Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2004, 22:46
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ermittlung der Satzzahl je Züchter

Hallo zusammen

Zum Punkt 4 des 1. Zwischenstandes " Ermittlung der Satzzahl je Züchter" wiederhole ich hier meinen Vorschlag, den Durchschnitt der Satzzahl der ersten 3 Flüge zu nehmen.

Summe der zu den ersten (bis zu) drei Preisflügen gesetzten Taubenzahl bilden und durch die Anzahl der Flüge teilen.

Wenn einer erst zum 2.Preisflug einsetzt, dann summe der Satzzahl durch 2- setzt er erst zum 3. Preisflug ein dann ist eben diese Satzzahl die Berechnungsbasis. Ein noch späterer Einstieg in die Reise scheint mir eher unwahrscheinlich.
Hält einer bewußt auf den ersten drei Flügen einige Tauben zurück,
müsste man sanktionen überlegen.

mit Sportsgruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2004, 06:59
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ermittlung der Satzzahl je Züchter

Hallo,
als ausgangsbasis die ersten drei flüge zu nehmen finde ich, ist absolut der falsche ansatz!
begründung:
sollten einem zü mal auf einem "krummen" flug ein paar tb. ausbleiben o. er hat einfach den grundsatz seine jährigen nur bis 400 km zu schicken, auf der süd-ost richtung nicht selten, dann wird die ganze geschichte ein wenig schief, wenn nicht unfair!
was spricht gegen das system, dass auf jedem flug eine neue zähleranzahl sich ergibt?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2004, 07:06
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ermittlung der Satzzahl je Züchter

Hallo OSmartin,

Durch die Berechnung der Wertungstauben auf den ersten 3 Flügen benachteiligen wir extrem Züchter, denen viele Tauben ausbleiben. Er wird dann eher dazu geneigt sein, seine Jährigen oder noch nicht ganz fitte Tauben auch auf schwierige Flüge zu schicken.

Ich schätze, das Ziel deiner Berechnung soll sein, eine zu große Reduzierung der Satzzahlen zu verhindern. Das glaube ich können wir aber über die jeweilige Berechnung anhand der Satzzahl zum jeweiligen Flug auch (durch die Festlegung von mindestens 3 Wertungstauben und durch leichte Begünstigung großer Züchter, die z.B. nur 1/8 statt 1/7 der eingesetzten Tauben werten müssen).

Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2004, 09:12
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ermittlung der Satzzahl je Züchter

Hallo OSmartin,

wie du in deinem letzten Absatz bereits schreibst, gibt es immer wieder Züchter, die solche Regelungen um gehen wollen.

Daher bleibe ich, wie bereits ganz zu Beginn der Diskussion eines neuen Meisterschaftsystems bei folgenden Aussagen:
1.) Gegen Ende der Reise werden die Satzzahlen eh geringer, folglich kann man die Wertungstauben auf JEDEM Flug prozentual neu ermitteln.
2.) Die Meisterschaft wird gerechter und transparenter. Da einige Sportfreunde mehr Chancen auf den Gewinn der Meisterschaft haben, werden die, die ihre Tauben sonst Aufgrund mangelnder Gewinnchancen auf den letzten Flügen zuhause gelassen haben, ihre fitten Tauben weiter setzen, folglich würden sich die Satzzahlen wieder erhöhen.
3.) Jeder Sportfreund hat die Möglichkeit schwache Tauben zu Schonen, weil er auch mit z.B. 15 Tb. prozentual gesehen nahezu identische Chancen hat Chancen hat Meister zu werden.

Diese Aussagen basieren auf folgender Annahme:
Wertungstauben wie folgt:
min. 3 Zähler, also bis 19 Tb. -> 3 Zähler,
20 - 26 Tb. -> 4 Zähler,
27 - 35 Tb. -> 5 Zähler,
36 - 48 Tb. -> 6 Zähler,
49 - 59 Tb. -> 7 Zähler,
60 - 69 Tb. -> 8 Zähler,
70 - 79 Tb. -> 9 Zähler,
ab 80 Tb. -> 10 Zähler.
Es zählen die ersten Tb. jedes Züchters pro Flug.

