Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.02.2019, 14:54
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard Flugplan

Hallo Sportfreunde,


habe dieser Tage den Flugplan unserer RV für 2019 gesehen. Es sind 12 Flüge. Wir haben einen Flug über 600 km und einen knapp unter 500 km. Vor dem langen Endflug (der 600er) kommt ein ca. 300er. Meine Fragen die ich an Euch habe, unabhängig von der Richtung.


Wie sieht Euer Flugplan aus?



Ist ein 600er zu wenig?


Wenn ja, wann kann man einen weiteren einbauen?


Wäre es angebracht in der Mitte einen ganz kurzen 200er einzubauen um eventuelle Nachzügler oder formschwache Tauben wieder heranzuführen?


Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2019, 16:37
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard ?????????

Die Reisepläne stehen weitestgehend fest!
Warum dann jetzt noch diskutieren über was könnte, sollte..
Das Thema gehört in eine Zeit in der Pläne erarbeitet werden.
Liege ich da falsch?
LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2019, 16:56
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Lessing Beitrag anzeigen
Die Reisepläne stehen weitestgehend fest!
Warum dann jetzt noch diskutieren über was könnte, sollte..
Das Thema gehört in eine Zeit in der Pläne erarbeitet werden.
Liege ich da falsch?
LG
Hallo,


es hat keiner geschrieben das Ihr Eure Reisepläne verändern sollt. Mich interessieren die Reisepläne der anderen RVen.

Wir diskutieren im Forum nur über Themen die sich ständig wiederholen.

Habe vergessen das es dafür kalendarische Vorgaben gibt.


Gruß Konrad
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2019, 17:18
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,


habe dieser Tage den Flugplan unserer RV für 2019 gesehen. Es sind 12 Flüge. Wir haben einen Flug über 600 km und einen knapp unter 500 km. Vor dem langen Endflug (der 600er) kommt ein ca. 300er. Meine Fragen die ich an Euch habe, unabhängig von der Richtung.


Wie sieht Euer Flugplan aus?



Ist ein 600er zu wenig?


Wenn ja, wann kann man einen weiteren einbauen?


Wäre es angebracht in der Mitte einen ganz kurzen 200er einzubauen um eventuelle Nachzügler oder formschwache Tauben wieder heranzuführen?


Gruß Konrad
https://www.weitstrecke-oberhausen.de/reiseplan/


Hallo Konrad ,
zu deiner letzten Frage ..... gibt es noch einen anderes vorgehen , gem . Plan

gehe davon aus dass du damit klar kommst .


Grüße Wilfried
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.02.2019, 03:45
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Wie ist DEIN Plan?

Seitens der RV/TG/Regio ist der Reiseplan für die neue Saison festgelegt. Als aktiver Züchter lege ich mir einen Plan zurecht wie ich meine Tauben vorbereite, wann ich anpaare, ob ich "trocken" oder mit Aufzucht von Jungen in die Saison gehe, den ersten Freiflug gewähre, mit privatem Training beginne. Will ich die Vorflüge der RV beschicken, will ich alle Flüge setzen oder nur ausgesuchte?
Habe ich den Wunsch RV -Meister, Regio- oder gar "Deutscher Meister" zu werden, will ich an Flügen der Weitstrecke teilnehmen?*
Habe ich mir in dieser Richtung einen Plan gemacht?*
Einen Futter- Versorgungsplan, habe ich bestimmte Tauben für die entsprechenden Flüge im Auge, will ich meine Jährigen alle Flüge oder nur ab/bis zu einer Entfernung mitgeben..,
wie kann ich das mit meiner Zeit (Beruf/Familie/Urlaub), Geldbeutel vereinbaren?*
In diesem Rahmen wäre es sicher interessant ein Thema "Flugplan" zu behandeln.*
Ein erster Hinweis kam bereits von "gesmo", hier dreht es sich um die Weitstrecke.*
Und da hier eine besondere Vorbereitung nötig ist, wäre es schon einmal interessant zu erfahren welche Angebote genutzt werden können und wie gezielt eine Truppe auf diese Flüge vorbereitet wird!
Ebenfalls wird es die unterschiedlichsten Varianten bzgl eines RV/Regio...Spielers geben!*
Evtl. Ist da ja ein Plan dabei der einen passiven Züchter wieder aktiv werden lässt...
Also, packen wir es an?!?!
LG
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.02.2019, 05:51
Konni 433 Konni 433 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2015
Ort: Parchim
Beiträge: 561
Standard

Hallo,


möchte noch einmal zu dem Grund kommen warum mich Eure Reisepläne interessieren. Es wurde schon mal darüber gesprochen das die Entfernungen der Flüge immer kürzer werden und dadurch die Tauben vielleicht verweichlicht werden. Habe mir mal die Reisepläne unserer RV ab 2000 rausgesucht. Meine Feststellung war das wir früher tatsächlich mehr längere Flüge durchgeführt haben. Also 2xca. 600km und dann noch 3-4 Flüge von 400-500km. Und da wollte ich mal wissen wie sich der Reiseplan bei anderen so entwickelt hat für die RV-Tauben. Sind alle mit einem 600er zufrieden weil es für die Bedingungen reicht. Gleichzeitig unsere RV-Tauben auch nicht mehr vertragen. Oder geht der Anspruch dahin mehr längere Flüge durchzuführen obwohl sie nicht verlangt werden. Danke an Gesmo für den abgebildeten Plan.Gehe mal davon aus das die 1000km Flüge nicht für die RV-Tauben sind oder?Vielleicht konnte ich es jetzt besser rüberbringen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2019, 06:53
Benutzerbild von gesmo
gesmo gesmo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Mülheim -Ruhr
Beiträge: 872
Standard

