Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 26.01.2014, 13:24
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Rudi

Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber ich versuchs mal. Was machen die Jungen aus dem Dezember mit den alten Ringen, wo bleiben die versprochenen Bilder.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.01.2014, 17:25
taube1234 taube1234 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: Lipprechterode
Beiträge: 33
Standard

Hallo rudi1 !
Danke für deine schnelle Antwort .Wo lässt du den Impfstoff herstellen
und was Kostet es .
Gruß:taube1234
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.01.2014, 17:36
Fredi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zurück zum Thema

Hallo Alfred,

kann es nicht sein das sich die Bakterien auf dem Postweg vermehren?

Ich würde deinem Freund raten, mal persönlich mit den Tauben vorstellig zu werden.

Schönen Abend noch.

Frederik
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 26.01.2014, 18:44
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von Standard Beitrag anzeigen
Hallo Rudi

Ist zwar etwas am Thema vorbei, aber ich versuchs mal. Was machen die Jungen aus dem Dezember mit den alten Ringen, wo bleiben die versprochenen Bilder.
Hallo Hermann,

14 Jungtauben habe ich abgesetzt und 3 liegen noch im Nest. Alle sind jetzt das 1.te mal gegen Coli geimpft worden, vom Tierarzt.

Morgen mache ich mal einen kleinen Film und stelle ihn bei youtube rein und hier einen Link.

Gruß Rudi


Ps. Am Sonntag hatte ich das erste Mal diesen Winter die Witwer draußen. Es war wie im Frühling, super Wetter. Einer fehlt und ein anderer saß nächsten Tag vor dem Küchenfenster, mit einem Stick durch den Kropf ins rechte Auge. Es ist heute nach 1 Woche immer noch zu, er sitzt auf der „Intensivstation“.
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 26.01.2014, 18:56
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von taube1234 Beitrag anzeigen
Hallo rudi1 !
Danke für deine schnelle Antwort .Wo lässt du den Impfstoff herstellen
und was Kostet es .
Gruß:taube1234

Hallo Taube 1234,

dieser Impfstoff ist bestandsspezifisch. Es sind also Escherichia Coli, die pathogen sind von meinen Tauben isoliert worden und daraus wird dann bei einem Impfstoffhersteller ein Impfstoff gemacht. Das geht nur über einen auf Geflügel spezialisierten Tierarzt. Das ist bei uns so fast Standard und verhindert auch den Ausbruch der JTK. Jedenfalls, wenn der Züchter keine Fehler macht und mit dem Tierarzt „ständig“ im Kontakt ist.

Wir haben bei uns sehr viele Geflügelställe. Die Landkreise Vechta, Cloppenburg, Emsland und Grafschaft Bentheim sind in Deutschland wohl führend in der Hühnerbranche. Daher gibt es bei uns auch sehr viele auf Geflügel spezialisierte Tierärzte. Allerdings behandeln nicht alle Geflügelpraxen auch Brieftauben, sie lehnen das ab, weil daran nichts zu verdienen ist und nur Arbeit macht.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.01.2014, 20:21
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Guten Abend Rudi,

vielleicht könntest du bei deinem TA einmal nachfragen wie es sich mit nachfolgender Aussage verhält:
Zitat:
Die Tatsache, dass Jungtauben in ihrem Geburtsjahr bis zu drei Mal Coli bekommen können, lässt nicht viel Hoffnung zu, dass ein Impfstoff entwickelt werden könnte, denn – ich wiederhole es noch einmal – wenn eine natürlich Infektion schon keine Immunität aufbaut, dann wird das mit einer Impfung leider ebenso wenig möglich sein.

H.J.M. de Weerd
Darüber hinaus wäre auch interessant, ob ein bestandsspezifischer Coli-Impfstoff Sinn macht, wenn jedes Jahr auch nur 5 neue Tiere eingeführt werden.

Grüße aus Gütsel!
__________________

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 26.01.2014, 20:53
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von gtler Beitrag anzeigen
Guten Abend Rudi,

vielleicht könntest du bei deinem TA einmal nachfragen wie es sich mit nachfolgender Aussage verhält:
Darüber hinaus wäre auch interessant, ob ein bestandsspezifischer Coli-Impfstoff Sinn macht, wenn jedes Jahr auch nur 5 neue Tiere eingeführt werden.

Grüße aus Gütsel!
Hallo,

heute Abend geht das nicht mehr, dass ich ihn fragen kann. Deshalb beantworte ich dies mal so:

Es ist ganz natürlich, dass sich auch Fachleute, hier Tierärzte in vielen Dingen widersprechen. Ich verweise dabei nur auf Dr. F. Marien. Der steht auch im Widerspruch mit fast allen anderen Tierärzten.

Mit diesem Impfstoff habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Im letzten Jahr habe ich die 1ste und 2te Runde Jungtauben 2-mal damit impfen lassen. Die dritte Runde wurde, weil nicht so viel Zeit da war, nur einmal geimpft. Jedes Mal waren es 13 Tauben je Runde. Von der 3ten Runde haben etwa 7 Tauben die JTK bekommen. Allerdings in abgeschwächter Form, sie stellten nicht das Fressen ein und haben noch verdaut. Der Kot war allerdings sehr schlecht und einige haben auch gekotzt. Diese Kotze habe ich aufgenommen und mit Wasser vermischt und allen Jungtauben in die Tränke gegeben. Dabei gab es von anderen Tauben keine Reaktion.

