Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2003, 08:24
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard erste Preisflüge!?

Hallo Sportsfreunde,

bei Betrachtung der Eilverordnung zum Schutz vor der Verschleppung der Klassischen Geflügelpest vom 10.04. 2003 (es ist eine Erweiterung der bereits Bestehenden auf Enten und Gänse) sowie der zusätzlichen Erweiterung der Bestimmungen auf Fasanen, Rebhühner, Wachteln und Tauben ist für mich doch erstaunlich, wie schlecht diese vorhandenen Informationen gelesen werden.

1. Ein Verbot von Brieftaubenflugveranstalltungen besteht erst seit dem 30. April 2003 mit Inkrafttreten der Erweiterung der Verordnung.
Ob das durch den Verband ausgesprochene bundesweite Flugverbot notwendig war, will ich an dieser Stelle nicht diskutieren. Mir ist keine RV bekannt, die sich nicht daran gehalten hat. Rechtlich gesehen besteht ein Verbot für Brieftaubenflugveranstalltungen jedoch erst mit Inkraftreten der Erweiterung auf u.a. Tauben zum 30. April 2003!

2. Der Punkt 3. der Verordnung lautet wie folgt: Die Durchführung von Geflügelmärkten, Geflügelschauen und ähnlichen Veranstaltungen, auch von Brieftauben-Flugveranstaltungen, ist verboten. Ausnahmen können von den zuständigen Behörden genehmigt werden.
Wenn RV´en sich von den zuständigen Behörden entsprechende Genehmigungen einholen, können auch Vor- oder Preisflüge durchgeführt werden. Das durch den Verband ausgesprochene Verbot endete am 25. April 03.

Es braucht sich deswegen keiner wundern, dass Vor- oder Preisflüge einzelner RV´en stattfinden!

Im Sinne des Brieftaubensportes muss vielmehr festgestellt werden, dass die Möglichkeiten bundesweit Vor- oder Wettflüge durchzuführen nur vereinzelt genutzt wurden oder werden.

Festzuhalten bleibt, dass durch die freiwilligen Massnahmen des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter die Verhinderung einer Ausbreitung der Geflügelpest unterstützt wurde.

Für die Zukunft des Brieftaubensportes wird es von Bedeutung sein, das Gefährdungspotential der Brieftauben die Aviäre Influenza zu Übertragen aufzuklären.

In der Hoffnung auf eine baldige Beruhigung der Seuchenlage und damit auf den Start einer bundesweiten Preisflugsaison verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen.
Dipl.-Biol. Alfred Berger



Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2003, 10:09
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard RE: erste Preisflüge!?

hallo herr berger,
finde ich sehr interessant was sie schreiben!
ich war am mittwoch bei unserem veterinäramt (emsland)
um mir den bundesanzeiger zu besorgen
der zuständige sachbearbeiter hat mir erklärt, das selbst der erste
fall von avi in holland nicht von außen in den bestand kam, sondern sich im bestand entwickelt und hochgeschaukelt hat!
soviel zur übertragung durch tauben !
fragt sich doch was die hühnerhalter gemacht haben, um das immunsystem ihrer tiere zum zusammenbruch zu bringen ?
krankheiten (wenn es sie überhaupt gibt) brechen erst aus, wenn das immunsystem geschädigt ist!
siehe hierzu auch folgendes:

http://www.tolzin.de/infektionen/index.htm

wann fängt man endlich an mal ganz anders zu denken ? :'(

mfg

rion :'(
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2003, 14:17
uwe3709
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: erste Preisflüge!?

Hallo Herr Berger

Natürlich habe auch ich den Text gelesen und sogar verstanden!!
Aber,wenn dort Genehmigungen erteilt wurden,warum hat man dies nicht der Öffentlichkeit mitgeteilt.Vielleicht wäre dann anderswo auch eine Genehmigung erteilt worden,oder man hätte es wenigstens versucht eine zu bekommen.Nein jeder kocht sein Süppchen für sich alleine.Ausserdem ließ ich gestern meine Tauben am Haus trainieren,konnte ja nicht ahnen,das Flüge sind.Da kann man schon einmal eine Taube verlieren,die dann mitzieht.Weil nicht alle Tauben die verschwinden nimmt der Greif.
Mir stört eigentlich an der ganzen Sache nur,das es absolut keinen Zusammenhalt gibt unter den Brieftauben-"Freunden",das ist echt traurig!!
Trotzdem macht mir mein Hobby weiterhin grossen Spass,und ich hoffe es geht jetzt bald los.

Allen ein GUT FLUG

UWE3709
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2003, 15:33
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: erste Preisflüge!?

Hallo Uwe,

ich würde Dir gerne zustimmen, und um folgende Frage ergänzen:
In welcher Verantwortung liegt es, über derartige Zusammenhänge aufzuklären?

Offensichtlich ist es durch die Eigeninitiative weniger Verantwortlicher der RV´en vor Ort gelungen, genehmigte Flüge zu organisieren! Dies obwohl unser Verband davon abgeraten hat.

Ich hoffe, dass der nunendlich durch den Verband eingebrachte Antrag auf Genehmigung zur Durchführung von Trainings- und Preisflügen von Brieftauben an die Veterinärbehörden der Bundesländer erfolgreich sein wird.

Bleibt abzuwarten, ob unser Verband genauso erfolgreich ist wie es bereits einige für ihre RV´en waren.

mfg A. Berger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2003, 18:32
uwe3709
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: erste Preisflüge!?

Hallo Herr Berger

Nach meinem neuesten Wissensstand,sind alle durchgeführten Preisflüge unzulässig,und werden von Verbandsseite anuliert.Desweiteren drohen den jeweiligen RV'en auch Geldstrafen.Das wurde mir so mitgeteilt von unserem RV-Vorsitzenden,der auch 2.Reg-Vorsitzender ist,seinerseits nach Rücksprache mit dem Verband.Hoffentlich haben uns diese Flüge nicht mehr geschadet als genützt!!

Gruss

UWE3709
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Preisflüge unter der Woche! Zwucki Züchter-Stammtisch 10 28.07.2005 09:56
Preisflüge 2003 Panterken Züchter-Stammtisch 4 19.05.2003 12:17
Bedingungen für Preisflüge International goko Züchter-Stammtisch 2 22.04.2002 10:04
Wann sind während der Preisflüge Vitamingaben am Besten? Zwucki Taubengesundheit 1 03.08.2000 08:41


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.