Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 16.02.2019, 07:24
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Sascha
Die sog. Ausgleichspaarungen bringen sehr oft Tauben die sehr groß oder auch sehr klein sind. Das habe ich nicht, wenn sich das Paar vom Körperbau her sehr ähnlich ist. Aber hier wie auch bei allen anderen Versuchen wird es Ausnahmen geben. Entscheidend ist für mich einzig und allein "die Taube muss mir gefallen", erst dann spielen andere Faktoren eine Rolle.
Grüße Hans
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 16.02.2019, 07:42
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sascha
Die sog. Ausgleichspaarungen bringen sehr oft Tauben die sehr groß oder auch sehr klein sind. Das habe ich nicht, wenn sich das Paar vom Körperbau her sehr ähnlich ist. Aber hier wie auch bei allen anderen Versuchen wird es Ausnahmen geben. Entscheidend ist für mich einzig und allein "die Taube muss mir gefallen", erst dann spielen andere Faktoren eine Rolle.
Grüße Hans

Hallo Hans,
die Ausgleichspaarungen bringen wohl hin und wieder auch mal sehr große oder sehr kleine Tauben hervor. Aber sicherlich nicht sehr oft. Und auch bei Tauben, die körperlich sehr ähnlich sind, kommen immer mal wieder Nachzuchten raus, die sehr klein sind. Ich hab mal eine Schwester des 261 von Prange in der Hand gehabt, die war nicht größer als eine Drossel....
Aber selbstverständlich hast du recht: die Taube muss gefallen - das ist das einzig entscheidende Kriterium.
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 16.02.2019, 07:46
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Sascha
Die sog. Ausgleichspaarungen bringen sehr oft Tauben die sehr groß oder auch sehr klein sind. Das habe ich nicht, wenn sich das Paar vom Körperbau her sehr ähnlich ist. Aber hier wie auch bei allen anderen Versuchen wird es Ausnahmen geben. Entscheidend ist für mich einzig und allein "die Taube muss mir gefallen", erst dann spielen andere Faktoren eine Rolle.
Grüße Hans
Guten Morgen Linus
Vielleicht solltest du bei deiner Antwort überlegen warum dann trotzdem so viele Züchter diese praktizieren ,ich gehöre auch dazu. Sind wir alle dumm ? Ich glaube nicht das du das glaubst . Das was du anführst kommt nur dann vor wenn du extrem große an extrem kleine Tauben paarst,und wer tut das schon ?Ausgleichspaarungen müssen für einen "kleinen normalen" Züchter sein wenn er seine besten Tauben in die Zucht nehmen will.Nicht alle wirklich guten Tauben entsprechen dem Ideal,also muss das vorhandene Manko durch den entsprechenden Partner ausgeglichen werden.So mache ich das ,und viele viele andere auch,und zumindest für uns kann ich sagen:durchaus mit Erfolg.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 16.02.2019, 09:17
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Ausgleichspaarung

Hallo Sportfreunde,
wenn es um die Zucht von Briftauben geht bin ich immer ein wenig elektrisiert. Es interessiert mich sehr.
Als Ausgleichspaarung kann man doch auch andere Dinge ausgleichen als nur die Körpergröße.

Ich mag weder zu große noch zu kleine Tauben. Also stellt sich diese Frage bei mir, so wie auch dieses Jahr überhaupt nicht. Ich suche auch nicht danach. Manche tun das durchaus wie auch in den Beschreibungen der Tauben die angeboten werden zu Lesen ist. Sehr gute Tauben die die Regel nicht bestätigen gibt es aber, vielleicht sogar oft. Man liest oft der Kleine, Goliath, Herkules usw. Ist aber nicht so mein Ding.

Weder zu schwere noch zu leichte Sorten. Es gibt ja diese Klötze und Tauben die ein sehr gutes Spezifisches Gewicht haben. So sind z.B. die dunkelrote Sorte von Stieneker ziemlich normale bis leichte Tauben. Diese Leichten fliegen durchaus gut. Einer schweren Taube geht es wie mir. Sportliche Leistungen sind für uns nach ein paar Metern beendet. Hier z.B. versuche ich in Richtung Mittelmaß zu verpaaren.

Oder Glas x Farbauge. Wenn es geht vermeide ich 2 Glasaugen. 2 Farbaugen ja. 2 Scheckaugen wiederum nein. Da kombiniere ich gerne.

Bei der Gefiederfarbe achte ich z.B. darauf, keine 2 Fahlen zusammen zu bringen. 2 rote kommt vor. Am liebsten eine fahle und eine ziemlich dunkel pigmentierte. Oder eine reinerbige Indigo an eine ganz dunkle. Aber das ist wieder ein Hobby im Hobby.

