Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2012, 09:11
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Große Liste,kleine Liste

Guten Morgen,

aktuell wird im Thread "1,2 oder3" diskutiert,warum einige(viele?) Züchter gegen große Auflässe sind.

Daraus stellt sich mir die Frage,ob es nicht eher darum geht,welche Liste man hat. Groß oder klein?

Vorteile der großen Auflässe sind ja allgemein bekannt und denke ich auch nicht mehr diskussionsbedürftig. Warum sträuben sich also so viele Züchter dagegen?

Was spricht denn dagegen, auch bei einem großen Auflass kleine (RV)Listen aufzustellen? Meinetwegen auch Einsatzstellenlisten,ist doch wurscht. So kann jeder auch "seinen" Ersten gegen 120, 250 oder 42 Tauben fliegen.

Für höhere Weihen muss eine Liste ja 25 Züchter mit mind. 201 Tauben haben,wenn ich da nicht komplett falsch liege. Aber das hindert doch keinen daran, kleinere Listen zu erstellen,damit auch der Huberfranzl seine Preise macht.Oder? Die zählen dann halt nicht für RegV oder Verbandsmeisterschaften.

Aber seien wir ehrlich: die meisten Züchter messen sich doch vor allem lokal,kaum jemand strebt über den RV Rahmen hinaus Meisterschaften an. Für diese Züchter reicht eine RV Liste,auch wenn sie die Mindestbedingungen nicht erfüllt. Dann lasst ihnen doch die kleine Liste.

Für diejenigen,die hoch hinaus wollen,zählt dann die große (RegV/National)Liste. Und so hat jeder etwas für seine Zufriedenheit.

Wenn nur und ausschließlich bei großen Flügen eine große Liste aufgelegt werden würde,wenn es keine RV Listen mehr gäbe,das wäre doch total schade.

Also Fazit meinerseits: gemeinsame Auflässe so früh und so viel wie möglich, große Liste ja....aber auch kleine,lokale Listen. Ob die dann für mehr zählen entscheiden die Mindestvorgaben.

Wie ist euer Standpunkt dazu? Und was sind die Argumente Pro und Contra großer bzw.kleiner Listen?


Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2012, 09:16
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael,

du hast es erkannt. Warum soll man die kleine Liste wegschmeißen??? In unserer Region sind die Schläge soweit auseinander, dass man von einer fairen großen liste sowieso nicht sprechen kann.

Danke für diesen Thread.


Mfg Frederik
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2012, 10:17
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.429
Standard Vereins Liste.

Hallo in unserer R.V. der 60er Jahre wahren mehr als 1000 aktive Züchter,es gab Vereine mit 40 aktiven da hat doch kein kleiner Züchter mit der R.V. Meisterschaft gerechnet man war Froh wenn man Vereins meister Wurde.Heute ist die R.V.mit 40 Züchtern schon als Groß anzusehen.Die ansprüche haben sich geändert.M.f.G.Haluter.
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2012, 22:12
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard blauäugig?

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

aktuell wird im Thread "1,2 oder3" diskutiert,warum einige(viele?) Züchter gegen große Auflässe sind. Du hast dabei vergessen zu schreiben, das es sich hierbei in der Regel immer um die guten Züchter handeln sollte, die sich gegen gemeinsame Flüge stemmen.
Daraus stellt sich mir die Frage,ob es nicht eher darum geht,welche Liste man hat. Groß oder klein?

Vorteile der großen Auflässe sind ja allgemein bekannt und denke ich auch nicht mehr diskussionsbedürftig. Warum sträuben sich also so viele Züchter dagegen?
Eine Frage - sind die guten Züchter die Mehrzahl oder die weniger guten? oder....bringen die dann Ihr Maul nicht auf wo Sie Ihre Meinung kund tun sollten?
Erst hier wo Sie niemand kennt, kommen Sie aus Ihren Löchern und verbreiten Unwahrheiten.

Was spricht denn dagegen, auch bei einem großen Auflass kleine (RV)Listen aufzustellen? Meinetwegen auch Einsatzstellenlisten,ist doch wurscht. So kann jeder auch "seinen" Ersten gegen 120, 250 oder 42 Tauben fliegen.

