Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.07.2008, 17:11
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard Golf interessanter als Brieftauben?

Hallo Sportfreunde,

die Golfvereine in Deutschland verzeichnen bei den Mitgliedern zurzeit eine jährliche Zuwachsrate von 15 %, ein Ende der Mitgliederzuwächse ist nicht in Sicht.

Merkwürdiges Deutschland , ich schau lieber weiter nach Brieftauben statt nach Golfbällen, wenn auch die Blickrichtung dieselbe ist!

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2008, 17:18
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ralf,
Es geht auch beides. Die Platzreife habe ich. Golf hat schon seinen besonderen Reiz, der übrigens dem Reiz des Brieftaubensportes nicht unähnlich ist. Du kannst hier wie dort ganz prima die Welt da draussen vergessen und mal mit dir alleine sein. Und du kannst monatelang an Details optimieren, und freust dich tierisch wenn es dann besser wird.

Dennoch, seit ich wieder Tauben habe, hat mich keine Drivingrange mehr gesehen

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.07.2008, 18:17
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Daktari Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

die Golfvereine in Deutschland verzeichnen bei den Mitgliedern zurzeit eine jährliche Zuwachsrate von 15 %, ein Ende der Mitgliederzuwächse ist nicht in Sicht.

Merkwürdiges Deutschland , ich schau lieber weiter nach Brieftauben statt nach Golfbällen, wenn auch die Blickrichtung dieselbe ist!

Gruß
Ralf
Hallo Ralf
dass ist darauf zurückzuführen das man ganz einfach die Mitglieds Beiträge (bzw.Aufnahmegebühren)gesenkt hat um auch anderen Personen, die Finanziell nicht so Gut gestellt sind, es zu ermöglich Golf zu spielen.
Ganz einfach !
NS.Auch die Golfvereine hatten in den letzten Jahren einen Mitgliederrückgang.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.07.2008, 22:02
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo Ralf
dass ist darauf zurückzuführen das man ganz einfach die Mitglieds Beiträge (bzw.Aufnahmegebühren)gesenkt hat um auch anderen Personen, die Finanziell nicht so Gut gestellt sind, es zu ermöglich Golf zu spielen.
Ganz einfach !
NS.Auch die Golfvereine hatten in den letzten Jahren einen Mitgliederrückgang.
Hallo Werner,
da hast du sicher recht, aber der Hauptgrund ist wohl vielmehr, dass die einzelnen Golfclubs liberaler geworden sind.
Heute dürfen Golfer von anderen Clubs und erst recht von den "platzlosen" Clubs wie dem VCG (der hat nur Mitglieder und keinen eigenen Golfplatz und ist damit recht günstig in den Mitgliedsbeiträgen, was anderes hätte ich mir auch nicht leisten können) praktisch überall Golfen. Früher waren die einzelnen Clubs dagegen sehr abgeschottet. Und egal wo man golft, man kann damit das eigene Handycap reduzieren.

Liberalisierung bezgl. der Teilnahme an Flügen anderer Organisation ist ein Grundgedanke, der auch dem Taubensport in Deutschland guttun würde. Die errungenen Ergebnisse müßten natürlich dennoch in Meisterschaftswertungen Eingang finden können.
Kostenreduzierung wäre aber sicher auch ein guter Schritt im Taubensport. Dieser würde aber bedingen, dass manche Meisterschaftsmodi die Züchter mit großen Beständen/Mannschaften nicht mehr bevorteilen, wie derzeit die "n-besten Modi", damit auch kleinere Bestände (und damit günstigere) Aussicht auf Erfolge bieten.


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.07.2008, 22:25
Peter Elvermann Peter Elvermann ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2007
Ort: Bottrop
Beiträge: 467
Standard

Hallo Meinolf,
die Entwicklung der Golferei hat in Wirklichkeit doch einen anderen Hintergrund.Als der Tennissport auch vom Fußvolk in Beschlag genommen
wurde,haben sich die,die sich zu Höherem berufen fühlten,dem Golf
Sport zugewendet.Allmählich wird auch diese Sportart vom Fußvolk erreicht,
so müssen sich zwangsweise die Golfclubs den "kleinen" Leuten öffnen,
da die vermeintlich Etablierten scheinbar nichts Besonderes mehr am Golf Sport finden,weil sie einfach nicht mehr etwas "Besonderes" sind.Ich weiß,
wovon ich rede,wohne ich nur einen Steinwurf von einem sehr exlusiven
Golf Club.Vielleicht ärgert sie mittlerweise auch der Spruch:" Hast Du noch
Sex oder spielst Du jetzt Golf".Ein bischen Wahrheit steckt schon drin.
Gruß Peter.
p.s. Vielleicht gibt es demnächst Unterwassergolfen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2008, 07:44
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Reden vorsicht Ironie!!!

Moin Ralf,

da hast Du mal wieder eine sehr interessante Frage aufgeworfen, die mich fast um den Schlaf gebracht hat.
Somit habe ich die Gelegenheit beim Schopf gepackt, zu versuchen darüber nach zu denken, was Du uns sagen wohl sagen möchtest.

Aus Deinem Eröffnungsbeitrag und den folgenden habe ich versucht eine Schnittmenge zu bilden.

