Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.05.2010, 20:13
fehlfarben fehlfarben ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2004
Ort: Platten
Beiträge: 331
Standard 3 Koordinaten, 2 RV'en, 2 Verrechner, 1 gemeinsamer Auflass

Hallo Sportfreunde ,

ne kleine Kuriosität am Rande :
wir haben mit unserer Nachbar-RV ( gleicher Regionalverband ) eine Fluggemeinschaftsliste , also folglich auch einen gemeinsamen Auflass am gleichen Ort zur gleichen Zeit . Die haben aber einen anderen Verrechner .
Soweit , sogut :
Am 2.Mai war 9:35 Auflass in Langres . Ich gucke beim Verband unter " durchgeführte Auflässe " nach der Auflasszeit und bemerke , dass die Koordinaten dort anders sind als die , die unser Verrechner in einem kleinen Mitteilungsblatt individuell jedem Züchter mit Entfernung etc . vor jeder Saison ausgibt .
Abends beim Uhrenauswerten sagt mir ein Züchter , dass da was nicht stimme . Noch am gleichen Abend sehe ich mir die Preisliste der Nachbar-RV mit dem anderen Verrechner an , und siehe da : deren 1.Taube ist in ihrer Preisliste ca 18 m/min langsamer als in unserer FG-Liste , weil eben andere Koordinaten als die vom Verband und nochmal anders als die von unserem Verrechner .
Ob da der Kabi-Fahrer kein GPS mit auf der Tour hat ?
Ist es Bequemlichkeit von einem oder beiden Verrechnern , nach jedem Flug die exakten , tatsächlichen Koordinaten neu einzugeben . Es ist doch einfacher auf einen gespeicherten Auflassort zurückzugreifen : ein Tastendruck , fertig !
Der Züchter , der mich darauf aufmerksam machte , will sich mal informieren . Bin mal gespannt , was dabei rauskommt .
Gut Flug
Helmut
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2010, 22:45
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard Taubennarren

Hallo Helmut,

wenn ich das lese, dann wundert einem nichts mehr im Taubensport.
Da kann man wirklich nur noch sagen.
"Taubennarren"
Mehr möchte ich dazu gar nicht mehr schreiben, den da drehts mir echt den Magen um.

Gruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2010, 05:55
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Zitat:
Zitat von fehlfarben Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde ,

ne kleine Kuriosität am Rande :
wir haben mit unserer Nachbar-RV ( gleicher Regionalverband ) eine Fluggemeinschaftsliste , also folglich auch einen gemeinsamen Auflass am gleichen Ort zur gleichen Zeit . Die haben aber einen anderen Verrechner .
Soweit , sogut :
Am 2.Mai war 9:35 Auflass in Langres . Ich gucke beim Verband unter " durchgeführte Auflässe " nach der Auflasszeit und bemerke , dass die Koordinaten dort anders sind als die , die unser Verrechner in einem kleinen Mitteilungsblatt individuell jedem Züchter mit Entfernung etc . vor jeder Saison ausgibt .
Abends beim Uhrenauswerten sagt mir ein Züchter , dass da was nicht stimme . Noch am gleichen Abend sehe ich mir die Preisliste der Nachbar-RV mit dem anderen Verrechner an , und siehe da : deren 1.Taube ist in ihrer Preisliste ca 18 m/min langsamer als in unserer FG-Liste , weil eben andere Koordinaten als die vom Verband und nochmal anders als die von unserem Verrechner .
Ob da der Kabi-Fahrer kein GPS mit auf der Tour hat ?
Ist es Bequemlichkeit von einem oder beiden Verrechnern , nach jedem Flug die exakten , tatsächlichen Koordinaten neu einzugeben . Es ist doch einfacher auf einen gespeicherten Auflassort zurückzugreifen : ein Tastendruck , fertig !
Der Züchter , der mich darauf aufmerksam machte , will sich mal informieren . Bin mal gespannt , was dabei rauskommt .
Gut Flug
Helmut

Hallo Helmut,

es gelten nur die vom Verband herausgegebenen Auflass-Koordinaten für die ja zertifizierten Auflassorte.

Diese Liste mit den falschen Koordinaten gehört sich reklamiert!

Eigentlich sollte der Verrechner das wissen. Oft genug wurde die Liste mit den Korrekturen immer wieder per Mail an alle Verrechner gesandt. Ein GPS im Kabi dient eigentlich lediglich dazu, den Fahrer an den besagten Auflassplatz hinzuführen und evtl. bei Rückfahrten.

Einem zertifizierten Preislisten-Ersteller sollte so etwas nicht passieren!


Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2010, 06:01
Volker2 Volker2 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 812
Standard

.......das ist für Deutschland so, Wolfgang.

