Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 15.09.2010, 18:42
Federfuss
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Alles verstanden Jörg,

doch muss man, als Brieftaubenzüchter, die negativen Dinge im Brieftaubensport in der Öffentlichkeit unbedingt breittreten? Muss man das tun - warum?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.09.2010, 18:46
volkspark
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Horst,
da frag doch mal den Dr.Warzecha.
GUT FLUG 2010/2011
C.Kanitz
www.kanitz-tauben.de
www.hsv.de
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.09.2010, 19:55
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Meinst Du jetzt mich, Horst?
Ich trete doch nichts breit, sondern äußere mich nur zu dem Eingangsthread
in diesem Forum.
Ja, der Dr. Warzecha, der hat das tatsächlich breitgetreten. Und sich wie der Franz von Assisi für Brieftauben dargestellt.
Heute geht es mir schon gewaltig auf den Keks, wie GUT er sich doch dargestellt hat und was weiss ich noch alles.
War nicht sogar in seinem letzten Artikel eine kleine Drohung an die BT-Züchter versteckt?
Warum der Verband ihm so ausführlich die Gelegenheit gegeben hat, uns an den Pranger zu stellen - da kann ich nur mutmaßen. Vielleicht ist schon Druck von außen da? Ich weiß es nicht.
Ich würde mir wünschen, dass er sich auch einmal hier zu Wort meldet.
Ist ein sehr schwieriges Thema.
Meine ersten Brieftauben hatte ich als Jugendlicher von Otto Schneider.
Der setzte 3 auf Budapest und machte 3 Preise oder 7 auf Wien und wieder 100%. Hatte immer nur zehn oder 15 oder auch mal gar keine Jungen gezüchtet, weil er sie nicht benötigte. Ich glaube, diese Tauben haben wir gar nicht mehr....
WAS ICH DAMIT SAGEN WILL, ist, dass es Möglichkeiten gibt, auch über zusätzliche Meisterschaftspunkte usw. Einfluss zu nehmen auf die Verlustrate unter den Tauben. Ich verstehe es bis heute nicht, dass dieses nicht diskutiert und ggf.s realisiert wird.

Für mich habe ich entschieden, dass ich keine Taube mehr aus zwar schnellen, aber oft auch verlustreichen Familien züchten will.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.09.2010, 22:09
Lucca
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Richtig Sportfreund Jan,
bei mir schlagen Greife richtig zu. 2.Preistour wird mein Fahl bei Schlaganflug geschlagen..... Habe vor 3 Jahren angefangen und verliere ständig Tiere bei Greifattacken und das mitten in Köln. Wo kommen die so plötzlich her?
Ich hatte die Artikel des oben genannten Dr/s. gelesen und fand sie übertrieben, was die Tierschützer natürlich jetzt noch übertriebener ausschlachten. Wie in der Politik, hauptsache "Schlagzeilen"
Meine Tiere sind jetzt in der Volliere, ob das noch Artgerecht ist? Sie sind in der Mauser und haben in diesem Zustand keinen Schutz gegen die Greife. Wen interessiert das! Auf meinen gesetzten 12 Flügen habe ich 2 Tauben verloren, eine durch Greif am Haus.
Gutze Nacht zusammen,
Nici
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.09.2010, 02:20
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Hallo Bering,
man könnte auch Schreiben "Im Westen nichts Neues".

Was ich damit sagen will ist:
Tierschützer oder sogenannte Tierschützer sind in der Mehrzahl militante Personen. Daran wird sich auch nichts mehr Ändern.

Sie würden alles und jeden Anprangern oder Verkaufen, nur um ihre "Daseinsberechtigung" zu Untermauern.

Ich z.B. habe auf der Reise 1 Taube verloren.
Am Haus dagegen 6 Jungtiere.
Diese 6 sind natürlich in die nicht mehr vorhandene Stromleitung geflogen.

Ein kleines Beispiel:
In meiner Nähe gibt es einen Vogelwanderweg. Nun kenne ich 2 Personen die da immer mitgehen. Sie erzählten mir, dass auf einmal kaum noch Singvögel oder andere kleine Vögel zu Sehen waren.

Glaubt es oder nicht, da wurden/werden auf einmal Hecken und usw. angelegt und geschützt.
Und: Komischerweise ist das Sperberpaar welches hier bei mir immer sein Unwesen trieb nicht mehr da. Jedenfalls habe ich in den letzten beiden Jahren keinen Angriff des Sperberweibchens mehr erlebt.
Und das war eine echte "Sau".

Und wo kein Sperberweibchen, auch kein Sperbermännchen das ja für kleinere Vogelarten als Brieftauben zuständig ist.

Das mag Zufall sein und...............
"Ein Schelm der sich nichts dabei denkt".

Wir können es nicht Ändern, die sind auf "ihrem Gebiet" genau so Bescheuert wie wir auf unserem.

Also alles ganz "Normal".

Ich kann das natürlich nicht Beweisen, aber mein Bauchgefühl sagt mir, daß hier wohl jemand die Singvögel "schützt".
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.09.2010, 04:35
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
falsch wäre es aber auch,das Problem der ausbleibenden Tauben NUR auf externe Gründe zu verlegen. Es ist schon richtig,dass die Zielführung in der Brieftaubenzucht der letzten 20 Jahre eine zwar immer schnellere aber auch immer anfälligere Taube hat entstehen lassen.

