Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #221  
Alt 04.12.2020, 19:46
Benutzerbild von stw
stw stw ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2012
Ort: SICKTE
Beiträge: 191
Standard Kalk

Hallo Sportfreunde,
ich hab das so verstanden, dass Löschkalk (Weisselkalk) verwendet wurde, KEIN Branntkalk.
Sollte also kein Problem sein.

Grüsse
Stefan
__________________
Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt...
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 05.12.2020, 13:18
Benutzerbild von hth
hth hth ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Gangelt - Breberen
Beiträge: 109
Standard

Hallo Alfred,
klär uns doch noch mal richtig auf, welchen Kalk Du genau verwendest. Branntkalk, gelöscht, ungelöscht oder anderer. Im voraus schon mal Danke.
MFG Hubert

Geändert von hth (05.12.2020 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 05.12.2020, 14:45
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von stw Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,
ich hab das so verstanden, dass Löschkalk (Weisselkalk) verwendet wurde, KEIN Branntkalk.
Sollte also kein Problem sein.

Grüsse
Stefan

Hallo Stefan


richtig was du sagst , Alfred sagt ja ich zitiere:


"Ich mache dies aber nicht in der Form des ausdünchens mit gelöschtem Kalk…sondern direkt mit dem purem Löschkalk…siehe nachfolgende Bilder"


Ungelöschter Kalk ist im Handel als ungelöschter Kalk, Branntkalk, Ätzkalk, Kalkerde oder Freikalk zu beziehen, gelöschter Kalk wird im Handel als Sumpfkalk, Sumpfkalkteig, Kalkfarbe, Kalkmilch, Kalkhydrat, Weißkalkhydrat oder Weißwandkalk bezeichnet.




Seine ätzende Wirkung ist der Grund, warum früher gelöschter Kalk zum Desinfizieren von Ställen benutzt wurde.
....auch Löschkalt kann gefährlich gefährlich werden, sobald das "Pulver mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt.“

Dann hat aber der Züchter aber ein "großes Problem" !!




__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner

Geändert von WernerW (06.12.2020 um 11:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 06.12.2020, 13:41
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Grüaß Gott liaba Leser von LIVE-dabei

heute am Nikolaus und 2.Weihnachtsfeiertag habe ich etwas bei meinen Tauben beobachtet...was ich Dir gerne miterleben lasse.

wer will der kann

http://www.brieftaubenweber.de/Live-...uni%202020.htm

viel Spaß beim lesen

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 08.12.2020, 15:42
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard ein überlegenswerter Punkt

Hallo Sportfreund,

unter dem Titel "ein überlegenswerter Punkt"...möchte ich meinen neuen Eintrag

in "LIVE-dabei" einordnen.

wer will der kann unter nachfolgendem Link

http://www.brieftaubenweber.de/Live-...uni%202020.htm

viel Spaß beim lesen

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 08.12.2020, 16:28
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.671
Standard

Hallo Alfred


Könnte es sein das du nicht immer artig warst, und der Nikolaus mit der Rute da war ?


So eine dicke Nase, das hat auch weh getan.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 08.12.2020, 19:05
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

aber Hermann...

was denkst Du den von mir ;-) ich war ja der Krampus-Begleiter vom Nikolaus auf seinem Weg zu den unartigen Kindern.
Thija...da war dann einer so unartig...und ist über mich hergefallen...und bis ih gschaut hab..da' hat's scho gscheppart

Bin hoit ah nimma da' jüngste

Alfred
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 10.12.2020, 10:59
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Hallo Sportfreunde,

ein aktueller Bericht zum heutigen Tage und mehr... in "LIVE-dabei"

http://www.brieftaubenweber.de/Live-...uni%202020.htm

wer will der kann ;-)

Taubengruß
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 11.12.2020, 06:01
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Kalk

Hallo Alfred,
das mit dem Kalk haben ja früher alle gemacht. Wissen nur viele nicht mehr. Ich weiß allerdings wirklich nicht mehr welchen ich hatte. Wahrscheinlich aber gelöschten Kalk. Meistens hatte ich "Schlagweiß" gekauft. Das war aber teurer. Und geflogen sind sie auch. Ich wußte von dem Heri, dass der """jeden Tag""" seine Schläge mit Kalk gesäubert hat. Jeden Tag. Erst hieß es bei ihm, dass das Schuld ist, das er so schlechte Ergebnisse hat. (Er war Mann vom Bau, vielmehr Schreiner und hat auch viele Hobelspäne eingestreut) Alles was Heute nicht mehr modern ist, weil beides auch auf die Atemwege geht. Und wenn die nicht frei sind - können sie ihre Leistungsfähigkeit nicht abrufen.

