Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 20.03.2019, 18:54
Pieter Pieter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2013
Ort: Stadtallendorf-Erksdorf
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von FC Köln Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried


Für Freitags einsetzen und Samstag Flug bin ich auch nicht!! Wenn dann Samstag einsetzen und Sonntag Flug.



Blödsinn, nun Ja wir haben hier schon mehrfach nur ein Tag vor her eingesetzt und bis jetzt wirklich keine schlechte Flüge gehabt!! Hatte aber nichts mit Kosten einspaaren zu tun.


So wie es ja hier aussieht sind ja die meisten für zwei Tage vorher einsetzen weil es eurer Meinug nach ja viel besser für die Tiere sein soll. Dann mal anders gefragt, warum setzt ihr dann nicht zu jedem Flug schon zwei Tage vor her ein? Kosten jetzt mal außen vor!!!


Gruß
Markus
Hallo Markus,

wir hatten in unserem Regionalverband in 2014 den direkten Vergleich, da die Nordgruppe am Tag vorher eingesetzt hatte und unsere Südgruppe zwei Tage vorher.

Die Nordgruppe drehte bei diesem Endflug ab Wien drei Stunden kürzer als wir. Ist das ein Zufall, also meiner Meinung nach nicht.

Wir transportieren unsere Tauben bei dem 500 er und 600 er mit allen Rven vom Regionalverband in einem LKW und selbst da ist ein einsetzten ein Tag vor dem Flug ohne Probleme zu lösen.

Alle letzten drei Endflüge ab Wien 600 km sind sehr gut verlaufen und die Tauben jeweils immer ein Tag vorher eingekorbt worden.

Zu beachten ist:
Bei zwei Tagen vorher einsetzen ist es am wichtigstens wie die Boxen besetzt sind. (15-18 Tauben) sollten dabei höchstens in den Boxen sein. Ist die Boxenbesetzung unterschiedlich in den RVen führt dieses zu einer Wettbewerbsverzerrung wegen der Versorgung!

Gruß Gerhard
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 20.03.2019, 21:23
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard unsere Einsatzzeiten....

Hallo Sportfreunde,

wir in der RV-Regen und auch alle anderen RVen im RegVeband 652
haben unsere Einsatzzeiten seit wir einen Kabi haben, 1965 immer am Tag vor dem Flug.

Das waren ca. 50 Jahre immer Einsatztag Samstag und Sonntag Flug.

Erst seit den Brieftaubenzüchtern der sinnvolle Gedanke gekommen ist,(Anfangs auch für mich) die Tauben flexibel nach Wetter zu starten sind die Einsatztage nicht immer am Samstag aber trotzdem ist es die Regel bzw. im Reiseplan so festgehalten und nur der Flugleiter bestimmt wenn wegen dem Wetter verschoben werden muß.
Was mittlerweile nach meiner Meinung der größte Streß und Streitfaktor für Züchter und Tauben ist und schon lange wieder in die Tonne gehört !!! Ganz einfach fahren wie immer Samstags, wenn Start am Sonntag nicht möglich ist zurück fahren auf einen kürzeren Auflaßplatz oder aber ganz nach Haus wenn es wirklich nicht geht. aus Punkt
Wenn ich im Rückblick die letzten 50 Jahre betrachte, dann haben wir vor der Flexibilität des Auflaßtages nicht mehr schlechte Flüge gehabt als heutzutage auch, was wir aber hatten, wir hatten über zig Jahre Kontinuität des Reiseplans und jeder konnte am Wochenende immer gleich und in Ruhe seine Tauben einsetzen wovon man heute nur noch träumen kann. Heute heißt es von Donnerstag an Gewehr bei Fuß und alles andere neben den Tauben hat zurück zu stehen. So ein Schmarrn !!!

als wenns nichts wichtigeres im Leben gibt als unsere Tauben

Hoppala...die Fütterung habe ich vergessen ;-) keiner weiß mehr wie er die Tauben vorbereiten soll....weil er ja nicht weiß...wann ist Flug, ab wo ist Flug..hoppala...die eine wissens schon ein wenig früher, der in der Arbeit ist erfährts erst wenn er von der Arbeit am Abend nach Hause kommt....und trallala..owehoweh da tut einem der Kopf vom schreiben schon weh ;-)

Unsere Einsatzstelle ist seit wir einen Kabi haben immer die Einsatzstelle die als erste angefahren wird.
Wir haben jetzt leider nur noch 5 Einsatzstellen, hatten aber bis vor einigen Jahren deren sieben.