Beim Gefieder selbst gibt es keine Ausgleichspaarung. An alle habe ich da die gleiche Anforderung.

Beim Phänotyp versuche ich allerdings oftmals eine Ausgleichspaarung. Wenn ich z.B. eine fahle Prange/Vandenabeele wieder an eine blaue oder geh. Vandenabeele paare mit dem Ziel die rote oder fahle Gefiederfarbe in die Sorte zu bringen. Oder 2 dunkel Menne + Töchter zusammen paare um wieder ganz dunkle zu bekommen. Oder eine gewisse Eigenschaft einer Familie wie Zahmheit mit einzubeziehen. Das mache ich durchaus. Hat aber mit Leistung wenig zu tun. Ist mehr Spielerei. Hier hätte ich viele Beispiele.

Ausgleichspaarungen mache ich oft. Aber nicht um offensichtliche Mängel auszugleichen. Tauben mit Mängel lehne ich in der Zucht ab.

Allen ein gutes Gelingen in der Zucht und ein schönesn WE.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 16.02.2019, 11:29
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Dieter
Ich habe es bei meinen Tauben früher probiert. Es hat fast nie geklappt. Ich hatte Tauben von Merle aus Schrecksbach. Sie waren relativ groß, brachten Topleistungen. Verpaart mit den Kluth Tauben kamen fast immer große für mich nicht dem Idealbild einer Taube entsprechenden Typ heraus. Und so kenne ich noch einige andere die ebenfalls keine Erfolge? damit hatten. Und in einem Video sagte G. Prange mal in etwa: Ausgleichspaarungen sind Quatsch.
Bei mir bezieht sich die Ausgleichspaarung nur auf die Größe der Tauben. Und Tauben die meinem Idealbild nicht entsprechen habe ich nicht.
Aber "Viele Wege führen ………."
Schönes Wochenende
Hans
Nachsatz: Selbstverständlich glaube ich nicht das alle die Ausgleichspaarungen praktizieren dumm sind
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 16.02.2019, 22:40
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard "Ausgleichs - Leistungpaarung"

Hallo Sportfreunde,

entgegen des Ausgangsthemas, sind hier schon viele Kriterien über verschiedene Ausgleichspaarungen.......??? angesprochen worden, die aber in meinen Augen nicht unbedingt sehr viel mit den Aufgaben unserer "REISE-Tauben"zu tun haben.

So möchte ich hier an unserem Stammtisch auch meine Meinung zu "Ausgleichspaarungen" kund tun.

So haben mich persönlich noch nie Ausgleichspaarungen im Körperbau, in der Gefiederfarbe, bei den Augen, Gefieder und anderes mehr interessiert, sondern eher Ausgleichspaarungen auf die rein sportliche Qualität meiner Tauben, den mein Interesse gilt eigentlich nur dem Reise - Leistungshintergrund meiner Tauben...alles andere ist Hobby im Hobby und in meinen Augen eigentlich nichtssagend.

Was ich unter Ausgleichpaarung verstehe, sind ganz andere Dinge wie die vorgenannten, die ich versuche in der Zuchtauswahl der Tauben nach Möglichkeit ein wenig zu lenken.

Ich versuche die Schwächen meiner Tauben in der Preisliste bei verschiedenen Wetterkonstelationen durch Einführung andere Tauben zu stärken.

So hatte mein Ursprungsstamm ihre Stärken bei weiteren, langsameren, Schlechtwetterflügen, Rückenwind. Je länger die Konstatierzeit umso stärker.

Waren aber Kopfwindflüge, Hitzflüge....dann hatten meine Tauben Schwächen.
Also versuchte ich durch Ausgleichspaarungen - Einkreuzung von Tauben, die gerade dort ihre Stärken hatten.

Diese Tauben fand ich bei einem Züchter im RegVerband, dessen Tauben gerade bei Kopfwindflügen seine besten Ergebnisse hatten.

Diese Ausgleichspaarungen-Kreuzungen haben sich bei meinen Tauben sehr gut bewährt und so fanden meine Tauben auch bei diesen schweren Kopfwindflügen den Weg in die Spitze der Preisliste.

Was mir aber bei meinen Tauben weiter gefehlt hat...das war der absolute Wille bei diesen harten Kopfwind - Flügen und vor allem aber bei richtigen Kopfwind - Hitzeflügen auch 1.Konkurse zu fliegen.

Es mußten also weitere Tauben eingeführt werden, die dieses mordant haben, bei mörderischer Hitze und Kopfwind ganz vorne in die Preisliste zu stürmen.

