Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.11.2007, 15:40
Benutzerbild von Lutz771
Lutz771 Lutz771 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Hirschfeld
Beiträge: 50
Standard Vortex Duftspender

Hallo Sportfreunde!
Hat von Euch jemand Erfahrung mit Vortex Duftspender(mit Air-fresh Konzentrat) von der Firma Natursystem Kreutzer ?? Mfg Lutz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.12.2007, 08:38
Benutzerbild von Rausch
Rausch Rausch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2005
Ort: Döbeln
Beiträge: 431
Standard

Zitat:
Zitat von Lutz771 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde!
Hat von Euch jemand Erfahrung mit Vortex Duftspender(mit Air-fresh Konzentrat) von der Firma Natursystem Kreutzer ?? Mfg Lutz
Hallo Lutz,
kennt sicher keiner............
Meine Tauben bevorzugen den Frische - Duft von Febreze - Sprühdose nur 1,95 €!8-)
Grüße
Hans
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.12.2007, 09:20
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo ,

Der Zweck bei bei der Installation eines Duftspenders ist doch der, die "falschen" Gerüche zu neutralisieren oder durch stärkere, angenehmere Düfte zu übertünchen.
Wäre es hier nicht angebracht für eine gute Durchlüftung des Schlages zu sorgen.??
Da die "falschen" Gerüche doch nach wie vor noch vorhanden sind.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.12.2007, 17:15
Benutzerbild von Lutz771
Lutz771 Lutz771 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Hirschfeld
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen
Hallo ,

Der Zweck bei bei der Installation eines Duftspenders ist doch der, die "falschen" Gerüche zu neutralisieren oder durch stärkere, angenehmere Düfte zu übertünchen.
Wäre es hier nicht angebracht für eine gute Durchlüftung des Schlages zu sorgen.??
Da die "falschen" Gerüche doch nach wie vor noch vorhanden sind.
Hallo Werner es geht nicht um schlechte Gerüche, sondernes tut dem Wohlbefinden gut!Trotzdem Danke !
MfGLutz771
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2007, 12:21
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo Lutz,

also ich persönlich würde da dann doch eher ab und an ein paar Tropfen
Anisöl auf den Boden oder an die Wände geben.
Das riecht wirklich gut und ich glaube, die Tauben stört es auch nicht.

Grüße - Jörg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2007, 14:54
Benutzerbild von Ritterbex
Ritterbex Ritterbex ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2001
Ort: Gangelt
Beiträge: 176
Standard

Hallo Lutz

Um es gleich vorweg zu nehmen, ich benutze keinen Vortex Duftspender.

Obwohl ich diese Idee sehr gut finde, ich habe mir diesen Duftspender auch schon mal am Vortex Stand auf der Messe erklären lassen, er versetzt die Luft kontinuierlich mit Etherischen Düften, das hat zum einen den Vorteil, das die Atemwege inkl. Bronchien der Tauben in einem super Zustand kommen und bleiben. Das wiederum ermöglicht es den Tauben beim Wettflug möglichst viel Sauerstoff aufzunehmen, und das ist das A und O.

Und als Positiven nebeneffekt ist noch zu nennen, das die Tauben, die sich einmal an diesen Duft gewöhnt haben, nicht mehr so schnell in andere Ställe einspringen, da der Geruch der aus andere Ställe entweicht, total fremd für die eigene Taube ist, und es kostet ihr sehr viel mehr Überwindung in einen solchen Stall einzuspringen.
Das ist übrigens nicht auf meinen Mist gewachsen, denn diese These haben schon andere sehr gut Reisende Schläge vor vielen Jahren mit dem kontinuierlichen Gebrauch von Anisöl gemacht.

msg Manny
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2007, 16:11
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Ritterbex Beitrag anzeigen
Hallo Lutz

Und als Positiven nebeneffekt ist noch zu nennen, das die Tauben, die sich einmal an diesen Duft gewöhnt haben, nicht mehr so schnell in andere Ställe einspringen, da der Geruch der aus andere Ställe entweicht, total fremd für die eigene Taube ist, und es kostet ihr sehr viel mehr Überwindung in einen solchen Stall einzuspringen.

msg Manny
Hallo Manny,
man an sollte nicht alles glauben was da einen erzählt wird.

