Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2004, 15:21
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Aktiv Korn mit Oregano Aroma ROPA ausgestattet

hWerte Sportfreunde,
aus Anlass der Diskussion um Ropa erlaube ich mir die Teilnehmer des Forum auf diesem Weg darauf aufmerksam zu machen, dass Ovator die ummantelten Vollwertkörner ZMR und Aktiv Korn seit neuestem mit ROPA, dem aktiven Aromastoff aus Oregano (Origanum-Öl, nativ) ausgestattet hat.

Bereits im Jahr 2000 haben wir erste Fütterungsversuche mit diesem Aroma in den ummantelten Körnern, u.a. auch in Verbindung mit Tierärzten durchgeführt.

Durch den Zusatz konnte deutlich die Futterverwertung gesteigert werden. Ferner haben Tauben mit Oregano Aroma im Vergleich ein stabileres Darmgleichgewicht und waren weniger Krankheitsanfällig. Kokzidien wurden kaum mehr diagnostiziert. Auch die Flugfreude u.a. Leistungsmerkmale waren deutlich verbessert.

Der tägliche Einsatz von Oregano Aroma über die Fütterung von ZMR oder Aktiv Korn hatte bisher (seit 3 Jahren) keine nachteiligen oder gar negativen Folgen, ganz im Gegenteil.

Aus diesen Gründen haben wir uns dazu entschieden dieses Aroma im Vollwertkorn ZMR sowie für die Reisezeit beim Aktiv Korn mit optimaler Dosierung einzusetzen.

Dennoch können wir uns nicht dem Artikel aus der Brieftaube Nr. 2, 2004 in voller Konsequenz anschließen. Oreganoaroma hat zweifelsfrei sehr postive Eigenschaften auf die Verdauungstätigkeit, doch sind die Wirkungsweisen nicht mit Antibiotika zu vergleichen oder gar diesen überlegen.

Unter normalen Schlagbedingungen empfehlen wir keine zusätzliche Gabe flüssiger, öliger oder pulverförmiger Oreganoprodukte.

Dies zur Information.
mfg A. Berger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2004, 17:09
Benutzerbild von Ramirez
Ramirez Ramirez ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2004
Ort: Heinsberg
Beiträge: 2.839
Standard RE: Aktiv Korn mit Oregano Aroma ROPA ausgestattet

Hallo Herr Berger !

Einer meiner Züchterkollegen hätte gerne gewußt, wo für ihn der
nächstgelegene Ovator-Futtermittelhändler zu finden ist.
Wir wohnen in Heinsberg.

M. f. G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.01.2004, 07:39
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Aktiv Korn mit Oregano Aroma ROPA ausgestattet

Hallo,
schauen Sie am besten mal auf folgende Site:
http://www.muskator.de/musova/ie/de/anpartner.htm

Dort können Sie mit Hilfe Ihrer Postleitzahl eine Händlersuche starten.
Bei einigen Händlern müssen die Spezialitäten bestellt werden.

Gruß
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.01.2004, 08:20
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard RE: Aktiv Korn mit Oregano Aroma ROPA ausgestattet

Hallo Herr Berger,
habe noch Fragen bezüglich der Versorgung mit Ovator Taubenfutter und Produkten.
Kann man das ph Control auch übers Futter geben?
Braucht man noch zusätzlich Oreganoprodukte verabreichen wenn man ZMR in ausreichender Menge seinen Tauben füttert?

Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.01.2004, 11:09
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Aktiv Korn mit Oregano Aroma ROPA ausgestattet

Hallo,

pH Control Heimtier sollte über das Trinkwasser gegeben werden. In der Tränke liegt der Grund zahlreicher Infektionen bzw. der Übertragung, deswegen sollte die Wirkung von pH control in der Tränke genutzt werden. Über das Futter wäre der Nutzen nicht gegeben.

Zusätzlich zum Vollwertkorn ZMR kann Oregano Aroma (z.B. WG ROPA flüssig) gegeben werden. Dadurch wird die Dosis der aktiven ätherischen Öle erhöht was auch die Wirkung erhöht und als positiv zu bewerten ist. Eine Überdosierung ist dadurch nicht zu befürchten. Eine hohe Dosierung der flüssigen Form WG ROPA ist nur deswegen begrenzt, da sonst die Wasseraufnahme abnimmt.
Selbst gebe ich zusätzlich zum ZMR auch Oregano Aroma z.B. bei Problemen wie unspezifisch dünnflüssiger Kot, wenn die Jungtauben einen schlechten Eindruck machen, wenn die Tauben eher lustlos erscheinen um die Flugfreude zu steigern etc.

Übrigens verstärkt sich die Wirkungen gegen Keime bei einer gemeinsamen Gabe von Oregano Aroma und pH Control.

Gut Flug
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2004, 19:37
Blauer Vogel
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Aktiv Korn mit Oregano Aroma ROPA ausgestattet

Hallo Herr Berger
Wenn ich Sie richtig verstehe kann ich den ph Control zusammen mit dem WG ROPA flüssig in der angegebenen Dosirung über das Wasser geben.

mfg
Blauer Vogel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.02.2004, 10:44
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Aktiv Korn mit Oregano Aroma ROPA ausgestattet

Hallo Blauer Vogel,

pH Control kann mit WG ROPA in einer Tränke gegeben werden. Dadurch ergiebt sich sogar eine Steigerung der Wirksamkeit.

mfg
Alfred Berger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.02.2004, 11:39
Panterken Panterken ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2002
Ort: Höxter
Beiträge: 104
Standard RE: Aktiv Korn mit Oregano Aroma ROPA ausgestattet

Hallo Herr Berger!

Geben Sie auch WG ROPA über das Wasser oder geben Sie in diesen Fällen Ropasan über das Futter? Ist WG Ropa als Ersatzprodukt von Ropasan zu sehen?

MsG

Panterken
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2004, 07:37
Berger OVATOR
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Aktiv Korn mit Oregano Aroma ROPA ausgestattet

Hallo Panterken,

da wir täglich Vollwertkorn ZMR füttern brauche ich im normalen Fall kein Ropa zusätzlich mehr füttern, weder als WG ROPA übers Wasser noch als Ropasan Forte übers Futter, da im ZMR Korn ROPA (Oregano Aroma) bereits enthalten ist!

Nur wenn die Tauben nicht so gut "drauf" sind wie ich es mir vorstelle gebe ich zusätzlich Ropasan Forte übers Futter (WG ROPA ist dafür auch sehr gut geeignet).

mfg
A. Berger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2004, 11:05
SCHWATTE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Aktiv Korn mit Oregano Aroma ROPA ausgestattet

Hallo,
wenn ich täglich WG ropa über das wasser bzw. ropasan einsetze wann ist der tag gekommen, an welchem ich eine pause machen sollte.
weiterhin wüßte ich gerne, ob es unmöglich ist, dass bei der täglichen gabe von wg ropa über z.b. 3 monate die darmflora geschädigt wird.


mfg
"der schwatte"
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
10kg Ovator Aktiv Korn im Wert von € 40,-- zu gewinnen Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 31 19.08.2003 09:45
Ovator Top R + E sowie Aktiv Korn Ralf2 Züchter-Stammtisch 8 14.03.2003 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.