Das habe ich dann mit einer weiteren Ausgleichspaarung - Kreuzung von solchen Tauben versucht, um meinen Bestand immer mehr allen Wetterlagen soweit wie möglich anzupassen.

Mittlerweile ist es aber leider wieder so, das ich nicht mehr die Rückenwindflieger habe wie Anfangs und so muß ich wieder versuchen mit "Leistungs - Ausgleichspaarungen"
in diese Richtung zu lenken, um damit meinen Bestand immer Leistungsmäßig auf der Höhe zu halten.


Das sind für mich die Kriterien von "Ausgleichsparungen.

Welchen Körperbau meine Tauben letzt endlich in der Hand haben...oder beim täglich ansehen wenn sie ums Haus bolzen oder auch nicht ;-) welche Farbe, welches Auge usw. ist mir persönlich völlig wurscht...den eines weiß ich sehr genau mir gefällt die "gute Taube" um ein vielfaches besser als eine wunderschöne Taube die einem direkt ins Auge sticht aber in der Preisliste zu wünschen übrig läßt.

Wie heißt es doch so schön in unseren Kreisen...."mit jedem Preis mehr in der Liste...wird jede Taube schöner und genau das ist mein Ziel bei einer "Leistungs -Ausgleichpaarung" und absolut nichts anderes und das zu erreichen ist um ein vielfaches schwerer als eine schöne Taube für unser Auge und Ego zu züchten.
Wenn ich das will....dann gehe ich besser zu den Züchtern von den wunderbaren Schönheitstauben, die seit einigen Jahren unsere Verbandsausstellung bereichern.

So ist meine Meinung von Ausgleichspaarung und jeder darf seine eigene Ansicht davon haben ;-)

wünsche einen schönen Sonntag

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 17.02.2019, 09:40
Benutzerbild von haluter
haluter haluter ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Bochum-Wattenscheid
Beiträge: 3.428
Standard

Hallo Alfred,
Volltreffer, das kann man schwer Toppen.
Du bist wirklich ein genialer,Reisebrieftaubenspieler und Züchter und hast es auf den Punkt gebracht.;-)

M.f.G. Achim;-)

Nur die Bayern sind nicht überall beliebt.:-(
__________________


https://www.youtube.com/channel/UC5f...f1GdSH2DCHOuiA

http://zuchtschlagfigoreynaertbosua.jimdo.com

Zum Reichtum führen viele Wege. Und die meisten sind Schmutzig" Marcus Tullius Cicero ( 106-43 v. Chr).
" Die Strafe zähmt den Menschen, macht ihn aber nicht besser" Friedrich Wilhelm Nietzsche
(1844-1900), deutscher Philosoph.

Journal Impact Factor (JIF
Gebildet ist,
wer weiß,
wo er findet,
was er nicht weiß.












Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 17.02.2019, 10:57
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Ausgleichsparung

Hallo Alfred,
jeder hat so seine Sichtweise der Dinge.


Deine Ausführungen treffen nur zu bei Züchtern wie Du einer bist, der schon Jahrzehnte "mit dem gleichen Fahrrad" (oder Tauben) unterwegs ist. Von diesen gibt es nicht mehr viele. Bestimmt einige mehr, die aber keinen Erfolg haben.


Ich habe dazu eine etwas differenzierte Meinung. Denn ausgehend von der Auswahl der Tauben die ich anschaffe lege ich (meiner Meinung nach) schon die Basis deines Handelns. Was wenn man "NUR" Leistung zugrunde legt durchaus auch meine Meinung ist. Aber ---nur---Blau und Gehämmert ist nicht mein Ding.

Schon bei der Auswahl meiner Zuchttauben lege ich farblich das Fundament für meine Züchterarbeit. So habe ich immer meine Einsätze platziert wenn ich mir neue Tauben zulege. Ich sehe es gerne bunt. Aber nur die Farbe war NIE ALLEINE ausschlaggebend.


Bei den Pranges stand die fahle und rote Gefiederfarbe und die Abfolge von AS-Tauben in jeder Generation (Ich habe das ja schon geschrieben, beginnend mit dem Beatrixdoffer bis dann hin zu meinen für mich guten Tauben) im Vordergrund.



Bei den Vandenabeele stand rein die Leistung und wie den Pranges die Abfolge von AS-Tauben in jeder Generation im Vordergrund - weniger die schmierblaue Farbe.



Bei den Tauben von Körber habe ich weil sie die Ostrichtung fliegen müssen mehr auf das Aushaltvermögen und auch die Schimmelfarbe geachtet. Das musste beides gehen.



