Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.09.2017, 15:19
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 360
Standard Elpol Taubenfutter

Hallo

Da die Futterpreise immer weiter steigen habe ich mir jetzt ein Katalog der Polnischen Firma Elpol besorgt,
wer hat denn in diesem Jahr bei der Reise mit dem Futter dieser Firma Erfahrung gesammelt??

Wie sieht es mit der Qualität aus??

Und welche Sorte wurde wärend der Reise gefüttert??

Beste Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.09.2017, 08:20
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo Markus,

ich selbst habe das Futter nicht eingesetzt, da ich es hier schlichtweg nicht so einfach besorgen kann.

Aber schau mal unter: http://www.brieftaubenweber.de/
Hier findest du Erfahrungsberichte und kannst sehen, dass gutes Futter nicht immer teuer sein muss.

Ich würde es versuchen, wenn ich leichter daran kommen könnte.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.09.2017, 15:52
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 360
Standard

Hallo Michael

Den Alfred verfolge ich auch schon über Jahre, daher weiß ich das er Elpol füttert. Aber Danke für deinen Tip!!!

Ich hoffe es meldet sich doch noch der ein oder andere der Elpol eventuell schon über Jahre füttert und damit gut reist.Mir geht es auch sehr um die Qualität ob die gut ist, denn man liest hier ja in älteren Foren das der ein oder andere von der Qualität her, nicht zufrieden war.

Beste Grüße

Markus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.09.2017, 07:42
Benutzerbild von 0891
0891 0891 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Neuk.-Vluyn
Beiträge: 613
Standard

Hallo Markus,

ich würde da nicht so skeptisch sein.
Wenn es so schlecht wäre, könnten Sie es auch nicht auf dem deutschen Markt anbieten. Ich kann mir vorstellen, dass die Lagerung ein Grund für evt. schlechtere Qualität sein kann. Ich habe in diesem Jahr unterwegs einen mir unbekannten Futterhandel angesteuert und das Futter war von einem Namenhaften Hersteller.
Es war komisch, die Tauben haben es zögerlich gefressen.
Daraufhin flogen die Säcke ohne zip und zap in die Tonne.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.09.2017, 15:37
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 360
Standard

Hallo Michael

Ich habe mir jetzt 2 verschiedene Sorten bestellt, mal schauen wie es aussieht und wie sie es fressen.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.09.2017, 20:22
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard Elpol Futter

Hallo Markus,

wie von Michael schon darauf hingewiesen, füttere ich bzw. unsere ganze Einsatzstelle und ein großer Teil der RV Dreiburgenland Elpol schon seit 2012 mit vollster Zufriedenheit.
Hat das bis zu diesem Jahr unser KV-Vorsitzender gemanagt, so habe ich im Winter 2016 mir mein Futter und für unsere Einsatzstelle direkt von Elpol bestellt. Elpol liefert ab einer Tonne kostenfrei. Günstiger geht es nicht.
Ich kauf mir immer das BK und mische Weizen, Mais und Gerste von unseren Bauern mit dazu. Dieses Futter haben alle meine Tauben das ganze Jahr.
Während der Reise füttere ich nur die Mischungen D, DM und DN mit Zusätzen von Hanf, Sonne geschält und Bauernmais.
Ich bin voll überzeugt von diesem Futter.

Ich hatte auch schon mal vor 2-3 Jahren ein paar Säcke Kampol über Sandeck und war damit nicht zufrieden, den die Elpolmischung BK war um Längen besser als die Kampolmischung BK.

Wie gesagt, günstiger und schneller und total ohne Probleme kann ich nicht kaufen, den Elpol fährt mir mein Futter direkt vor die Haustür.
Eine Tonne ist ja gleich beieinander.

Taubengruß
Alfred

PS: meine Ansprechpartnerin von Elpol Frau Karolina Mazurek

P.P.H EŁPOL
Łukasz Łuźniak
Osina Mała 14
98-358 Kiełczygłów
E-mail: biuro@elpol.agro.pl
Web: www.elpol.agro.pl
Tel/fax .+ 48 43 842 57 49
Mobile 0048603520738
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2017, 12:04
Benutzerbild von FC Köln
FC Köln FC Köln ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Rietberg
Beiträge: 360
Standard

Hallo Alfred

Danke für deine Info!!! Eine Frage hätte ich da noch, und zwar welche Sorten von Elpol gehen denn am meisten bei euch in der RV??