Ich hoffe, dass man mich soweit noch versteht.

Wünsche eine weiterhin fruchtbare Diskussion.

Ein letztes:
Wir sollten schauen, dass wir bis ca. Ende Juli ein vernünftiges Baukastensystem zusammen diskutiert haben, damit noch genügend Vorlaufzeit für die Herbstversammlungen ist und man "auf Stimmenfang" für dieses System gehen kann. Denn ich glaube, dass durch diese Diskussion jeder noch mehr Argumente für eine Änderung des bisherigen Systems bekommt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2004, 14:30
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ermittlung der Satzzahl je Züchter

Hallo zusammen

Zu meinem Vorschlag:

Mag sein, dass der Ansatz nicht optimal ist, eins ist er jedoch mit Sicherheit nicht:
absolut falsch oder gar unfair!!

Alle Flüge innerhalb einer RV, FG usw. sind für alle gleich glatt oder gleich krumm, dieses Argument zieht also nicht.

Ich denke wir müssen hier auch nicht darüber diskutieren, ob und wie weit ein Züchter seine jährigen schickt, ob er alle Weibchen mitschickt, ob er jährige Weibchen nur ein paar mal im Korb haben will, ob er einige Vögel nur zum Testen mitgibt, ob er nach einigen Flügen bestimmte Tauben aus der Mannschaft nimmt, ob er die totale Schonmethode praktiziert, ob er ab Mitte der Saison die schwächeren Partner zu Hause läßt – oder aus Berechnung nur noch die Zähler schickt.

Ich denke mein Vorschlag gibt jedem Züchter spätestens nach dem 3. Preisflug die Möglichkeit auch den Meisterschaftsstand seiner RV Kollegen zu beurteilen, ohne auf dessen TRICKS und sonstige Finessen schielen zu müssen. Niemand kann dem Anderen vorwerfen, er würde um der Meisterschaft willen weniger Tauben setzen, und die anderen müssen dann mehr Korbgeld zahlen.
Keinem, der aus Rücksicht auf die Form seiner Tauben weniger setzen würde, würde man seine edlen Absichten abnehmen !!, sondern ihm unterstellen, es nur wegen der möglichen Meisterschaft zu tun.
Dieser Vorschlag baut solchen Verdächtigungen, falschen Beschuldigungen und Spekulationen vor.
Wir sind uns hoffentlich wenigstens in dem Punkt einig, dass wir nichts in dem Modus einbringen wollen, was ein großes Konfliktpotential birgt.

Das Setzverhalten der Züchter wird sich durch diese Ermittlungsart ganz sicher nicht ändern. Bei der Neufestlegung je Flug, muß man das allerdings befürchten.

Wir Züchter sind es gewohnt zu wissen wieviel Zähler jeder bringen muß um vorne zu bleiben oder nach vorne zu kommen, hier wäre das nach dem 3. Flug der Fall. Bei Euren Vorschlägen sehe ich diese Möglichkeit bis zum letzten Flug nicht.
Und noch ein Aspekt: je gravierender die Abweichung zum altgewohnten System, desto größer die Wahrscheinlichkeit, überhaupt nicht angehört zu werden.
Mein Vorschlag ist also aus dieser Sicht mehr als diskutabel.

Nicht verkomplizieren ist doch Euer Lieblingsausdruck ( ich kann es bald nicht mehr hören/lesen) daher ergänze ich meinen Vorschag wie folgt:

Durchschnittliche Satzzahl der ersten drei Flüge geteilt durch 5, auf ganze Zahl ABRUNDEN, min. jedoch 3, max. 10 Tauben.
Das kann jeder im Kopf rechnen und behalten.
Durch das Abrunden haben die meisten sogar noch „Ersatztauben“.