Bei den Tauben von Dirk de Beer waren es von Anfang an die "Jeff-Linie" (schau dir die Abstammungen von Röpers Olympiatauben an) die mir so gut gefiel. Als ich 2011 bei ihm war, hatte er noch genügend davon. Auch in seiner Wundertaube der 147 ist dieser Vogel vertreten. Sie gefielen mir einfach. Sie waren lang genug, rund genug, schön genug und vor allem schnell genug. Und das sind sie! Wie immer bei Blau oder Gehämmert (die gibt es außer bei mir nirgends in Rot und Fahl) steht die Leistung und nur die Leistung im Vordergrund.



Bei den Stienekers gefiel mir nicht die Rasse oder Namen, nein auch hier die Leistung dieser dunkelroten Tauben. Andere habe ich von Klaus kaum. Ich habe nur die erworben die aus Moritz X To. gute Schellens kamen. Und wenn sie die entsprechende Farbe hatten! Diese Tauben kommen immer. Sie können jedes Wetter, jede Geschwindigkeit und jede Richtung. Das sind meine Phönix-Tauben. Sie kommen wie "Phönix aus der Asche". Die sieht man kaum kommen. Es macht klatsch und da sitzen sie.


Ja und meine neueste Sorte sind die Tauben von Fred Jansen (der ja aufhören musste weil sie ihm mehrfach die Tauben gestohlen haben - warum wohl) Das sind diese Indigos die sowohl gut als auch schön sind. Und vor allem selten und weil lt. der Farbezüchter dieses Indigo die Urfarbe ist. Tauben die aus dem Aachener Raum kommen haben sich hier in der Pfalz schon immer gut behauptet. Ich wage mal zu behaupten dort wird hart gespielt und die räumliche Nähe zu Belgien sagt hier alles. Die welche ich bisher daraus gespielt habe, haben noch nicht enttäuscht.



Auch bei den Tauben von Manfred Meyerholz (sind wohl im Moment meine besten Reisetauben) stand die rote Gefiederfarbe im Vordergrund + die Weitstreckenneigung der Tossens. Was die Tauben beides haben. Alle gehen auf 321 x 752 zurück. Wenns wackelt, dann kommen die.


So jetzt auch bei der Auswahl meiner Weitstreckentauben. Hier haben es mir die dunklen Typen von Menne und Töchter angetan. Aber auch andere (Züchter-Rasse) die diese Farbe haben bevorzuge ich wenn ich Tauben der Gattung WS-Tauben kaufe. Sie sollten rot, fahl oder dunkel sein. Wenn möglich.



So trifft letztendlich der Züchter vorab schon diese Entscheidung was er verbessern möchte was er von den Tauben erwartet. Das andere ist so wie du sagst "Hobby im Hobby".


Einzig und allein was alle haben müssen ist der Leistungshintergrund und die gute Linie die sich auch bei anderen oder vielen durchsetzt. Die Linie, die gute Linie ist das zentrale Punkt bei allen.


Natürlich versuche ich so gut wie möglich oder so nahe wie möglich an die Ursprungstauben und die damit besten dieser Linie zu kommen. Wenn der Geldbeutel mitmacht. Tauben kaufen um jeden Preis nur damit ich diese dann habe mache ich nicht. (Wieder kann man Harry Tamsen nehmen um es auch anders auszudrücken. ""Wenn ich nicht aufrecht das Ziel erreichen kann, dann versuche ich es kriechend"". Was nix anderes bedeutet, dann eben die Enkel der guten wenn die Kinder zu Teuer sind)


Mich treibt schon seit ich Tauben habe der Gedanke und die Suche nach der "guten wenn nicht noch besseren Taube" an. Auch als Bub habe ich keine genommen deren Eltern nix taugten. Wenn dann die Farbe oder der Phänotyp noch stimmt umso besser.



Die Zucht ist für mich der ausschlaggebende Grund um Brieftauben zu halten. Ich züchte gerne und das könnte ich das ganze Jahr hindurch machen) Das Fliegen mache ich eigentlich nur um zu Beweisen, dass ich ein paar Gute habe.



Allen noch einen schönen Sonntag.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 17.02.2019, 11:55
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Guten Tag,

Selbstverständlich zählt zunächst immer erst einmal die Leistung einer Taube und deren Familie, wenn man sie in der Zucht testen will.

