Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.2019, 14:55
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Überbrüten

Hallo Sportfreunde,

ich habe mir für meine Reisetauben in diesem Jahr ein Konzept zurecht gelegt, indem das Überbrüten ein Faktor ist. Jetzt muss ich feststellen, trotzdem sie zeitlich mit dem Legen nicht weit auseinander lagen, sitzen noch Paare nach einer Brutzeit von 27 Tagen auf ihren Kunsteiern. Einige wenige haben ihre Eier schon nach 21 Tagen verlassen.
Meine Vorstellung war, sie laufen fast geschlossen runter, und ich kann sie dann trennen, aber das war wohl "ein Schuss in den Ofen".

Zeitlich komme ich nicht in Verzug, aber die ersten fangen schon wieder an zu Treiben, und das möchte ich verhindern. Deshalb werde ich diese schon trennen. Meine Frage, sollte ich bei den "Dauerbrütern" eine Zwangstrennung vornehmen, oder auch bei diesen das natürliche Runterlaufen abwarten.
Wie ist eure Meinung.
Danke im Voraus

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2019, 15:53
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich habe mir für meine Reisetauben in diesem Jahr ein Konzept zurecht gelegt, indem das Überbrüten ein Faktor ist. Jetzt muss ich feststellen, trotzdem sie zeitlich mit dem Legen nicht weit auseinander lagen, sitzen noch Paare nach einer Brutzeit von 27 Tagen auf ihren Kunsteiern. Einige wenige haben ihre Eier schon nach 21 Tagen verlassen.
Meine Vorstellung war, sie laufen fast geschlossen runter, und ich kann sie dann trennen, aber das war wohl "ein Schuss in den Ofen".

Zeitlich komme ich nicht in Verzug, aber die ersten fangen schon wieder an zu Treiben, und das möchte ich verhindern. Deshalb werde ich diese schon trennen. Meine Frage, sollte ich bei den "Dauerbrütern" eine Zwangstrennung vornehmen, oder auch bei diesen das natürliche runterlaufen abwarten.
Wie ist eure Meinung.
Danke im Voraus

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried
Ich mache das so das ich sie sitzen lasse so lange sie wollen,und die Zeit nicht drängt.Die die runter laufen werden sofort getrennt.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2019, 16:30
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich habe mir für meine Reisetauben in diesem Jahr ein Konzept zurecht gelegt, indem das Überbrüten ein Faktor ist. Jetzt muss ich feststellen, trotzdem sie zeitlich mit dem Legen nicht weit auseinander lagen, sitzen noch Paare nach einer Brutzeit von 27 Tagen auf ihren Kunsteiern. Einige wenige haben ihre Eier schon nach 21 Tagen verlassen.
Meine Vorstellung war, sie laufen fast geschlossen runter, und ich kann sie dann trennen, aber das war wohl "ein Schuss in den Ofen".

Zeitlich komme ich nicht in Verzug, aber die ersten fangen schon wieder an zu Treiben, und das möchte ich verhindern. Deshalb werde ich diese schon trennen. Meine Frage, sollte ich bei den "Dauerbrütern" eine Zwangstrennung vornehmen, oder auch bei diesen das natürliche Runterlaufen abwarten.
Wie ist eure Meinung.
Danke im Voraus

Gruß
Wilfried
Hallo,
Ihr habt „Probleme“!
Nimm einfach die Eier weg dann hören sie auf zu brüten und zur nächsten Fütterung trennst du sie einfach ein paar Tage und kannst dann erneut anpaaren. Entweder nach dem Trennen am Haus gut eintrainieren, da sie ja bekanntlich besser fliegen wenn sie getrennt sind. Oder mit dem erneuten anpassen täglich einige Kilometer wegfahren zum anfliegen lassen, da sie dann gebucht mehr am Haus gut trainieren und man man den Freiflug in dieser Zeit Phase ehh vergessen kann.
Das wäre ein Plan mit dem ich selbst schon sehr gute Erfahrungen hatte!

Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.03.2019, 16:42
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo,
Ihr habt „Probleme“!
Nimm einfach die Eier weg dann hören sie auf zu brüten und zur nächsten Fütterung trennst du sie einfach ein paar Tage und kannst dann erneut anpaaren. Entweder nach dem Trennen am Haus gut eintrainieren, da sie ja bekanntlich besser fliegen wenn sie getrennt sind. Oder mit dem erneuten anpassen täglich einige Kilometer wegfahren zum anfliegen lassen, da sie dann gebucht mehr am Haus gut trainieren und man man den Freiflug in dieser Zeit Phase ehh vergessen kann.
Das wäre ein Plan mit dem ich selbst schon sehr gute Erfahrungen hatte!