Nebenbei: jede 5. Taube in die Wertung bringen entspricht einer Preisausbeute von 20 % , Züchter die um Meisterschaften spielen erreichen eine Preisausbeute jenseits von 50%,
das heißt, selbst wenn sie nur noch die Hälfte ihrer mittleren Satzzahl setzen, brauchen sie „nur“ 40 % Preise zu machen. Für einem Meisterschaftsaspiranten ist das keine echte Herausforderung.

Mit Sportsgruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2004, 07:59
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ermittlung der Satzzahl je Züchter

hallo osmartin,
nachdem du deinen lieblingsausdruck genannt hast und ich u.a. auch aus deiner ganzen wortwahl heraushöre, dass du dich ein wening auf den schlips getreten fühlst, sage ich dir meinen lieblingsausdruck: HART ABER HERZLICH!!!

vielleicht war meine wortwahl etwas unglücklich mit falsch und unfair, aber man macht das bei diskussionen so, um den anderen aus der reserve zu locken.

dein vorschlag ist m.e. deshalb nicht optimal, weil bei krummen flügen dem einen mehr dem anderen weniger (und das ist bei diesen flügen immer glücksache!!!) ausbleiben. also wird die meisterschaft nach deinem system zum lotteriespiel.

wenn das system der festlegung, wieviel tb. zählen sollen ein konfliktpotential beeinhaltet, so wie du es geschrieben hast, dann muss ich sagen "Gute Nacht" brieftaubensport. finessen, tricks...du reist in einer schlimmen rv.

sobald ich auf andere schaue, habe ich doch schon verloren. jeder sollte auf sich schauen, vor seiner eigenen türe kehren. ich musste mich doch nie rechtfertigen, wenn ich am 3 flug 40 tb. und am 4. flug 30 tb. setzte. gründe gibt es deren viele, du hast sie ja alle genannt. wenn wirklich jemand dann anderes vermutet, dann sollte er sich nicht sportsfreund nennen oder man sollte ihm dann eine gebührende antwort geben.

deine angst, dass das neue system gravierende abweichungen macht ist berechtigt und die hatte ich auch. aber ich denke, neuer wein in alten schläuchen ist genauso bullshit wie alter wein in neuen schläuchen. wenn wir was verändern wollen, dann sollten wir solche kleinigkeiten nicht berücksichtigen. wenn man was neues will, dann kommt es nicht darauf an, dass das neue mit möglichst wenig veränderungen einhergeht, sondern dass es eine wesentliche verbesserung bringt.

aussagen "wir sind es gewohnt", dass dies und jenes bekannt ist nicht der richtige weg. genau diese einstellungen lassen uns taubenzüchter nicht wie eine aussterbende rasse sondern wie bereits ausgestorbene fossilien in den augen anderer erscheinen.

vielleicht gibt es die eine o andere situation, wo man mal 2 o 3 tb. daheim lassen kann, um die zähler zu drücken. na wenn schon, vielleicht lässt der zü genau die tb. daheim, die ihm bei diesem flug gut gepunktet hätten. wer weiss das schon???

hinsichtlich des neuen meisterschaftssystems kann ich deine %-angaben nicht nachvollziehen, ausser dass gute zü i.d.r. mehr als 50% fliegen. was das aber mit herausforderung zu tun hat etc. ???

ich hoffe unsere "auseinandersetzungen" fruchten irgendwann. nur schade, dass sich mittlerweile immer nur dieselben in diese diskussion einschalten. allein das finde ich schon kein gutes zeichen.
ich denke da z.b. an die herren berger und filz!!!

gut flug
j.b.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.04.2004, 08:51
trainertaube
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ermittlung der Satzzahl je Züchter

Hallo j.b.,

dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Auch ich vermisse die Beiträge einiger Sportfreunde, aber vielleicht sind wir ja auch einfach zu schnell oder vertreten schon ihre Meinung?
Und das wir uns nicht von unseren Herren Politikern in Berlin, die ja auch nur klitzekleine Reförmchen hinbekommen, leiten lassen sollten versteht sich von selbst.