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.09.2017, 15:27
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Alfred Weber Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

wie von Michael schon darauf hingewiesen, füttere ich bzw. unsere ganze Einsatzstelle und ein großer Teil der RV Dreiburgenland Elpol schon seit 2012 mit vollster Zufriedenheit.
Hat das bis zu diesem Jahr unser KV-Vorsitzender gemanagt, so habe ich im Winter 2016 mir mein Futter und für unsere Einsatzstelle direkt von Elpol bestellt. Elpol liefert ab einer Tonne kostenfrei. Günstiger geht es nicht.
Ich kauf mir immer das BK und mische Weizen, Mais und Gerste von unseren Bauern mit dazu. Dieses Futter haben alle meine Tauben das ganze Jahr.
Während der Reise füttere ich nur die Mischungen D, DM und DN mit Zusätzen von Hanf, Sonne geschält und Bauernmais.
Ich bin voll überzeugt von diesem Futter.

Ich hatte auch schon mal vor 2-3 Jahren ein paar Säcke Kampol über Sandeck und war damit nicht zufrieden, den die Elpolmischung BK war um Längen besser als die Kampolmischung BK.

Wie gesagt, günstiger und schneller und total ohne Probleme kann ich nicht kaufen, den Elpol fährt mir mein Futter direkt vor die Haustür.
Eine Tonne ist ja gleich beieinander.

Taubengruß
Alfred

PS: meine Ansprechpartnerin von Elpol Frau Karolina Mazurek

P.P.H EŁPOL
Łukasz Łuźniak
Osina Mała 14
98-358 Kiełczygłów
E-mail: biuro@elpol.agro.pl
Web: www.elpol.agro.pl
Tel/fax .+ 48 43 842 57 49
Mobile 0048603520738
Hallo Alfred,
die Futtermischungen scheinen OK.
Aber das Korn "Vergewaltigung" kenne ich nicht.
Kannst du mich da aufklären.
Gruß
Thomas
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.09.2017, 17:22
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Hallo Markus,
bei uns in der Einsatzstellen geht am besten das BK weil damit jeder ganzjährig mischen kann mit Futter vom Bauern....Mais, Weizen und Gerste und damit wirklich für jede Jahreszeit die richtige Mischung kreiert werden kann.

Dann auch wie bei mir, das D = Diät, DM = Diätmeistermischung und DN = Sämereimischung und jeder bestellt sich Hanf und Sonnenblumen geschält dazu und das sollte es so auch schon gewesen sein.
Manche kaufen auch direkte Reise und Zuchtmischungen, davon kann ich aber kein Lied singen, den ich mische meine Futter eigentlich schon solange ich denken kann. Waren es ca. 40 Jahre die Einzellsaaten und die 00 Mischung von Lechner aus der Schachtmühle bei Freising sind es eben seit 2012 die Elpolmischungen, dazu Mais, Weizen, Gerste und schwarzer Hafer vom Bauern und ich war und bin damit sehr zufrieden und fahre preiswerter als alle anderen im Taubensport und meine Reiseerfolge sind mit diesen Mischungen gar nicht mal so schlecht.

Taubengruß
Alfred
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2017, 17:28
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard ???

Servus Thomas,

Du sprichst in Rätseln, den wir Waidla stehen oftmals noch ein wenig neben den Gleisen und mit dem von Dir besagten Korn "Vergewaltigung" kann ich nicht sehr viel anfangen Du hilfst mir aber sicher auf die Sprünge als alter hilfsbereiter Pfälzer ;-)

Taubengruß
Alfred :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Taubenfutter Beyers Premium Hünten Matip Züchter-Stammtisch 2 07.12.2015 18:51
Taubenfutter linus Züchter-Stammtisch 1 05.09.2012 20:53
Schröder Taubenfutter Jörch Biete/Suche/Tausche 3 22.07.2009 14:25
Taubenfutter waldi Züchter-Stammtisch 14 18.11.2007 11:54
Preise für Taubenfutter Miriam Züchter-Stammtisch 21 02.11.2007 00:53


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.