Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.12.2008, 09:02
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Frage tut "der Verband" eigentlich wirklich nichts?

Moin zusammen,

wer sich über die angebliche Untätigkeit des Verbandes so seine Gedanken macht, wird sich sicherlich nicht bestätigt finden, wenn er mal unter:
www.brieftaube.de schaut.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.12.2008, 09:57
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Heinrich,

wie man sieht ist der Verband öfter tätig als man oftmals denkt.
Wenn ich mir die Problematik mit den Tipes-Geräten anschaue ist es sogar sehr schnell gegangen, dass ein Gutachten erstellt wurde. Es bleibt bei der Problematik abzuwarten wie das weitere Vorgehen gehandhabt werden soll, damit keine Ausfälle der Geräte stattfindet. Es gibt laut Gutachten ja keine Überprüfung der Batterien, sondern die Meldung über das Batterieproblem wird nur durch die Software ausgelöst.

Gut Flug
Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2008, 10:37
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Heinrich,

wie man sieht ist der Verband öfter tätig als man oftmals denkt.
Wenn ich mir die Problematik mit den Tipes-Geräten anschaue ist es sogar sehr schnell gegangen, dass ein Gutachten erstellt wurde. Es bleibt bei der Problematik abzuwarten wie das weitere Vorgehen gehandhabt werden soll, damit keine Ausfälle der Geräte stattfindet. Es gibt laut Gutachten ja keine Überprüfung der Batterien, sondern die Meldung über das Batterieproblem wird nur durch die Software ausgelöst.

Gut Flug
Christian
und wenn bei Geräteumrüstung auf eine neuere Software-Version incl. Batteriewechsel mit kompl. Geräteüberprüfung nicht das neue Datum hinterlegt wird, dann kommt es zu diesen verfrühten Batteriewechselanzeigen.

Möglicherweise ist das ganze ein Versehen.

Wenn dem nicht so ist, dann ist es eine Gelddruckmaschiene
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2008, 11:20
lennim
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Zusammen,

schon sehr interessant. Ich verstehe jedoch nicht wo das Problem ist. Bei Unikon habe ich gehört das man sogar alle 2 Jahre die Batterie wechseln soll. Wie sieht es bei den anderen Systemen aus? Früher haben wir ja auch die alten Uhren jedes Jahr eingeschickt.

Bei dem Bericht sieht es so aus als wenn es sich um zwei Berichte handelt. Der zweite Bericht ist jedoch nicht lesbar.

Ich meine auch das der Verband was tut, aber an falscher Stelle. Es gibt genug andere Baustellen wo es Handlungsbedarf gibt.

Gruss

Lennard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.12.2008, 11:56
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Wartungsintervalle

Zitat:
Zitat von Strasser_84 Beitrag anzeigen
und wenn bei Geräteumrüstung auf eine neuere Software-Version incl. Batteriewechsel mit kompl. Geräteüberprüfung nicht das neue Datum hinterlegt wird, dann kommt es zu diesen verfrühten Batteriewechselanzeigen.

Möglicherweise ist das ganze ein Versehen.

Wenn dem nicht so ist, dann ist es eine Gelddruckmaschiene
Hallo Rainer,

kann es sein dass hier nur eine einseitige Kampagne gegen TIPES bzw. Motz aufgebaut werden soll ??

Wir haben UNIKON im Einsatz. Ich denke dass bei einigen Züchtern Dankbarkeit aufkommen würde wenn diese Meldung nach 4 JAhren kommen würde. Bei Unikon soll das Gerät alle 2 Jahre gewartet werden. Wer es nicht tut kann sicherlich auch 4, 5, 6 oder sogar 7 Jahre damit noch konstantieren. Aber auf einmal kommt der Batterieausfall von jetzt auf nachher !!! D.h., passiert dies während eines Wettfluges dann war das Jahr umsonst !!! Es wird keine Daten zum Auslesen geben !!!