Über die Erfahrungen mit diesem Impfstoff habe ich meinen Tierarzt befragt. Bei einem, wo die Jungtuben auch geimpft wurden hatte er eine negative Resonanz. Jedoch konnte schnell festgestellt werden warum, die Jungtauben hatten stark Trichomonaden und Hexamiten.

Es ist natürlich auch so, dass durch das Impfen der Verkauf von Medikamente zurückgeht. Dem einen Tierarzt macht das nichts und der andere könnte um seinen Umsatz bangen.

Gruß aus Nordhorn

Rudi

Ps. Da ich nur Hobbyzüchter bin, kaufe ich keine Tauben. Ich habe ja welche und immer zuviel
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 26.01.2014, 20:56
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Rudi, hallo Andre

so weit meine Kenntnislage zu den E.coli bestandsspezifischen Impfstoffen es erlauben, möchte ich folgende Dinge ergänzen oder korrigieren:

Es gibt sehr viele unterschiedliche E. coli Bakterien als natürliche Darmbewohner, d. h. sie sind immer da, machen aber nicht krank, weil sie in einem ausgewogenen Zahlenverhältnis in der natürlichen Darmflora vorkommen.

Pathogen, d. h. krankmachend werden sie erst, wenn sie durch verschiedene Faktoren sich in der natürlichen Darmflora vermehren können, und dann die bekannten Symptome hervorrufen.

zu Rudi:
Wenn ich eine Bestandsaufnahme der E.coli Bakterienstämme, die in meinen Tauben vorkommen, mache und dagegen einen Impfstoff produzieren lasse und meine Tauben damit impfe, dann stärke ich sie in ihrer Immunreaktion, falls diese natürlichen E.coli Stämme sich in meiner Taubenpopulation pathogen vermehren.

zu Andre:
a) durch solch eine Impfung kann ich die JTK nicht verhindern, aber in ihrem Verlauf mildern, weil zur JTK als Sekundärinfektion häufig eine Darmentzündung durch E.coli Bakterien einher läuft.
zu b) Neueinführungen von Tauben können, aber müssen nicht die natürliche E.coli Stammverteilung im Taubenschlag verändern. Ist auch müßig. Du erhälst pro Impfstoffherstellung eine begrenzte Anzahl von Impfeinheiten, die du erhälst und bestellst pro Bestand.
Solltest du viele Neueinführungen haben, kannst du im nächsten Jahr einen neuen modifizierten Impfstoff herstellen lassen.

Meine persönliche Meinung dazu ist, ich halte es für einen gangbaren Weg um zum einen Medikamentengaben zu reduzieren und zum anderen akute Verläufe der JTK abzumildern.

LG
Petra
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.01.2014, 07:53
taube1234 taube1234 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: Lipprechterode
Beiträge: 33
Standard

Hallo rudi1 !
Du hast die Kosten für das herstellen des Impfstoff nicht genannt.
Oder ist der kostenlos weil du es bist.
Gruß:taube1234
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 27.01.2014, 08:13
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Zitat:
Zitat von taube1234 Beitrag anzeigen
Hallo rudi1 !
Du hast die Kosten für das herstellen des Impfstoff nicht genannt.
Oder ist der kostenlos weil du es bist.
Gruß:taube1234
Hallo Taube1234,

das tut mir leid, aber ich meine, es ist auch verständlich. Hier wird über Geld ja auch wenig gesprochen. Keiner sagt hier, wie viel Geld er schon in seine Tauben gesteckt hat, jedes Jahr neue hoffnungsvolle Abstammungen dazu und jedes mal wieder die komplette Pleite. Auf der Ausstellung in Dortmund habe ich im letzten Jahr mich mit einem unterhalten, der hat schon für über 400.000 Euro Tauben gekauft, über die Jahre, hat er erzählt. Und dafür gab es dann mal vereinzelt einen silberfarbenen Pott.

Ich gebe eben kein Geld für neue Tauben aus und dann kann mir auch die Rechnung vom TA egal sein. Das sind dagegen „Pfefferkuchen“!!!

Ich habe schon mal alles aufgeschrieben, was meine Tauben so übers Jahr kosten. Es waren durchschnittlich monatlich unter 100 Euro mit Tierarzt und teurem Taubenfutter, Jan Keen Superlight von Beyers. Allerdings reicht dieser finanzielle Aufwand nicht aus, um erfolgreich mit Brieftauben zu spielen. Dafür ist mein Bestand zu klein und mein Einsatz zu gering. Aber Spaß machen mir die Tauben trotzdem.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abstriche laufentulpe Taubengesundheit 4 31.03.2012 20:39
Heimuntersuchung von Kotproben und Rachenabstriche taubenvater2001 Taubengesundheit 27 02.03.2010 20:37
Gebühren für Kotproben Frajodu Taubengesundheit 19 19.01.2010 07:32
Kropfabstriche und Kotproben Champ Züchter-Stammtisch 7 19.02.2002 08:19
Kotuntersuchungen Champ Taubengesundheit 1 31.12.2000 00:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.