Für höhere Weihen muss eine Liste ja 25 Züchter mit mind. 201 Tauben haben,wenn ich da nicht komplett falsch liege. Aber das hindert doch keinen daran, kleinere Listen zu erstellen,damit auch der Huberfranzl seine Preise macht.Oder? Die zählen dann halt nicht für RegV oder Verbandsmeisterschaften.

Aber seien wir ehrlich: die meisten Züchter messen sich doch vor allem lokal,kaum jemand strebt über den RV Rahmen hinaus Meisterschaften an. Für diese Züchter reicht eine RV Liste,auch wenn sie die Mindestbedingungen nicht erfüllt. Dann lasst ihnen doch die kleine Liste.

Für diejenigen,die hoch hinaus wollen,zählt dann die große (RegV/National)Liste. Und so hat jeder etwas für seine Zufriedenheit.

Wenn nur und ausschließlich bei großen Flügen eine große Liste aufgelegt werden würde,wenn es keine RV Listen mehr gäbe,das wäre doch total schade.

Also Fazit meinerseits: gemeinsame Auflässe so früh und so viel wie möglich, große Liste ja....aber auch kleine,lokale Listen. Ob die dann für mehr zählen entscheiden die Mindestvorgaben.

Wie ist euer Standpunkt dazu? Und was sind die Argumente Pro und Contra großer bzw.kleiner Listen?


Sportsgruß,

Michael
Guten Abend Michael,

habe nur eine kurze Frage an dich - kannst Du mir sagen warum bei den großen Nationalflügen Zoneneinteilungen gemacht werden?

Wenn Du das kannst, dann verstehe ich die Frage nicht, ob bei einem großen Auflaß eine kleine Liste erstellt werden sollte oder nicht.

Wenn heute bzw. früher in Bayern oder aber auch im früheren Osten unserer Republik Nationalflüge veranstaltet wurden entsprach das oftmals sogar einer größeren Ausdehnung, als Belgien oder Holland.
Von der geograpischen Zerklüftung in manchen Teilen Deutschlands gar nicht zu sprechen.

Wie willst den da ohne kleine Liste eine einigermaßen faire Liste erstellen?

Genau das ist ja der Punkt, warum sich viele dann so vehement gegen große Aufläße stellen.

Große Aufläße sind wunderschön für unseren Sport, es müßen aber auch so einigermaßen, sportlich faire Voraussetzungen geschafft werden.
Wer bei solchen Aufläßen mit riesigen Ausdehnungen und wie bei uns auch noch sehr großen geographischen Unterschieden, daran glaubt das die 1.Taube dieses Wettfluges an diesem Tag auch die beste Taube des gesamten Feldes war, der ist für mich ziehmlich blauäugig ausgestattet.
Um in so einem riesigen Feld den 1.Konkurs zu fliegen, da gehört nicht nur die Klasse der Taube dazu, sonder noch viele erforderliche Begleitumstände und die hat nicht immer die tüchtige Taube.

Deshalb ist es auch erforderlich bei solchen Flügen auch noch andere, abgestufte Listen zu erstellen, den nur so kann man einigermaßen Zufriedenheit bei der Züchterschaft herstellen.
Alles andere ist doch von Haus aus zum scheitern verurteilt!

Über die Deutsche Meisterschaft wird immer geschimpft und gewettert, weil die Voraussetzungen nicht zu vergleichen sind und hier bei großen Flügen sollte plötzlich alles ok sein!

Warum hat man den vor Jahren die Verbands-RV Meisterschaft eingeführt?
(war auch die Grundlage für die Deutsche Meisterschaft)

Damit man wenigstens eine Meisterschaft mit einigermaßen vergleichbaren Kriterien hat,........ ja und die wollte man jetzt wieder abschaffen.
Genau die einzige Meisterschaft, die einigermaßen im Vergleich aller am gerechtesten war und ist.
Da heißt es dann aber überall - ja bei euerer Konkurenz -

Man darf blos nicht immer wieder diese Kriterien versuchen aufzuweichen und dann ist dies die ehrlichste Meisterschaft überhaupt,....
nur dem Taubenzüchter passt dies und das nicht und die Meisterschaft wo jeder gewinnt, die gibt es leider nicht. :-(

Es gibt nur die Kritler und diesen paßt im allgemeinen gar nichts, weil sie überall im Niemandsland umherkrebsen, nur nicht dort wovon Sie träumen
........., ja und dann werden Sie auch noch zu hinterhältigen Heckenschützen, wie man hier auf dieser Seite immer wieder feststellen kann.


Gruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.03.2012, 04:52
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alfred,

ich hoffe du meintest nicht mich mit "Heckenschütze". Denn meine Aussage oben war doch,dass ich auf großen Auflässen auch kleine Listen haben möchte. Oder hast du das Ausgangsposting irgendwie falsch verstanden???

Auch was du mit "Mehrzahl der guten Züchter" sagen möchtest,erschließt sich mir nicht ganz. Vielleicht stehe ich da aber grad auch auf dem Schlauch.

Also ich lese aus deinem Posting auch: große Auflässe ja,aber auch kleine Listen wegen der Grechtigkeit. Korrekt? Das wäre dann genau meine Aussage.

Und wenn man dann noch ein große Nationalliste erstellt,ist doch jedem gedient.

Sorry falls ich deinen Post irgendwie nicht richtig verwurstet bekommen habe.Hatte irgendwie das Gefühl,du wolltest mich damit angreifen......

Sportsgruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2012, 08:01
Speedfighter Speedfighter ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2012
Ort: Gütersloh
Beiträge: 50
Standard

Ich glaube es geht einigen Züchtern auch darum, dass bei dem großen Auflass die Tauben in Richtungen mitgezogen werden könnten, welche für manche RVn nicht gerade vorteilhaft sind.

Spreche wir mal von meiner RV. Wir schicken in die SW Richtung. Unsere RV liegt im Regionalverband nordwestlich. Und ca. 1500 Tb. Nun hat der RegV aber ca. 25.000 Tb. wovon ca. 15.000 Tb. alle von unserer RV ausgesehen südlicher-östlicher liegen. Wenn nun unsere Tauben "mitgezogen" (ob nun wahr oder unwahr) werden, müssen aus Züchters Sicht die Tauben dann ja nicht mehr aus dem ursprünglichen SW kommen sondern dann aus dem Süd-Osten, zu mindestens die letzten 30-50km.

So nun kann man argumentieren, dass es dann ja doch eine Sache der Liste ist, bzw die "Nachteile" dann ja nur RegV mäßig liegen. Dann kommen dir aber die Züchter der eigenen RV und sagen "Wenn unsere 1500 Tb mitgezogen werden und schließlich aus den sogenannten SO kommen, haben die Züchter in der RV die am Süd-östlichsten liegen einen Vorteil auch RV-intern.

Dazu muss man sagen, dass bei uns in der RV sowieso schon seit Jahren über den ersten großen Auflass im Jahr viel diskutiert wird, bzgl ausbleibenden Tauben. Welcher jedes Jahr immer der 6-7 Flug ist bzw. immer ab 430km statt findet. Ob es nun jedes Jahr am Wetter liegt oder an der aufeinmal großen Stückzahl von ca. 25.000-29.000 Tauben liegt oder weiß der Geier was sich die Züchter alles einreden, woran es nun liegen mag, dass die Tauben ausbleiben (sind natürlich dann auch immer die "Besten" die ausbleiben.)
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie ungemeldet behalten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2012, 08:16
Kleinöder Kleinöder ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Mülheim
Beiträge: 345
Standard

Hallo Michael,
auch ich habe den Sportsfreund Weber nicht verstanden. Du bist doch
für alle Preislisten groß oder klein.
Im übrigen ich habe auch nichts gegen kleine Listen. Ich möchte keinen
die Freunde eines ersten nehmen.
Spitzenschläge sollten sich auch untereinander in großen
Gemeinschaften messen. Sie haben keinen Bock darauf.
Gruß Walter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Große Vogelbörse in Euskirchen Sven111 Biete/Suche/Tausche 0 24.01.2010 14:49
Große Versteigerungsaktion Frajodu Züchter-Stammtisch 1 01.04.2009 11:19
Große Internetversteigerung des Mitteldeutscher Weitstreckenclub MWC Schlagbetreuer Termine 0 30.10.2006 18:21
Große Zucht-Zelle von Fa. Kipshagen reinhold Züchter-Stammtisch 2 26.01.2006 18:45
Suche "Das große Buch der Brieftaube" silberpfeil Biete/Suche/Tausche 5 14.10.2002 10:14


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.