Die Frage welche ich mir stelle ist wie hoch die Kosten für ein solches Gutachten sind. Im Grunde genommen sind ja sogar zwei Gutachten erstellt worden. Wer unter der Züchterschaft hat den Nutzen aus solchen Gutachten ? Sicherlich alle Diejenigen nicht welche andere Konstantiersysteme einsetzen ausser TIPES. Frägt sich jetzt noch was die TIPES - Anwender für einen Nutzen daraus ziehen können.

Wie gesagt, wir sind UNIKON - Anwender und sind dadurch schon etwas weiter von der Materie TIPES entfernt. Vielleicht können mich die TIPES - Leute aufklären zu was diese Gutachten gebraucht oder verwendet werden kann.

Danke

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.12.2008, 12:48
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von FranzJosef Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

kann es sein dass hier nur eine einseitige Kampagne gegen TIPES bzw. Motz aufgebaut werden soll ??

Wir haben UNIKON im Einsatz. Ich denke dass bei einigen Züchtern Dankbarkeit aufkommen würde wenn diese Meldung nach 4 JAhren kommen würde. Bei Unikon soll das Gerät alle 2 Jahre gewartet werden. Wer es nicht tut kann sicherlich auch 4, 5, 6 oder sogar 7 Jahre damit noch konstantieren. Aber auf einmal kommt der Batterieausfall von jetzt auf nachher !!! D.h., passiert dies während eines Wettfluges dann war das Jahr umsonst !!! Es wird keine Daten zum Auslesen geben !!!

Die Frage welche ich mir stelle ist wie hoch die Kosten für ein solches Gutachten sind. Im Grunde genommen sind ja sogar zwei Gutachten erstellt worden. Wer unter der Züchterschaft hat den Nutzen aus solchen Gutachten ? Sicherlich alle Diejenigen nicht welche andere Konstantiersysteme einsetzen ausser TIPES. Frägt sich jetzt noch was die TIPES - Anwender für einen Nutzen daraus ziehen können.

Wie gesagt, wir sind UNIKON - Anwender und sind dadurch schon etwas weiter von der Materie TIPES entfernt. Vielleicht können mich die TIPES - Leute aufklären zu was diese Gutachten gebraucht oder verwendet werden kann.

Danke

Gruß

FranzJosef
Hallo FranzJosef,

mir liegt es fern eine Kampagne gegen irgend jemanden aufzubauen.
Habe nur auf den Umstand hinweisen wollen, das diese Batteriewechselanzeige zu völlig unterschiedlichen Batteriebetriebszeiten erscheint.

Persönlich habe ich sowohl positive wie auch eine negative Erfahrung gemacht.

Positiv abgelaufen ist eine Lesegerätumstellung von Tipes-Junior auf die Normalausführung auf die ich fast warten konnte zum vereinbarten Festpreis.

Negativ war meine Erfahrung bei der RV-Gemeinschaftsaktion zur Umstellung auf die Version 5.04. Hier fand die Anlieferung der Geräte auf ausdrückliches Verlangen Fa. Motz RV-weise statt. Im Zuge dieser Aktion bekam ich von genannter Fa. ein Rep.-Angebot da mein Gerät einen größeren Schaden hätte. Nach mehreren Telefonaten bei denen der Ball immer hin und her gespielt wurde (ich habe ein heiles Gerät anliefern lassen / Fa. Motz hat ein defektes Gerät erhalten) habe ich mir das Bediengerät zurückschicken lassen. Dieses Gerät benutze ich seit 2 Jahren bei jedem Flug zur Kontrolle verspätet heimkehrender Tauben, ohne das es auch nur einmal versagt hat.

Ich finde die im Raum stehende Kostenpauschale für einen Batteriewechsel ist schon nicht zu knapp bemessen. Außerdem möchte ich nicht wieder in die Verlegenheit kommen beweisen zu sollen, daß mein Gerät bei der Anlieferung funktionsfähig war.

