Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2003, 10:08
spatz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Rätselhafte Durchfallerkrankung

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 05-11-03 um 12:12&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo,
hoffe, daß Dr. Mohr doch nochmal in's Forum schaut *hoff* ? Bei der Durchfallerkrankung meiner 7jährigen
Taube sind mittlerweile ein Kleintierfacharzt, eine Geflügelfachärztin und eine Uni-Klinik ratlos.
Es wurde ein Antibiogramm erstellt, nachdem bei der Taube längere Zeit Polyurie verbunden mit
Durchfall auftrat und eine erhöhte Zahl von E.coli festgestellt. Laut Antibiogramm wären Chloramphenicol
und Enrofloxacin geeignet-wurden auch beide eingesetzt (zuerst Chloramphenicol 15 Tage-brachte
kurzfristige Besserung, dann wieder Verschlechterung des Zustandes); Enrofloxacin verursachte sofort eine
Verstärkung der Polyurie; habe ich deshalb nach 4 Tagen abgesetzt. Die Taube zeigt eindeutige Anzeichen
von Schmerz (Federn überm Synsacrum gesträubt)-aber nur ab und an; verhält sich dazwischen ganz normal.
Der Tastbefund ergab eine leichte Vergrößerung des Muskelmagens. Mykologische und parasitologische Kotuntersuchung
und Kropfabstrich waren o.B.. Die einzige Hoffnung, die wir jetzt noch haben ist das Ergebnis einer
geplanten Röntgenkontrastuntersuchung-dann sind alle mit ihrem Latein am Ende...
Ich hoffe also wie gesagt, daß Dr. Mohr mal reinschaut-und eine Lösung weiß?

Ines

P.S.: Taube lebt mit Täuber zusammen, der keinerlei Krankheitssymptome zeigt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2003, 15:28
Huettentom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Rätselhafte Durchfallerkrankung

Hallo, Ines
Setz Deine Taube mal allein in ein Abteil.
Bei Durchfallerkrankungen hat ein altes Hausmittel
schon oft geholfen:
4 Einheiten feingemahlenes Oregano (Türkisches Gewürz)
mit einer Einheit gemahlenen Zimt übers Futter wirkt Wunder!!
Das Oregano gibt es da, wo es Gewürze gibt und Zimt hat man im Haus.
Viel Erfolg
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.11.2003, 08:47
spatz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Rätselhafte Durchfallerkrankung

Danke für Deinen Tip. Das haben wir tatsächlich früher in der Landwirtschaft eingesetzt; bei
Tauben hatte ich's noch nicht ausprobiert. Vielleicht ist es wirklich besser, gelegentlich zu natürlichen
Antibiotika zurückzukehren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2003, 17:11
spatz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Rätselhafte Durchfallerkrankung

Meine Taube wurde eben eingeschläfert. Sie hatte schwere Krämpfe mit Ophistotonus
bekommen und konnte kaum noch atmen. Jetzt steht der Verdacht auf eine Paramyxovirose-
morgen wird geimpft; ich hoffe, es ist noch nicht zu spät. Und ihr Täuber trauert und ruft nach
der Taube.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.