Später dann als er RV Meister wurde und richtig gute Tauben hatte (durch Zufall geschenkt bekommen, denn gekauft hat er sich meines Wissens nach keine einzige) hat er auch noch jeden Tag gekalkt.


Meine eigene Erfahrung damit: 1997 habe ich ja durch die gezw. Auflösung der SG meine Schläge neu gebaut. Um es ganz besonders gut machen zu wollen, habe ich die Wände aus Spanplatten leicht mit einem Kalkputz überzogen. Im Winter hat man den Tauben nichts angemerkt. Aber im Sommer brauchte ich 2 erfolglose Saisons um zu merken, was der Grund war. Gut das ich das nur im neuen Schlag hatte so flogen wenigstens ein paar halbwegs gute Ergebnisse ein.

Das ganze von den Wänden abgekrazt und von der Sekunde an war das mein bester Witwerschlag. Immer wieder sind da Teile dieses dünnen Putzes von den Wänden abgeplatzt. Ob sie das gefressen haben oder ob der Schlag dadurch mit Wärme mehr oder weniger "gegast" hat, weiß ich nicht. Was ich aber genau weiß ist, als der Kalk bzw. der Kalkputz weg war, flog ich aus dem Schlag auch erste. Und das in einem Schlag der vorher NIX getaugt hat.

Also ich bin der Meinung, wenn man das in der kalten und feuchten Jahreszeit macht ist das auch nicht das gelbe vom Ei, aber man kann das machen. Im Sommer, würde ich das nicht machen und in keinem Fall jemandem Raten. Wegen der Augen und wegen der Atemwege. Und beides hängt ja auch zusammen.

Der Alfred sollte uns mal sagen ob er auch im Sommer während der Wettflüge "kalkt" und wie oft.



Ein anderer Bekannter macht in seine Schläge immer Pferdestreu/Hobelspäne die entstaubt sein sollen. Auch in seinen Reisekörben. Ich habe es ihm schon mehrfach gesagt, dass das nicht Zielführend ist. Denn ganz ohne Staub geht es da auch nicht ab. Und Staub ist das schlimmste was man seinen Tauben antun kann. Es gibt Schläge die haben damit keine Probleme weil der Staub irgendwie seine richtige Richtung unter die Zellen oder ähnliches findet. Darum habe ich auch keine Hobelspäne mehr in den Transportkörben sondern Stroh! Ich gehe sogar noch weiter: Der Staubsauger ist das einzige "GEHEIMNIS" das ich kenne.


Bei dem Alfred, scheint das aus dem Grunde zu klappen, weil der Staub gut entweichen kann UND! weil die Tauben jeden Tag rauskönnen. Und der Erfolg gibt ihm doch Recht. Aber ich würde es nicht jedem Raten das nachzumachen. Was mich immer wieder wundert ist, dass ihn Leute stark kritisieren und an Erfolgen noch nicht mal die Hälfte aufweisen können. Wer nix tut, macht auch keine Fehler..................
Also wenn ich etwas suche oder Wissen will, dann gehe ich auf diese Seite oder guck bei dem Didi nach wie die das machen. Das hat schon immer geklappt.

Jüngere Züchter googlen erst mal um keinen Fehler zu machen. Die älteren unter uns (da zähle ich mich leider auch schon dazu), probieren was da geht und was nicht oder was man früher "so" gelernt hat.

Theorie und Praxis sind genauso unterschiedlich wie Reise- und Zuchttauben! Stammt nicht von mir, sondern hat mir Harry Tamsen einmal in DO auf der DBA gesagt.



Ich wünsche allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und bleibt gesund.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.

