Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2010, 10:21
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Frage Macht Magnesium langsam?

Irgendwo - ich meine bei pipa - hab ich in einem Nebensatz gelesen, dass Magnesium-Gaben langsam machen. Ist das bewiesen?
Bei der Rückkehr von einem Flug wollte ich den Jungtauben was in die erste Tränke tun, das auch Magnesium enthält - ich dachte, das könnte für die Muskeln gut sein und dem Schieffliegersymptom vorbeugen.
Weiß jemand Rat?
Mit Dank und gut Flug
bering
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2010, 11:13
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Hallo bering,
ehrlich gesagt, ich weiß keine exakte Antwort auf deine Frage. Ich würde aber die Auskunft auf PIPA dahingehend beurteilen, ob sie von einem Spieler stammte oder von einem ausgewiesenen Fachmann für Taubenernährung. Taubenspieler beobachten oft einzelne Ereignisse auf ihren Schlägen und haben dann den Hang diese zu verallgemeinern.

Ein paar Dinge kann ich zu Magnesium aber dennoch sagen: Seine wasserlöslichen Salze (wie z.B. das oft in Zufuttern verwendete Magnesiumfumerat) haben allesamt einen leicht bitteren Geschmack. Magnesium ist ein wichtiges Mineral in der Versorgung der Tauben. Daher denke ich, hier macht es die optimale Versorgung, weder Überversorgung noch Unterversorgung sollten gut sein.

Ein zuviel wird zwar ganz einfach wieder über die Nieren ausgeschieden werden, doch eine Applikation in konzentrierter Form kann die Aufnahme des behandelten Futters bzw. Trinkwassers einschränken, eben wegen seines "Geschmackes".

Ich denke zur physiologischen Bedeutung von Magnesium für Tauben sollten sich aber besser Fachleute wie Herr Berger äußern, da bin ich ohne genaue Kenntnisse.


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2010, 11:24
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

zu Magnesium kann ich nichts sagen. Aber ich habe schon mal davon gehört, dass Vit. B die Tauben ruhiger und langsamer macht.

Vielleicht ist Obst ja so gesund, obwohl da Vitamine drin sind!?

Gruß Rudi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2010, 11:31
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo
vielleicht hilft das hier weiter:
So wirkt Magnesium


Magnesium dient als Aktivator für viele Enzyme im Energiestoffwechsel der Nervenzellen und des Gehirns. Bei einer Unterversorgung mit Magnesium verliert die Herz- und Skelettmuskulatur ihre Leistungsfähigkeit. Dies führt zu Muskelschwäche, Muskelzittern und schließlich zu Krampfanfällen. Besonders wichtig ist die Schutzfunktion des Magnesiums vor den negativen Auswirkungen während Stresssituationen bei ängstlichen und schreckhaften Tieren. Indem Magnesium zusätzlich die Zellmembranen stabilisiert, wird eine Überreizung der Nervenzellen verhindert. Im Blut wirkt Magnesium dem Stresshormon Adrenalin entgegen. Ein deutlich erhöhter Magnesiumbedarf besteht während der Laktation und des Wachstums, da Magnesium auch für den Knochenbau benötigt wird.

Hier noch eine Ergänzung:
Magnesium – unverzichtbar für Sportler
Leistungssportler wissen schon lange: Ohne Magnesium wird kein Wettkampf gewonnen. Aber auch Freizeitsportler profitieren von der zusätzlichen Einnahme von Magnesium. Die Energieproduktion in Muskeln und Herz kommt durch Magnesium überhaupt erst auf Hochtouren. Mit niedrigen Magnesiumwerten im Blut lässt sich Ausdauer überhaupt nicht trainieren. Wer daher leistungsfähig und gesund Sport treiben möchte, benötigt viel Magnesium.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2010, 11:43
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard

Danke für eure Antworten. Das ist doch alles beruhigend und ermunternd.
Aber Rudi, du willst mir doch nicht die Bierhefe madig machen. Das ist doch der Zusatz, den ich dank der Pferde billigst und sackweise vorrätig hab.
Dazu: Was die einzellige Bierhefe so wertvoll macht, sind ihre Aminosäuren und ihr hoher Gehalt an verschiedenen B-Vitaminen. Sieben sind es insgesamt, zusätzlich noch E- und H-Vitamine. Außerdem liefert sie Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium, Magnesium, Natrium, Eisen, Zink und weitere wichtige Stoffe, die für den Körper unentbehrlich sind.
Meinolf, noch eine Bitte : Blas mal die Himmelssuppe bei euch weg. Unsere Tauben stehen immer noch zu einem Vorflug in Frankenberg. Und die Webcam-Bilder sehen ja schlimm aus.
In der Hoffnung auf besseres Wetter im Sauerland
mit Gut Flug
bering
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2010, 11:49
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von bering Beitrag anzeigen
...Meinolf, noch eine Bitte : Blas mal die Himmelssuppe bei euch weg...
Dicke Backen habe ich dieses Jahr schon häufiger gemacht. Hat aber leider nie etwas geholfen . Aber aktuell hat sich zumindest bei uns hier die Wolkenuntergrenze deutlich gehoben. Doch die Schauergefahr wird noch etwas anhalten denke ich.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2010, 12:06
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Jürgen!

Unsere sind um 13 Uhr auf 100 KM raus. Hier regnets gerade ordentlich, aber der Schauer scheint sich erstmal wieder zu verziehen.....in Richtung der Tauben. Bin gespannt wie es gleich läuft.

Zum Thema Magnesium: erspar deinen Jungtauben einfach das Zeug und gib ihnen klares Wasser nach der Rückkehr....Schiefflieger wirst du unter den Jungen auch dann nicht haben....allenfalls im nächsten Frühjahr und da hilft auch kein Magnesium.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.08.2010, 13:23
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard

Meinolf, die dicken Backen haben nichts genützt. Unsere sind unterwegs in freundlichere Gefilde...
Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Unsere sind um 13 Uhr auf 100 KM raus. Hier regnets gerade ordentlich,
Huh, das war aber gewagt. Die müssen doch auch erstmal noch durch die Suppe...
Hoffentlich gehts gut
bering
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2010, 10:51
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sportfreunde;

Ist es nicht möglich in den Foren das jeweilige Thema zu behandeln. Auch hier sind wieder Beiträge die hier nicht hingehören, eigentlich dürften sie nicht geschrieben werden. Und das wird leider immer mehr.

Gut Flug und immer schön sachlich bleiben

Linus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.08.2010, 11:03
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard Beiträge sind verschoben

Hallo Linus,

Recht hast du.
Die Beiträge sind in ein neues Thema verschoben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auflassplanung? Fehlanzeige! micha1075 Züchter-Stammtisch 44 08.06.2009 13:37
Spricht es sich langsam herum? Pfaelzer Züchter-Stammtisch 62 07.02.2007 12:17
Brauche möglichst schnelle Hilfe Tauben Jon Taubengesundheit 5 29.09.2006 12:14
Tauben sind zu langsam!!! Akko Taubengesundheit 3 03.07.2006 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.