Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 11.02.2009, 07:01
Benutzerbild von waldi
waldi waldi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: Immenhausen
Beiträge: 223
Standard

Für mich ist es Geldmacherei jeder Züchter sollte sehn ob es seinen Tieren gut geht und danach handeln. Tierarzt Kuren und so weiter.

mfg waldi
  #12  
Alt 11.02.2009, 09:35
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Sportfreunde,

sicherlich ist es richtig das zunächst jeder Züchter selber für die Gesundheit seiner Tiere verantwortlich ist, leider gibt es immer noch sehr viele Sportfreunde die es mit dieser Verantwortung nich sehr genau nehmen, deshalb ist eine Gesundheitskontrolle kurz vor der Saison eminent wichtig, im Kabi einer RV mit 70 reisenden Schlägen und 2000 Tauben herrscht ein gewaltiger Infektionsdruck, so mancher Sportfreund hat es schon erlebt, er setzt die Tauben in Superkondition ein und mit Formverlust oder sogar krank kommen sie nach dem ersten Kabiaufenthalt zurück!

Ob eine Kotprobe die oft schon im Januar untersucht wurde sinnvoll ist, ist mehr als fraglich, allerdings ein Gesundheitszeugnis, das zwei Wochen vor der Saison ausgestellt wurde und sowohl eine Kotprobenuntersuchung als auch eine Kropf und Kloakenabstrich beinhaltet, sollte eigentlich Standard sein, dies würde den Infektionsdruck im Kabinenespress erheblich herabsetzen und mit Geldschneiderei hat das sicher nichts zu tun, es ist zum Wohle der Tiere!!!

Gruß
Ralf
  #13  
Alt 11.02.2009, 10:49
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich halte eine Kotprobe vor Beginn der Reise für wichtig. Es gibt genug Züchter die es mit der Gesundheit nicht so genau nehmen und gerade diese merken dann, das ihre Tauben nicht fit sind. Wenn man mal rein zufällig beim heraussuchen der eigenen Ergebnisse beim Tierarzt einen kurzen Einblick in die Seiten vom Untersuchungsbuch bekommt, dann wundert man sich schon, wie viele Ergebnisse von mäßig bis hochgradigen Befall von Kokzidien und Würmer zu Tage tritt. Von daher ist diese Untersuchung wichtig, da sonst gerade siese Züchter dann kranke Tauben in den Kabi stecken.
  #14  
Alt 11.02.2009, 11:01
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Klaus,

ich glaube, dass RVen, die von Ihren Züchtern eine Kotprobe vor den FLügen verlangen, genauso Probleme mit der Gesundheit im Kabi haben, wie RVen die keine verlangen. Warum? Züchter, die nicht so sehr auf den Gesundheitszustand achten, schicken einfach eine Probe weg, in der auf den ersten Blick ordentlicher Kot ist. Die kommt ohne Befund zurück und nichts wird gemacht. Es dient den Züchtern oftmals sogar als Alibi nach dem Motto : "Sieh' da, ich hab' nichts drin!! Ich brauch' nichts machen".

Deshalb sind diese Kotproben auf Basis von RV-Beschlüssen für mich nur sinnlos rausgeschmissenes Geld. Entweder richtig untersuchen lassen oder gar nicht.

Gruss Markus
  #15  
Alt 11.02.2009, 12:02
tauben1948
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tauben1977 Beitrag anzeigen
Lieber Klaus,

ich glaube, dass RVen, die von Ihren Züchtern eine Kotprobe vor den FLügen verlangen, genauso Probleme mit der Gesundheit im Kabi haben, wie RVen die keine verlangen. Warum? Züchter, die nicht so sehr auf den Gesundheitszustand achten, schicken einfach eine Probe weg, in der auf den ersten Blick ordentlicher Kot ist. Die kommt ohne Befund zurück und nichts wird gemacht. Es dient den Züchtern oftmals sogar als Alibi nach dem Motto : "Sieh' da, ich hab' nichts drin!! Ich brauch' nichts machen".

Deshalb sind diese Kotproben auf Basis von RV-Beschlüssen für mich nur sinnlos rausgeschmissenes Geld. Entweder richtig untersuchen lassen oder gar nicht.

Gruss Markus
Kotbescheinigungen werden bei uns in der RV als "Persilschein" betrachtet und sind deshalb abgeschaft worden.
  #16  
Alt 11.02.2009, 14:57
Loki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tauben1977 Beitrag anzeigen
Lieber Klaus,

ich glaube, dass RVen, die von Ihren Züchtern eine Kotprobe vor den FLügen verlangen, genauso Probleme mit der Gesundheit im Kabi haben, wie RVen die keine verlangen. Warum? Züchter, die nicht so sehr auf den Gesundheitszustand achten, schicken einfach eine Probe weg, in der auf den ersten Blick ordentlicher Kot ist. Die kommt ohne Befund zurück und nichts wird gemacht. Es dient den Züchtern oftmals sogar als Alibi nach dem Motto : "Sieh' da, ich hab' nichts drin!! Ich brauch' nichts machen".

Deshalb sind diese Kotproben auf Basis von RV-Beschlüssen für mich nur sinnlos rausgeschmissenes Geld. Entweder richtig untersuchen lassen oder gar nicht.

