Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.05.2013, 20:13
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Mein bester Vogel lässt flügel hängen

Hallo guten abend

habe ein großes Problem mein bester vogel ist gestern abend vom flug zurückgekommen und sein linker flügel hängt nach unten er kann mit mühe und not gerade noch seine zelle anfliegen habe ihn schon aus dem schlag genommen.was kann man da machen warscheinlich nichts mehr denke ich oder?????muss ihn wohl in die zucht setzen????


gruss Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.05.2013, 21:04
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo Thomas
Das muß nicht umbedingt sein.Der Vogel ist vermutlich irgendwo gegen geflogen.Wenn nichts gebrochen ist dann wird er in drei Wochen wieder normal fliegen.Ich meine,wenn Du ihm abgetastet hast und nur alles geschwollen ist.
Aber wenn Du nach Wochen noch harte Stellen an der Muskulatur erfühlst ist dann könnte eine Splitterung vorliegen.Dann ist es vorbei.
Versuche ihm aber nicht nach zu setzen wenn er nach drei Wochen wieder normal fliegt.
Dann hast Du zwar Glück gehabt mit den Vogel aber riskiere nichts wenn Dir der Vogel was wert ist.
Ich hatte ma einen Jungvogel der in die Leitung flog.Ich konnte ihm als Jungtier nicht setzen wegen seinen dicken Flügel.
Habe ihm behalten und dann Jährig forsch geschickt.Wir hatten erst zwei 220 KM Flüge und er machte sofort zwei Preise.Der dritte Flüg ging über 320 Km und der Vogel kam kurz nach dem Konkurs mit hängenden Flügel an.Da wußte ich Bescheid.Er hatte nämlich immer einen kleinen Knubbel unter den Arm.Kaum fühlbar.Aber es war eine Splitterung vom Unfall.
Er sitzt heute bei mir im Zuchtschlag.Ich habe ihm sofort im Zuchtschlag gesetzt.Sein Bruder war As_Vogel und sein Vater auch.
Das ist heute einer meiner Stammtiere mit den Weißen.Der 753.Kannst ihm auf meiner Homepage sehen.
Setze ihm im Zuchtschag wenn er was ist.Oder er wird wieder gesund was ich Dir wünsche.

Gruß--Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.05.2013, 21:20
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Witte Duiv Beitrag anzeigen
Hallo Thomas
Das muß nicht umbedingt sein.Der Vogel ist vermutlich irgendwo gegen geflogen.Wenn nichts gebrochen ist dann wird er in drei Wochen wieder normal fliegen.Ich meine,wenn Du ihm abgetastet hast und nur alles geschwollen ist.
Aber wenn Du nach Wochen noch harte Stellen an der Muskulatur erfühlst ist dann könnte eine Splitterung vorliegen.Dann ist es vorbei.
Versuche ihm aber nicht nach zu setzen wenn er nach drei Wochen wieder normal fliegt.
Dann hast Du zwar Glück gehabt mit den Vogel aber riskiere nichts wenn Dir der Vogel was wert ist.
Ich hatte ma einen Jungvogel der in die Leitung flog.Ich konnte ihm als Jungtier nicht setzen wegen seinen dicken Flügel.
Habe ihm behalten und dann Jährig forsch geschickt.Wir hatten erst zwei 220 KM Flüge und er machte sofort zwei Preise.Der dritte Flüg ging über 320 Km und der Vogel kam kurz nach dem Konkurs mit hängenden Flügel an.Da wußte ich Bescheid.Er hatte nämlich immer einen kleinen Knubbel unter den Arm.Kaum fühlbar.Aber es war eine Splitterung vom Unfall.
Er sitzt heute bei mir im Zuchtschlag.Ich habe ihm sofort im Zuchtschlag gesetzt.Sein Bruder war As_Vogel und sein Vater auch.
Das ist heute einer meiner Stammtiere mit den Weißen.Der 753.Kannst ihm auf meiner Homepage sehen.
Setze ihm im Zuchtschag wenn er was ist.Oder er wird wieder gesund was ich Dir wünsche.