Zitat:
Zitat von Konni 433 Beitrag anzeigen
Hallo,


möchte noch einmal zu dem Grund kommen warum mich Eure Reisepläne interessieren. Es wurde schon mal darüber gesprochen das die Entfernungen der Flüge immer kürzer werden und dadurch die Tauben vielleicht verweichlicht werden. Habe mir mal die Reisepläne unserer RV ab 2000 rausgesucht. Meine Feststellung war das wir früher tatsächlich mehr längere Flüge durchgeführt haben. Also 2xca. 600km und dann noch 3-4 Flüge von 400-500km. Und da wollte ich mal wissen wie sich der Reiseplan bei anderen so entwickelt hat für die RV-Tauben. Sind alle mit einem 600er zufrieden weil es für die Bedingungen reicht. Gleichzeitig unsere RV-Tauben auch nicht mehr vertragen. Oder geht der Anspruch dahin mehr längere Flüge durchzuführen obwohl sie nicht verlangt werden. Danke an Gesmo für den abgebildeten Plan.Gehe mal davon aus das die 1000km Flüge nicht für die RV-Tauben sind oder?Vielleicht konnte ich es jetzt besser rüberbringen.
Moin ,
Angeboten.

Besonderheiten sind - 2x 800 km für Programm- Tauben .wobei ein Mittag auf lass ist .
Weiterstrecken - Tauben ! Sollten einen davon als Jährling ( e ) davon machen .
Besser beide ! wobei es nicht unbedingt Preis ( e ) sein müssen .


Frische- Zustand und schnellste Erholung sind ein erster Hinweis für Flüge über 1000 km .
Da es bei Programm - Tauben um vorbenannten geht 5 aus 10 kann man die Tauben gezielt aussuchen - und 1x auf 800 km setzen - oder mal 3 Wochen zu Hause lassen.

------------
Was zu N L außer St. Vincent und Barcelona können Jährige dort über 1000 km gesetzt werden .
---- Folge - die es schaffen haben mehr " Erfahrung "
Der nächste kürzeste für unsere E- Stelle wäre Nabonne 980 km mir ist nicht bekannt ob da einige wenige Programm- Tauben setzen-
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2019, 09:45
Lessing Lessing ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2019
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 743
Standard Ich hab' geträumt heut Nacht...