Das Ergebnis ist folgender Versuch einer These:

Golfclubs sind ähnlich, wie Tennisclubs, Poloclubs und Grasbockvereine eher elitär angelegt. Man ist gern "unter sich"-niemand hat ein ehrliches Interesse daran,die o. g. Sportarten als Breitensport zu fördern.
Somit zieht sich die "Elite" peu-a-peu aus den Vereinen zurück, um dann auf den Yachten dieser Welt über das Ungemach der Verdrängung aus ihrem Sport zu sinnieren.
Da aber die erwähnten Kameraden niemals untätig sind (besonders ihre Freizeit betreffend), denken sie darüber nach, welche "echte" sportliche Herausforderung noch auf sie warten könnte, die mindestens ebenso teuer, aufwändig und skuril,wie die mittlerweile überlaufene Sportart ist.

Man ist kollektiv auf den Brieftaubensport gekommen!
  • Er ist elitär. Nur wenige, zumeist ältere Herren üben ihn zur Zeit aus.
  • Man kann alleine für sich das Hobby am Haus ausüben
  • Nur für Konkurrenzen (Flüge, Ausstellungen) trifft man sich
  • Klappt es bei einem Flug mal nicht so, wie erwartet, hat man einen bunten Strauß dämlicher Entschuldigungen, wieso das so war. Es glaubt einem zwar niemand diese Entschuldigungen, aber diese Ausreden sind der "Untersport" im eigentlichen Sport. Also durchaus akzeptiert..
  • Er ist teuer. Jungtiere von Superkrachern kosten so viel, wie ein mittleres Pferd und sind relativ einfach in der Handhabung. Funktionieren sie nicht, werden die Jungen daraus weiter verkauft. Also kaum finanzielles Risiko
  • es gibt keine Gefahr des Überlaufens des Hobbies. Bau.-und Ordnungsämter sorgen mit Hilfe besorgter Bürger dafür, dass Tauben nur dort gehalten werden können, wo mindestens 1 ha Land ist
  • Jugendliche interessieren sich zwar, haben aber nicht das Geld für Schlagpfleger
  • der Brieftaubensport vereinigt auch alte Künste wie z. B. Alchemie, Wahrsagerei und Okkultismus. Ds zeigt sich darin, dass Futter zwar relativ erschwinglich ist, die Nebenprodukte (z B. schwarzes, ägyptisches Wasser, Goldwing, usw.) aber in Gold aufgewogen werden.
  • ....
Herzliche Grüße

Heinrich

Ps.: Queen Elisabeth, König Fahd, usw. unterhalten bereits seit langer Zeit Brieftaubenschläge...
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.07.2008, 12:04
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Heinerich, ach Heinerich mir graut vor Dir.

Betrüb dich nicht Du treuer Heinrich! Nur weil dein liebstes Hobby in eine häßliche Fretsche verwandelt wurde und Du vor Weh und Traurigkeit fast zerspängest, bedarf es keiner eisernen Bande.

Auch wenn er ruft, der Petermann: "Heinerich, der Wagen bricht!" Es ist kein Band von deinem Herzen, das nicht liegt in großen Schmerzen, und zerspränge in ein Rumpeln.

Nein, es sind doch nur die alten Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat!

Horst
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.07.2008, 17:25
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Heinrich,

...was wäre dieses Forum ohne deine Beiträge dieser Art

Grüße vom Ex-Golfer
Meinolf, der im Brieftaubensport seine Elitäre Erfüllung fand
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.07.2008, 17:29
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Reden Moin Meinolf

Zitat: "...was wäre dieses Forum ohne deine Beiträge dieser Art"

gesittet
anspruchsvoll
intellektuell
...

LG

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.07.2008, 18:08
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo lieber Peter.--Ich bin wieder da.Ich bedanke mich noch für Deine umwerfende private E-Mail die ich hier garnicht öffentlich machen werde.Das ist mir zu primietiv.Und für Deinen sehr lehreichen Artikel von 00:25Uhr kommt mir nur ein Satz etwas komisch vor.;Hast Du noch Sex oder spielst Du Golf.".Da Du ja immer weißt wovon Du redest ,würde ich von Dir auch gerne wissen!Weiß man um 00:25Uhr noch was Sex ist oder reagiert man sich aus Frust im Internet ab.Denn eigenartiger Weise kommen Deine umwerfenden Ideen immer nach 24 Uhr.Eigenartig ,Eigenartig...Schönen Abend noch.-------------------------Aber bitte nicht schon wieder eine private E-Mail
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Projektwoche mit Brieftauben an Grundschule Pyrrhura Züchter-Stammtisch 12 24.12.2008 11:15
Brieftauben oder die katholische Kirche... rudi1 Züchter-Stammtisch 0 12.01.2008 19:16
Brieftauben mit Eisen im Schnabel Luecke Züchter-Stammtisch 9 16.03.2007 09:23
Schneeweiße Brieftauben Hroharri Züchter-Stammtisch 3 18.08.2004 10:21
Kann man Brieftauben nach ihren Augen bewerten? Schlagbetreuer Züchter-Stammtisch 69 23.08.2002 07:03


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.