Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 23.03.2013, 07:24
OOO OOO ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Herdecke
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Laterontour Beitrag anzeigen
Ich glaube, Roni ist kein Antibiotikum.
Hallo Marco,
doch ist es! Es gehört zur Gruppe der Nitroimidazole, einer Antibiotikagruppe, die nicht nur gegen Trichomonaden, Hexamiten und Giardien wirkt (sogenannte Protozoen) sondern auch gegen einige Arten von Bakterien wie z.B. die sogenannten Anaerobier. Ich halte es auch für sehr wahrscheinlich, dass mancher sich auf die Form positiv auswirkende Effekt nach der Gabe von Ronidazol oder auch Metro gar nicht auf das Abtöten von Trichomonaden/Protozoen zurück geht, sondern auf das Eindämmen anderer Keime, die ebenfalls formmindernd sein können.

Es macht aber auch keinen Sinn eine einzige Vokabel (wie z.B. das Wort Antibiotikum) als ausreichende Beschreibung für eine Wirksubstanz anzusehen. Nach dem Motto "Ich bin gegen Antibiotika." Denn auch Usnin-Säure (Wirkstoff in Usnea Barbata) ist ein Antibiotikum (wenngleich auch nicht verschreibungspflichtig!) und ebenso die sogenannten Senföle aus Meerettich und Kapuzinerkresse.

Für mich geht es beim Einsatz von Arzneien mehr um die Frage, mit welchem Zweck sie eingesetzt werden und ob damit Regeln des Tierschutzes und der sportlichen Fairness mißachtet werden, da man z.B. gesetzliche Regelungen ignoriert. Generell haben Arzneimittel ihre Daseinsberechtigung und können ein echter Segen sein.

Zurück zu den Nitroimidazolen: Nachgewiesen sind negative Effekte auf die Fruchtbarkeit der behandelten Tiere. Ob diese immer nur temporärer Art sind? Ich persönlich habe da meine Zweifel. Auch ist bewiesen, dass diese Wirkstoffe das Potential haben das Erbgut zu schädigen (nachhaltig), ob zudem noch ein Potential besteht epigenetische Effekte auszulösen weiß ich nicht, kann es mir aber aufgrund des Wirkmechanismus dieser Wirkstoffe vorstellen (auch das wäre nachhaltig). Ganz ohne ist diese Wirkstoffgruppe also nicht, deshalb ist ihre Anwendung ja auch bei Tieren, die zur Gewinnung von Lebensmitteln dienen verboten worden! Dennoch ist es natürlich besser eine Trichokur zu machen, als bei starkem Trichobefall mit Krankheitsanzeichen Krankheit der Nachzucht in Kauf zu nehmen. Es ist aber auch bekannt, dass Tauben unterschiedlich resitent gegen Trichos sind, und man hier auch züchterisch (per Selektion) eingreifen kann (ist eben eine Frage der Züchterischen Ziele)

Deshalb versuche ich Trichokuren auf ein Minimum zu reduzieren, erst recht im Zuchtschlag. Ich versuche gegen Trichos empfindliche Tauben nicht in die Zucht zu nehmen um so über Generationen die natürliche Resistenz zu steigern. Doch ganz ohne Trichokuren (z.B. bei Jungtieren im Zuge einer JTK) komme ich auch nicht aus. Bei Trichokuren, während bereits Junge im Nest liegen ist wohl die potentiell geringere Befruchtungsrate der nächsten Zucht das Hauptrisiko.

Grüße
Meinolf
__________________
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben." Alexander von Humboldt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.03.2013, 12:39
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

eine Kur mit Ronidazol mache ich einmal jährlich, wenn die Tauben auf dem ersten Gelege sitzen. Ein besagter Formeinbruch, den ich noch nie erlebt habe, spielt dann keine Rolle. Ich würde nie auf kleinen Jungen behandelt. Ich halte die Kropfmilch für das Wertvollste für die Taubenküken und würde das nie mit einem Antibiotikum beeinträchtigen.
Eine Verschiebung der Behandlung wegen eingefrorenem Trinkwasser ist kein Argument: ich habe Ronidazol auch schon in einer geringen Menge Wasser aufgelöst und übers Futter gegeben.
Noch was zum Formeinbruch: ich kenne fantastisch reisende Sportfreunde, die Ronidazol während der Saison alle 3 Wochen geben. Solche Formeinbrüche hätte ich auch gerne. Tierarzt Sudhoff hat dazu mal was geschrieben: bei kurzer, hochdosierter Behandlung während der Saison gibt es keinen Formeinbruch.