Abfahrtszeiten in unserer Einssatzstelle immer am Tag vor dem Wettflug und seit 1965

18.30 Uhr bis 230 Kilometer - letzte Einsatzstelle 20.30 Uhr

17.30 Uhr bis 300 km - letzte Einsatzstelle 19.30 Uhr

16.30 Uhr bis 350 km - letzte Einsatzstelle 18.30 Uhr

14.30 Uhr bis 430 km - letzte Einsatzstelle 16.30 Uhr

12.00 Uhr bis 510 km - letzte Einsatzstelle 14.00 Uhr

11.00 Uhr bis 610 km - letzte Einsatzstelle 13.00 Uhr

Wir waren in unserer Einsatzstelle immer die ersten die angefahren wurden und unsere Einsatzstelle ist seit 1965 auch immer die mit erfolgreichste in der RV gewesen. Hat also nicht unbedingt was zu sagen, wenn die Tauben 2-3 Stunden früher in den Wagen müssen....wenn die Tauben gut versorgt werden ;-)

Was ich hier erwähnen möchte - in den Einsatstellen werden die Tauben getränkt und auch in der letzten Einsatzstelle ist noch einmal eine halbe Stunde extra Tränkzeit anberaumt.

Ab 400 km fahren alle Kabi des RegVerbandes nach ca. 200 km eine Autobahnrasstätte an und dort wird wieder eine habe Stunde getränkt und nach Ankunft am Auflaßort werden die Tauben noch einmal bei Licht getränkt und erst dann ist Ruhe angesagt.

Der RegVerband 652 platziert sich seit einigen Jahren, seit es die Bayrische Meisterschaft gibt, auch auf dieser Ebene immer ganz gut und erfolgreich.

Wer also die Tauben für einen 500 oder 600 km Flug schon zwei Tage vorher einsetzen will weil er glaubt, blablabla....der soll das ruhig machen...bei uns im RegVerband kommt da gar niemand überhaupt auf diese Idee die Tauben bereits 2 Tage vor dem Start in den Kabi zu stecken.

Käme dann gar noch einer mit dem Vorschlag die Tauben auch bereits bei den 400 km Flügen zwei Tage vorher einzusetzen...der würde in die Psychiatrie nach Mainkofen verwiesen ;-)

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 21.03.2019, 08:58
dönges dönges ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Flieden
Beiträge: 177
Standard

Hallo Sportfreunde,
vielen Dank für die rege Teilnahme an der von mir aufgezeigten Problematik. Wir werden am kommenden Freitag in der FG-Versammlung über diese Frage abstimmen. Ich werde euch informieren, wie die Züchter abgestimmt haben. Wenn ich eure Beiträge analysiere, stelle ich fest, dass die Mehrzahl für einen Einsatz am Donnerstag ist. Ich persönlich werde auch für den Donnerstag als Einsatztag stimmen. Hier meine Argumente:
1. Für die Tauben ist es besser. 2. Es können in Ruhe alle Einsatzstellen angefahren werden. 3. Es kann später eingesetzt werden. 4. Für die noch Berufstätigen hat es den Vorteil, dass sie dadurch nicht in Hektik verfallen müssen. 5. Für uns Züchter ergibt sich ein Ruhetag.
Schauen wir mal!
dönges
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 21.03.2019, 10:06
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von micha1075 Beitrag anzeigen
Werter Werner,


du reisst dein Zitat hier doch arg aus dem Zusammenhang! Es geht nicht darum, dass die Tauben NIE bzw. überhaupt nicht getränkt wurden, sondern darum, dass sie beim 400 km Flug nicht auf halber Strecke während der Fahrt getränkt wurden und dass das jetzt diskutiert wird. Das ist doch ein deutlicher Unterschied. Also renn nicht gleich zur PETA und verpetze den Sportfreund!
Hallo Michael

was für ein Beitrag habe ich arg aus den Zusammenhang gerissen ?? Nochmal für mich ist es inakzeptabel wenn man hier in Forum in über solche Angelegenheiten wie z.B. Tränken oder nicht im Forum öffentlich diskutiert, obwohl man sicher davon ausgehen kann das unsere Freunde hier auch lesen und die Aussage für ihre Zwecke verwenden.

Ferner halte ich deine Aussage ( Also renn nicht gleich zur PETA und verpetze den Sportfreund!) für Instinktlosigkeit und einfach Dummheit.

NS. Ich kenne die Gesetzes Lage im Brieftaubenwesen auch ohne Peta sehr gut !!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 21.03.2019, 13:08
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard 2 hauptpunkte beachten

