Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 01.08.2014, 13:17
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von Prox Beitrag anzeigen
Hallo Sportfreunde,

meine Ausgangsfrage lautete verkürzt:
"Kann ich meinen Tauben vorsorglich gegen Krankheiten, wie z. B. die JTK, nach Ankunft ein Mittel verabreichen, welches z. B. die JTK bekämpft oder sogar verhindert.

Sportfreunde, ich danke euch für eure ehrlichen und praxisbezogene Antworten.

Ich habe aus diesen Beiträgen sehr viel gelernt. Auch der Beitrag von Werner (Dr.Warzecha) hat meinen Horizont erweitert.

Ich wohne in einer Gegend, wo es viele Tierärzte, aber keine Taubenfachärzte gibt.
Da ist man bei Krankheiten der Tauben oft gezwungen, sofort ein Mittel einzusetzen, ohne vorher den Nutzen des Medikaments endgültig abzuschätzen zu können. Ich denke da z. B. in Richtung Breitbandantibiotikum u. ä.

Ich werde auch in Zukunft verantwortlich und nur bei dringender Notwendigkeit ohne tierärztlichen Beistand die Sache in die eigene Hand nehmen.
Aber wenn es notwendig ist, mache ich es. Das bin ich meinen Tauben schuldig und ich weiß seit heute, dass ich nicht alleine so denke.

Gruß
Wilfried

Hallo Wilfried,
weil Du noch einmal Deine Ausgangsfrage erwähnst:

Ja das kann man machen! Habe ich selbst auch schon gemacht und es hat den Tauben nicht geschadet.

Noch was, weil Du Dr. Warzecha erwähnst: Er spricht auch vom "Geschwollener Darm Syndrom". Das erwähne ich aus dem Grund, denn wenn man zu lange wartet bis man "was" gibt, kann es sein, dass der Darm schon zu ist.
Dann kannst Du der Taube nur noch mit einem Einlauf helfen. Darum bis 200 KM gleich.

Ausserdem ist meistens mitte August der Spuk rum. Wenn dann die Flüge über 200 KM kommen, braucht man es meistens nicht mehr.

Nur meine Meinung.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
  #22  
Alt 01.08.2014, 13:58
Benutzerbild von OR-Michi
OR-Michi OR-Michi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Weil
Beiträge: 676
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Ja das kann man machen! Habe ich selbst auch schon gemacht und es hat den Tauben nicht geschadet..
Das hier zur Diskussion ins Spiel gebrachte Mittel de Weerd 4 in 1 MIX kann nach Angaben des Herstellers
neben Behandlung der JTK zu jeder Zeit gegeben werden,auch während der Zucht,der Mauser und in der Reisesaison!
Praktisch ein Allround-Medikament!

Angaben bezüglich der Inhaltstoffe macht nach meiner heutigen Anfrage der Hersteller nicht,..weil Betriebsgeheimnis!

Erwerbe ich in Deutschland ein Medikament im Humanbereich,gleich ob vom Arzt verordnet,oder frei verkäuflich,
so ist der Hersteller durch den deutschen Gesetzgeber gehalten,alle Inhaltstoffe auf dem Beipackzettel zu deklarieren!

Diese Deklarationspflicht gibt es bei ausländischen(hier Belgien) Medikamenten nicht,
kann ergo nicht nachvollziehen,ob nicht eventuell eines oder mehrere Inhaltstoffe massive negative Nebenwirkungen auslösen!
Michael
  #23  
Alt 01.08.2014, 14:13
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Michael

wenn man weiß, wogegen es wirkt, dann weiß man auch meistens was drinnen ist. So schrecklich viele Geheimnisse gibt es da m.E. nicht.

Gruß

Stefam
  #24  
Alt 01.08.2014, 15:01
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
weil Du noch einmal Deine Ausgangsfrage erwähnst:

Ja das kann man machen! Habe ich selbst auch schon gemacht und es hat den Tauben nicht geschadet.

