Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 05.11.2012, 15:54
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Zitat:
Zitat von Herwig Beitrag anzeigen
Wenn die überwiegende Anzahl der Tauben (auch außerhalb der Reise) nicht halwegs blank ist und sie nicht rosarot sind, stimmt irgendetwas nicht. Blaue, schuppige Tauben sind nicht in Ordnung! Der
Züchter tut gut daran die Ursache zu finden und gegenzusteuern.
Tut er das nicht, bezahlt er in der Folge mit Preisen und/oder Verlusten.

Meistens liegt die Ursache an der Be-/Entlüftung, Mittelchen braucht es dagegen meistens nicht.

Gruß

Michael

P.S.: Schaut Euch mal Tauben an die in einer offenen Voliere gehalten werden - die sind blitzeblank und haben ein tolles Gefider!
Hallo Michael,

du hast es richtig erfasst: ich versuche die Ursachen zu finden, woran es liegt, dass meine Tauben nicht so blank und rosarot sind.
Wenn ich die Ursachen herausgefunden habe und weiß wie ich gegensteuern kann habe ich es leichter meine Tauben während der Reise in eine bessere Verfasung zu bringen. Ich denke bei meinen Fragen in erster Linie an die Saison 2013 und nicht nur an die jetzige Verfassung meiner Tauben.
Jetzt habe ich allerdings die Möglichkeit einiges auszuprobieren und kann meine Schlüsse daraus ziehen, in der Hoffnung während der Reise weniger Fehler zu machen.

Nochmals vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.11.2012, 17:22
penarol penarol ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2012
Ort: Uedem
Beiträge: 12
Standard

Hallo Christian!Das mit dem rosafarbenen Brustfleisch und den Schuppen ist der größte Quatsch des Jahrhunderts.Das liegt z.T.auch an der Taubensorte.Mach dir keinen Kopf darüber.Deine Versorgung ist völlig O.K.
Versorg deine Tauben weiter so wie bisher und laß dich bitte nicht von den ganzen Produkten,die in den verschiedenen Zeitungen angeboten werden,verrückt machen.Es ist nur Geldmacherei.Glaub mir.Ich habe auch schon verschiedene Meisterschaften errungen.
Gutes Futter,frischen Grit und ein Mineralpulver 1 x wöchentlich sind völlig ausreichend.

Mit freundlichen Grüssen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.11.2012, 18:39
Herwig Herwig ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von Taube1999 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

du hast es richtig erfasst: ich versuche die Ursachen zu finden, woran es liegt, dass meine Tauben nicht so blank und rosarot sind.
Wenn ich die Ursachen herausgefunden habe und weiß wie ich gegensteuern kann habe ich es leichter meine Tauben während der Reise in eine bessere Verfasung zu bringen. Ich denke bei meinen Fragen in erster Linie an die Saison 2013 und nicht nur an die jetzige Verfassung meiner Tauben.
Jetzt habe ich allerdings die Möglichkeit einiges auszuprobieren und kann meine Schlüsse daraus ziehen, in der Hoffnung während der Reise weniger Fehler zu machen.

Nochmals vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.
Hallo Christian!

Du hast die richtige Schlüsse aus meiner Sicht gezogen. Eine gute Grundverfassung oder Grundgesundheit macht vieles einfacher, es ist richtig, dass die Tauben dann auch leichter in eine Reisdeform kommen.

Viel Glück bei der Suche und viel Erfolg in 2013.

Gut Flug

Michael
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.11.2012, 11:09
schleuti schleuti ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Erkelenz
Beiträge: 367
Standard

Hallo zusammen,

ich würde nicht viel für die Schuppen geben, du musst bedenken, dass die meisten Tauben noch in der Mauser stecken und diese ist für die Tauben ja eine Belastung und ein Kraftaufwand. Wichtig ist jetzt eine ausgewogene Ernährung häufiges Baden.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14.12.2012, 20:03
Udojuga Udojuga ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: Klausen
Beiträge: 16
Standard

Hallo
Also ,ist normal das Tauben wenn sie festsitzen,ein wenig fetter sind,aber die Daunen müssen fallen und nicht nur in der Mauser.Das und nochmal das ist für mich der Gradmesser dafür ob der Schlag in Ordnung ist .Werfen die Tauben die Daunen,jedeNacht müssen ein paar auf den Kot haüfchen liegen.,dann kann ich ruhig schlafen. auch im Winter.Blaues Brustfleisch hat was mit der Leber zu tun.,zuviel Giftstoffe die sich absetzen.
Schlanker füttern ßß udo
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14.12.2012, 21:18
orleans1 orleans1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: St.Wendel
Beiträge: 117
Standard

Hallo Sportfreund,

was du schreibst, ist auch meine Meinung. Ich finde es ebenfalls als Blödsinn eine Taube nach dem Brustfleisch u vorallem schuppenfrei als gut , schlecht oder nicht 100%ig zu beurteilen.

Was dabei die Schlagverhältnisse angeht, so müssten meine Tauben da diese den ganzen Tag rundum in Volieren sitzen, blitzeplank sein.
Die einen sind so u die anderen sind so. Meine Tauben haben ein Federkleid , das sich jeder bei seinen Tauben wünscht, aber dass alle Schuppenfrei u rosarot sind, das wäre eine Lüge.Selbst bei schlechtem Wetter zeigen diese Freude u Vitalität .

Die Industrie zieht Nutzen aus den Wünschen der Taubenzüchter der seine Tauben gerne schuppenfrei u rosarot sehen will. Der Züchter glaubt das was er auf der Verpackung liest u sieht nur noch rosarot

Wie du auch schreibst u das ist auch meine Meinung, es kommt auf den Stamm an u dies stelle ich bei meinen Tauben auch fest.

Wo steht überhaupt geschrieben , daß eine gute Reisetaube die Spitze u viele Preise fliegen soll, diese Merkmale braucht? Früher als ich mit Brieftauben angefangen hab, erzählten viele Züchter immer von einem "Formpunkt" auf dem Brustfleisch , klasse

Gruß

Zitat:
Zitat von penarol Beitrag anzeigen
Hallo Christian!Das mit dem rosafarbenen Brustfleisch und den Schuppen ist der größte Quatsch des Jahrhunderts.Das liegt z.T.auch an der Taubensorte.Mach dir keinen Kopf darüber.Deine Versorgung ist völlig O.K.
Versorg deine Tauben weiter so wie bisher und laß dich bitte nicht von den ganzen Produkten,die in den verschiedenen Zeitungen angeboten werden,verrückt machen.Es ist nur Geldmacherei.Glaub mir.Ich habe auch schon verschiedene Meisterschaften errungen.
Gutes Futter,frischen Grit und ein Mineralpulver 1 x wöchentlich sind völlig ausreichend.

Mit freundlichen Grüssen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.