Aus diesem Grund wäre mir schon daran gelegen das über den Verband eine Regelung getroffen wird die den einzelnen Züchter vor unliebsamen Überraschungen schützt.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.2008, 15:08
Eddie Eddie ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Calau
Beiträge: 269
Standard

Hallo FranzJosef,
ich und einanderer Sportfreund aus unserem Verein haben eine Unikonanlage siet 1998. wir haben bis heute weder einen Batteriewechsel noch eine Überholung mit dem Gerät durchgeführt. Die Geräte laufen noch ohne Probleme.
Frau Bräuer von Riro hat mir gesagt, daß der Batteriewechsel ca. 3 Monate vor Ende der Batterie angezeigt wird.
Wie soll ich nun Eure Erfahrungen verstehen , ist es so oder nicht ???

Für eine Antwort bin ich dankbar.

"Gut Flug"

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.12.2008, 15:27
FranzJosef FranzJosef ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2001
Ort: Künzelsau
Beiträge: 1.038
Standard Unikon

Zitat:
Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
Hallo FranzJosef,
ich und einanderer Sportfreund aus unserem Verein haben eine Unikonanlage siet 1998. wir haben bis heute weder einen Batteriewechsel noch eine Überholung mit dem Gerät durchgeführt. Die Geräte laufen noch ohne Probleme.
Frau Bräuer von Riro hat mir gesagt, daß der Batteriewechsel ca. 3 Monate vor Ende der Batterie angezeigt wird.
Wie soll ich nun Eure Erfahrungen verstehen , ist es so oder nicht ???

Für eine Antwort bin ich dankbar.

"Gut Flug"

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

bei uns waren es mindestens 3 Züchter die wegen einer leeren Batterie die Preise verloren. Nach Reklamation an Riro bekam man die Antwort dass man ja bereits 3 bzw. 4 Jahre überfällig zur Wartung ist. Die Tauben werden dann nur noch mit Supervalfehler aufgezeichnet und können nicht übernommen werden. Die Geräte wurden dann Monatgs gleich eingeschickt, überholt und waren auch prompt nach 4 Tagen wieder zurück. Von einer Anzeige bezüglich der Batterie hat kein Sportfreund etwas gesagt. Ich persönlich lasse meine Geräte wie vorgeschrieben alle 2 Jahre warten um der Problematik aus dem Weg zu gehen.

Gruß

FranzJosef
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.12.2008, 16:08
Biffi40 Biffi40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2007
Ort: Vreden
Beiträge: 410
Standard

Hallo Eddie.
Ich würde sagen,es sind überhaupt keine 100%-Erfahrungen da!
Keine Firma und auch nicht der Verband wird,trotz Gutachten,irgendeine Garantie übernehmen.
Warum mehrere Gutachten??
Doch wohl ,weil man KEINEM richtig traut!
Als Laie meine ich,daß die Lebensdauer der Batterie erstmal grundsätzlich vom Gebrauch des Gerätees abhängig ist!!
Zum Anderen von der Lagerung in der Ruhezeit.
Kälte ist Gift für jede Batterie!
Keiner kann und wird sich "genau "festlegen können.
Ohne Gewähr.
Gruß H.L.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.12.2008, 16:34
Pilo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sportfreunde
wir haben das Problem auch bei uns ist die ganze Rv betroffen .
oder ist das mal wieder eine Abzoge ?
muß nun die Batterie erneuert werden oder nicht ?

pilo
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An die wirklich Erfolgreichen Züchter Heinrich Züchter-Stammtisch 5 30.06.2008 05:12
Sind wir wirklich so ?? OSmartin Dies und das 8 26.05.2008 16:24
direkter Sohn aus "der Kleine Bunte" gladbach Biete/Suche/Tausche 0 21.12.2006 08:16
"Der Ringlose" carli Züchter-Stammtisch 25 13.02.2006 17:59
Immer wieder Impfen, muss das wirklich sein? Shadow Taubengesundheit 3 31.07.2002 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.