Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.07.2018, 06:44
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard keine Flüge am WE 28./29.07.?

Moin,

mein EST Obmann hat mich gestern Abend angerufen und mir gesagt,dass das Einsetzen am Donnerstag ausfällt,weil der Verband alle Flüge deutschlandweit am kommenden Wochenende verboten hat. Ich kann dazu auf der Verbands-HP nichts finden.

ich weiß,dass der Verband Jungtaubenflüge ab heute untersagt hat.

Weiß jemand mehr?

Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2018, 08:18
hill hill ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 22.04.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 86
Standard Flugverbot

Jungtaubenflüge
Aufgrund der zu erwartenden Hitzewelle mit
Temperaturen von teilweise bis zu 35 Grad, den
wohl oft wolkenlosen Himmel, zudem noch die
Dürre in einigen Teilen Deutschlands, hat die
Flugsicherungskommission entschieden alle
Jungtaubenflüge (Vor – und auch Preisflüge) von
Dienstag, 24.07.2018 bis zunächst Donnerstag,
26.07.2018 bundesweit zu verbieten. Sollte die
Hitzewelle wie prognostiziert über das nächste
Wochenende hinausgehen, wird das Verbot
entsprechend verlängert. Sollte sich das Wetter in
einer Region Deutschlands besser entwickeln, sind
die Flugveranstalter angehalten, sich eine
Flugfreigabe unter der Email:
fsk@brieftaubenverband.de einzuholen.
Flugsicherungskommission
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2018, 10:50
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.262
Standard

Zitat:
Zitat von hill Beitrag anzeigen
Jungtaubenflüge
Aufgrund der zu erwartenden Hitzewelle mit
Temperaturen von teilweise bis zu 35 Grad, den
wohl oft wolkenlosen Himmel, zudem noch die
Dürre in einigen Teilen Deutschlands, hat die
Flugsicherungskommission entschieden alle
Jungtaubenflüge (Vor – und auch Preisflüge) von
Dienstag, 24.07.2018 bis zunächst Donnerstag,
26.07.2018 bundesweit zu verbieten. Sollte die
Hitzewelle wie prognostiziert über das nächste
Wochenende hinausgehen, wird das Verbot
entsprechend verlängert. Sollte sich das Wetter in
einer Region Deutschlands besser entwickeln, sind
die Flugveranstalter angehalten, sich eine
Flugfreigabe unter der Email:
fsk@brieftaubenverband.de einzuholen.
Flugsicherungskommission
Hallo Frank,

am nächsten Wochenende stehen ja bei den überwiegenden Flugveranstaltern die Endflüge an. So manche haben da Ihre 600derter auf dem Reiseplan.

Auch hier muß unbedingt der Verband entsprechende Maßnahmen ergreifen.
Es sind zwar Vorgaben da, was aber immer im ermessen der Flugleitungen liegt...und da wird eben so manches Mal die Leistungskraft unserer Tauben hoffnungslos überschätzt.

Meiner Meinung sind bei einer solchen Hitze Flüge von 200 bis maximal 300 km und das bei den weitesten Schlägen einer Vereinigung anzusetzen.
Was dabei sehr wichtig wäre...die Tauben wirklich so früh starten als nur möglich.
Wenn da dann bei schönstem Wetter Tauben um 7 Uhr und noch länger im Kabi sitzen
ist das für mich menschliche Besserwisserei und sonst nicht's....wie auch beim Auflaß des Welsfluges und anderer Südostflüge am vergangenen Wochenende geschehen.

Bei dieser Hitze sind solch kurze Flüge sehr viel schwerer als 400/500/600 km Flüge bei normalem Wetter und da muß es ganz einfach heißen "erst unsere Tauben" und dann lange nix und weiter nix.