Noch was, weil Du Dr. Warzecha erwähnst: Er spricht auch vom "Geschwollener Darm Syndrom". Das erwähne ich aus dem Grund, denn wenn man zu lange wartet bis man "was" gibt, kann es sein, dass der Darm schon zu ist.
Dann kannst Du der Taube nur noch mit einem Einlauf helfen. Darum bis 200 KM gleich.

Ausserdem ist meistens mitte August der Spuk rum. Wenn dann die Flüge über 200 KM kommen, braucht man es meistens nicht mehr.

Nur meine Meinung.
hallo wilfried
ich hab dir mein vorgehen ja schon erzählt,aber für alle anderen:
in die 1. Tränke nach dem Flug kommt sofort ...el ! Extra für Heinrich ! Ob er das noch löschen kann ? Das immer mit Vitamin,ich nehme Vol....... .3 Tage lang,bei den ersten 4 Einsätzen,Vor- und Preisflüge. Danach ist noch nie mehr was aufgetreten,darum ist dann auch Schluß.Alle 2 Wochen ist dann auch etwas gegen Trichos in dieser 1. Tränke .Ich gebe im ganzen Jahr eigentlich nichts,aber die Jungen bekommen reichlich Medis,alle anderen Versuche haben nichts gebracht.Nach der Reise ist dann aber auch Schluß bis zum Februar oder März.Trotzdem denke ich das das alles nichts mehr nützen wird wenn die JTK weiter so rasant schlimmer wird ! Ich denke ernsthaft darüber nach wie ich es schaffen kann keine Jungen mehr zu schicken. Dazu müßte aber der Zuchtschlag extrem verkleinert werden,und ich weiß nicht von wem ich mich trennen soll.....Noch etwas zur Theorie das dann alle Jährigen im nächsten Jahr weg sind:Absoluter Schwachsinn !! Es ist wie immer:Die Guten kommen nach Hause !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
  #25  
Alt 01.08.2014, 15:36
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
....Noch etwas zur Theorie das dann alle Jährigen im nächsten Jahr weg sind:Absoluter Schwachsinn !! Es ist wie immer:Die Guten kommen nach Hause !
Hallo Didi

Das ist deine Meinung und die sollst du auch haben. Meine/Unsere Erfahrung hier ist eine komplett andere.

In den Jahren 2004 - 2009 konnte mein Vater zeitmäßig die Jungtiere kaum einkorben. Die Verluste in den Jährigenjahrgängen waren dannach extrem hoch. 2010, als ich eingstiegen bin und wir alle Jung und CFB Flüge mitgenommen haben (bis auf den Endflug), waren die Verluste Jährig sehr gering. 2012 habe ich bis auf die letzte Jungtour alles geschickt und 2013 fast nichts verloren (2/24) bei den Jährigen. Letztes Jahr, habe ich nach einem Verkrachten Flug die Jungreise früh eingestellt und dieses Jahr fast 50% meiner Jährigen verloren (11/24).

Ich glaube da nicht an Zufall oder so riesige Schwankungen in der Qualität.

Im Allgemeinen noch zu "Die guten kommen nach Hause", Ich glaube dem Greifvogel oder der Oberleitung ist es egal, ob die Taube gut oder schlecht ist. Ein bischen ist dieser Satz das typische schönreden von Verlusten... wenn er weg ist, war er wohl nicht gut genug.....

Gruß

Stefan
  #26  
Alt 01.08.2014, 15:56
Jaller
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo Didi

Das ist deine Meinung und die sollst du auch haben. Meine/Unsere Erfahrung hier ist eine komplett andere.

In den Jahren 2004 - 2009 konnte mein Vater zeitmäßig die Jungtiere kaum einkorben. Die Verluste in den Jährigenjahrgängen waren dannach extrem hoch. 2010, als ich eingstiegen bin und wir alle Jung und CFB Flüge mitgenommen haben (bis auf den Endflug), waren die Verluste Jährig sehr gering. 2012 habe ich bis auf die letzte Jungtour alles geschickt und 2013 fast nichts verloren (2/24) bei den Jährigen. Letztes Jahr, habe ich nach einem Verkrachten Flug die Jungreise früh eingestellt und dieses Jahr fast 50% meiner Jährigen verloren (11/24).

