evtl. anders reagiert schon halbwegs richtig liegen. Das liegt aber dann an Deiner drastischen Ausdrucksweise. Wobei ich bei Deinen Beiträgen aus jüngerer Zeit eine Veränderung zum Positiven zu beobachetet zu haben glaube. Nicht mehr so ruppig oder ist das nicht richtig gesehen?

Nun zur Einstellung des Herrn Wegener zum Greifvogelproblem ein Zitat-Auszug der auch unter dem Link von "remi" zu finden ist.

Sollten sich auch mal diese Tauben-Experten anschauen die uns immer weismachen wollen die Stadt-Tauben würden 5 Gelege im Jahr mit Pommes aufziehen.

Zitat-Auszug:

Wegner: “In Düsseldorf brüten aktuell drei Paare des Taubenjägers Wanderfalke. An keinem der drei Brutstandorte hat sich durch die ständige Anwesenheit dieser Greifvögel das Taubenproblem in quantitativer wie qualitativer Hinsicht verbessert.“ An der Kirche Groß St.Martin in Köln hätten Wanderfalken und Tauben gar eine Art ´Burgfrieden´ geschlossen: In nur 7 - 10 m Entfernungen von einem Wanderfalkenbrutpaar brüten hier Stadttauben seit Jahr und Tag weitgehend unbelästigt und erfolgreich. „Das Taubenproblem in Städten lässt sich weder durch Ansiedlung von Falken oder - wie am Landtag geplant - durch Freiflüge von abgerichteten Falken und Bussarden zur Abschreckung lösen“, so Wegner. Lösungen für diese Problematik müssten an den Tauben selbst ansetzen. Durch die Nähe von Getreidesilos im Hafengebiet der Stadt Düsseldorf hätte sich eine riesige Taubenpopulation entwickelt. Nahrungsengpässe gäbe es für diese Stadttauben nicht. Lösungen seien deshalb nicht aus Vergrämungsmaßnahmen zu erwarten, sondern nur durch dauerhafte Reduzierung der Tauben über die Errichtung kontrollierter Taubenschläge. In solchen sogenannten Taubenhäusern würden zur ´Geburtenkontrolle´ echte Taubeneier durch Gipseier ersetzt. Zusätzlicher positiver Effekt - die Hauptmenge des Taubenkotes würde direkt im Taubenhaus anfallen.


Für Rückfragen:
Dr. Peter, Wegner, AG Wanderfalkenschutz , Tel.:0214/45 936,
Birgit Königs, Pressestelle NABU NRW, Tel.: 0211/15 92 51-14
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.04.2008, 14:23
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

auf dem unteren Bild habe ich acht Taubenringe zweifelsfrei erkannt. Wohlgemerkt sind das nur die, die den Horst erreicht haben und auf dem Bild zu erkennen sind....die Dunkelziffer an gefressenen Brieftauben wird also ungleich höher sein. Wenn man sich dann überlegt das es 900 Brutpaare von Wanderfalken in Deutschland gibt ist es nicht mehr verwunderlich, wenn erfahrene Tauben nicht mehr nach Hause kommen....

Wünsche allen "Gut Flug",
Benjamin Brockmann
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.04.2008, 15:04
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Strasser !

Mit mir ist es eben ein ewiges " Auf und Ab " ! :-)

Man weiß nie, was als Nächstes kommt ! ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Greifvogel Diva Züchter-Stammtisch 53 05.04.2008 07:31
Rote Farbe gegen Wanderfalken Krolock Züchter-Stammtisch 1 12.06.2007 18:50
Hybride Großfalken eine neue Gefahr für BT ?? WernerW Züchter-Stammtisch 1 07.02.2005 08:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.