Hallo Wiggerl
so wie Du das beschreibst mache ich es normal auch.

Nur dieses Jahr hat es nicht gepasst und dann ist noch Faulheit dazu gekommen.

So ist diese Handlung dann zustande gekommen.

Grundsätzlich auf dem 1. Gelege und das war es dann fürs ganze Jahr.

Aber das TKK ist ja auch nur zum Teil Ronidazol, der größere Teil ist Metro.

Ich habe es in dem einem Abteil ausprobiert, es hat einwandfrei hingehauen.

Vielleicht schreibt Johannes Jakobs was dazu, es war schließlich das Produkt von ihm.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.03.2013, 15:40
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo,
nur kurz zur Info TKK Pulver Tollisan bzw. Tricho Grün(Schroeder) enthält 15% Ronidazol und 10% Metronidazol. Es ist natürlich ein Arzneimittel, aber auch in GMP Qualität.
Das bedeutet, was drauf steht ist auch drin und das in einer sehr guten Qualität.
Normal sollte ein Züchter im Frühjahr alle Tauben einmal 5-7 Tage durchkuren.(Zuchtschlag und Reiseschlag)
In der Reise reichen 2-3 Tage alle 3 Wochen oder eine TKK Tablette(20% Ronidazol)
Ich mache das so seit Jahren und glaube nicht das ich dadurch meine Tauben überfordere. Monatelang erhalten die Tiere ab dem Endflug bis zum Frühjahr
dadurch keine Medikamente.
Natürlich muss man versuchen ohne Medikamente in der Aufzucht auszukommen. Zum Beginn der Jungtierreise kure ich meine Jungtauben ebenso wie oben beschrieben. In der Jungtierreise zwingt mich die Jungtierkrankheit direkt oder die Angst ??!! vor der Jungtierkrankheit zum wiederholen der Kur.
Ich glaube ganz einfach ohne Tricho Kur geht es nicht im Taubensport und wenn ich schon kuren muss, will ich was mit einem "wirksamen" Wirkstoff kuren.
Das ist nur meine Meinung. Ich weise immer drauf hin: "Es besteht kein Kaufzwang bei Tollisan."
Zudem respektiere ich jede andere Meinung auch.

Gruß Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.03.2013, 16:20
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Tollisan Beitrag anzeigen
Hallo,
nur kurz zur Info TKK Pulver Tollisan bzw. Tricho Grün(Schroeder) enthält 15% Ronidazol und 10% Metronidazol. Es ist natürlich ein Arzneimittel, aber auch in GMP Qualität.
Das bedeutet, was drauf steht ist auch drin und das in einer sehr guten Qualität.
Normal sollte ein Züchter im Frühjahr alle Tauben einmal 5-7 Tage durchkuren.(Zuchtschlag und Reiseschlag)
In der Reise reichen 2-3 Tage alle 3 Wochen oder eine TKK Tablette(20% Ronidazol)
Ich mache das so seit Jahren und glaube nicht das ich dadurch meine Tauben überfordere. Monatelang erhalten die Tiere ab dem Endflug bis zum Frühjahr
dadurch keine Medikamente.
Natürlich muss man versuchen ohne Medikamente in der Aufzucht auszukommen. Zum Beginn der Jungtierreise kure ich meine Jungtauben ebenso wie oben beschrieben. In der Jungtierreise zwingt mich die Jungtierkrankheit direkt oder die Angst ??!! vor der Jungtierkrankheit zum wiederholen der Kur.
Ich glaube ganz einfach ohne Tricho Kur geht es nicht im Taubensport und wenn ich schon kuren muss, will ich was mit einem "wirksamen" Wirkstoff kuren.
Das ist nur meine Meinung. Ich weise immer drauf hin: "Es besteht kein Kaufzwang bei Tollisan."
Zudem respektiere ich jede andere Meinung auch.