Helmut spricht von franz. Orten. Da ist es ratsam die Koordinaten vom französischen Verband einheitlich zu benutzen. Die Liste des deutschen Verbandes ist insofern total überaltert.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.05.2010, 07:16
Benutzerbild von klausr
klausr klausr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2002
Ort: Lauterbach
Beiträge: 227
Standard

Zitat:
Zitat von Schlagmanager Beitrag anzeigen
Hallo Helmut,

es gelten nur die vom Verband herausgegebenen Auflass-Koordinaten für die ja zertifizierten Auflassorte.

Diese Liste mit den falschen Koordinaten gehört sich reklamiert!

Eigentlich sollte der Verrechner das wissen. Oft genug wurde die Liste mit den Korrekturen immer wieder per Mail an alle Verrechner gesandt. Ein GPS im Kabi dient eigentlich lediglich dazu, den Fahrer an den besagten Auflassplatz hinzuführen und evtl. bei Rückfahrten.

Einem zertifizierten Preislisten-Ersteller sollte so etwas nicht passieren!


Gruß Wolfgang
Eigentlich müsste die Person von der jeweiligen RV das wissen, die die Daten an den Verrechner weitergegeben hat. Hier hat man nicht die Koordinaten vom Verband genommen, sondern wahrscheinlich noch die der vergangenen Jahre. Der Verrechner hat ohne zu prüfen diese Koordinaten übernommen und die Liste erstellt. Es ist halt die Frage ob der Verrechner verpflichtet ist die Koordinaten vor dem Erstellen der Preisliste zu überprüfen.

Gut Flug für dieses Wochenende
Klaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.05.2010, 08:25
Tobbe Tobbe ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Geseke
Beiträge: 67
Standard

Wenn ihr eine FG-Liste habt, muss doch ein Verrechner die beiden Datensätze der RVen zusammenführen. Da muss er das merken, es kommt eine verzerrte Liste dabei heraus, die nicht den Tatsachen entspricht, weil ihr genau genommen gar keinen Gemeinschaftsauflass gemacht habt.
Bei gemeinschaftlichem Auflass mit FG-Liste müssen zwangsläufig von beiden RVen einheitliche Koordinaten verwendet werden. Alles andere funktioniert nicht.
Entweder legt ihr bei der Planung eurer FG-Flüge die Koordinaten im Vorfeld fest, oder ein Fahrer nimmt bei jedem Auflass vor Ort die genauen Koordinaten mittels GPS Gerät und übermittelt sie an die zuständigen Leute in den einzelnen RVen. Ich halte letzteres für sinnvoller. Dies gilt wohlgemerkt nur für Auflassplätze, die nicht in Deutschland liegen.
In Deutschland sind eindeutig nur die vom Verband zertifizierten Auflassplätze anzufahren und die angegebenen Koordinaten zu verwenden. Nur im Falle von Rückfahrten sollte man hier auf das GPS Gerät zurückgreifen.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.05.2010, 08:48
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard Genauigkeit

Zum Fall selbst kann und möchte ich nichts sagen. Aber insgesamt bin ich als ich 2006 wieder mit Tauben begonnen habe immer wieder erstaunt gewesen, wie widersprüchlich die Philosophie in Bezug auf das "Genau nehmen" im real praktizierten Taubensport ist/war (denn die in Deutschland nun gültigen Auflassplätze entschärfen schon mal einiges):

-In den Preislisten wird eine Fluggeschwindigkeit auf 8 Stellen genau ausgerechnet und auf 7 gerundet angegeben (vier vor dem Komma, drei dahinter).
-Die GPS Lokalisation geht ebenso heutzutage auf ca. 3m genau.
-Die Konstatieruhren werden auf die Sekunde genau ausgewertet.

Aber dennoch habe ich dann mit der Zeit folgende "Larifari"-Methoden mitbekommen:

-Auflassort wurde nicht exakt angefahren, sondern man stand z.B. "wegen Platz" 5km weiter, behielt aber die Auflasskoordinaten be der Listenberechnung bei. Dabei erzeugt dies einen mathematischen Fehler im Prozentbereich, also bereits in der DRITTEN Stelle. Wozu rechnet man denn dann überhaupt noch 8 aus?
Eigentlich absoluter Blödsinn, so etwas zu machen!

Zudem wurde/wird? durch so etwas tatsächlich deutlich in den Wettbewerb eingegriffen. Ist der Flug tatsächlich länger als in der Listenberechnung berücksichtigt, gewinnen die hintenliegenden Schläge einen Vorteil. D.h. von zwei eigentlich exakt gleichschnell fliegenden Tauben gewinnt dann die weitere den ersten Konkurs. Ist der Flug dagegen kürzer, als angegeben, so läge der Voreil bei den vorderen Schlägen.