Geändert von Pfaelzer (11.12.2020 um 06:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 12.12.2020, 00:32
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Hallo Thomas,
danke für Deinen Beitrag zum Thema Kalk.
Wenn es nicht Du sein würdest...würde ich gar keine Antwort mehr geben, den ich weiß...das bei viele eben auch der beste Rat nicht hilft und es immer wieder Besserwisser gibt...die so etwas noch niemals ausprobiert haben...es sich aus Unwissenheit auch gar nicht trauen aber große Reden schwingen. Ein altes Bayerwaldsprichwort sagt...da ist es schade um den Speichel den ich dabei vergeude. Punkt

Ich füge nur ein paar Zeilen in Deinem Bericht ein Thomas.



Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Alfred,
das mit dem Kalk haben ja früher alle gemacht. (das mit ungelöschtem Kalkpulver hat meines Wissens niemand gemacht)Wissen nur viele nicht mehr. Ich weiß allerdings wirklich nicht mehr welchen ich hatte. Wahrscheinlich aber gelöschten Kalk. Meistens hatte ich "Schlagweiß" gekauft. Das war aber teurer. Und geflogen sind sie auch. Ich wußte von dem Heri, dass der """jeden Tag""" seine Schläge mit Kalk gesäubert hat. Jeden Tag. Erst hieß es bei ihm, dass das Schuld ist, das er so schlechte Ergebnisse hat. (Er war Mann vom Bau, vielmehr Schreiner und hat auch viele Hobelspäne eingestreut) Alles was Heute nicht mehr modern ist, weil beides auch auf die Atemwege geht. Und wenn die nicht frei sind - können sie ihre Leistungsfähigkeit nicht abrufen.
auf die Atemwege geht es weniger, wenn der Schlag richtig gebaut ist...ich behaupte sogar das Gegenteil ist der Fall)
Später dann als er RV Meister wurde und richtig gute Tauben hatte (durch Zufall geschenkt bekommen, denn gekauft hat er sich meines Wissens nach keine einzige) hat er auch noch jeden Tag gekalkt.


Meine eigene Erfahrung damit: 1997 habe ich ja durch die gezw. Auflösung der SG meine Schläge neu gebaut. Um es ganz besonders gut machen zu wollen, habe ich die Wände aus Spanplatten leicht mit einem Kalkputz überzogen. Im Winter hat man den Tauben nichts angemerkt. Aber im Sommer brauchte ich 2 erfolglose Saisons um zu merken, was der Grund war. Gut das ich das nur im neuen Schlag hatte so flogen wenigstens ein paar halbwegs gute Ergebnisse ein.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen Thomas ;-) ein neuer Schlag, wahrscheinlich auch neue Spannplatten die nicht ausgedünstet waren...diese dann auch noch mit Kalk versiegelt...naja, was soll den da noch funktionieren?)
Das ganze von den Wänden abgekrazt und von der Sekunde an war das mein bester Witwerschlag. Immer wieder sind da Teile dieses dünnen Putzes von den Wänden abgeplatzt. Ob sie das gefressen haben oder ob der Schlag dadurch mit Wärme mehr oder weniger "gegast" hat, weiß ich nicht. Was ich aber genau weiß ist, als der Kalk bzw. der Kalkputz weg war, flog ich aus dem Schlag auch erste. Und das in einem Schlag der vorher NIX getaugt hat.
(weil eben mittlerweile die Spannplatten und der ganze Schlag ausgetrocknet waren und der Schlag dadurch immer besser wurde...hatte aber mit dem...auch noch abgelöschtem Kalk bestimmt nix zu tun ;-)
Also ich bin der Meinung, wenn man das in der kalten und feuchten Jahreszeit macht ist das auch nicht das gelbe vom Ei, aber man kann das machen. und gerade in der feuchten Jahreszeit ist der ungelöschte Kalk am allerbestenIm Sommer, würde ich das nicht machen und in keinem Fall jemandem Raten. Wegen der Augen und wegen der Atemwege. Und beides hängt ja auch zusammen.

Der Alfred sollte uns mal sagen ob er auch im Sommer während der Wettflüge "kalkt" und wie oft.