Gruß--Klaus
Hallo Klaus

nee ist nichts geschwollen auch nichts blau denke eher das eine sehne gerissen ist.glaube nicht mehr das eher nochmal normal fliegen kann.nehme ihn als witwervogel da sein Weibchen auch gut fliegt und schau mal ob er nochmal normal ums haus fliegen kann.

gruss thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.05.2013, 08:38
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Hallo Klaus

nee ist nichts geschwollen auch nichts blau denke eher das eine sehne gerissen ist.glaube nicht mehr das eher nochmal normal fliegen kann.nehme ihn als witwervogel da sein Weibchen auch gut fliegt und schau mal ob er nochmal normal ums haus fliegen kann.

gruss thomas

Hallo Thomas

bei Brieftauben kann es aufgrund unterschiedlicher Ursachen dazu kommen, dass sie z.B. einen Flügel hängen lassen. Je nachdem, weshalb diese Fehlhaltung (z.B. Überanstrenung) entstanden ist, können sie den betroffenen Flügel aus eigener Kraft nicht einmal mehr anheben. Da das Symptom oft unterschätzt wird, weil viele Züchter glauben, alles käme von allein wieder in Ordnung, sollte du unbedingt schnellstmöglich einen Tierarzt kontaktieren, denn meist ist nur ein rasches Eingreifen ein Garant dafür, dass die Taube in Zukunft auch weiterhin normal fliegen "können" wird.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.05.2013, 09:09
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Hallo Sportfreunde,

nennt doch bitte das Kind beim Namen: "Schiefflieger"!

Der TA kann das momentan diagnostizieren, aber helfen mit einem Mittel kann er auch noch nicht.

Gibt verschiedene unterstützende Präparate. Alfred Berger könnte hier eines nennen, das ich auch für gut halte. Andere haben anderes, ich auch!

Ob es dem einzelnen Individuum dann aber so hilft, dass alles vorbei ist, bezweifle ich sehr stark! Ich selbst kenne die Rate 1:10, also einer packt es wieder, 9 wohl nicht. Betroffen sind meist nur Vögel. Warum, weiß ich auch nicht, aber ist so.

Ich würde den Vogel keinesfalls mehr setzen, denn es wird 4-6 Wochen dauern, bevor er freiwillig wieder den Schlag verlässt. Und dann trainiert er erstmals am Haus.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.05.2013, 09:55
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Schlagmanager Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

nennt doch bitte das Kind beim Namen: "Schiefflieger"!

Der TA kann das momentan diagnostizieren, aber helfen mit einem Mittel kann er auch noch nicht.

Gibt verschiedene unterstützende Präparate. Alfred Berger könnte hier eines nennen, das ich auch für gut halte. Andere haben anderes, ich auch!

Ob es dem einzelnen Individuum dann aber so hilft, dass alles vorbei ist, bezweifle ich sehr stark! Ich selbst kenne die Rate 1:10, also einer packt es wieder, 9 wohl nicht. Betroffen sind meist nur Vögel. Warum, weiß ich auch nicht, aber ist so.

Ich würde den Vogel keinesfalls mehr setzen, denn es wird 4-6 Wochen dauern, bevor er freiwillig wieder den Schlag verlässt. Und dann trainiert er erstmals am Haus.

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
jetzt bin ich aber paff was du da schreibst:
Zitat:
Der TA kann das momentan diagnostizieren, aber helfen mit einem Mittel kann er auch noch nicht.

aber Alfred kann es ???
Zitat:
Gibt verschiedene unterstützende Präparate. Alfred Berger könnte hier eines nennen, das ich auch für gut halte.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.05.2013, 10:03
Schlagmanager Schlagmanager ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Bärnau
Beiträge: 843
Standard

Werner!

Erst lesen, dann schreiben!
Ein unterstützendes Mittel und kein Heilmittel!

