Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2003, 19:56
mig78
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage zum Honig?

Hallo Sprotsfreunde,
ich habe eine Frage und zuwar. Möchte ich meinen Tauben in der Reise nach der Heimkehr Honig geben. Da ich gelesen habe das es eine antibiotische Wirkung haben soll. Meine Frage wäre also welcher Honig ist dazu geeignet (z.B. Laden oder Imker) und bringt es wirklich was für die Atemwege oder wäre Propolis besser? wenn ja was und wie?

Vielen Dank
für die Antworten

mig78
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2003, 15:55
Nobbe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage zum Honig?

Hallo mig 78
Ich kann dir nur sagen das laut Horst Elis Propolis das bessere für die Luftwege ist . Du rührst die Propolistropfen am besten in ein wenig Speiseöel ( Sonnenblumenöl , besser noch Distelöl ) ein . In öl lösen sich die Tropfen am besten auf . Propolis klebt sehr stark an allem , daher ein kleines Gefäß aus Glas nehmen , und am besten mit einem Stab ( Zahnstocher ) umrühren . Dann die Sache übers Futter geben und abtroknen lassen oder so troknen lassen .
MFG Nobbe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2003, 16:16
mpclive
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Frage zum Honig?

hi mig78,


Propolis
Propolis stellt die Biene selbst aus dem Harz bestimmter Bäume und eigenen Fermenten her. Mit diesem Kittharz schützen sie ihren Stock vor Krankheitserregern, denn es wirkt wie ein natürliches Desinfektionsmittel gegen Bakterien, Viren oder Pilze. Die Bienen glätten damit Unebenheiten, Ritzen und Spalten im gesamten Stock. Auch Fremdkörper, wie tote Eindringlinge, die zu groß zum "Herausschmeissen" sind, werden mit dem Harz überzogen, um sie zu mumifizieren. So können derartige Fremdkörper nicht zur Infektionsquelle werden. Schon die alten Ägypter kannten und schätzten die Wirkung von Propolis, denn sie nutzen es zum Einbalsamieren ihrer Mumien. Heute gibt es zahlreiche Produkte mit Anteilen von Propolis, die innerlich und äußerlich bei den verschiedensten Problemstellungen angewendet werden.Ich gebe es immer im Winter ins Wasser oder mit einem öl übers Futter.

Was Honig so wertvoll macht: Seine Inhaltsstoffe!
Das Zusammenspiel der vielfältigen Inhaltsstoffe macht den Honig so wertvoll. Denn: "Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile". Honig schmeckt nicht nur gut, durch seine günstige Zusammensetzung ist er auch ein bewährtes Hausmittel und hilft bei der Behandlung von allerlei Krankheiten.
Bisher wurden im Honig 24 verschiedene Zucker und darüber hinaus ca. 180 Begleitstoffe nachgewiesen. Aber Honig ist nicht gleich Honig. Die Konzentrationen der einzelnen Inhaltsstoffe variieren je nach Tracht, Klima und Jahreszeit. Honig enthält die folgenden Inhaltstoffe:
Zucker
Wasser
Beistoffe:
- Enzyme
- Inhibine
- Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente
- Säuren
- Aromastoffe

Der honig hat ein großen anteil an Zucker, der recht schnell ins blut der taube geht, und die taube findet schnell ihre kraft zurück.
Druch die Aminosäuren und Proteine werden die Muskeln wieder aufgebaut, was nach einem Flug sehr wichtig ist.
Ich würde Honig auch übers Futter geben! 1 E-Löffel pro Kg. Aber ins Wasser ist es schöner zu verabreichen 1 E-Löffel pro Liter Wasser.


ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen


mfg


mpclive


PS: Kauf dein Honig lieber beim GUTEN Imker
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage eines Neulings! rion Züchter-Stammtisch 6 27.01.2011 17:50
Eine Frage zur Augentheorie Zwucki Züchter-Stammtisch 17 20.11.2003 19:02
Frage an Hr.Dr.Mohr (Metro) WernerW Taubengesundheit 4 29.03.2002 11:05
Frage an Dr. Mohr! lupogti198 Züchter-Stammtisch 5 13.09.2000 19:15


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.