Flugplan
Ein Reiseplan wird alljährlich erstellt und von den Züchtern beschlossen. Entsprechend der Vorgaben in oberster Instanz, hier der Verband, folgend die Regionalverbände und zuletzt die RVen.
Verbandsseitig beschlossene Zeiträume und Bedingungen zur Erringung von Auszeichnungen sollen von den Veranstaltern der einzelnen Flüge eingehalten werden und jedem Teilnehmer eine reelle Chance bieten sich daran zu beteiligen.*
Eine Zwischenbemerkung, der Verband sind alle gemeldeten Mitglieder. Vertreten werden diese durch Delegierte und Beauftragte.*
Zurück zum Reiseplan, hier spielen bei der Erstellung drei wesentliche Punkte eine Rolle.
A) Ausschreibung, Bedingungen, Zeitraum
B) Logistik*
C) Finanzierung
Nun sind Mindestentfernungen vorgegeben, dafür müssen entsprechend Auflassorte gesucht und zwecks Listen Konkurrenzgemeinschaften geschaffen werden.*
Letztlich muss die Finanzierung der Flüge sicher gestellt werden um die Teilnehmer nicht übermäßig zu belasten.*
Soweit "Grundsätzliches" was ja überwiegend auch im Sinne der Züchter beachtet wird.*
Lasst mich jetzt auf die Frage bezüglich der Entfernungen kommen, die ja auch die "Qualität" unserer Tauben beinhaltet. Hierzu schaue ich seit Jahrzehnten schon in unser Nachbarland Belgien wo die Möglichkeit besteht, sich die Flüge auszusuchen an denen sich der Züchter mit seinen Tauben beteiligen will.*
Eine Spezialisierung auf bestimmte Flüge/Entfernungen*
ist dort schon immer möglich gewesen, ein stures Programm gibt es dort nicht. Inzwischen gibt es ja auch hier bei uns die Möglichkeit an Flügen außerhalb eines RV /Regio Programmes teilzunehmen.*
Ich denke da an die*
IG Weitstrecke SO-West-Arge Bayernmarathon, etc.*
Leider sind meines Erachtens zuwenig RVen soweit/bereit ? Möglichkeiten des Trainings für solche Flüge zu bieten.*
Etwas weiter gedacht, was bleibt den Züchtern wenn sie einen 400/500/600er im Programm nicht setzen können oder wollen?*
Eine Woche ohne Flug!?*
Hierzu ein evtl. "Futuristischer" Ansatz der nicht nur von mir allein diskutiert wird.*
Es wird regional eine Logistik geschaffen die es möglich macht verschiedene Flugpläne anzubieten. Da sind zunächst die Regional/ Nationalflüge mit geforderten Entfernungen und Teilnehmern die "höhere Ziele" verfolgen. Der Transport wird organisiert, die Kabinen sind weitestgehend ausgelastet und die Flüge finanziell abgesichert, was*auch durch Einzelflugabrechnung ..*
geschehen kann!
Parallel bieten "freie" Kabinen die Möglichkeit kürzere Flüge, ich denke da an 150 bis 300km anzubieten. RV übergreifend für Trainingseinheiten oder solche Züchter die etwas anderes mit ihren Tauben und/oder der Familie vorhaben. Weiter kann darüber nachgedacht werden ob eine organisierte Teilnahme an der Weitstrecke möglich ist. Letzteres wird ja bereits in kleineren Clubs praktiziert, die sicher nicht "gegen" die bestehenden Strukturen arbeiten, eher dem Wunsch nach Vielfalt Rechnung tragen !
In diesem Zusammenhang stellt sich nicht die Frage ob unsere Tauben verweichlicht sind, eher was wir Ihnen abverlangen wollen....und das auch vor dem Hintergrund der Diskussionen um den Tierschutz!
Ob "hart" oder "weich", diese Frage stellt sich in der heutigen Zeit eher nicht! Gesund und wohlbehalten sollen unsere Tauben heimkehren.*
Dafür Sorge zu tragen ist die wichtigste Aufgabe eines Züchters, einer Gemeinschaft!
Jeder einzelne Züchter der seine Wünsche, Vorstellungen den Möglichkeiten anpassen kann, wird einem "modernen Brieftaubenwesen" erhalten bleiben oder gar als Neuling dazustossen!?*
Vieles ist möglich wenn wir es wollen!
PS.
Schaut Euch die beiden letzten Beiträge von TT Gaukler (Jungfleisch) an und hört was Rainer Spang zu dem Thema sagt!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2019, 09:46
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard ein schöner Satz ;-)

Zitat:
Zitat von gesmo Beitrag anzeigen
Moin ,
Angeboten.

Besonderheiten sind - 2x 800 km für Programm- Tauben .wobei ein Mittag auf lass ist .
Weiterstrecken - Tauben ! Sollten einen davon als Jährling ( e ) davon machen .
Besser beide ! wobei es nicht unbedingt Preis ( e ) sein müssen .


Frische- Zustand und schnellste Erholung sind ein erster Hinweis für Flüge über 1000 km .
Da es bei Programm - Tauben um vorbenannten geht 5 aus 10 kann man die Tauben gezielt aussuchen - und 1x auf 800 km setzen - oder mal 3 Wochen zu Hause lassen.

------------
Was zu N L außer St. Vincent und Barcelona können Jährige dort über 1000 km gesetzt werden .
---- Folge - die es schaffen haben mehr " Erfahrung "

Der nächste kürzeste für unsere E- Stelle wäre Nabonne 980 km mir ist nicht bekannt ob da einige wenige Programm- Tauben setzen-

hallo Gesmo,

den obigen roten Satz hast Du sehr treffend geschrieben ;-)

So sieht's auch wirklich aus und alles andere ist Schönfärberei von uns "Tierfreunden" :-(

Taubengruß
Alfred Weber
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2019, 10:37
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Konrad,

ich finde deinen vorgestellten Plan in Ordnung. So ähnlich sieht er bei uns auch aus. Am Ende 500 Km, Zwischenflug, 600 Km. Wir fliegen aller dingst 13 Preisflüge. Für mich und meine Tauben würden aber auch 12 reichen.
Jetzt habe ich gehört, 2019 soll evtl. der 600 Km Flug vorgezogen werden. Kann aber auch nur ein Gerücht sein. So als Pausenfüller in Unterhaltungen. Für mich zählt der Reiseplan immer erst, wenn er schwarz auf weiß vor mir liegt. Selbst dann kann er aus Wettergründen noch geändert werden. Was ich auch für sehr wichtig halte. Nicht das Einhalten an etwas Vorgegebenes muss Priorität haben, sondern das Wohl unserer Tauben. Danach muss sich alles richten. Verschiebungen, Ausfälle, Verkürzungen und was es sonst noch an Unvorhergesehenes gibt.

Gruß
Wilfried
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flugplan RV Ostfriesland Ingo Züchter-Stammtisch 2 08.04.2013 10:39
Brieftaube 49 linus Züchter-Stammtisch 61 14.12.2012 09:34
Flugplan...... Druifje 31 Biete/Suche/Tausche 1 09.11.2009 18:07
Wie würden Sie entscheiden ? Alfred Weber Züchter-Stammtisch 77 17.08.2008 21:12
Reiseplan Flor Züchter-Stammtisch 54 20.02.2008 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.