Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 01.08.2014, 07:06
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von argail Beitrag anzeigen
das ist ja das Tückische an der JTK mittlerweile. Da sind augenscheinlich gesunde Junge mit guter Flugleistung beim Einsetzen und dann keine 16 Stunden später bei der Ankunft sind sie schon am Kotzen......und weitere 8-10 Stunden später sind die Ersten tot.
Moin Michael
hab Dank für deine ausführlichen Erklärungen,hab dies auch nicht bezweifelt,...
deshalb hatte ich ja "nachgefragt",weil es die JTK "in unseren Reihen"überhaupt nicht gibt!

Wenn ich das so richtig verstanden habe..(berichtige mich bitte,so ich falsch liege)
tritt die JTK nicht erst nach der Reise auf,sondern im früherem Stadium schon auf dem Schlag!
Michael
  #12  
Alt 01.08.2014, 08:39
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

alle 6 Jungtauben sind wieder abgezogen. Ich konnte es genau beobachten. Nach ausgiebigem Strecken und Recken haben sie wie abgesprochen zwischen 18.00 und 19.00 Uhr ihren Heimflug angetreten.

@ Hermann, da hast du Recht. In dieser Zeit sind in der Woche genau so viel Taubenschwärme in der Luft, wie am Wochenende. Da ist das "Mitziehen" schon fast vorprogrammiert.

Auf der anderen Seite, ich habe mir mit dem Nachwuchs in diesem Jahr sehr viel Mühe gegeben. 9 X Privattraining, bis etwa 40 Km, ohne ein Verlust. Da sollten sie ein "Mitziehen" verkraften können.
Hoffentlich bleibt es auf den RV-Flügen auch so - bzw. annähernd so.

@ Michael, wenn ich deinen Beitrag lese, bekomme ich das kalte Grausen. Ich habe immer geglaubt, Todesfälle sind nur noch die ganz große Ausnahme. Die JTK soll doch angeblich milder verlaufen. Aber auch wenn es so ist, der Nachteil, die Krankheit ist nicht mehr eindeutig erkennbar.

Die Gefahr, dass dann vermeintlich gesunde Tauben gesetzt werden, macht die Sache nicht einfacher. Jeder von uns kann in diese Falle laufen.

Ich wünsche dir/euch, dass ihr das Drama wieder "auf die Reihe bekommt"!!!

Da fällt mir eine Frage ein, die eigentlich unter "Gesundheit" gestellt werden sollte. Was haltet ihr von einer vorsorglichen Verabreichung nach jedem Flug von eines der vielen Jungtierpulvern/Medikamenten, die auf dem Markt sind? Ich z. B. habe mir 4 in 1 von de Weerd zugelegt, damit ich bei Auftreten der Seuche sofort reagieren kann.
Kann ich so etwas sofort bei Ankunft in die Tränke geben? Nach jedem Flug für etwa einen Tag? Ob sie Kotzen oder nicht?

An alle Tierärzte bzw. Mediziner, ich weiß, dass dieses Vorgehen nicht gebilligt werden kann. Aber wie sollen wir uns sonst helfen. Wenn unsere Tauben Samstags erkrankt nach Hause kommen und wir Montags zum TA gehen, dann haben wir die Situation, die uns Michael so trefflich beschrieben hat.

Gruß
Wilfried
Hallo Wilfried,

in der ersten Tränke ist bei mir immer klares frisches Wasser. Dann beobachte ich die Jungtiere. Und habe ich Infos, dass bei anderen etwas im Busch ist oder einige Junge machen einen schlechten Eindruck, dann gebe auch ich vorsorglich etwas incl. Vitaminen. Ich gehe in diesen Fällen überhaupt kein Risiko ein.
Ich bin hier kein Naturromantiker mehr.

Beste Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
  #13  
Alt 01.08.2014, 08:58
Benutzerbild von bering
bering bering ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2007
Ort: Welver
Beiträge: 673
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
An alle Tierärzte bzw. Mediziner, ich weiß, dass dieses Vorgehen nicht gebilligt werden kann. Aber wie sollen wir uns sonst helfen. Wenn unsere Tauben Samstags erkrankt nach Hause kommen und wir Montags zum TA gehen, dann haben wir die Situation, die uns Michael so trefflich beschrieben hat.
Hallo Wilfried!
Mein Tierarzt hat mir ein Konzept gegeben, in dem sowohl während der Vor- als auch mitten in den Preisflügen hart gekurt wird. Und der hat eigene Erfahrungen auf seinem Erfolgsschlag mit der JTK.
Gruß und Gut Flug
bering
__________________
"Früher war selbst die Zukunft besser“ (Karl Valentin)
Mein Brieftauben-Blog
  #14  
Alt 01.08.2014, 09:21
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dafür müsstest du erstmal deine version von "nach der Reise" definieren. Ich denke mal,du meinst " nach einem Preisflug".