Zitat:
Zitat von dn00670065s Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
vielen Dank fr0020006400690065 rege Teilnahme an der von mir aufgezeigten Problematik. Wir werden am kommenden Freitag in der FG-Versammlung b0065007200200064iese Frage abstimmen. Ich werde euch informieren, wie die Zc0068007400650072 abgestimmt haben. Wenn ich eure Beitrg0065 analysiere, stelle ich fest, dass die Mehrzahl fr002000650069006een Einsatz am Donnerstag ist. Ich persn006c0069ch werde auch fr002000640065006e Donnerstag als Einsatztag stimmen. Hier meine Argumente:
1. Fr0020006400690065 Tauben ist es besser. 2. Es kn006e0065n in Ruhe alle Einsatzstellen angefahren werden. 3. Es kann spt0065r eingesetzt werden. 4. Fr0020006400690065 noch Berufstt0069gen hat es den Vorteil, dass sie dadurch nicht in Hektik verfallen ms00730065006e002e 5. Fr00200075006e0073 Zc0068007400650072 ergibt sich ein Ruhetag.
Schauen wir mal!
dn00670065s
hallo zusammen,
1. die zeit zwischen einsetzen und auflassen so gering wie möglich halten,darin alles optimieren(einsatzorte.die tour.der zwischenstopp.am auflassort sofort in position stellen.)somit
den stress für die tauben so gering wie möglich halten.
2.den eigentlichen reisetag optimal nutzen.wenn morgens schon klar ist,schlechtes wetter,sofort zurück in richtung verkrürztem auflass fahren,um dort evtl pünktlich aufzulassen,nicht rumeiern,klare kommunikation.
das ganze muss an einem tag zu schaffen sein,je länger eine taube in der kabine ist,umso schlechter.denn sie will ja nach hause,immer ,wenn sich irgendwas regt,rollos rauf,dann wieder runter usw,denkt sie es geht los,und das ist stress pur.
ps:für die spätschichtarbeiter oder bis spätnachmittagsarbeiter ist es egal ob freitag oder donnerstag,die müssen sowieso immer tricksen,schicht tauschen,1/2 tag urlaub, früher gehen usw.
gruss frank
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 21.03.2019, 15:18
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 363
Standard

Hallo Alfred
Hallo Gerhard


Endlich mal zwei die meiner Meinung sind und vor allen Dingen mit der Erfahrung über Jahre die Tauben auf diese Flüge nur einen Tag vor her ein zu setzen!!


Ich sehe das genau so wie ihr!! Wir haben zwar hier das ganze erst ein paar mal so gemacht, aber bis jetzt noch nicht einen schlechten Flug gehabt!!


Für mich ist die Taube immer besser auf ihren Schlag aufgehoben wie im Kabi!! Und je kürzer der Kabi aufenthalt destso besser für das Tier!!


Und wenn man es dann noch so macht wie beim Alfred das der Flugtag immer nur auf dem Sonntag ist, ist das ganze einsetzen überhaupt kein Problem und ich denke dann kann man auch eventuell wieder den ein oder anderen Züchter der aufhören muste wegen Schichtarbeit wieder aktiveren!!!



Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.03.2019, 15:27
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Für mich ist das letzten Endes eine weitgehend überflüssige Diskussion. Wenn das Wetter gut ist dann kommen die Tauben gut nach Hause. Ob die nun einen Tag vorher oder zwei eingekorbt wurden, ist gar nicht entscheidend.
Früher, als es noch gar keine guten Tränkensysteme in den Kabis gab, kamen sie auch nach Hause....

Heute haben wir Kabis mit guten Versorgungsmöglichkeiten....und da ist das nun wirklich alles nicht mehr so entscheidend.

In Belgien ist man dazu übergegangen ab 400 km zwei Tage vorher einzukorben....Grund dafür waren übrigens in erster Linie bestimmte Doping Praktiken. Darüber redet man dort aber nicht gerne.
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.03.2019, 16:29
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Evtl ein Aspekt?

"Ist die PILLE dann nicht mehr wirksam??"...
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 21.03.2019, 16:37
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard beim thema bleiben

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
"Ist die PILLE dann nicht mehr wirksam??"...
wir sollten beim thema bleiben,nur soviel.es ist wie im sport,dopen tun alle mit irgendwelchen mittelchen,die grenze zwischen verboten und noch erlaubt ist da manches mal wohl recht verschwommen.
gruss frank
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 22.03.2019, 06:50
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo
"Es allen recht zu machen ist eine Kunst die keiner kann"
Bei einem sog. 500er müssen wir eine Fahrzeit von ca. 10 Stunden rechnen. Denn die Fahrstrecke wird ca. 600km plus X betragen. Dazu kommen noch Pausen, evtl. Staus auf den Autobahnen usw. Das bedeutet Einsetzen der Tauben in der Mittagszeit bis zum frühen Nachmittag. Da haben die Berufstätigen, es soll noch welche geben, Probleme. Also spricht nichts gegen ein Einsetzen Am Donnerstag Abend beim Samstagflug. Natürlich kann man auch Samstag-Mittag einsetzen bei Sonntagsflügen. Aber die große Mehrheit, auch der Berufstätigen ist, zumindest bei uns, für Samstagsflüge.
Der für mich wichtigere Punkt ist allerdings die Versorgung der Tauben und damit verbunden der "weichere" Transport. Die Tauben bekommen deutlich mehr Ruhe, der Kabinenbesatz darf ca. 18 -20 Tauben nicht überschreiten.
Bringen wir doch die Windrose noch mal ins Spiel. Alle Probleme lösen sich in Luft auf.
Ich habe meine Tauben auch lieber zu Hause als unterwegs. Wenn ich aber A sage muss ich auch B zustimmen, das heist für mich Donnerstag bei Samstag ab 500er.
Grüße Hans
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.