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2018, 11:32
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hill Beitrag anzeigen
Jungtaubenflüge
Aufgrund der zu erwartenden Hitzewelle mit
Temperaturen von teilweise bis zu 35 Grad, den
wohl oft wolkenlosen Himmel, zudem noch die
Dürre in einigen Teilen Deutschlands, hat die
Flugsicherungskommission entschieden alle
Jungtaubenflüge (Vor – und auch Preisflüge) von
Dienstag, 24.07.2018 bis zunächst Donnerstag,
26.07.2018 bundesweit zu verbieten. Sollte die
Hitzewelle wie prognostiziert über das nächste
Wochenende hinausgehen, wird das Verbot
entsprechend verlängert. Sollte sich das Wetter in
einer Region Deutschlands besser entwickeln, sind
die Flugveranstalter angehalten, sich eine
Flugfreigabe unter der Email:
fsk@brieftaubenverband.de einzuholen.
Flugsicherungskommission
Moin,
wie oben erwähnt,kenne ich diese Anweisung! Gestern wurde das Einsetzen für den 600er am nächsten WE aber mit der Begründung abgesagt,dass vom Verband eine Weisung draußen ist, keine ALTTAUBENflüge am 28./29.07. durchzuführen. Dazu finde ich auf der Verbandsseite aber nichts.Deswegen meine Frage ob hier jemand ist,der Näheres weiß.........
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.07.2018, 11:42
Benutzerbild von Luecke
Luecke Luecke ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Dülmen
Beiträge: 2.735
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
Moin,

mein EST Obmann hat mich gestern Abend angerufen und mir gesagt,dass das Einsetzen am Donnerstag ausfällt,weil der Verband alle Flüge deutschlandweit am kommenden Wochenende verboten hat. Ich kann dazu auf der Verbands-HP nichts finden.

ich weiß,dass der Verband Jungtaubenflüge ab heute untersagt hat.

Weiß jemand mehr?

Gruß,
Michael
Hallo Michael,

zu den Flügen am Wochenende ist noch keine Entscheidung gefallen.
Aktuell wird die Wetterlage beobachtet.
Eine Entscheidung wird morgen getroffen und bekannt gegeben.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.07.2018, 14:58
jan_weiss jan_weiss ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Schköna
Beiträge: 126
Standard

Mir ist noch nicht ganz klar auf welcher Grundlage Vorflüge untersagt werden können von einer Kommission von der man sonst noch nichts gehört hat.

Wenn man die Tauben um 6-6:30 40 50 Km rauslässt sind die in einer Stunde Zuhause Nachzügler brauchen 2-3 Stunden wenn wenn Jungtauben bei 22 bis 25 °C nicht mehr fliegen können dann brauchen wir andere Jungtauben nicht anderes Wetter.

Man muss sich bei solchem Wetter keine Preisflüge antun aber Training zum Express Kennen lernen Einsetzen nach 20 Uhr und 6 Uhr raus ist besser als ausfallen lassen und dann ohne Training 100 km oder sowas was jetzt einige machen werden.

Mich soll es nicht stören ich habe eine Woche Pause.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.07.2018, 16:43
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Zitat:
Zitat von jan_weiss Beitrag anzeigen
Mir ist noch nicht ganz klar auf welcher Grundlage Vorflüge untersagt werden können von einer Kommission von der man sonst noch nichts gehört hat.

Wenn man die Tauben um 6-6:30 40 50 Km rauslässt sind die in einer Stunde Zuhause Nachzügler brauchen 2-3 Stunden wenn wenn Jungtauben bei 22 bis 25 °C nicht mehr fliegen können dann brauchen wir andere Jungtauben nicht anderes Wetter.

Man muss sich bei solchem Wetter keine Preisflüge antun aber Training zum Express Kennen lernen Einsetzen nach 20 Uhr und 6 Uhr raus ist besser als ausfallen lassen und dann ohne Training 100 km oder sowas was jetzt einige machen werden.

Mich soll es nicht stören ich habe eine Woche Pause.
Was bist du denn für ein Spezialist? Bei so einer Wetterlage Jungtauben um 6 Uhr/ 6:30 Uhr
auflassen? Schon mal was von einer Bodeninversion gehört (empfehle dir dringend, danach zu googeln!)? Dazu blitzblauer Himmel, sehr schnell heiss... Im anderen Thread prahlt du noch mit der 1-Stundenregel, die man bei Alttauben ja mal vernachlässigen kann, wenn es heiss werden soll. Gilt die für Junge nicht? Zur Info: Sonnenaufgang ist bei uns zur Zeit irgendwas um 5:30 Uhr. Jetzt rechne mal...