Ich persönlich glaube,dass die Erreger immer latent vorhanden sind,die Tauben damit aber von allein klarkommt,wenn sie keine Belastung hat (nur Freiflug am Haus). Kommen aber Streß durch Korbaufenthalt, Traingsflüge und Hitze dazu , ist das Immunsystem oft überfordert und die JTK öffnet Folgeerkrankungen Tür und Tor. Und diese Frühphase gilt es zu erkennen und zu handeln,auch so,wie Jörch es ganz richtig beschreibt. In Sachen JTK bin auch ich kein Naturromantiker mehr.Schade nur,dass es so kurz vor den Preisflügen passiert ist und nicht wie letztes Jahr schön weit vorher.

Was mir aber auch auffällt: zwischen allden sterbenden und kranken Tauben laufen so 3-4 herum, die GAR NICHTS haben. Sind topfit. Das habe ich auch letztes Jahr schon bemerkt beim ITOLR. Leider habe ich mir die nicht alle aufgeschrieben,werde ich aber dieses Jahr machen. Ich denke mal,das werden später nicht die Schlechtesten sein( wobei aber auch einige Erkrankte später gut werden können,klar.)

Was ich aber tatsächlich weiß, ist,dass 944 und CH-725 letztes Jahr keinerlei Anzeichen von JTK zeigten als es im Mai so schlimm war. Es sind dieses Jahr die beiden besten Tauben des Schlages......
  #15  
Alt 01.08.2014, 09:24
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von bering Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried!
Mein Tierarzt hat mir ein Konzept gegeben, in dem sowohl während der Vor- als auch mitten in den Preisflügen hart gekurt wird. Und der hat eigene Erfahrungen auf seinem Erfolgsschlag mit der JTK.
Gruß und Gut Flug
bering
Hallo Bering

hier ist auch ein Konzept.

http://taubenmedizin.dr-warzecha.de/...heiten_No2.pdf
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
  #16  
Alt 01.08.2014, 09:31
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
.
Da fällt mir eine Frage ein, die eigentlich unter "Gesundheit" gestellt werden sollte. Was haltet ihr von einer vorsorglichen Verabreichung nach jedem Flug von eines der vielen Jungtierpulvern/Medikamenten, die auf dem Markt sind?
Kann ich so etwas sofort bei Ankunft in die Tränke geben? Nach jedem Flug für etwa einen Tag? Ob sie Kotzen oder nicht?


Gruß
Wilfried

Moin Wilfried,

nachdem im letzten Jahr die IT Tauben so schwer im mai erkrankt waren,haben wir 8 Tage mit ENROK vom TA Dr.Pfützner behandelt,danach mit Vitaminen und Moorkonzentrat+Mineralith die Tauben wieder aufgebaut.

Bei der JUngreise sind wir kein Risiko eingegangen. Nach den 2 Vorflügen und nach den ersten 3 Preisflügen haben die Tauben am Ankunftstag und dann Sonntag/Montag die Produkte "Adeno Coli", "Funghi" und "TKK Pulver" von Tollisan in die Tränke bekommen. Dienstags und Mittwochs gab es "Probac 1000" von Brockamp ins Wasser und das Futter wurde mit Moorkonzentrat und Mineralith abgemischt. Donnerstags gab es Blitzform ins Wasser, Freitags/Einsatztag war die TRänke klar.

Ich konnte nicht feststellen,dass dies den Tauben in irgendeiner Weise Folgeschäden beschert hat, sie haben jetzt als Jährige sehr zufriedenstellend geflogen und kein geschwächtes Immunsystem gezeigt.
Während der Reise 2014 wurde nur 1x etwas gegen Trichos und 1x Adeno gegeben. Die Tauben sind also trotz erhöhter Medikamentengaben als JUnge jetzt nicht mehr aus " Dauerbeschuß" mit Medikamenten angewiesen.

Also kann man aus meiner Erfahrung heraus den Jungen direkt nach dem Flug was geben. Hätte ich vielleicht(bestimmt?) nach der Vortour am Dienstag auch tun sollen........

Gruß,

Michael
  #17  
Alt 01.08.2014, 10:03
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

Das die JTK Folgeschäden hinterläßt, glaube ich auch nicht.

Der Jahrgang mit dem bisher schwersten Ausbruch der JTK 2012, ist das stärkste, was hier die letzten 15 Jahre rumflog, von der Reiseleistung her.

Hingegen hatte der 2013er Jahrgang keine JTK, aber Jährig ziemlich enttäuscht.

Dieses Jahr habe ich mal Naturaline im Wasser versucht und auf jegliche Medikamente verzichtet. Als ich dann aber die Jungtauben ein paar Tage über NAcht im Korb hatte und dann auch auf 5-10km weggefahren habe kam ein kurzer und eher schwacher Anflug der JTK. Dennoch haben sich zwei Jungtiere davon nicht erholt. Denen konnte ich geben was ich wollte, sie magerten immmer mehr ab und verstarben.