Beste Grüße
Hallo Herr Berger
Eine Frage: "Warum sollte ich die Eier wegnehmen bei denen die noch sitzen,wenn die Tauben erst in 2 Wochen das 1. mal raus kommen,und ich kein 2. mal anpaaren will ????
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.03.2019, 16:53
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Herr Berger
Eine Frage: "Warum sollte ich die Eier wegnehmen bei denen die noch sitzen,wenn die Tauben erst in 2 Wochen das 1. mal raus kommen,und ich kein 2. mal anpaaren will ????
Hallo,
Damit nicht die vielen Vögel die schon Witwer sind, die wenige Weibchen tagsüber treiben oder noch schlimmer anfangen sich die vermeintlich freien Zellen (Vogel sitzt auf den Eiern) belegen und dann es zu keillereien kommt. Je nach Gestaltung der Abteile und Zellen kann das Probleme bereiten.
Beste Grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.03.2019, 17:03
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Hallo,
Damit nicht die vielen Vögel die schon Witwer sind, die wenige Weibchen tagsüber treiben oder noch schlimmer anfangen sich die vermeintlich freien Zellen (Vogel sitzt auf den Eiern) belegen und dann es zu keillereien kommt. Je nach Gestaltung der Abteile und Zellen kann das Probleme bereiten.
Beste Grüße
Hallo
Hab ich hier noch nie so erlebt ! Vielleicht sind unsere noch nicht so in Form um so zu handeln ? Kann schon sein....Wobei ich diese Keilereien durchaus gern in Kauf nehmen würde.....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2019, 17:16
Berger Berger ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: Winseldorf
Beiträge: 579
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo
Hab ich hier noch nie so erlebt ! Vielleicht sind unsere noch nicht so in Form um so zu handeln ? Kann schon sein....Wobei ich diese Keilereien durchaus gern in Kauf nehmen würde.....
Wenn dabei Vögel ihre Zellen verlieren ist das mehr als ärgerlich. Meine sind vielleicht zu sehr kanibalen!?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.03.2019, 17:34
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Berger Beitrag anzeigen
Wenn dabei Vögel ihre Zellen verlieren ist das mehr als ärgerlich. Meine sind vielleicht zu sehr kanibalen!?
Hier zu eine Anmerkung.Ich habe immer geglaubt das Tauben die sich aus ihrer Zelle werfen lassen auch nicht zum Reisen zu gebrauchen sind,und somit wäre es auch nicht ärgerlich. Vor einigen Jahren nun hat sich unser "7" im Winter aus seiner Zelle werfen lassen,und musste eine in der unteren Reihe nehmen.Im Jahr darauf wurde er bester Vogel der RV ! Auch hier gilt,wie für fast alles im Taubensport:"Alles kann,nichts muss" !! Nur meine Meinung......
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.03.2019, 17:53
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard

im
Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Hallo Herr Berger
Eine Frage: "Warum sollte ich die Eier wegnehmen bei denen die noch sitzen,wenn die Tauben erst in 2 Wochen das 1. mal raus kommen,und ich kein 2. mal anpaaren will ????

Hallo Didi und Co.,
Du willst doch nicht wirklich allen Ernstes, wenn ich das vorstehende richtig verstanden habe, deine Reisetauben, nachdem sie jetzt von den Eiern laufen, kein 2. Mal anpaaren?
Das sind bis zur 1. Preistour Anfang Mai noch knapp zwei Monate, völlig egal wann Du Deine Tauben das 1. Mal raus lässt.
Das ist selbst für die 1. Trainingstouren in 4 Wo. viel zu lang unnatürlich.
Da fliegst Du sicherlich im Mai prächtig, spätestens zur Mitte sind die meisten Witwen untereinander gepaart und brüten, wenn Du sie lässt auch über. Wäre mal einen Versuch wert, ob mman nicht so auch an die so wichtigen =/> 90 Ass-P. auf dem 600 km-Flug auch bekommt.

Ich mach das dieses Jahr mal wieder ganz anders und habe die Zuchttauben mit den Reisetauben zusammen nach dem 20.Feb .angepaart. Ich verlege so viele Eier von den Zuchttauben, wie möglich, in den Reiseschlag und lasse alle Reisetauben-Paare je 1 Jungen züchten.
Für die Jungen aus den Zuchttauben, die nahezu alle älter als die Reisetauben und ohne Freiflug sind, erwarte ich dadurch, ganz einfach, bessere Nachzucht.
Erinnert mich an ein Zitat von Heinz Willi Ritz in einem Interview:
"Herr Ritz züchten Sie von Ihren jährigen Reisetauben vor der Reise Junge?
Antwort (sinngemäß): So schlechte Jährige habe ich zum Glück nicht, als das sie es nicht Wert wären, Junge davon zu züchten."
Und so sehe ich das auch.
Ich hoffe mit dieser Maßnahmeauch etwas Entscheidendes gegen die gravierenden, übermäßigen Jährigenverluste (bis zu 75% seit rund 3 Jahren)
insbesondere auf der Ostrichtung, unternommen zu haben.
Mit sportlichen Grüßen
Günter W.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.03.2019, 18:10
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Günter W. Beitrag anzeigen
im

Hallo Didi und Co.,
Du willst doch nicht wirklich allen Ernstes, wenn ich das vorstehende richtig verstanden habe, deine Reisetauben, nachdem sie jetzt von den Eiern laufen, kein 2. Mal anpaaren?
Das sind bis zur 1. Preistour Anfang Mai noch knapp zwei Monate, völlig egal wann Du Deine Tauben das 1. Mal raus lässt.
Das ist selbst für die 1. Trainingstouren in 4 Wo. viel zu lang unnatürlich.
Da fliegst Du sicherlich im Mai prächtig, spätestens zur Mitte sind die meisten Witwen untereinander gepaart und brüten, wenn Du sie lässt auch über. Wäre mal einen Versuch wert, ob mman nicht so auch an die so wichtigen =/> 90 Ass-P. auf dem 600 km-Flug auch bekommt.


Günter W.
Für dich ein Link zum nachlesen ! Die Tauben sind genauso geführt,mache ich schon Jahre so. 2018 ist der Endflug leider ausgefallen....

https://www.rotermundtauben.de/12-.-...l-am-Rhein.htm

Unsere Tauben sitzen jetzt auf etwa 10-12 Tage alten Eiern.....
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überbrüten oder nicht? Pfingsten Züchter-Stammtisch 1 24.01.2007 08:24


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.