Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2019, 13:38
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard Fragen zur Aufzucht

Hallo Sportfreunde,


möchte gerne die Jungtauben bereits vor dem eigentlichen Absetztermin zwecks Arbeitserleichterung auf den Schlagboden setzen.


Wann ist dazu wohl der richtige Zeitpunkt?
Sind 3 Tage Unterschied beim Schlupfdatum gefährlich?
Setzt man bei 4 m Schlaglänge alle an eine Stelle?
Was nimmt man für die Absetz-Ecke? Stroh?

Worauf ist insgesamt besonders zu achten?


Hoffe auf Tipps von Euch.




Mit Sportgruß Rainer
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2019, 13:46
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

wir haben immer ab dem 20.-21. Tag weggenommen und zusammen mit den Schalen in eine Strohecke im Jungtierschlag gesetzt. Die Weibchen kamen mit zu den Jungen und haben reihum gefüttert. Durch die Weibchen haben die Jungen auch Fressen und Trinken gelernt. Hat immer gut geklappt.

Gruß,
Michael
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2019, 15:07
terra terra ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2013
Ort: bad rodach
Beiträge: 45
Standard

Hallo Rainer,
setzte doch ein Junges am 15.Tag mit den Weibchen in den Weibchenschlag und das zweite läßt beim Vogel in der Zelle.


Gruss Karl Heinz
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2019, 18:41
Benutzerbild von Helfried
Helfried Helfried ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Fohnsdorf
Beiträge: 102
Standard

Hallo Rainer, ich nehme die Jungen so mit ca. 18 Tage von den Nestern eher frueher als spaeter, sie lernen viel schneller selber Fressen, am absetz Tag bekommen sie kein Futter, am Boden im Jungtaubenschlag wo die Jungen liegen lege ich immer Kunststoff Gitterroste auf damit sie nicht im Kot liegen, in die Wassertraenken lege ich ein paar Maiskoerner, ich fuettere immer genug aber knapp, es gibt kein Standfutter, also ich bin mit dieser meiner Methode sehr zufrieden, bis jetzt war es halt immer so das die Jungen ordentlich gefressen haben und sehr kraeftig wurden.

Aber wie sagt man so schoen viele Wege fuehren nach Rom
__________________
MfG Helfried
_______________________
„Orden sind mir völlig egal,
aber haben will ich sie"

(Johannes Brahms)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2019, 18:44
Günter W. Günter W. ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2018
Ort: Lübeck
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Strasser_84 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,


möchte gerne die Jungtauben bereits vor dem eigentlichen Absetztermin zwecks Arbeitserleichterung auf den Schlagboden setzen.


Wann ist dazu wohl der richtige Zeitpunkt?
Sind 3 Tage Unterschied beim Schlupfdatum gefährlich?
Setzt man bei 4 m Schlaglänge alle an eine Stelle?
Was nimmt man für die Absetz-Ecke? Stroh?

Worauf ist insgesamt besonders zu achten?

Hoffe auf Tipps von Euch.
Mit Sportgruß Rainer

Hallo Rainer,
Du sagst es oben selber, es gibt den "eigentlichen Absatztermin". Der ist für mich immer dann erreicht, wenn die Pieper unter den Flügeln Daunen und Federn haben.
Alles andere ist (für mich) kokolores.
Was soll das? 1 Jungen beim Vater-Vogel, 1 Junges beim Mutter-W., Nistschalenreihen auf den Fußböden u.s.w..
Glaubt mir: auch Tauben führen ein (möglichst) harmonisches Familienleben.
Auch davon bin ich überzeugt:
Gerade dieechten Spitzenflieger merken, dass da etwas nicht stimmt und werden Ihre W mit der fehlenden Nachzucht (aufgeregt) suchen und ggf. auch finden.
So setzt Ihr Eure Zucht- und Reisetauben nur unter (völlig unnötigen) Streß und das hauptsächlich nur, um bei den Reisetauben ein paar Aufzuchttage einzusparen, an denen die zukünftgen Witwe(r) sonst noch füttern und vielleicht auch deswegen, später keine Preise und keine Spitze fliegen.
Ich habe 2 rund 2,50m breite Jungschläge (getrennt für die 1. und 2. Zucht). Stroh liegt bis so Ende Juni immer auf dem Fußboden (Spanplatte auf Gitterroste) unter den Sitzregalen, so rund einen 1/2 m vor der Rückwand.
Es grüßt Euch
Günter W.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2019, 19:14
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Rainer,
ich setze meine Jungen immer so um den 23/24 Tag ab. Auf dem Boden habe ich Buchenspäne. Ich setze aber die Jungen immer auf dem Futtertisch ab. Den kratze ich vor jedem Füttern und sie lernen direkt von mir, mit mir das Fressen. (Und das Tisch säubern sehr angenehm ist weil es hinterher Futter gibt. Wenn sie dann auf den Boden gehen, nach 2 bis 3 Tagen kommen sie auch über meinen Hocker wieder selbständig auf den Futtertisch. Die Tränke steht auch auf dem Futtertisch. Seit ich dieses so mache habe ich immer recht ruhige Junge und ich habe direkt ein gutes Verhältnis zu Ihnen. Und das ist für mich das wichtigste am Taubensport, der gute Kontakt zu meinen Tieren!
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2019, 19:52
Benutzerbild von Gorgo
Gorgo Gorgo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 152
Standard