Gruß

Stefan
  #18  
Alt 01.08.2014, 11:18
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard Futter und Wasser

Hallo Sportfreunde,
ist es wirklich wahr, dass hier einige von Euch Antibiotika vorbeugend einsetzen?:36::90::32:

Mann oh Mann wenn der Dennis noch hier wäre würde er euch wie mir damals auch Betrug vorwerfen.

Leute das macht man nicht. Futter und Wasser reichen (damit sie gut Kotzen).

Mal was zu dieser Sache:
Es wurde ja festgestellt und bewiesen, dass mit Antibiotikagabe bei lebenden und wachsenden Tieren bis Ca. 15% mehr Gewichtszunahme möglich ist.
Und da glaubt ihr wirklich die Industrie bzw. der Tiermastbetrieb verzichtet hierauf gänzlich? Genausowenig wie der Radfahrer auf Doping.
Ach übrigens wer gerne Käse mit Rinde ist, nimmt oft auch Antibiotika zu sich (Natamycin).
Vielleicht war ja das der Grund, warum die Tauben früher bei zusätzlicher Käsefütterung so gut flogen. Denn Camembert haben sie nicht bekommen, sondern meistens den billigeren und behandelten aus Holland.
Denkt mal darüber nach................
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
  #19  
Alt 01.08.2014, 11:43
argail
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Thomas,

ich würde gerne drauf verzichten. Bei meinem Vater und seinen maximal 20 Jungen können wir auch drauf verzichten,denn die wühlen das ganze Jahr im Moos auf dem Dach rum , saufen beim Nachbarn vom Garagendach und picken stundenlang auf dem Rasen rum. Die ersten Wochen nach dem Rauslassen "schwimmt" der ganze Schlag und die JUngen sehen aus wie Scheiße (was sie aber nicht daran hindert, sofort nach dem Rauslassen wieder ins Moos bzw. die Dachrinne zu gehen). Aber die härten sich von ganz allein ab,auch durch die Strohecke. Da kannten und kennen wir keine derartigen Verläufe der JTK......demzufolge gehts da auch OHNE Antibiotika.

Dieses Jahr 20 Junge bei KH+M gezogen. 4 hat der Habicht gefressen,die restlichen 16 haben alle Trainingsflüge und die beiden sehr schweren Vorflüge überstanden.Mein Vater ist der einzige Züchter in der RV ,der noch nicht eine einzige Taube verloren hat!!

Bei A.+V. ist ein Gammeln der Jungen aus diversen Gründne nicht möglich, vor Allem deshalb weil der Gartenbesitzer nicht will,dass die Tauben in seine Beete gehen(verständlich) und wir nicht den ganzen Tag im Garten sind. Dort ist es leider fast unvermeidlich,dass die JTK irgendwann kommt und deshalb muss auch Antibiotika eingesetzt werden,damit sie die Flüge unbeschadet mitmachen können.

Übrigens: auf Leistung haben wir bei den Jungen noch nie Wert gelegt. Sie sollen die Preisflüge tasächlich zum Lernen bestreiten.Können sie aber nur,wenn sie gesund sind. Also nix mit Doping....

Gruß,

Michael.
  #20  
Alt 01.08.2014, 12:52
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

meine Ausgangsfrage lautete verkürzt:
"Kann ich meinen Tauben vorsorglich gegen Krankheiten, wie z. B. die JTK, nach Ankunft ein Mittel verabreichen, welches z. B. die JTK bekämpft oder sogar verhindert.

Sportfreunde, ich danke euch für eure ehrlichen und praxisbezogene Antworten.

Ich habe aus diesen Beiträgen sehr viel gelernt. Auch der Beitrag von Werner (Dr.Warzecha) hat meinen Horizont erweitert.

Ich wohne in einer Gegend, wo es viele Tierärzte, aber keine Taubenfachärzte gibt.
Da ist man bei Krankheiten der Tauben oft gezwungen, sofort ein Mittel einzusetzen, ohne vorher den Nutzen des Medikaments endgültig abzuschätzen zu können. Ich denke da z. B. in Richtung Breitbandantibiotikum u. ä.

Ich werde auch in Zukunft verantwortlich und nur bei dringender Notwendigkeit ohne tierärztlichen Beistand die Sache in die eigene Hand nehmen.
Aber wenn es notwendig ist, mache ich es. Das bin ich meinen Tauben schuldig und ich weiß seit heute, dass ich nicht alleine so denke.

Gruß
Wilfried
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben mit Garantie rudi1 Biete/Suche/Tausche 29 07.09.2012 13:37
Jungtauben aus Leistungsfamilie fast geschenkt! Verbart Biete/Suche/Tausche 0 26.04.2012 18:35
Jungtauben 2009 Benne Biete/Suche/Tausche 1 21.11.2008 11:39
Schwer verletzte Jungtauben ElPrango Züchter-Stammtisch 7 19.06.2008 11:54
Biete: Jungtauben mpclive Biete/Suche/Tausche 0 25.09.2007 07:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.