Ich glaube da nicht an Zufall oder so riesige Schwankungen in der Qualität.

Im Allgemeinen noch zu "Die guten kommen nach Hause", Ich glaube dem Greifvogel oder der Oberleitung ist es egal, ob die Taube gut oder schlecht ist. Ein bischen ist dieser Satz das typische schönreden von Verlusten... wenn er weg ist, war er wohl nicht gut genug.....

Gruß

Stefan
Ich kann mich deiner Meinung nur anschließen.
Ausnahmen gibt es natürlich immer wieder, aber in der Regel verblöden nicht gereiste Jungtauben. Kommt ein schweres Frühjahr sind die Meisten gleich zu Anfang weg und in der Preisliste findet man die Jährigen auch kaum wieder.
Für so etwas füttert man die Jungen den ganzen Winter ?
Also ich nicht.
Ich habe das früher selber schon einmal probiert, von daher weiß ich, was mich erwartet, aber wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, so hat er auch meinen Segen, denn schließlich muss jeder selber seine Erfahrungen machen und kann entsprechen handeln.
  #27  
Alt 01.08.2014, 19:18
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von OR-Michi Beitrag anzeigen
Das hier zur Diskussion ins Spiel gebrachte Mittel de Weerd 4 in 1 MIX kann nach Angaben des Herstellers
neben Behandlung der JTK zu jeder Zeit gegeben werden,auch während der Zucht,der Mauser und in der Reisesaison!
Praktisch ein Allround-Medikament!

Angaben bezüglich der Inhaltstoffe macht nach meiner heutigen Anfrage der Hersteller nicht,..weil Betriebsgeheimnis!

Erwerbe ich in Deutschland ein Medikament im Humanbereich,gleich ob vom Arzt verordnet,oder frei verkäuflich,
so ist der Hersteller durch den deutschen Gesetzgeber gehalten,alle Inhaltstoffe auf dem Beipackzettel zu deklarieren!

Diese Deklarationspflicht gibt es bei ausländischen(hier Belgien) Medikamenten nicht,
kann ergo nicht nachvollziehen,ob nicht eventuell eines oder mehrere Inhaltstoffe massive negative Nebenwirkungen auslösen!
Michael
Hallo Michael,
da hast du natürlich Recht.

Ich esse ja auch nichts wenn ich nicht weiß was es ist oder was drin ist.

Aber hier geht es um praktische Erfahrungen. Und sonst nichts.

Noch vor 1-2 Jahren hat hier kein Schwei... zugegeben, dass er Medis gibt, außer ein dickes Schwei....

Da wurde gelogen, dass sich die Balken biegen oder sie haben wirklich nichts gegeben und sind gewaltig auf die Schnauze geflogen.

Allerdings darf man auch nicht verhehlen, dass manche wirklich "ohne" auskommen. :klasse:

Wer aber ein paar mal hintereinander die Hälfte verliert, dem ist die Moral dann egal und er nimmt dann was hilft. Auch wenn die Bestandteile nicht gekennzeichnet sind.

Adenosan z.B. da steht drauf was drin ist, ist gut und hilft auch --- allerdings nur wenn sie Gesund sind.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
  #28  
Alt 01.08.2014, 19:32
Benutzerbild von Pfaelzer
Pfaelzer Pfaelzer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2001
Ort: Landau-Land
Beiträge: 5.269
Standard