Ich bin aber auch von folgendem überzeugt:
angenommen ein Sportfreund mit sehr viel Geld kauft sich 10 Vögel mit hervorragender Reiseleistung aus sehr guter Familie und 10 Weibchen mit hervorragender Reiseleistung aus hervorragender Familie.
Diese Tauben haben also allesamt erstklassige Leistungs-Referenzen und eine Top-Abstammung.
Aber alle diese Tauben haben auch deutliche körperliche Schwächen - sagen wir: sie haben allesamt einen schwachen Rücken. Und dann paart er die Tiere halt untereinander und versucht damit einen Stamm aufzubauen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass er damit scheitern wird.
Man muss in der Zucht einfach auch Tauben haben, die Leistungshintergrund haben und ebenso körperlich "perfekt" sind. Sonst geht es daneben.
Ich glaube übrigens auch, dass das, was wir seit Jahren beklagen, dass die Tauben sich schwerer tun bei schwierigem Wetter, bei harten Flügen usw. genau damit zu tun hat, dass in der Zucht zu viele Tauben sitzen, die wohl Leistungshintergrund haben, aber körperlich zu viele Mängel haben. Das hat aus meiner Sicht auch mit dem Einkreuzen der belgischen Kurzstreckentauben zu tun. Da kommt es nicht so darauf an, wenn die mal körperlich nicht so dolle sind. Wenn diese Tauben dann aber mehrmals 400, 500 oder 600 KM fliegen müssen und es werden anspruchsvolle Flüge....dann machen sich die körperlichen Defizite sehr wohl bemerkbar auf die Dauer.

Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 17.02.2019, 13:35
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Mime Beitrag anzeigen
Guten Tag,

Selbstverständlich zählt zunächst immer erst einmal die Leistung einer Taube und deren Familie, wenn man sie in der Zucht testen will.

Ich bin aber auch von folgendem überzeugt:
angenommen ein Sportfreund mit sehr viel Geld kauft sich 10 Vögel mit hervorragender Reiseleistung aus sehr guter Familie und 10 Weibchen mit hervorragender Reiseleistung aus hervorragender Familie.
Diese Tauben haben also allesamt erstklassige Leistungs-Referenzen und eine Top-Abstammung.
Aber alle diese Tauben haben auch deutliche körperliche Schwächen - sagen wir: sie haben allesamt einen schwachen Rücken. Und dann paart er die Tiere halt untereinander und versucht damit einen Stamm aufzubauen.
Ich bin fest davon überzeugt, dass er damit scheitern wird.
Man muss in der Zucht einfach auch Tauben haben, die Leistungshintergrund haben und ebenso körperlich "perfekt" sind. Sonst geht es daneben.
Ich glaube übrigens auch, dass das, was wir seit Jahren beklagen, dass die Tauben sich schwerer tun bei schwierigem Wetter, bei harten Flügen usw. genau damit zu tun hat, dass in der Zucht zu viele Tauben sitzen, die wohl Leistungshintergrund haben, aber körperlich zu viele Mängel haben. Das hat aus meiner Sicht auch mit dem Einkreuzen der belgischen Kurzstreckentauben zu tun. Da kommt es nicht so darauf an, wenn die mal körperlich nicht so dolle sind. Wenn diese Tauben dann aber mehrmals 400, 500 oder 600 KM fliegen müssen und es werden anspruchsvolle Flüge....dann machen sich die körperlichen Defizite sehr wohl bemerkbar auf die Dauer.

Gruß Sascha

Hallo Sascha,
wir sind nicht immer der gleichen Meinung.
Aber das ist das Beste was ich in letzter Zeit hier gelesen habe. Darum glaube ich auch kaum an Ausgleichspaarung. Vielleicht was Äußerlichkeitan angeht.

Ich hatte schon Tauben in der Hand mit Super Leistungen. Körperlich waren die meisten perfekt, aber längst nicht alle. Was aber immer perfekt war, wenn noch vorhanden waren mind. 1 Elternteil. Meistens beide.

Wenn ich mich richtig erinnere hat so oder so ähnlich auch mal der alte Fuchs! Franz-Josef Steffel mir erklärt auf was es in der Zucht ankommt. Und ich Glaube es gibt nicht viele die wie er oftmals seine besten Zuchttiere verkauft und gleich wieder adäquaten Ersatz hat. Ist es das was den Meister ausmacht?
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regionalverbandstag 408 LENO Termine 3 08.01.2013 19:44
Interessantes Angebot oligut Biete/Suche/Tausche 5 22.07.2011 17:00
Jungtauben 2005 Piet64 Biete/Suche/Tausche 1 03.11.2004 11:27
Verkaufe Sommer- und Herbstjunge 2003 Piet64 Biete/Suche/Tausche 0 26.05.2003 19:12
Jungtauben Micha Züchter-Stammtisch 11 21.10.2002 09:04


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.