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.05.2013, 11:29
gtler gtler ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 427
Standard

Zitat:
Zitat von Schlagmanager Beitrag anzeigen
Ich selbst kenne die Rate 1:10, also einer packt es wieder, 9 wohl nicht.
Mahlzeit Wolfgang,

ich denke das stimmt so, leider. Auffällig ist das vermehrte Aufkommen bei Züchtern die gegen Salmonellen geimpft haben aber auch bei Züchtern die sehr leicht füttern. Auch spielt neben der klassischen Überbelastung eine Erkrankung mit Streptokokken wohl eine Rolle.
Vielleicht kann Alfred etwas dazu schreiben!?

Grüße aus Gütsel
__________________

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.05.2013, 11:29
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von Schlagmanager Beitrag anzeigen
Werner!

Erst lesen, dann schreiben!
Ein unterstützendes Mittel und kein Heilmittel!

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang
ich kann sehr gut lesen nun zu deinen Satz

Der TA kann das momentan diagnostizieren, aber helfen mit einem Mittel kann er auch noch nicht.

Schieflieger ist für mich ein nur ein Begriff für z.B.Schulterverletzungen (Prellung, Zerrung, Quetschung, Luxation, etc.)
Deshalb bin ich der Meinung bei einer so wertvollen Taube, einen Tierartzt aufzusuchen, damit dieser eine Therapie festlegt und die Taube gegebenenfalls mit einem Schmerzmittel behandelt um festzustellen, ob die Taube mit einen Schmerzmitteln wieder aktiver den Flügel benutzt. Das wiederum würde darauf hindeuten, das die Taube einfach „nur“ Schmerzen beim Fliegen hat .
Aber auch Erkrankungen des zentralen Nervensystems können dazu führen, dass ein Flügel herabhängt, oder nach einen schweren Flug z.B.hat die Taube einem starken Vitamin B Mangel, kann es zu vorübergehenden Krämpfen in den Beinen, aber auch zu Flügelkrämpfen kommen.
Hier kann auch Alfred helfen.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.05.2013, 13:22
Tom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gtler Beitrag anzeigen
Mahlzeit Wolfgang,

ich denke das stimmt so, leider. Auffällig ist das vermehrte Aufkommen bei Züchtern die gegen Salmonellen geimpft haben aber auch bei Züchtern die sehr leicht füttern. Auch spielt neben der klassischen Überbelastung eine Erkrankung mit Streptokokken wohl eine Rolle.
Vielleicht kann Alfred etwas dazu schreiben!?

Grüße aus Gütsel

Hallo also meine Tauben bekommen immer sehr viel Futter meist fast schon Standfutter.
War erst letzte Woche beim TA alles ok Tauben sind gesund so fliegen sie auch zumindest bis jetzt.
Mir fällt auch auf bisher hatte ich das bei 3 vögeln in 10 Jahren warum es immer bei männchen ist weiss ich auch ned.

Zu meinem Vogel muss ich sagen letztes Jahr kam er von einem Flug zurück und der Greifvogel hatte ihn anscheinend angegriffen man sah nur das federn gefehlt haben.Habe ihn dann nicht mehr gespielt und durch die Winteruhe hat sein Flügel sich erholt aber jetzt war er 4 Std in der Luft und der starke regen denke die Verletzung ist wieder aufgetreten.

Habe ihn mit Traumeel behandelt und mittlerweile fliegt er wieder in seine Zelle und kann ihm schlag bleiben.Aber auf einen Flug kann ich denn nicht mehr schicken.

Gruss und danke für eure Antworten

Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Licht zur Zuchtvorbereitung? linus Züchter-Stammtisch 21 10.02.2013 13:57
Verkaufe bester jä. Vogel der RV Tb.Züchter Biete/Suche/Tausche 0 13.08.2010 10:59
Biete Herbstjunge Schneider-Bamberger Biete/Suche/Tausche 1 31.07.2009 12:25
Jungtauben 2008 Benne Biete/Suche/Tausche 11 07.03.2008 18:14
Verkaufe Sommer- und Herbstjunge 2003 Piet64 Biete/Suche/Tausche 0 26.05.2003 20:12


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.