ANYWAY

Eine Ergänzung habe ich aber:

Wenn wir es schaffen, bis zum 3. o. 4. Pr.flug dieser Saison ein Konzept auf die Beine zu stellen, dann haben wir doch die Möglichkeit allen Sportfreunden (zunächst in unseren RVen) dieses System näher zubringen, indem wir die Meisterschaft selbst auswerten und damit einen Vergleich zu dem bisherigen haben. Dann müssen wir uns nicht darauf beschränken immer nur zu sagen: "Unser/Mein System sieht wie folgt aus: ...." sondern können jedem zeigen: So sieht eine "gerechte/faire" Meisterschaft aus.
Natürlich ist das auch wieder mit Arbeit verbunden, aber ich denke, dass sollte es jedem Wert sein, der sich hier beteiligt.
Wie gesagt: "Unsere Sportfreunde glauben uns nur, wenn wir ihnen beweisen können, dass es wirklich besser ist." Und dann haben wir die Chance etwas zu ändern.
Wir dürfen nur nicht bis zum Herbst warten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.04.2004, 11:55
Meister382
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ermittlung der Satzzahl je Züchter

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 07-04-04 um 13:57&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo OSmartin,

du schreibst: <Ich denke wir müssen hier auch nicht darüber diskutieren, ob und wie weit ein Züchter seine jährigen schickt, ob er alle Weibchen mitschickt, ob er jährige Weibchen nur ein paar mal im Korb haben will, ob er einige Vögel nur zum Testen mitgibt, ob er nach einigen Flügen bestimmte Tauben aus der Mannschaft nimmt, ob er die totale Schonmethode praktiziert, ob er ab Mitte der Saison die schwächeren Partner zu Hause läßt – oder aus Berechnung nur noch die Zähler schickt.>
Warum aber lobst du im nächsten Absatz dann, dass dein System <solchen Verdächtigungen, falschen Beschuldigungen und Spekulationen> vorbeugt? Findest du es nun darüber wert, über Derartiges zu reden oder nicht?

2.: <Das Setzverhalten der Züchter wird sich durch diese Ermittlungsart ganz sicher nicht ändern. Bei der Neufestlegung je Flug, muß man das allerdings befürchten.>

Das wage ich zu bezweifeln. Sicherlich wird ein Züchter bei der individuellen Ermittlungsart versuchen, die guten Tauben und nur die zu setzen, aber wer weiß, ob genau der Vogel einen schnellen Preis fliegt oder nicht (wir hatten letztes Jahr einen Jährigen mit nur einem Preis, der war aber Spitze!)?
Außerdem versuchen wir, wie ich schon gesagt habe, zu geringe Satzzahlen durch Mindestzahlen von Wertungstauben und durch einen kleinen Bonus für große Schläge zu verhindern.
Dass deine Ermittlungsart die Satzzahlen nicht beeinflusst, stimmt sicherlich nicht. Jeder hat doch Tauben auf dem Schlag, die letztes Jahr schlecht waren und heuer deshalb vorraussichtlich als Partner eingesetzt werden (z.B. wenn Reisevögel überzählig sind). Manche von ihnen wurden bisher auch (nach dem Motto "alles was Futter braucht soll es sich auch erarbeiten") gesetzt. Glaubst du, dass ein Züchter sich durch das Setzen solcher Tauben die Meisterschaft versauen will?

<Wir Züchter sind es gewohnt zu wissen wieviel Zähler jeder bringen muß um vorne zu bleiben oder nach vorne zu kommen, hier wäre das nach dem 3. Flug der Fall. Bei Euren Vorschlägen sehe ich diese Möglichkeit bis zum letzten Flug nicht.>
Auch hier kann der Verrechner jede Woche eine Übersicht herausgeben (mit der durchschnittlichen Preis- und Punkteausbeute der Wertungstauben).
Beispiel: Preisausbeute nach 5 Flügen (Punkte analog):
Flugnr.:______1_____2______3_______4_______5
Züchter A:___100%__80%___100%__100%___70%
Züchter B:___100%__100%__70%___60%____100%

Angenommen, es würden 4 Flüge gewertet (nur prinzipiell), müsste B also einen Flug mit 80% Preisausbeute hinlegen, um preisgleich mit A zu sein (vorausgesetzt, B macht höchstens 80%).
Diese Kalkulationsspielchen lassen sich also nach wie vor durchspielen - kompliziert waren sie schon von je her (und obendrein überflüssig).