Ein anderer Bekannter macht in seine Schläge immer Pferdestreu/Hobelspäne die entstaubt sein sollen. Auch in seinen Reisekörben. Ich habe es ihm schon mehrfach gesagt, dass das nicht Zielführend ist. Denn ganz ohne Staub geht es da auch nicht ab. Und Staub ist das schlimmste was man seinen Tauben antun kann. Es gibt Schläge die haben damit keine Probleme weil der Staub irgendwie seine richtige Richtung unter die Zellen oder ähnliches findet.Du sagtes Thomas...genau da liegt vielfach der Punkt...weil viele nicht mal das kleine Einmaleins des Schlagbaus beherrschen Darum habe ich auch keine Hobelspäne mehr in den Transportkörben sondern Stroh! und warum hast Du nicht einen Gitterrost in Deinen Reisekörben? überall in den Schlägen werden Bodenroste eingebaut...aber einfach in den Reisekorb einen 2 cm hohen Gitterrost einzulegen ist wohl zu schwer ;-)Da bleiben die Füße der Tauben so richtigsauber und trocken und man braucht nicht Stroh oder Hobelspänne aus dem Auto und dergleichen entfernen ;-) so einfach geht das doch ThomasIch gehe sogar noch weiter: Der Staubsauger ist das einzige "GEHEIMNIS" das ich kenne.
und den brauche ich nur alle paar Jahre vielleicht einmal ;-)

Bei dem Alfred, scheint das aus dem Grunde zu klappen, weil der Staub gut entweichen kann UND! und den Schlag richtig zu bauen...das der Staub dann eingefangen wird für das sollte wiederum der Züchter zuständig sein...wenn er sich den zu helfen weiß ;-) siehe Staubbretter bei mir auf den Schlagen, unter den Zellen usw.)weil die Tauben jeden Tag rauskönnen. Und der Erfolg gibt ihm doch Recht. Aber ich würde es nicht jedem Raten das nachzumachen. Was mich immer wieder wundert ist, dass ihn Leute stark kritisieren und an Erfolgen noch nicht mal die Hälfte aufweisen können. Wer nix tut, macht auch keine Fehler..................
Also wenn ich etwas suche oder Wissen will, dann gehe ich auf diese Seite oder guck bei dem Didi nach wie die das machen. Das hat schon immer geklappt.

Jüngere Züchter googlen erst mal um keinen Fehler zu machen. Die älteren unter uns (da zähle ich mich leider auch schon dazu), probieren was da geht und was nicht oder was man früher "so" gelernt hat.

Theorie und Praxis sind genauso unterschiedlich wie Reise- und Zuchttauben! Stammt nicht von mir, sondern hat mir Harry Tamsen einmal in DO auf der DBA gesagt.



Ich wünsche allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und bleibt gesund.
Zum Abschluß noch ein paar Zeilen meiner neuesten Beobachtungen...sollte ich eigentlich gar nicht schreiben hier, weil eh gleich wieder einige es besser wissen...statt es auszuprobieren und dann erst kluge Reden halten. Also meine neueste bzw. auch schon Jahrelange Beobachtung ist...ach ich schreibs hier nicht mehr... kommt in Live-dabei in nächster Zeit...ich geh jetzt ins Bett, das ist besser für mich ;-) Gute Nacht allerseits

PS: möchte niemand auf seine Zehen treten...ist nur meine Meinung und mein handeln auf meinen Schlägen und das muß niemand nachmachen....darf aber auch sagen was er schon alles nachgemacht und für gut befunden hat ;-)

Geändert von Alfred Weber (12.12.2020 um 00:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
IT-Chatterteam 2017 langer Chat-Forum 12 27.07.2017 21:36
Einige Jungtauben 2017 zu verkaufen 2017 Baffie Biete/Suche/Tausche 0 26.12.2016 11:14
Ringverkauf 2017 Pilo Züchter-Stammtisch 1 29.11.2016 18:35
Golden Race Algarve 2014: Link LIVE Übertragung Endflug 505 km 27.9 und LIVE Auktion Martin Züchter-Stammtisch 49 09.10.2014 15:09
Golden Race Algarve 2013: Endflug LIVE von zuhause mitverfolgen Martin Züchter-Stammtisch 19 07.11.2013 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.