Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.08.2009, 18:15
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Melden oder aufpäppeln???

Nachdem ich nun bereits mehrere Male sehr sehr unfreundliche Zeitgenossen am Telefon hatte,wenn ich eine mir zugeflogene Taube meldete(liegts an der Hitze???),habe ich nun für mich beschlossen,Zuflieger ein paar Tage zu separieren,aufzupäppeln und wenn sie wieder bei Kräften sind,ein paar Kilometer wegzufahren und aufzulassen.
Die allermeisten ziehen auch ab.

Denn Sprüche wie z.B.
1.) die taugt eh nüscht wennse reinkriecht
2.) hau sie tot,die hat eh keine Abstammung
3.) na du bist doch auch Züchter,was macht man mit Luschen,hm?
4.) warum melden sie die Taube....ich will die nIcht!!!

....die muss ich mir nicht geben.Ich melde nicht mehr!!! Wenn die Taube ein paar Tage später beim Züchter ankommt,dann denkt er vielleicht,der Habicht war hinterher und freut sich,das sie da ist,anstatt die vermeintliche Lusche sofort zu töten...

Und bei Tauben ohne Telefonring,was ich eh als Frechheit empfinde,dann noch Suchen und stundenlanges Hinterhertelefonieren?Nein,nicht mehr mit mir!!!

Natürlich gibt es auch sehr vorbildliche Züchter,die alles dafür tun ,ihre Taube wiederzubekommen und denen diese am Herzen liegen,aber jede Negativantwort auf eine Meldung ist so gut wie ein Todesurteil für das Tier.....das will ich nicht verantworten...

Was haltet ihr davon? Melden oder aufpäppeln und fliegen lassen?

Gut Flug,

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.08.2009, 19:01
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Hallo Michael,

ich verfahre schon seit einigen Jahren genau wie du es beschreibst.
Mir waren die Sprüche auch zu wider.
Ist eine Telefonnummer vorhanden und das Telefon gerade in der Nähe rufe ich gelegentlich an, sonst auch nicht mehr. Zumindest bei Jungtauben, bei den Alten hält es sich mit den Zufliegern hier in Grenzen.
Leidtragende sind natürlich wieder die "vernünftigen" Züchter, die ihre Tiere mit Telefonnummer bestücken, wiederholen, sich kümmern, etc.
Das haben einige schwarze Schafe jetzt versaut.

Kürzlich hatte ich erst wieder einen dem die 25 KM zu weit waren, der mit seinen 75 Jahren nicht mehr so weit fährt und gar kein Auto mehr hat. Im Laufe des weiteren Gesprächs verriet er mir das er seine Jungen 3 mal die Woche auf 40 KM wegbringt. Das Gespräch war dann recht zügig beendet als ich ihn fragte ob er mich verar.... wolle und er einfach auflegte.
Die Taube hab ich nach 3 Tagen aufpäppeln wieder fliegen lassen, sie kann ja nichts dafür......
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.08.2009, 19:07
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Michael,

ich bin auf alle Fälle für Melden, denn es gibt genug Züchter, die sich über Meldungen freuen und froh sind von ihrer Taube zu hören.
Negative Erfahrungen habe ich auch schon gemacht, aber ich lasse die Züchter, die solche Sprüche ablassen nicht aus der Verantwortung für ihr Tier, da kann ich ganz schön nervig und penetrant sein. Wenn du da Tipps benötigst, schreib mich per PN an.

Nun noch eine persönliche Erfahrung:
Wie viele von Euch wissen, hatte Dortmund West vor zwei Wochen einen sehr schweren Jungflug. Uns fehlten am nächsten Tag noch 13 Tauben. Von diesen 13 Tauben, erhielten wir zwei Anrufe von Privatleuten, die unsere Tauben tot gefunden haben. Sie sind nicht achtlos vorbeigegangen, sondern haben genau hingeschaut, entdeckt, dass es sich um eine Brieftaube mit Telefonnummer handelt und haben nicht die Mühe gescheut, uns anzurufen und zu erzählen, was aus unserer Taube geworden ist. Von den anderen 11 haben wir nicht eine Meldung erhalten, aber mittlerweile sind 6 davon wieder wohl behalten bei uns eingetroffen. Sie müssen bei einem Züchter gewesen sein, der sie gepäppelt hat und wieder los gelassen hat.
An dieser Stelle den Unbekannten Helfern herzlichen Dank für ihre Mühe und Geduld. Sie haben wahrscheinlich den Anruf gescheut wie du, sich aber um die Taube gekümmert. Genauso lieb wär uns aber auch der Anruf gewesen ............deshalb tragen sie ja unsere Telefonnnummer.

Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2009, 06:44
Zwucki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Andreas,

es ist schon eine Frechheit was man sich als Melder oftmals anhören muß, da gebe ich Dir vollkommen recht!

"Dein" 75-jähriger war dazu noch dreist und dämlich, sowas ist schon hammerhart!

Im Übrigen verfahre ich so wie Du, habe ich das Handy dabei wird gemeldet, wenn nicht wird gepäppelt und wenn ich dann nach Hause fahre (wohne ja 15 km vom Schlag weg) nehme ich die Tauben mit und lasse sie fliegen, in den meisten Fällen ziehen sie auch ab!

Was aber bei dem ganzen Thema sehr auffällig ist, zumindest bei mir, sehr viele Zuflieger haben gar keine Telefonnummer, da wird doch schon spekuliert, daß derjenige dem die Taube zufliegt zu faul ist über die Ringnummer im Züchterverzeichnis bzw. Vereinsregister zu suchen und das ist schlicht eine Sauerei!
Da sind wir, die die Tauben vorschriftsmäßig mit Telefonnummer versehen (ich übrigens auch die Festsitzenden!) doch Deppen, über die sich die schwarzen Schafe ins Fäustchen lachen!

Dann noch das Traurigste von allem Übel, ich z.B. habe heuer nur eine einzige Taube gemeldet bekommen und die noch von nem Mitglied aus meiner ehemaligen RV, ansonsten null Meldung!
Das frustet doch ungemein, oder?

Na ja, wenigstens habe ich kein schlechtes Gewissen, die schwarzen Schafe wohl auch nicht, wie auch, wenn sie überhaupt keines haben...?

Wünsche noch für die restlichen Jungflüge "Gut Flug" und wenig Verluste, respektive viele Meldungen!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.08.2009, 06:47
Taubesacki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Liebe Sportfreunde

Wenn ich mir eure Erfahrungen hier so anschaue,muss ich zu dem Schluss kommen das man bei einigen Zeitgenossen mal eine etwas andere Gangart anschlagen sollte. Es kann doch nicht sein das ein großer Teil sich korrekt verhält und macht und tut,und andere sich einen Scheissdreck darum scheren.Wir sollten sie endlich an den Pranger stellen,ohne Rücksicht auf Namen oder sonstiges.
Erkläre mich hiermit bereit, bei entsprechender Information,solche Züchter vor das jeweilige Regionalverbandsehrengericht zu zerren.
Da ich einen guten Anwalt habe,braucht sich niemand Sorgen um mich zu machen.

Es wird Zeit das mal was passiert!!!!!


Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.08.2009, 09:58
jan_weiss jan_weiss ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Schköna
Beiträge: 126
Standard

Hallo,

vor 40 Minuten ist mein 8 Preiser Jähriger Vogel vom Endflug 26.07. bei mir Wohl genährt angekommen ich danke dem Pfleger. Ich selbst Melde nur noch im 40 km Umkreis oder wenn es eine schöne Taube ist oder sie richtig fertig ist und nix dafür kann das sie es nicht Geschaft hat. Den ich hab die Erfahrung gemacht um die wird sich öfters gekümmert mir sinnlos Zeit an's Bein zu binden für Sprüche wie "Fütter sie und lass sie raus" oder "Kannst du behalten". Und die 20 Polen die ich dieses Jahr hatte davon hab ich auch keine gemeldet sind aber alle wieder Abgezogen.

Gut Flug

Jan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.08.2009, 10:07
thoraths thoraths ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Ort: Sulzbach
Beiträge: 55
Standard

Hallo zusammen,
habe erst 3 zuflieger dieses jahr und alles jungtauben die ich immer gleich melde und in einen kleinen extra schlag setze.
ergebnis des meldens ist:
Oh soweit weck das sind ja 400km was machen wir denn da jetzt?
oder
Was will ich mit der noch wenn sie bei ihnen reingeht?
ich denke das es solche und solche brieftauben züchter gibt wie zb.

der eine freut sich über jede taube die gemeldet wird
der andere naja reden wir nicht drüber.