Stefan
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.04.2004, 13:28
witwer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ermittlung der Satzzahl je Züchter

hallo hendrik,
deine idee ist gut, sofern wir uns auf ein system endlich mal einigen könnten und man per pedes das auch berechnen kann. vielleicht gibt es ja unter den usern jemanden, der die auswertung programmieren könnte.

mein grips reicht dafür leider nicht. da ich schriftführer bin könnte ich im herbst nach verlesen der niederschrift doch mal ganz überraschend berichten, was sich hier sportsfreunde zum wohle aller ausgedacht haben und die auswertung der rv-meisterschaft nach dem neuen system gleich präsentieren.

das wird wohl auch der einzige weg sein, um die vehementen verfechter der 5-besten-nach-km-methode zu überzeugen. sie haben dann zeit bis zur frühjahrsversammlung sich gedanken darüber zu machen.

Goethe pflegte immer zu sagen: "die Schwierigkeiten wachsen, je näher man dem Ziele kommt"
und von Henry Ford ist der Spruch überliefert:"die Siege von gestern sind weniger wichtig als die Pläne von morgen"

diese gedanken dieser grossen männer vergangener tage sind für uns taubenzüchter aktueller denn je!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.04.2004, 22:48
OSmartin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Ermittlung der Satzzahl je Züchter

Hallo Sportsfreunde

Die jüngsten Beirtäge motivieren uns doch sicher alle weiter zu machen.
Schön sachlich, konstruktiv und auch kritisch = eine gesunde Mischung.

Zu Stefans Vorschlägen: beim genauen hinsehen entsprechen Deine Wertungstauben Zahlen dem prozentualen Anteil der Wertungstauben, und wenn man diese dann rundet verschwindet auch der 3 -4 %ige Unterschied, also ist das einfach darzustellen.

Einige scheinen sich mit dem Bonus für die "Grossen" anfreunden zu können.
Dazu möchte ich einen neuen Aspekt als hinzufügen;
aber bitte, laßt Euch das ruhig erstmal durch den Kopf gehen, könnte was dran sein.

Keinen Bonus für eine Gruppe - sondern einen prozentualen Bonus für ALLE.
Die Anzahl der gesetzten Tauben wird für alle um 20% reduziert und mit dem %-Satz der Wertungstauben multipliziert.

Beispiel bei 16, 25 u. 60 gesetzten Tauben und 20% Wertungstauben:
Der Prozentsatz der Wertungstauben soll hier nur ein Beispiel sein.

16 x 0,80 x 20% = 2,56 gerundet = 3 Wertungstauben
25 x 0,80 x 20% = 4,0
60 x 0,80 x 20% = 9,6 gerundet = 10 Wertungstauben

Damit werden (fast) alle gleich behandelt und wir bruchen nach einer Anzahl "X" der gesetzten Tauben keinen Sprung zu machen.

Ich bin mir dessen bewußt, dass auch hier Satzzahlen unter 16 Tauben
( und min. 3 Wertungstauben) benachteiligt werden aber alle übrigen werden gleich behandelt, und die Rechnung ist sicher auch einfach zu programmieren.

Über die Ostertage werde ich nochmal alle Beiträge auf übersehene oder vergessene Anregungen durchforsten.


Mit Sportsgruß

OSmartin
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Welch tolle Züchter!!! Federfuss Züchter-Stammtisch 16 25.01.2004 18:24
Keine VB Jungmeisterschaft ein Segen für Züchter? AllTimesIn Züchter-Stammtisch 5 06.02.2003 05:27
Züchter der Zukunft CletusGrahame Züchter-Stammtisch 3 20.11.2002 09:56
Suche für 2001 Jungtauben. Wer hilft einem jungen Züchter? Mario Züchter-Stammtisch 18 03.01.2001 18:12


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.