Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2019, 07:29
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard Kuschelecke

Hallo Sportfreunde,

ich habe bisher, wie bei vielen Sportfreunden auch, die Jungen in eine mit Stroh ausgelegte "Kuschelecke" abgesetzt.
Jetzt ist mir die Idee gekommen, anstatt Stroh, Styroporplatten zu nehmen. Die sind warm, feuchtigkeitsaufsaugend und ohne viel Dreck schnell auswechselbar. Der anhaftende trockene Kot hilft nach meiner Meinung außerdem das Immunsystem auszubilden.

Habt ihr damit schon einmal Erfahrungen gemacht, oder ist das nach eurer Meinung keine gute Idee.
Der Gedanke ist mir gekommen, weil ich aus Mangel (Trockenheit im Sommer) kein Stroh bekommen konnte.

Kleine Ergänzung. In Zoohäusern kann man Stroh kaufen, der für Felltiere gedacht ist. Ein bekannter Sportfreund hat dieses Stroh einmal verwendet. In dem Jahr war er nicht mit seinem Jungtauben zu frieden. Das musste nicht an dem Stroh liegen, aber er hat es nicht ausgeschlossen, dass die intensive Reinigung des Strohs daran Schuld war. Wie schon geschrieben, keine Beweise, nur ein Gedanke, und es gibt ja viele andere Gründe, dass die junge Bande nicht so gut drauf ist.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.03.2019, 07:52
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

ich habe bisher, wie bei vielen Sportfreunden auch, die Jungen in eine mit Stroh ausgelegte "Kuschelecke" abgesetzt.
Jetzt ist mir die Idee gekommen, anstatt Stroh, Styroporplatten zu nehmen. Die sind warm, feuchtigkeitsaufsaugend und ohne viel Dreck schnell auswechselbar. Der anhaftende trockene Kot hilft nach meiner Meinung außerdem das Immunsystem auszubilden.

Habt ihr damit schon einmal Erfahrungen gemacht, oder ist das nach eurer Meinung keine gute Idee.
Der Gedanke ist mir gekommen, weil ich aus Mangel (Trockenheit im Sommer) kein Stroh bekommen konnte.

Kleine Ergänzung. In Zoohäusern kann man Stroh kaufen, der für Felltiere gedacht ist. Ein bekannter Sportfreund hat dieses Stroh einmal verwendet. In dem Jahr war er nicht mit seinem Jungtauben zu frieden. Das musste nicht an dem Stroh liegen, aber er hat es nicht ausgeschlossen, dass die intensive Reinigung des Strohs daran Schuld war. Wie schon geschrieben, keine Beweise, nur ein Gedanke, und es gibt ja viele andere Gründe, dass die junge Bande nicht so gut drauf ist.

Gruß
Wilfried
Hallo Sportfreunde,

ich habe nachträglich gelesen, dass Stroh oder Styropor schon einmal
Thema in diesem Forum war. Hätte "Suchen" bemühen sollen. Dort wurde geschrieben, Styropor nimmt kein Wasser auf, und ist im Zusammenhang mit der Wärme, die Styropor ausstrahlt, denkbar ungeeignet. Ich werde dieses aus Neugierde einmal überprüfen, und wenn es so ist, hat sich die Angelegenheit für mich erledigt.

Noch einmal Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.03.2019, 11:09
hornhecht
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Wilfried,


Styropor würde ich wenn, dann nur mit einer dünnen Sperrholzplatte abdecken. Mein Vater hatte früher bei seinem alten Schlag die Wände mit Styropor gedämmt und bei einer kleinen Ecke kein Sperrholz vorgeblendet. In dieser Ecke hatten die Tauben kurzerhand das Styropor weggefressen. Ich weiß nur nicht mehr, ob sie es richtig aufgefressen, oder nur abgepickt haben.



Ich nehme als "Kuschelecke" immer eine dicke Schicht "Natural Bodenbelag-Korrel". Das ist aus Lavagestein und das können sie auch bedenkenlos fressen.


https://shop.tauben-sandeck.de/de/na...1-4-95-versand


Gruß
Mathias
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2019, 11:31
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Moin Mathias,

Styropor ist Geschichte. Habe ich getestet, nimmt keine Feuchtigkeit auf.
Danke für deinen Tipp mit dem Bodenbelag. Scheinbar gut und bezahlbar.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2019, 14:25
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.256
Standard

Hallo Prox ,
ich habe im Garten Studentenblumem (Tagetes ),so als Rahmen für die
Rosenbeete .Macht sich optisch ganz gut und schützt die Rosen vor Ungeziefer und das Beet vor Unkräutern .Im November "ernte" ich das Kraut und lasse es in einem leeren luftigen Schlag trocknen. So gewinne ich die Samen für die neue
Vegetationssaison und das getrocknete Kraut für "Streu "in den Jungtierschlag .
Das Zeug bleibt "f... "trocken und die Jungen fühlen sich darauf sichtlich wohl.
Das bleibt bis zum Herbst im Schlag und kann dann zusammengekehrt werden ,ohne das Du dazu den Spachtel brauchst . Das Kraut ,dann ziemlich zerfallen ,
ist ,natürlich gemischt mit Taubenkot, idealer Dünger für Nabars Garten .
Und viel ökologischer ,als Styropor o.ä. .
Versuchs und viel Erfolg
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Strohecke ja oder nein? hekel Züchter-Stammtisch 106 20.07.2014 09:30


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.