-Ebenso die "Dicke Daumen Menthalität" bei den Auflasszeiten. Wurden/werden? Tauben um z.b. 7.03h aufgelassen, wurde/wird? dann gerne 7.00h oder 7.05h als Auflasszeit in die Liste genommen. Nach dem Motto "7.03h, wie sieht das denn aus?".
Angesichts der in der Preisliste ausgewiesenen angeblichen "Genauigkeit" ist so ein Vorgehen aber ebenfalls nicht zu verstehen.
Fliegen die Tauben bei so einem Flug z.B. 100 Minuten und benötigen die Tauben hierbei zudem zum Durchqueren der RV 10 Minuten, so erzeugt man mit jeder Minute Abweichung von der wirklichen Auflasszeit ebenfalls einen Fehler im Prozentbereich!

Zudem würde bei einer Verkürzung der Flugzeit gegenüber den realen Bedingungen der vorderste Schlag der RV gegenüber dem hintersten einen Vorteil von einem Promille bekommen (bei Verlängerung gilt dann entsprechendes für die weiteren Schläge). Das meint eine Taube des nächsten Schlages hätte bei 1300 m/min je Minute Falschangabe 1,3 m/min Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der weitesten Taube, wenn beide Tauben real gleichschnell wären. Dies sind also längst keine unerheblichen Abweichungen z.B. bei kurzen Flügen mit dichtem Eintreffen der Tauben!

-ähnlich sieht es naürlich mit der Betrachtung von ungenauen Schlagkoordinaten aus (wenn man mal wenige hundert Meter daneben liegt, hat auch dies bereits erhebliche Auswirkungen auf die Genauigkeit!).

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn ich Preislisten berechnen will in denen ich Zahlen mit 7 Stellen Genauigkeit ausweisen will, muss ich auch im Vorfeld so genau wie möglich arbeiten. (Was spricht z.B. eigentlich dagegen eine Auflasszeit von 7.03h in der Liste anzugeben?).

Hält man das nicht für wichtig, sollte man Konsequenter weise die Flugmeter ind er Preisliste auch nur auf drei Stellen genau ausrechnen und angeben, und nur danach die Preisliste sortieren (nur eine theoretische Überlegung, würde ja nie jemand machen).
Das sähe dann etwa so aus:

1a. Gerd Müller 1410 m/min
1b. K.H. Rummenigge 1410 m/min
1c. D. Hoeneß 1410 m/min
1d...
1w. Gerd Müller 1410 m/min
2a. K. Fischer 1420 m/min
2b...

Denn faktisch kann man nämlich aufgrund der Ungenauigkeiten im Vorfeld gar keine Reihenfolge und Differenzierung der Tauben im Bereich 1410m/min mehr gesichert treffen!


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.05.2010, 09:47
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Meinolf,

schönes Beispiel, wenn aber K. Fischer mit 1420m/min den 2a Konkurs gewinnt und vor ihm schon 23 Tauben (Züchter) mit 1410 m/min sind,
dann kann der Verrechner aber überhaupt nicht rechnen, egal wie ungenau die Werte sind .

PS: In unserer RV sind die Tauben mit der höchsten Geschwindigkeit vorne
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.05.2010, 10:00
Benutzerbild von 0147
0147 0147 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: Kleve
Beiträge: 280
Standard

Hallo Helmut

Auf die Internet Seite des Französischen Verbandes gibt es eine Liste Für alle Auflassorte in Frankreich mit den dazuhörigen Koordinaten.


http://www.colombophiliefr.com/Dossi...eux_lacher.htm


Mfg. Rolf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.05.2010, 12:35
Ralf Funk Ralf Funk ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Trierweiler
Beiträge: 30
Standard

Hallo Helmut,

ich erlaube mir auf Deine Mail direkt zu antworten. Es gibt keine Fluggemeinschaftsliste zwischen unseren beiden RVén. Wir stellen lediglich unsere Daten Eurem Verrechner zur Verfügung. Beide RVén sind auch nicht im gleichen Regionalverband. Dein Verrechner erstellt diese Liste und publiziert diese im Internet für Deine RV. Bevor Du in diesem Medium Unterstellungen unternimmst, so bitte kläre dies erst mit Eurem Verrechner, der für Euch Preislisten erstellt. Wir erhalten unsere Preislisten von MRG-Service Landstuhl. Gerne kannst Du Dich dort nach den offiziellen Koordinaten erkundigen.

Besten Gruß

Ralf Funk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gemeinsamer Auflass? Taube1999 Züchter-Stammtisch 10 23.02.2008 09:37


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.