Ich mache das so. Sobald die ersten Tauben wieder anfangen zu treiben werden sie getrennt und dann abwechselnd Nachts das Weibchen auf dem Nest bis zum Morgen .Am Morgen die Vögel aus dem Nebenschlag rüber. Umtreiben. Sobald die Jungen im Nest aufstehen stelle ich eine Schale in die Zelle und die Tauben sehen dann abwechselnd von den Alten wie gefressen wird. Im gleichen Atemzug nehme ich dann die Nistschale weg dann bewegen sich die Jungen.Wenn die Jungen dann unter den Flügeln zugefedert sind setze ich sie ab.Gruß Mario
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2019, 20:49
Paul Paul ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Rheurdt
Beiträge: 87
Standard

Zitat:
Zitat von Strasser_84 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,


möchte gerne die Jungtauben bereits vor dem eigentlichen Absetztermin zwecks Arbeitserleichterung auf den Schlagboden setzen.


Wann ist dazu wohl der richtige Zeitpunkt?
Sind 3 Tage Unterschied beim Schlupfdatum gefährlich?
Setzt man bei 4 m Schlaglänge alle an eine Stelle?
Was nimmt man für die Absetz-Ecke? Stroh?

Worauf ist insgesamt besonders zu achten?


Hoffe auf Tipps von Euch.




Mit Sportgruß Rainer



Hallo zusammen,


ich setze die Jungen im Alter von 12-13 Tagen alle zusammen auf den Boden des Schlages. So können alle Elterntiere zusammen füttern, und legen schneller das nächste Gelege. Habe noch nie ein Junges gehabt welches nicht vernünftig gefüttert wurde. Auf dem Boden habe ich eine Heizplatte von 1x1,5 Meter, dort halten sich die Jungen immer gerne auf.


Gruß Paul
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2019, 17:46
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Hallo Sportfreunde,


für die Ratschläge auf meine Frage bedanke ich mich.


Da meine Tauben zwischen dem 12.02 und 15.02. das erste Ei gelegt haben ist der Zeitdruck noch nicht sehr groß. Mein Problem ist in den Zellen begründet. Habe Schwenkrahmenzellen die beim Reisen super einfach zu handhaben sind. Nur bei Aufzucht von 2 Jungtauben in diesen Zellen, habe ich die Führungen der Schiebetürchen und Zellenwände aufgrund der Abmessungen immer voller Kot. Auf die nötige Kratzerei würde ich gern verzichten. Die Jungen auf den Boden setzen hatte ich nur ins Auge gefasst unter der Bedingung, dass die Tauben gleichzeitig getrennt werden. Es geht bei mir um den Reiseschlag von dem die später die Vögel und Weibchen gereist werden sollen. Die Weibchen Nachts bei den Jungen und Die Vögel am Tage halte ich bei mir fast nicht machbar, da für die Weibchen nur ein besserer Regalschrank, 96 cm breit, zur Verfügung steht. Ich fürchte die Vögel nehmen mir das krumm wenn ich die da die Nacht einsperre.

Zunächst vielen Dank

Rainer
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2019, 18:43
Benutzerbild von Gorgo
Gorgo Gorgo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von Strasser_84 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,


für die Ratschläge auf meine Frage bedanke ich mich.


Da meine Tauben zwischen dem 12.02 und 15.02. das erste Ei gelegt haben ist der Zeitdruck noch nicht sehr groß. Mein Problem ist in den Zellen begründet. Habe Schwenkrahmenzellen die beim Reisen super einfach zu handhaben sind. Nur bei Aufzucht von 2 Jungtauben in diesen Zellen, habe ich die Führungen der Schiebetürchen und Zellenwände aufgrund der Abmessungen immer voller Kot. Auf die nötige Kratzerei würde ich gern verzichten. Die Jungen auf den Boden setzen hatte ich nur ins Auge gefasst unter der Bedingung, dass die Tauben gleichzeitig getrennt werden. Es geht bei mir um den Reiseschlag von dem die später die Vögel und Weibchen gereist werden sollen. Die Weibchen Nachts bei den Jungen und Die Vögel am Tage halte ich bei mir fast nicht machbar, da für die Weibchen nur ein besserer Regalschrank, 96 cm breit, zur Verfügung steht. Ich fürchte die Vögel nehmen mir das krumm wenn ich die da die Nacht einsperre.

Zunächst vielen Dank

Rainer

nicht einer nimmt dir das krumm .Ähnlich habe ich das auch.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
häufig gestellte Fragen Berger Züchter-Stammtisch 1 11.02.2014 17:28
kuren während der aufzucht SUPERTAUBE 109 Taubengesundheit 56 21.02.2008 10:56
Tierarzt René Becker beantwortet Fragen Schlagbetreuer Taubengesundheit 2 21.11.2005 18:24
Tierarzt René Becker beantwortet Fragen Schlagbetreuer Taubengesundheit 7 30.10.2004 15:49
betr. Medizinforum TM Züchter-Stammtisch 0 09.09.2002 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 19:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.