Gruß Johannes Jakobs
Hallo Johannes,
das meinte ich nicht.

Die Frage ist vielmehr, ist es schädlich für die Jungtiere wenn man eine Kur während der Aufzucht macht?

Also ich habe zu den anderen bisher keinen Unterschied festgestellt.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.03.2013, 16:20
Frajodu Frajodu ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Gladbeck
Beiträge: 699
Standard

Hallo Johannes,
ich bin voll deiner Meinung.

Vielleicht liegt der Fehler bei einigen Sportfreunden, die jedes Mittel gegen Trichos mit " Ronidazol " bezeichnen.
Dabei ist Ronidazol nur ein Mittel von vielen gegen Trichos.
Hiermal einige Mittel gegen Trichos:
Ronidazol / Ridzol S ( Duodegran , nicht mehr auf dem Markt )
Dimetridazol ( Emtryl )
Metronidazol
Carnidazol ( Spartrix ).
Bei allen Mitteln ist es sehr wichtig, dass die empfohlene Dosis, sowie die Behandlungsdauer exakt eingehalten werden muß.
Wird ein Arzneimittel höher dosiert oder wird die Dosis durch eine vermehrte Trinkwasseraufnahme ( im Sommer ) erhöht, entwickelt das Arzneimittel sogenannte unerwünschte Wirkungen (therapeutische Breite).
Die therapeutische Breite beschreibt den Abstand zwischen der Konzentration einer geraden schon wirksamen Dosis und der Konzentration einer Dosis, bei der unerwünschte Wirkungen eintreten können bzw. das Arzneimittel für den Patienten giftig ist.

Ronidazol ist während der Flugsaison nicht geeignet, da es formschwächend wirkt. Ronidazol ist ein hochwirksames Mittel zur Behandlung von Brieftauben gegen: Trichomonaden und Histomonaden.
Somit ist Ronidazol auch ein Antibiotika, was gegen bakterielle Infektionen hilft.
Während der Reise sollte man nicht immer das gleiche Trichomittel verwenden!

Gruß Franz
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 23.03.2013, 16:26
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Johannes,
das meinte ich nicht.

Die Frage ist vielmehr, ist es schädlich für die Jungtiere wenn man eine Kur während der Aufzucht macht?

Also ich habe zu den anderen bisher keinen Unterschied festgestellt.
hallo thomas
meine Meinung: spätestens wenn die JTK um sich greift wirst du den unterschied merken....das immunsytem der jungen die in diesem alter eine
kur mitmachen mußten kann nicht so gut sein wie ohne diese kur !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.03.2013, 16:53
Laterontour Laterontour ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Nastätten
Beiträge: 371
Standard

Zitat:
Zitat von Tollisan Beitrag anzeigen
Hallo,
nur kurz zur Info TKK Pulver Tollisan bzw. Tricho Grün(Schroeder) enthält 15% Ronidazol und 10% Metronidazol. Es ist natürlich ein Arzneimittel, aber auch in GMP Qualität.
Das bedeutet, was drauf steht ist auch drin und das in einer sehr guten Qualität.
Normal sollte ein Züchter im Frühjahr alle Tauben einmal 5-7 Tage durchkuren.(Zuchtschlag und Reiseschlag)
In der Reise reichen 2-3 Tage alle 3 Wochen oder eine TKK Tablette(20% Ronidazol)
Ich mache das so seit Jahren und glaube nicht das ich dadurch meine Tauben überfordere. Monatelang erhalten die Tiere ab dem Endflug bis zum Frühjahr
dadurch keine Medikamente.
Natürlich muss man versuchen ohne Medikamente in der Aufzucht auszukommen. Zum Beginn der Jungtierreise kure ich meine Jungtauben ebenso wie oben beschrieben. In der Jungtierreise zwingt mich die Jungtierkrankheit direkt oder die Angst ??!! vor der Jungtierkrankheit zum wiederholen der Kur.
Ich glaube ganz einfach ohne Tricho Kur geht es nicht im Taubensport und wenn ich schon kuren muss, will ich was mit einem "wirksamen" Wirkstoff kuren.
Das ist nur meine Meinung. Ich weise immer drauf hin: "Es besteht kein Kaufzwang bei Tollisan."
Zudem respektiere ich jede andere Meinung auch.