Zitat:
Zitat von taubendidi Beitrag anzeigen
hallo wilfried
ich hab dir mein vorgehen ja schon erzählt,aber für alle anderen:
in die 1. Tränke nach dem Flug kommt sofort ...el ! Extra für Heinrich ! Ob er das noch löschen kann ? Das immer mit Vitamin,ich nehme Vol....... .3 Tage lang,bei den ersten 4 Einsätzen,Vor- und Preisflüge. Danach ist noch nie mehr was aufgetreten,darum ist dann auch Schluß.Alle 2 Wochen ist dann auch etwas gegen Trichos in dieser 1. Tränke .Ich gebe im ganzen Jahr eigentlich nichts,aber die Jungen bekommen reichlich Medis,alle anderen Versuche haben nichts gebracht.Nach der Reise ist dann aber auch Schluß bis zum Februar oder März.Trotzdem denke ich das das alles nichts mehr nützen wird wenn die JTK weiter so rasant schlimmer wird ! Ich denke ernsthaft darüber nach wie ich es schaffen kann keine Jungen mehr zu schicken. Dazu müßte aber der Zuchtschlag extrem verkleinert werden,und ich weiß nicht von wem ich mich trennen soll.....Noch etwas zur Theorie das dann alle Jährigen im nächsten Jahr weg sind:Absoluter Schwachsinn !! Es ist wie immer:Die Guten kommen nach Hause !

Hallo Dieter,
man kann natürlich alles zerreden- oder schreiben.

Da ich ein alter Tabenbazi bin habe ich hier auch schon die ein oder andere Erfahrung gemacht.

1990 haben wir die RV gewechselt und keinen Jungflug gemacht.
Jährig sind sie anfangs ganz manierlich gekommen, 1 hat sogar einen 1. Konkurs auf 370 KM geflogen.
Aber 2 jährig wurden so glaube ich mich zu erinnern nur 2 Stück. Das waren "richtig gute" und die kamen auch immer nach Hause. Der Beste hat dann 6 oder 7 Preise geflogen.

2000 war ich in Urlaub und bin erst auf dem 3. Flug eingestiegen und habe gewaltig auf die Hörner bekommen. Die anderen habe ich dann in der Hoffnung geschont ein paar Jährige zu haben. 2001 nach dem 7. Flug Chateroux, das war der 1. Bezirksflug war KEINER mehr da!

1999 hatte ich nur Herbstjunge (70 an der Zahl) und habe die wirklich auf Deubel komm raus trainiert, weil ich es wissen wollte ob sie wirklich schlechter sind als normale Jungtiere. Mitte 2001 war KEINER mehr da!
Das waren für mich die schlechtesten Jahre die je als Taubenspieler hatte.

Deine Meinung ist dir natürlich belassen und es gibt auch immer mal wieder Spätjunge die das fertig bringen.
Aber weißt du was ich dabei festgestellt habe? Diese Späten die das können wurden als Junge oft einzeln trainiert und aufgelassen. Anders geht es nicht. Meiner Meinung nach.

Mein Fazit: Sie haben wesentlich bessere Chancen wenn sie als Jungtiere oft gespielt werden. Jährig brauchen sie nicht soviele Flüge. Oft wurden Jährige die ich aus unterschiedlichsten Gründen schonen mußte später meine besten Witwer.
__________________
Gut Flug
Pfälzer

Lebenserfahrung ist die Summe zumeist schmerzlicher Lernprozesse.
  #29  
Alt 01.08.2014, 19:40
Prox Prox ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Oyten
Beiträge: 1.143
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich möchte auch meinen Senf dazu geben.

Ich habe 2013 beschlossen, ab 2014 nur noch Männchen zu setzen. Aus welchen Gründen auch immer, habe ich 2013 gedacht, dann brauchst du ja auch die Weibchen aus 2013 nicht auf den Jungtierflügen 2013 zu setzen.

Ja und dann kam das Jahr 2014. Ein jähriges Weibchen schöner als das andere. Die müssen doch auch auf der Reise ihre Klasse beweisen können.
Der Vorsatz, die Saison ohne Weibchen zu reisen, wurde verworfen.
Ich glaube, nach dem 3. Preisflug habe ich das Reisen mit Weibchen eingestellt. Nicht etwa, weil ich keine Lust mehr hatte. Nein, alle die schönen jährigen Weibchen haben sich mangels Erfahrung verabschiedet.

