Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.05.2004, 09:22
ukoenig
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard kranke wildtauben

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 21-05-04 um 11:28&nbsp;Uhr ()</font><p><br>in vielen städten leidet ein grosser teil der wildtaubenpopulation an geschwüren an füssen und beinen, die im späteren stadium zur einbusse von einzelnen zehen oder ganzen füssen führen.
ist diese krankheit auch unter taubenzüchtern bekannt (taubenpocken? eine milbe?), und wenn, weiss jemand, was man dagegen unternehmen könnte (schluckimpfung?)? eine niedrigere krankheitsrate dürfte auch im interesse der züchter von edeltauben sein, da bei sozialfreundlichen tieren infektionen nicht ausgeschlossen werden können.
die ausrottungsprogramme gegen wildtauben bzw. verwilderte haustauben missbillige ich - dem gossengeier ist sein leben mindestens genauso lieb wie dem race-champion; aber über monate zuschauen, wie aus einem hochgezogenen füsschen ein beinstumpf wird, ist sehr unerfreulich.
deshalb: bitte dringend um gute ratschläge!
ursula könig
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.05.2004, 12:23
Dennis Dennis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2001
Ort: Freiburg/Bielefeld
Beiträge: 923
Standard RE: kranke wildtauben

Hallo Ursula,

die Ursache für die vielen verkrüppelten Füße bei Stadttauben ist - soweit ich das beurteilen kann - keine Infektion, sondern die Folge von Bindfäden, Nylonschnüren etc., die sich um die Zehen/Füße der Tauben wickeln, einwachsen und Teile des Fußes oder den ganzen Fuß abschnüren, so dass er letztendlich abstirbt.

Dagegen kann man leider wenig unternehmen. Wenn man betroffene Tauben findet, sollte man sie von den Fäden befreien, in schweren Fällen zur Versorgung des Fußes einem Tierarzt vorstellen. Allerdings lassen sich in der Regel nur stark geschwächte Tauben fangen, so dass man ihnen im Grunde erst helfen kann, wenn es zu spät ist.

Pocken befallen zwar beim Kanarienvogel in manchen Fällen besonders die Füße, was auch das Absterben einzelner Zehen oder des Fußes zur Folge haben kann, dass dies auch bei Tauben vorkommt, habe ich zumindest noch nicht gelesen.
Bei der Taube können durch Milben der Gattung Knemidocoptes Veränderungen an den Füßen hervorgerufen werden. Ich glaube allerdings nicht, dass daraus ein Absterben der Füße resultieren kann. Auch sind mir die doch recht typischen Veränderungen (sog. "Kalkbeinräude") noch nie an Tauben in der Stadt aufgefallen.
Aber vielleicht weiss dazu ja jemand was genaueres.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.
MfG
Dennis
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.05.2004, 17:22
ukoenig
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: kranke wildtauben

danke, dennis!
das problem mit den fäden habe ich auch schon gesehen, aber die hauptfusskrankheiten verlaufen etwa so: die haut wird schuppig und farblos, die vögel beginnen mehr als zur normalen reinigung an ihren füssen zu picken und ziehen öfter die beine an oder legen sich auf den boden, es bilden sich schorfige geschwüre, die wohl bis auf den knochen durchgehen, und entweder fallen die abgestorbenen teile dann ab, oder der vogel pickt sie sich weg.
vor einer halben stunde habe ich wieder eine üble szene erlebt: durch zufall sehe ich eine krähe, die auf irgendetwas einhackt: eine noch durchaus lebendige taube. ich habe den geier dann verscheucht, die taube hat fürchterlich geblutet und war ziemlich durch den wind, aber anscheinend noch flugfähig, und die reflexe haben sich auch recht schnell erholt, also habe ich sie dann in ruhe gelassen.
aber dass krähen lebende tauben anfallen, war mir auch neu...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.06.2004, 11:57
spatz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: kranke wildtauben

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 24-06-04 um 13:59&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Die Hauptursache für solche Gangrän sind tatsächlich Einschnürungen.
Beim Befall mit Staphylokokken,E.coli oder Clostridien kommt es zu ähnlichen
Erscheinungen - nur werden hier Gliedmaßen/Gelenke nicht gleich nekrotisch;
die Haut dort sieht erst ödematös und blaß aus; Nekrosen und Geschwüre bilden
sich dann aber primär an der Plantarfläche des Fußes. Unbehandelt kann solch
ein Erkrankung bis zum Knochen vordringen und führt zum ##### von Fuß/Zehen.

Aber wie gesagt: die meisten Tauben, die ich bisher mit verkrüppelten Füßen aufnahm
hatten alle Abschnürungen oder im Winter Erfrierungen.

P.S.: Hatt hier neulich einen Elsterangriff auf eine Taube - die war zwar kurzzeitig benommen
(Gehirnerschütterung) aber durchaus nicht so krank oder schwach, daß sich normalerweise eine
Elster rangetraut hätte...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2004, 12:01
spatz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: kranke wildtauben

Sollte oben V e r l u s t von Zehen/Füßen heißen - wieso erscheint das Wort denn nicht?
Ist doch nicht anstößig -oder hab ich da was verpaßt?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kranke Tauben Speeedy Züchter-Stammtisch 6 27.07.2004 19:03
Dringende Frage Max2000 Taubengesundheit 8 01.04.2002 09:52


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.