Ein Auflass unter diesen Bedingungen kann in einer Katastrophe enden. Die Jungen der Vieltrainierer mögen das hin bekommen, aber was ist mit den Tauben der Züchter, die vorher nicht zig Mal durch die Gegend kutschieren? Die bist da ja echt schmerzfrei... unglaublich!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2018, 19:52
jan_weiss jan_weiss ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2004
Ort: Schköna
Beiträge: 126
Standard

Zitat:
Zitat von micha1075 Beitrag anzeigen
Was bist du denn für ein Spezialist? Bei so einer Wetterlage Jungtauben um 6 Uhr/ 6:30 Uhr
auflassen? Schon mal was von einer Bodeninversion gehört (empfehle dir dringend, danach zu googeln!)? Dazu blitzblauer Himmel, sehr schnell heiss... Im anderen Thread prahlt du noch mit der 1-Stundenregel, die man bei Alttauben ja mal vernachlässigen kann, wenn es heiss werden soll. Gilt die für Junge nicht? Zur Info: Sonnenaufgang ist bei uns zur Zeit irgendwas um 5:30 Uhr. Jetzt rechne mal...

Ein Auflass unter diesen Bedingungen kann in einer Katastrophe enden. Die Jungen der Vieltrainierer mögen das hin bekommen, aber was ist mit den Tauben der Züchter, die vorher nicht zig Mal durch die Gegend kutschieren? Die bist da ja echt schmerzfrei... unglaublich!
Ja bin ich Deutschland ist Groß ganz im Osten geht die Sonne 5:14 auf(Kann man googeln) wenn die Rven dort Osten Reisen dann noch eher die 6 Uhr waren nur der einfachhalt halber geschätzt.

Inversionen sind bei der derzeitigen Wetterlage sehr schnell weg. und Strahlend blauen Himmel haben wir hier seit Tagen nicht am Morgen.

man kann das Land halt nicht über einen Kamm scheren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2018, 22:08
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Zitat:
Zitat von jan_weiss Beitrag anzeigen
Inversionen sind bei der derzeitigen Wetterlage sehr schnell weg.
Sorry, aber du hast keine Ahnung! Wenn du um 6:30 auflässt, ist die Inversion niemals weg. Wie denn auch? Dazu muss die Sonne hoch, damit Temperatur und Bewegung in die Luftschichten kommt. Aber mach dir nichts draus, das wissen leider viele nicht. Ein Kollege, der auch einen Flug am letzten Wochenende mit in den Sand gesetzt hat, meinte mal am Telefon: "Inversion? Keine Ahnung! Kenne ich nicht, interessiert mich nicht."
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.07.2018, 09:42
MarcM MarcM ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Altena
Beiträge: 298
Standard

Quelle: Brieftaube.de / Flugleiter


Brieftaubenflüge bis Montag, 30.07.2018
Aufgrund der Wetterlage und dem Bericht der Meteorologen von heute, 25.07.2018, mit Temperaturen von bis zu 37 Grad, sowie einer feuchtheißen Subtropikluft mit Gewitterneigung, werden alle Brieftauben (Jung- und Alttauben) bis einschließlich Montag, 30.07.2018 bundesweit untersagt.
Sollte sich das Wetter in einer Region Deutschlands besser entwickeln, sind die Regionalverbände angehalten, sich eine Flugfreigabe unter der Email: fsk@brieftaubenverband.de einzuholen.
Bitte beachten Sie auch die Vorabinformation der Meteorologen im Wetterbericht.
Flugsicherungskommission
__________________
-Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie behalten
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorschlag für Flüge GeJa Züchter-Stammtisch 9 25.06.2012 17:04
1.Weitstreckenmeister der internationalen Flüge bietet Spätjunge an!! SG Devers Biete/Suche/Tausche 7 20.06.2011 12:08
Einsetzen 500er und 600er Flüge FC Köln Züchter-Stammtisch 22 23.10.2010 12:38
500 und 600 km Flüge Jörch Züchter-Stammtisch 93 18.01.2010 19:31
"Flüge an diesem Wochenende" FranzJosef Züchter-Stammtisch 16 16.05.2005 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.