Gruss Markus
Ich weiß gar nicht, wie ihr immer auf diesen Geschichte mit dem gut aussehenden Kot kommt, das ist absoluter Schwachsinn. Wer danach seinen Kot für die Untersuchung aussucht, erlebt genauso eine Bauchlandung wie jemand, der den Kot willkürlich aussucht. Ein Kokzidien- oder auch Wurmbefallbefall kann man nicht unmittelbar am Kot erkennen. Die Ursache für schlechten Kot hat in der Regel andere Gründe, deshalb ist deine Begründung Unfug. Sicherlich hat es schon Leute gegeben, die sich woanders Kot besorgt haben, um durch die Untersuchung zu kommen, ich weiß allerdings auch, das da auch schon welche auf die Schnauze gefallen sind, weil der Kot anschließend trotzdem nicht i.O. war. Mal abgesehen da von, was hat ein Züchter da von, wenn er wissentlich kranke Tauben einkorbt, die sind anschließend bloß weg. Durch die Untersuchung werden viele Züchter wenigstens eine Grundsanierung ihres Bestandes vornehmen. Die, die es nicht machen, denen ist sowiso nicht zu helfen. Daher sollte überall eine Untersuchung vor der Reise Pflicht sein. Das ist dann zwar immer noch keine Patentlösung, aber immerhin noch besser als nichts.
  #17  
Alt 11.02.2009, 15:32
Horizont
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Klaus,
der Liebhaber, welcher schon wissentlich beim Zusammentragen für eine Kotprobe den augenscheinlich Besten aussucht, betrügt sich doch selbst und seine Tauben!

Ein befreundeter Liebhaber macht regelmäßig bei dem Ergebnis der Plichtkotprobe seitens der RV große Augen, weil er vorab immer von der Gesundheit seiner Tauben absolut überzeugt ist. Derzeit hat er eine Salmonellen-Infektion vorliegen. Leider vertraut er in medizinischen Fragen einem Tierarzt der ihn schlecht berät.

Ich bin dafür.

Bis dann, Frank
  #18  
Alt 11.02.2009, 16:58
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Loki,

ich halte die Kotprobenuntersuchungen, welche von der RV angeordnet sind für total überflüssig, weil der Kot doch von vielen Züchtern nur ausgesucht wird der besser aussieht. Es wird dann einfach der Kot von sehr jungen Nestjungen genommen, der wahrscheinlich noch nicht mit Darmscharotzern verseucht ist.
Ich muss gestehen, dass ich es früher (im jugendlichen Alter) so gemacht habe. Allerdings bin ich auch schon etwas schlauer geworden und habe festgestellt das ich mich und meine Tauben damit betrogen habe und der Misserfolg vorprogrammiert war.
Wenn man die Züchter zu keiner Kotprobe zwingt und Aufklärung über den Sinn der Untersuchung betreibt bin ich davon, dass die Züchter ehrlicher zu sich selbst sind und gezielt vermeintlich schlechteren Kot zur Untersuchung geben und gegebenfalls sogar Abstiche machen lassen damit ihre Tauben gesund an den Start gehen.

Gut Flug
Christian
  #19  
Alt 11.02.2009, 17:31
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard Humbug hoch drei

Hallo Frank--Du verkennst die Taubenzüchter.So eine unsinnige Forderung der RV,einen Persilschein der mehr schadet als nützt abzugeben,fordert doch Züchter,die diesen Beschluß auch als unsinnig erkannt haben ,förmlich heraus den Beschluß am einfachsten zu bedienen.Und die Ungläubigen die hier für so einen unsinnigen Beschluß plädieren tun sich auch keinen Gefallen.Denn sie glauben es wären nur gesunde Tauben im Korb.Was absolut nicht stimmt.Menschen gehen immer den einfachsten Weg.Und dann bekommt ihr den Persilschein vom besten Kot des Schlages.Ihr stehlt den Züchtern ihre Zeit und treibt sie auf Kosten die unsinnig sind.Um so eine Sache wasserdicht zu machen müßten die RVen Leute abkommandieren und in ihren Beisein Kotproben von allen Tauben des Schlages der gesamten RV-Mitglieder nehmen.Und das 14 Tage vor den ersten Preisflug.Was für ein Aufwand.Nur dann wäre so ein Persilschein echt.Dann müßtet ihr euch alle Urlaub nehmen um das zu bewältigen.Wollt ihr es soweit im Taubensport kommen lassen?Ich glaube nicht.Also ist es höchste Zeit solche übertreibende RVen mal in die Schranken zu weisen.Denn etwas machen ist gut.Aber etwas wissentlich falsch machen ist mitgliederfeindlich und blöd.Und unsinnige Geldverschwendung der Mitglieder.Wo doch alle schon über den Verbandsbeitrag jammern.--Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
  #20  
Alt 11.02.2009, 18:16
taube123
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo allu zusammen
Als erstes muß ich sagen das eine Kotuntersuchung für jeden Pflicht sein solte.Aber man hat bei den einzelnen Tierärtzte so seine zweifel .
begründung: mitte der 90er jahren hab ich den kot von allen Tauben in ein Eimer gegeben schluck Wasser dran und kräftig durch gerüht.Danach hab ich 3 Kotproben endnommen und an 3 verschidene Tierärtzten gesand.
eine an Verbandskl. eine an einen sehr bekanten TA. und eine an meine Tierärtztin die ich abzulut vertraue.Der Befund war Verbkl.Positiv
der alen Züchter bekannteTa.Positiv.Undvon meiner TÄ.Negativ.
Was lernt mann daraus er Züchter muß noch mal eine Kotpr.abgeben
und die kostet ja nur Paar Euro.In meinen Augen ist das abzocke hoch 3.
Mfg:taube123
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kotprobe Artus Taubengesundheit 18 09.02.2008 17:04
Kotprobe Reinhard_ Taubengesundheit 8 07.06.2003 01:19
Kotprobe Reinhard_ Taubengesundheit 0 09.04.2003 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 00:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.