Für 2015 habe ich wieder beschlossen, nicht mehr mit Weibchen zu reisen.
Aber den Fehler, die Jungweibchen auch nicht an der Jungtierreise teilnehmen zu lassen, werde ich nicht noch einmal begehen.

Wer weiß schon, welche Gedanken mir im Frühjahr 2015 durch den Kopf gehen.

Gruß
Wilfried
  #30  
Alt 01.08.2014, 20:01
Benutzerbild von taubendidi
taubendidi taubendidi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: Bremen
Beiträge: 4.490
Standard

Zitat:
Zitat von Pfaelzer Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,
man kann natürlich alles zerreden- oder schreiben.

Da ich ein alter Tabenbazi bin habe ich hier auch schon die ein oder andere Erfahrung gemacht.

1990 haben wir die RV gewechselt und keinen Jungflug gemacht.
Jährig sind sie anfangs ganz manierlich gekommen, 1 hat sogar einen 1. Konkurs auf 370 KM geflogen.
Aber 2 jährig wurden so glaube ich mich zu erinnern nur 2 Stück. Das waren "richtig gute" und die kamen auch immer nach Hause. Der Beste hat dann 6 oder 7 Preise geflogen.

2000 war ich in Urlaub und bin erst auf dem 3. Flug eingestiegen und habe gewaltig auf die Hörner bekommen. Die anderen habe ich dann in der Hoffnung geschont ein paar Jährige zu haben. 2001 nach dem 7. Flug Chateroux, das war der 1. Bezirksflug war KEINER mehr da!

1999 hatte ich nur Herbstjunge (70 an der Zahl) und habe die wirklich auf Deubel komm raus trainiert, weil ich es wissen wollte ob sie wirklich schlechter sind als normale Jungtiere. Mitte 2001 war KEINER mehr da!
Das waren für mich die schlechtesten Jahre die je als Taubenspieler hatte.

Deine Meinung ist dir natürlich belassen und es gibt auch immer mal wieder Spätjunge die das fertig bringen.
Aber weißt du was ich dabei festgestellt habe? Diese Späten die das können wurden als Junge oft einzeln trainiert und aufgelassen. Anders geht es nicht. Meiner Meinung nach.

Mein Fazit: Sie haben wesentlich bessere Chancen wenn sie als Jungtiere oft gespielt werden. Jährig brauchen sie nicht soviele Flüge. Oft wurden Jährige die ich aus unterschiedlichsten Gründen schonen mußte später meine besten Witwer.
hallo thomas
nur ein kleines gegenbeispiel, dann ist es wirklich gut für mich ,jeder soll das machen was er möchte ! es gibt nicht viele taubenzüchter die nie
junge spielen,ich kenne nur 3. einer war mein vater,einer der bruder von ronald,der leider verstorbene heinz rotermund und einer aus unserer alten rv bremen 1900. alle 3 wurden später mindestens 1x rv meister. alles mit den tauben die ja angeblich schon alle hätten weg sein müssen !
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC]MFG
DIETER;-)
https://rotermundtauben.de.tl//

In den Augen meines Hundes
Liegt mein ganzes Glück,
All mein Inneres, Krankes, Wundes
Heilt in seinem Blick.

Friederike Kempner
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jungtauben mit Garantie rudi1 Biete/Suche/Tausche 29 07.09.2012 13:37
Jungtauben aus Leistungsfamilie fast geschenkt! Verbart Biete/Suche/Tausche 0 26.04.2012 18:35
Jungtauben 2009 Benne Biete/Suche/Tausche 1 21.11.2008 11:39
Schwer verletzte Jungtauben ElPrango Züchter-Stammtisch 7 19.06.2008 11:54
Biete: Jungtauben mpclive Biete/Suche/Tausche 0 25.09.2007 07:35


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.