Gruß Johannes Jakobs
Warum sollte jeder Züchter 5-7 Tage im Frühjahr kuren??? Das ist doch Unfug. Ich hab nicht eine tricho im Kropf und brate mal was über - genau das Manko.
Das ist wohl kommerziell geprägt... Wo nix ist, muss nix gekürt werden.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.03.2013, 16:54
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Pfälzer,

ich glaube der wichtigste Unterschied in der Beschreibung meiner Methode zu anderen und damit auch die bessere Veträglichkeit aller Beigaben an Medikamenten ist:


"Die zeitgleiche Zugabe von hochdosierten Aminosäuren wie Tollyamin bei medikamentösen Kuren".

Nebenwirkungen treten dadurch nicht auf. Meine älteste Taube ist von 1991 und ein anderere Taube ist von 1994. Der "649" von 1994 zog voriges Jahr drei Gelege groß und wird wenn es wärmer wird direkt angepaart.

Das führe ich auf die Beigabe von hochdosierten Aminosäuren zurück die ich immer gegeben habe.

Gruß Johannes
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.03.2013, 17:08
Tollisan Tollisan ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Niederzier
Beiträge: 305
Standard

Hallo Sportsfreund,
deine Aussage " das ist wohl kommerziell " drängt mich schon wieder in eine
Ecke.!!!!!!!!!!! wo ich nicht hin will.

Du muss nichts bei mir kaufen !!!!

Nun zum Thema zurück. In der Praxis in Kerkrade erlebe ich täglich,
wenn Züchter mit 5 Tauben kommen haben 2 keine Trichos, 2 wenige aber eine hat fast immer starke Trichos.
Die Frage die Du stellst kannst Du doch selber nur beantworten, wenn Du bei allen deinen Tauben eine Tricho Untersuchung gemacht hast.
Hast Du das ?????
Alle kommen doch nur mit 2-3 Tauben, je mehr Tauben untersucht werden umso häufiger werden Trichos gefunden. Ich behaupte doch nicht das beim Vorfinden von Trichos im Dezember eine Kur gemacht werden soll.

So jetzt machen wir Schluß. Mein Steak liegt auf dem Teller und das ist mir lieber wie jede Tricho Diskussion.

Gruß Johannes Jakobs
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 23.03.2013, 18:05
Benutzerbild von wiggerl
wiggerl wiggerl ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: riedstadt
Beiträge: 397
Lächeln

Zitat:
Zitat von Tollisan Beitrag anzeigen
Hallo Sportsfreund,
deine Aussage " das ist wohl kommerziell " drängt mich schon wieder in eine
Ecke.!!!!!!!!!!! wo ich nicht hin will.

Du muss nichts bei mir kaufen !!!!

Nun zum Thema zurück. In der Praxis in Kerkrade erlebe ich täglich,
wenn Züchter mit 5 Tauben kommen haben 2 keine Trichos, 2 wenige aber eine hat fast immer starke Trichos.
Die Frage die Du stellst kannst Du doch selber nur beantworten, wenn Du bei allen deinen Tauben eine Tricho Untersuchung gemacht hast.
Hast Du das ?????
Alle kommen doch nur mit 2-3 Tauben, je mehr Tauben untersucht werden umso häufiger werden Trichos gefunden. Ich behaupte doch nicht das beim Vorfinden von Trichos im Dezember eine Kur gemacht werden soll.

So jetzt machen wir Schluß. Mein Steak liegt auf dem Teller und das ist mir lieber wie jede Tricho Diskussion.

Gruß Johannes Jakobs
Hallo Johannes,

das mit dem Steak versteh ich jetzt nicht. Ich dachte, bei deiner Methode gäb es Eiweiß nur am Wochenanfang
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen

_____________________________________
Es gibt kein Mittelchen gegen Bequemlichkeit
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wo bekommt man Ronidazol Asco Taubengesundheit 9 26.07.2006 08:11
Ronidazol skorpion Biete/Suche/Tausche 8 30.12.2005 07:46
Ronidazol Champ Taubengesundheit 8 28.06.2001 23:13
Ronidazol Champ Züchter-Stammtisch 2 21.03.2001 07:38


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.