Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 15.09.2018, 09:34
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
Guten Morgen
Das kann sein,muss aber nicht ! Es kann auch genau das Gegenteil sein.Ich kenne die genaue Lage des Schlages nicht,aber bei seitlichen Rückenwind haben junge Tauben die in guter Form sind,auf der schlechteren Seite oft erhebliche Probleme.Sie "donnern" an der Seite vorbei,und wie das zurückkommen von Jungen,und auch Jährigen,aussieht wissen wir alle.Bei der Klärung wären Meldungen äußerst hilfreich......Kommen die von hinten spricht das für meine Theorie,kommen die von vorne,oft auch in der Nähe des Auflassplatzes,spricht einiges dafür das sie nicht gesund waren.
Das stimmt natürlich so wie du ws sagst. Wobei bei deinem Ansatz dann wieder über die Taubenqualität zu sprechen wäre. Die Guten kommen eben auch meistens wieder, wenn sie überflogen haben.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.09.2018, 11:17
Felixstefan Felixstefan ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2008
Ort: Kaikenried
Beiträge: 42
Standard

Wieviele Tauben kann man in einen Schlag von 12Kubikmeter halten?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.09.2018, 11:33
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Die Guten kommen eben auch meistens wieder, wenn sie überflogen haben.

Gerade bei Jungtauben, und hier vor Allem jungen Vögeln, bin ich da echt nicht sicher,ob man das so pauschal sagen kann. Diese pubertierenden Hormonschleudern können bei den "richtigen" Bedingungen derart weit und lange drüberdreschen,dass nachher einfach kein Akku mehr zur sofortigen Rückkehr da ist. Und je länger eine erschöpfte Taube im Feld ist,desto wahrscheinlicher ist der Tod durch die Greifvogelüberpopulation. Mit ein wenig mehr Erfahrung würden diese Tauben solche Situationen besser meistern.


Beispiel 2. Flug Heidederby 2017: Ich bin der festen Überzeugung,dass NICHT alles schlecht war,was da weggekommen ist. Da waren einige herrliche Jungvögel bei.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.09.2018, 12:44
Trophi Trophi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Langenthal
Beiträge: 1.343
Standard

Hallo

Zwei Brieftauben brauchen mindestens einen Kubikmeter Fläche in einem Taubenschlag. Wie mehr umso besser denn schon bei der Aufzucht sieht man, dass zu viele Jungtauben auf kleiner Fläche und zu wenig Luftvolumen die Entwicklung hemmen.

Gruss pesche
__________________
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.09.2018, 08:46
hadl hadl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Rüsselsheim
Beiträge: 166
Standard

Noch eine Bemerkung zum Jungflug der ja, im Verhältnis zu Früher, immer mehr in Mode kommt.


Ein Nachbar von mir, der noch nicht so lange dabei ist, hatte vor 2 Jahren stolz seine einzige Jungtaube mit vollen Preisen präsentiert.


Etwas skeptisch hat er mich angeschaut als ich ihm sagte, dass mir die Beiden, die auf dem letzten Flug bei etwa 300 Km mit 7 Minuten Vorsprung vor seinen anderen, ihren einzigen Preis flogen, lieber wären.


Genau so war es, als Jährige war die „Volle“ nach dem 6. Flug nicht mehr da, während die beiden Erwähnten schon einige male in der Liste waren.


Ausnahmen bestimmen wie immer die Regel, aber mindestens einmal sollten sie doch schon 2 bis 3 Stunden später zu Hause ankommen, um ihre Qualität unter Beweis zu stellen.


Natürlich gibt es auch Gute, die 5 mal im Schwarm dabei waren, und gar nicht die Möglichkeit hatten, einmal alleine nach Hause fliegen zu müssen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.09.2018, 05:47
Benutzerbild von knispel
knispel knispel ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Anröchte
Beiträge: 119
Standard

Guten Morgen,

bei uns ist die Jungtaubenreise nicht soooo wichtig. Die Hauptsache ist, dass die Tiere wieder nach Hause kommen. Wir bevorzugen auch eher die Jungtauben, die alleine nach Hause kommen (auch wenn das mal ein oder zwei Stunden nach Konkursende ist) und nicht die Schwarmflieger.

VG
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben mit Garantie rudi1 Biete/Suche/Tausche 29 07.09.2012 14:37
Jungtauben aus Leistungsfamilie fast geschenkt! Verbart Biete/Suche/Tausche 0 26.04.2012 19:35
Schwer verletzte Jungtauben ElPrango Züchter-Stammtisch 7 19.06.2008 12:54
Biete: Jungtauben mpclive Biete/Suche/Tausche 0 25.09.2007 08:35
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 12:27


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.