Das sture Schnell-Nach-Hause-Fliegen hat aber auch den Nachteil,dass ererbtes und erlerntes Abwehrverhalten verloren geht. Die ganz alte Sorte damals in den 80ern(als ich noch klein war), war so gewitzt,dass ein Raubvogel kaum mal eine Alttaube geschlagen hat,höchstens mal eine Junge,und schon damals haben Sperber und Habicht jeden Tag mal vorbeigeschaut......

Alles in Allem würde ich sagen "back to the Roots", weniger auf Punkte achten und dafür Tauben mit mehr "Mordant" züchten,wie auch Jörg schon sagte. Kommen sie halt 20 Minuten später an als die Sprinter,wenn alle darauf hin züchten(würden),gleicht sich das schnell aus.

Aber heute ist ja jeder Flug unter 1400m/min schon ein "Verkrachter". Oder haben die Züchter so viel Besseres am Samstag vor,als mal eine Stunde länger auf die Tauben zu warten?*denk*

Es gibt noch viel zu verbessern ,um den Schreiern die "Argumente" zu entziehen.

Gruß,

Michael
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.09.2010, 07:06
mack
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Genau - Hört bitte auf diese Themen "öffentlich" zu diskutieren, ich weiß nicht was noch alles passieren muss, damit man endlich die Brisanz der Lage erkennt. Hier in diesem Forum tummeln sich nicht nur Brieftaubenzüchter - wo glaubt ihr haben solche Leute wie Peta all die Internas her ? Es reicht schon wenn einem namhafter Sportfreund seitenweise die Möglichkeit gegeben wird möglichst PR wirksam in Erscheinung zu treten - im Nachhinein betrachtet mit Sicherheit ein Schuss in den Ofen, der die Gegner ermutigt hat nun klar Front zu machen. Wenn Dass das Ziel der Aktion war, dann Gute Nacht.
Lasst uns solche Dinge auf dem Züchterstammtisch, in Kassel oder Dortmund - Auge in Auge diskutieren - aber bitte nicht mehr hier und vorallem mit diesen unüberlegten Kommentaren (unüberlegt im Sinne dass man sich schon bewusst sein sollte "Wem" man indirekt Argumente liefert)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 16.09.2010, 07:38
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Zitat:
Zitat von mack Beitrag anzeigen
Genau - Hört bitte auf diese Themen "öffentlich" zu diskutieren, ich weiß nicht was noch alles passieren muss, damit man endlich die Brisanz der Lage erkennt. Hier in diesem Forum tummeln sich nicht nur Brieftaubenzüchter - wo glaubt ihr haben solche Leute wie Peta all die Internas her ? Es reicht schon wenn einem namhafter Sportfreund seitenweise die Möglichkeit gegeben wird möglichst PR wirksam in Erscheinung zu treten - im Nachhinein betrachtet mit Sicherheit ein Schuss in den Ofen, der die Gegner ermutigt hat nun klar Front zu machen. Wenn Dass das Ziel der Aktion war, dann Gute Nacht.
Lasst uns solche Dinge auf dem Züchterstammtisch, in Kassel oder Dortmund - Auge in Auge diskutieren - aber bitte nicht mehr hier und vorallem mit diesen unüberlegten Kommentaren (unüberlegt im Sinne dass man sich schon bewusst sein sollte "Wem" man indirekt Argumente liefert)
Hallo Gerald,

Du hast vollkommen Recht, es wird in der "Brieftaube" mitgelesen und auch in den anderen Zeitschriften und natürlich hier im Internet-Taubenschlag, danach werden wir mit der Munition, die wir selber geliefert haben erschossen!

Spricht man zurzeit mit diesen sogenannten Tierschützern, dann fällt in jedem 2. Satz der Name Warzecha, was er sagt muss ja stimmen!

O-Ton Tierschützer: "Er ist ja einer von Euch, deshalb sind die Zahlen ja bestimmt noch geschönt!"

Fazit: Der Niedergang ist hausgemacht!

Gruß
Ralf
__________________
"Reden bewegt den Mund, Handeln die Welt."
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.09.2010, 08:55
mack
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So ist es Ralf, normalerweise halte ich mich grundsätzlich bei irgendwelchen Diskussionen, Spekulationen und "Neuerfindungen des Rades" zurück, aber schön langsam scheint ein Punkt erreicht, der unüberlegt, "hausgemacht" unser Hobby in den Grundfesten gefährdet, wenn es so weitergeht brauchen wir uns über irgendwelche Meisterschaftsmodalitäten und Meisterschaften keine Gedanken mehr machen, denn dann besteht der Deutsche Brieftaubensport ausschließlich aus dem Bestücken von ausländischen One Loft Races und Benefizauflässen ab 150KM - den Großteil dieser Entwicklung hat einzig und allein der Deutsche Züchter selbst zu verantworten.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.09.2010, 09:44
Kurpfälzer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Würden nun bei Warzecha die Taubenzüchterkunden ausbleiben, dann und erst dann, würde er verstehen, wie produktiv sein Artikel war!

Gruß

Friedrich Bänziger
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.