Was ist zum Beispiel wenn der Wind aus verschiedenen Richtungen kommt, oder fliegt da etwa die Taube dem Geruch nach??

Ich bin der Meinung eine gute Lüftung bringt mehr als das chemische Zeug, und kostet außerdem nichts.
Hier ein Link zum Duft-Spender:
http://www.hygienevertrieb.de/Hygien...ftspender.html
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.12.2007, 16:31
Benutzerbild von Ritterbex
Ritterbex Ritterbex ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2001
Ort: Gangelt
Beiträge: 176
Standard

Hallo Werner

Also eigendlich habe ich Gedacht das es für jeden zu verstehen ist, so wie ich es da geschrieben habe, das ist aber anscheinend nicht so.

Das jemand so naiv ist, und aus meinen Text herausliest, das die Tauben den Geruch nachfliegen, da stellen sich bei mir die Haare hoch.

Versprüh doch einfach mal Japanisches Heilöl im Taubenstall, danach gehst Du weg vom Stall, wenn Du nach ca. 1 Stunde wieder zum Stall gehst, dann wirst Du diese Öle riechen, auch schon von außen, und das nimmt eine Taube 100% wahr.

Nicht in 100 meter höhe, oder sogar in vielen kilometern entfernung, sondern dann wenn sie auf dem Anflugbrett sitzt.

Ich hoffe das es jetzt verständlich war.

Den Link den Du in deinem Letzten Bericht gebracht hast, ist auch nicht zutreffend, da es sich da, tatsächlich um ein Spielzeug mit irgendwelchen Duftstoffen handelt, und nicht um Ätherische Öle.

mfg Manny
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.12.2007, 16:51
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Lächeln noch mal nachgehakt

Moin zusammen,

wenn doch der Duftspender eingesetzt wird, dann doch wohl nicht für taube Nüsse. Ich gehe davon aus, dass er eingesetzt wird um (wie Werner vermutet) die schlechte Lüftung zu kaschieren.

Und selbst, wenn es darum ginge, "nur" ätherische Öle für die oberen Luftwege in den Schlag zu bringen, warum nimmt man denn nicht tatsächlich JHP, oder Lavendelöl für ein, bis 3 Euro? Lavendel hätte zudem noch den Vorteil, dass er Krabbelviecher (angeblich) verscheucht und gut riecht (je nach persönlichem Geschmack...).

Oder wäre es evtl. sogar sinnvoll auf diese künstlichen Zusätze zu verzichten, um die Tauben nicht zusätzlich zu irritieren und die Kraft darauf zu verwenden, die Lüftung (um die es ja eigentlich geht...), zu optimieren?
Letzlich ist es doch so, dass es in einem gut belüfteten Schlag nicht nach Tauben riecht, daher braucht man doch auch keine Lufterfrischer, gelle? Bei mir ist die Lüftung noch nicht optimal. Aber ich arbeite daran. Übrigens kosten zwei Lüftungsgitter in den Maßen 400 X 80 mm 3.79€. Ich wette, dass die besser dafür angelegt sind, als für eine Sprühdose mit ähnlichem Preis.

Beste Grüße

Heinrich

Ps.: und bevor ich z.B. Kohle für Lufterfrischer aus dem Taubenfachhandel bezöge, wüsste ich, wo ich inhaltsgleiche "No-Name"-Produkte besorgen könnte. Z. B. bei Feinkost Aldi, oder so...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.12.2007, 16:52
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Ritterbex Beitrag anzeigen
Hallo Werner

Den Link den Du in deinem Letzten Bericht gebracht hast, ist auch nicht zutreffend, da es sich da, tatsächlich um ein Spielzeug mit irgendwelchen Duftstoffen handelt, und nicht um Ätherische Öle.

mfg Manny
Hallo Manny,
in den Beiträgen geht es um den VORTEX Duftspender Verdunster- System dieser Firma in den Link.(Spender wird nicht mehr produziert)
Den anderen Satz sollte man nicht zu ernst nehmen!

Hallo Heinrich,

das ist auch meine Meinung !!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.