Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 27.03.2019, 19:08
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard schmunzel,schmunzel

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo Konrad, das hier hat mir ein Forumskollege als private Nachricht geschrieben was sich mit meinen Anschauungen gleicht.
Hy!
Brieftaubenzüchter kennen sich bei Farbgebung eben nicht so gut aus, weil es egal ist für die Preisliste.

Dein als erster geposteter Vogel ist rotschali wegen der blauen Färbung (Smoky) welche durchschlägt mit leichter Hämmerung auf Grund der dritten Binde und der leichten Farbkennzeichnungen am Schild.

Ohne Smoky hätte er weiße Schwung und Schwanzfedern und Bauch.


M.f.G. Achim;-)
ich sage mal,indigo ist auch extrem breit gefechert,hat auch die blaue grundfarbe.was macht den farbschlag schalie aus?,ob blau oder rot sei mal dahingestellt.
gruss frank
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.03.2019, 19:16
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo Achim,


wenn ich es richtig gelesen habe fühle ich mich bestätigt was den Farbschlag bestätigt.
Möchte aber anfügen das ich einige Bücher über Vererbung (auch Farbeschläge) zu hause habe. Und bei aller Komplexibilität sind Brieftauben sehr viel mischerbiger als andere Tauben, weil eben vorrangig auf Leistung gezüchtet wird. Nach einigen Generationen tauchen oft Überraschungen auf.



Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.03.2019, 19:17
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo Konrad, das hier hat mir ein Forumskollege als private Nachricht geschrieben was sich mit meinen Anschauungen gleicht.

Hy!
Brieftaubenzüchter kennen sich bei Farbgebung eben nicht so gut aus, weil es egal ist für die Preisliste.

Dein als erster geposteter Vogel ist rotschali wegen der blauen Färbung (Smoky) welche durchschlägt mit leichter Hämmerung auf Grund der dritten Binde und der leichten Farbkennzeichnungen am Schild.

Ohne Smoky hätte er weiße Schwung und Schwanzfedern und Bauch.


M.f.G. Achim;-)
https://farbigebrieftauben.jimdo.com/


mal was als Farbgebung
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.03.2019, 20:10
Benutzerbild von Gorgo
Gorgo Gorgo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
Solche Tauben kosten bestimmt viel Geld. Sehen schick aus. Was fürs Auge.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.03.2019, 21:06
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo,


ich denke, dass man die Farbgebung der Einfachheithalber unterschiedlich handhaben sollte. Eine Möglichkeit ist, die züchterisch korrekte Angabe des Farbschlages, welche aber wie bei mir kaum noch ohne nachzulesen möglich ist. Die für mich bessere Lösung und auch für jeden Stammtisch geeignete, wäre eine einfache Bezeichnung mit der jeder Sportfreund etwas anfangen kann. Auch wenn dann die Korrektheit etwas auf der Strecke bleibt, kann wohl jeder mit Rotfahl oder Rotcharly etwas anfangen und damit leben.



Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.03.2019, 18:25
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo,



eine Frage hätte ich noch an die Sportfreunde weil sie mir bei der eigenen Schreibweise aufgefallen ist. Nach dem Duden gibt es die Bezeichnung Schalli nicht. Es gibt nur Charly als Antwort. Es kommt glaube ich aus dem belgischem Raum. Was möchten denn die Sportfreunde lieber lesen? Keine wichtige Sache, aber vielleicht für die Tradition des Taubensports wichtig.



Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.03.2019, 18:50
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo,



eine Frage hätte ich noch an die Sportfreunde weil sie mir bei der eigenen Schreibweise aufgefallen ist. Nach dem Duden gibt es die Bezeichnung Schalli nicht. Es gibt nur Charly als Antwort. Es kommt glaube ich aus dem belgischem Raum. Was möchten denn die Sportfreunde lieber lesen? Keine wichtige Sache, aber vielleicht für die Tradition des Taubensports wichtig.



Gruß Konrad
Hallo ,
Schalis gehen auf den ASGrauwe genannt . Bel 85-3105166 van Hee
Der Ursprung kommt vom Züchter Hector Debou , dieser gab sie an Van Hee weiter .


-----------------
In den Niederlanden werden sie dann so genannt " De Schallie "
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.03.2019, 19:00
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.426
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo,



eine Frage hätte ich noch an die Sportfreunde weil sie mir bei der eigenen Schreibweise aufgefallen ist. Nach dem Duden gibt es die Bezeichnung Schalli nicht. Es gibt nur Charly als Antwort. Es kommt glaube ich aus dem belgischem Raum. Was möchten denn die Sportfreunde lieber lesen? Keine wichtige Sache, aber vielleicht für die Tradition des Taubensports wichtig.



Gruß Konrad
Hallo Konrad, Viktor Vansalen schreibt in seinem Buch Züchten und Spielen von Schalie!

http://www.taubenpudel.de/nc/die-bri...y_pi1%5Bl%5D=S

M.f.G. Achim
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.03.2019, 19:11
Benutzerbild von Sauerlandblitz
Sauerlandblitz Sauerlandblitz ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2017
Ort: Olpe
Beiträge: 392
Standard farbschlag

Zitat:
Zitat von haluter Beitrag anzeigen
Hallo Konrad, Viktor Vansalen schreibt in seinem Buch Züchten und Spielen von Schalie!

http://www.taubenpudel.de/nc/die-bri...y_pi1%5Bl%5D=S

M.f.G. Achim
hallo zusammen,
ich warte seit 24 stunden oder mehr auf eine antwort.anstatt mal von den selbsternannten experten eine eindeutige definition zu bekommen,wird hier die schreibweise diskutiert.unglaublich.kein wunder ,das alles dem ende zu geht.also bitte,oder lasst es.
gruss frank
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.03.2019, 19:17
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Sauerlandblitz Beitrag anzeigen
hallo zusammen,
ich warte seit 24 stunden oder mehr auf eine antwort.anstatt mal von den selbsternannten experten eine eindeutige definition zu bekommen,wird hier die schreibweise diskutiert.unglaublich.kein wunder ,das alles dem ende zu geht.also bitte,oder lasst es.
gruss frank
meist du etwa mich ? " auch damit !!!



da schwillt mir der Kamm und das soll was heißen bei mir .
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.