Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.08.2008, 20:32
Andreas11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Jungtaubenkrankheit

Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass er entsprechend an der richtigen Stelle im Forum ankommt. Ist auch vielleicht nicht so aktuell - aber vielleicht doch hilfreich...
Ich habe gut 30 Jahre Reise- und Zucht-Erfahrung mit Brieftauben, habe hier schon manches gelesen und bis jetzt auch noch keinen Grund gesehen, etwas dazu zu schreiben. - Aber heute bin ich zufällig in den Bereich Jungtaubenkrankheit gerutscht und möchte doch dazu etwas mitteilen.
Vorweg ich habe einen Tierarzt, der wenn nötig, zu Rate gezogen wird. Aber ich gehöre zu den Züchtern, deren Tauben noch bis auf einen Tag in der Woche wirklich Wasser in der Tränke haben.... sie kommen möglichst ohne Medikamente (von Impfungen mal abgesehen) und Zusätze aus und ich habe bis jetzt in den ganzen Jahren nur 3 x "ernsthafte" Krankheiten im Bestand gehabt, die jeweils über die Taubenklinik in Essen behandelt wurden (Ende der 70er, Anfang der 80er und 2001:
Das Wort Jungtaubenkrankheit kannte ich bis dahin nur aus der Brieftaubenpresse.
Dann habe ich 10 Jungtauben (1. Zucht) von einem Züchter zur Blutauffrischung hinzugekauft. - Zuerst war nichts Auffälliges zu bemerken.
Anfang Juli dann erbrach eines dieser Jungen (körperlich hatte sie nicht abgebaut) hockte zusammengesunken, am nächsten Tag zeigte sie ein noch elenderes Bild, nur eine 2. Taube dieser 10 fing jetzt ebenfalls an. Mein Tierarzt meinte, es könne die Jungtaubenkrankheit sein, nahm Abstriche - und da ich mich zu dieser Zeit gerade mit den Produkten von perNaturam Töllner befasste - ich solle ruhig da auch einmal telefonisch nachfragen - könne jedenfalls nicht schaden.
Ich habe Herrn Töllner direkt ans Telefon bekommen (zu diesem Zeitpunkt war die erste Taube verendet) und die 3. Zugekaufte zeigte die gleichen Anzeichen.
Auch Herr Töllner meinte nach meinen (sehr ausführlichen) Schilderungen, es wäre evtl. die Jungtaubenkrankheit - nur eine Ferndiagnose wolle und dürfe er so nicht stellen - mir aber versuchen zu helfen - in Zusammenarbeit mit meinem Tierarzt.
Er erklärte mir sehr genau, was er vermutete und schickte mir innerhalb von 24 Stunden Kolsal Kolostrum Extrakt, das in Absprache mit meinem Tierarzt nach seiner Dosierung gegeben werden könne.

Ergebnis: Von den 10 Zugekauften erkrankten nach und nach innerhalb 6 Tagen 9 Tauben. 1 verstarb bevor sie behandelt wurde, 8 Tauben überstanden die Krankheit innerhalb von wenigen Tagen (nach Verabreichung von Kolostrum / das bekamen nur erkrankte Tauben) - das 10. Junge erkrankte nicht!! Von meinen eigenen Juntauben erkrankte auch keine!!!
Letztendlich habe ich von den "Zugekauften" dann nur das Junge behalten, das gesund geblieben war (ich habe das Weibchen immer noch).
Warum gerade diese Jungen erkrankten???????? Übrigens: Lt. Aussage de Verkäufers waren seine Jungen nicht erkrankt (was ich ihm durchaus geglaubt habe).
Aber vielleicht ist es doch ganz gut - und wenn es auch nur der Erfahrung dient - einmal das Gespräch zu suchen...
Herzlichen Gruß - Andreas
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtaubenkrankheit oder Impfung. Devils Taubengesundheit 3 24.08.2006 20:11
Jungtaubenkrankheit blauspiess Züchter-Stammtisch 3 17.05.2004 22:37
Jungtaubenkrankheit und kein Ende? Dencker Züchter-Stammtisch 0 02.07.2003 11:16
Jungtaubenkrankheit durch Trichomonadenmittel Filz Taubengesundheit 33 20.11.2002 22:26


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.