Ich mache das so ich nehme einen aufkleber mit meiner telefonnummer drauf und klebe ihn über den ringfuss dann rufe ich den züchter an und sage ihm das ich sie fliegen lasse etwa 20 km von meinem heimschlag entfernt
ergebniss einer hat angerufen und sich bedankt eine ist wieder bei mir und die 3 ist bei einem anderem züchter eingegangen und hat mich angerufen.
Ich freue mich immer darüber wenn eine meiner tauben gemeltet wird.

gruss Martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.2009, 10:21
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Verantwortungsbewußtsein

Hallo Sportfreunde,

es gehört doch zu Anstand und Pflicht, das man sich um seine eigenen Tauben kümmert, sonst sollte man sie abschaffen.

Die Taube kann es nicht selber, sie ist ja kein Mensch.

Eine Junge Taube die in der Mauser, Wachstum und sich auch noch eventuell mit kleinen Krankheiten herumschlagen muß und jetzt auch noch Preisflüge absolviert und sich in die falsche Richtung verirrt ist doch nicht als Lusche oder wertlos abzuqualifizieren, im Gegenteil solche Tauben haben sich vielleicht vom Schwarm gelöst, wie es die Spitzenflieger tun und gerade unter diesen Tieren findet man viele Asse.

Aber in der Züchterwelt nehmen Gleichgültigkeit immer mehr zu und das Verantwortungsgefühl immer mehr ab. Diese Züchter qualifizieren sich mir Ihren Aussagen sowieso schon als schlechte Züchter.

Es sollte auf jeden Fall angeregt werden hier im Internet sowie in der Brieftaubenzeitung eine Auflistung dieser Züchter anzufertigen damit hier endlich mal diesen Zeitgenossen Einhalt geboten wird.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.08.2009, 11:09
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Filz Beitrag anzeigen

Aber in der Züchterwelt nehmen Gleichgültigkeit immer mehr zu und das Verantwortungsgefühl immer mehr ab. Diese Züchter qualifizieren sich mir Ihren Aussagen sowieso schon als schlechte Züchter.

Es sollte auf jeden Fall angeregt werden hier im Internet sowie in der Brieftaubenzeitung eine Auflistung dieser Züchter anzufertigen damit hier endlich mal diesen Zeitgenossen Einhalt geboten wird.
Hallo Roland,

wir alle hier kennen Deine mit viel Sachverstand erstellten Beiträge.

In Deinem vorstehendem Zitat sind Dir aber die Pferde durchgegangen.

Habe auch schon oft so gedacht wie Du geschrieben, bin allerdings zu der Überzeugung gekommen das eine solches Sünderregister wenig sinnvoll ist.
Außer einer Welle von Beleidigungsklagen und einer großen Zahl ausgetretener Züchter würde nichts ereicht.

Der andere Weg, immer wieder solche nicht regelkonforme Züchter in Ruhe auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen ist zwar mühsam, auf Dauer aber sicher erfolgreicher.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.08.2009, 12:24
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

ich überlege mir, ob wir nächstes Jahr nicht auch nach der Lichtmethode oder Witwerschaft die Jungen spielen sollen.
Nicht wg. des Erfolges. Sondern einzig und allein wg. der Verluste.
Wir hatten am WE einen sehr schlechten Flug.
Und ich bin überzeugt, dass wir nicht so vile Pech gehabt hätten, wenn wir die Jungen anders spielen würden. Was man übrigens auch bei anderen Züchtern beobachten kann. Die Spielmethode ist m.E.´s mit der wichtigste
Stellhebel, was Verluste bei Jungen anbelangt (sofern sie gesund sind).

Grüße, Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Belgische Taube melden.. juergen Züchter-Stammtisch 4 09.08.2009 11:54
Taube melden! Jäger Erhard Züchter-Stammtisch 4 02.01.2009 05:07
Tauben aus Frankreich melden??? Tauben Jon Züchter-Stammtisch 1 04.06.2007 17:34
Wo Taube aus Belgien melden? Piet64 Züchter-Stammtisch 1 18.09.2003 08:03
Melden vonTauben bchwalek Züchter-Stammtisch 1 15.06.2001 12:51


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.