Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2009, 07:27
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard Mehrere Weibchen an einen Vogel paaren

Guten Morgen,
ich habe einen Vogel im Zuchtschlag, dessen Zuchtqualität ich mit mehreren Weibchen testen möchte. Soweit mir bekannt ist, besteht die Möglichkeit, diese Weibchen mit jeweils einem anderen Vogel auf Sicht anzupaaren, sie jedoch nur von dem besagten Vogel treten zu lassen. Hierzu habe ich einige Fragen:
- wie oft muß der Vogel das Weibchen pro Tag treten?
- wann kann ich das Weibchen mit dem Vogel, an den es gepaart ist,
zusammen lassen (nach Ablage des 1. Eies oder erst nach dem 2.)
- bebrütet der Vogel überhaupt das Gelege, obwohl er bis dahin nur auf
Sicht gepaar war?
Ich freue mich auf eure Antworten bzw. Erfahrungsberichte und wünsche allen Forumsteilnehmern einen schönen Sonntag.
LG
Hans- Albert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2009, 08:34
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hans-Albert,

ich habe es dieses Jahr probiert, einen Vogel an vier Weibchen zu paaren, genau nach der von dir beschriebenen Methode. Ergebnis: Die Weibchen haben einfach nicht gelegt. Ich vermute, das den Weibchen das treiben fehlt. Jetzt wird der Vogel einfach der Reihe nach an die Weibchen gepaart und die Eier werden bei Ammentauben untergelegt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2009, 09:27
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

So ist es wohl auch am einfachsten.
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2009, 10:12
Nurzugucken
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard so habe ich es gemacht

Zitat:
Zitat von Hotwing50 Beitrag anzeigen
...
- wie oft muß der Vogel das Weibchen pro Tag treten?
- wann kann ich das Weibchen mit dem Vogel, an den es gepaart ist,
zusammen lassen (nach Ablage des 1. Eies oder erst nach dem 2.)
- bebrütet der Vogel überhaupt das Gelege, obwohl er bis dahin nur auf
Sicht gepaar war?
Ich freue mich auf eure Antworten bzw. Erfahrungsberichte und wünsche allen Forumsteilnehmern einen schönen Sonntag.
LG
Hans- Albert
Hallo Hans-Albert,
ich habe es im Herbst 2008 probeweise gemacht, weil ich in diesem Jahr einen Vogel (den 236) etwas stärker in den Bestand bringen möchte.
Alle Tauben waren sehr gut auf die Zucht vorbereitet und damit sehr paarisch.
Alle betreffenden drei Paare waren neu zusammengesetzt (war keine Absicht, war einfach so)
Die Weibchen saßen "hinten" in der Box, hatten nur Sicht auf den Partner.
Die Vögel saßen vorne in der Box, konnten diese frei anfliegen, aber eben nicht zum Weibchen.
Im Schlag befanden sich auch 10 weitere Paare, die zeitgleich normal angepaart wurden. So konnten die auf Sicht gepaarten sehen, was die anderen so "trieben".
Der 236 hatte sogar selbst ein Weibchen, dem mit dem er sich "normal" paarte.
Am 5. 6. und 7. Tag habe ich den 236 zusammen mit jeweils einem Weibchen in einen kleinen Nebenschlag ca. 1x2m) gesperrt. Es dauerte meist nicht länger als 5 Minuten, bis das Weibchen getreten wurde, manchmal war es schon nach Sekunden "in den Knien". Kurz nach dem Treten habe ich die beiden wieder zurückgesetzt. Nach ca. 3 Stunden bekam der 236 das nächste Weibchen.
Die Ablage des ersten Eies erfolgte bei den Weibchen zwischen dem 8. und 11. Tag (wie auch bei den anderen Paaren auf dem Schlag auch). Bis zum Mittag des darauffolgenden Tages blieb der jeweilige Vogel noch auf Sicht gepaart. Dann durfte er zu dem Weibchen.
Alle Vögel haben sowohl das Weibchen, wie auch das Ei akzeptiert. Das Weibchen legte dann am nächsten Tag noch das zweite Ei und beide brüteten.
Alle Eier waren befruchtet. Die Färbungen der Jungen (sofern dies eindeutige Rückschlüsse zuließ) deuteten alle daraufhin, dass sie Kinder des 236 waren.

Ob dies aber nun dieses Jahr bei mir im kalten Spätwinter so funktionieren wird?? Da bin ich dann selber mal gespannt. Und ob jeder Vogel das so problemlos mitmacht, da bin ich auch überfragt.

Viel Glück
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2009, 15:05
Denis Denis ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 763
Standard

Dann hast du ja innerhalb einer Zucht 6-8 Kinder deines 236, so kann man weiter kommen ;-)
__________________
Mitleid bekommt man geschenkt,
Neid und Mißgunst muss man sich erarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2009, 15:32
Hotwing50 Hotwing50 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2006
Ort: Völklingen
Beiträge: 526
Standard

Hallo Denis, Bejamin und Meinolf,
vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, da diese Lösung aus Platzgründen für mich die beste ist.
LG
Hans- Albert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verlust von 10 Weibchen und nicht einen Vogel Supercrack Züchter-Stammtisch 12 26.04.2008 19:24
Suche Vogel oder Weibchen aus dem 330 von Prange elg Biete/Suche/Tausche 1 16.11.2006 18:55
Bitte Jungtauben von Vogel Sohn Jonge Blacky x Weibchen Sohn de Vooruit 6x1pr. delbar Biete/Suche/Tausche 2 10.09.2006 08:00
roter Vogel oder Weibchen? Piecke99 Züchter-Stammtisch 15 07.11.2005 11:38
Verkaufe Sommer- und Herbstjunge 2003 Piet64 Biete/Suche/Tausche 0 26.05.2003 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.