Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2007, 19:11
Miriam Miriam ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2003
Ort: Wendeburg
Beiträge: 80
Standard Erfahrung mit SoftAcid IV+

Hallo Sportfreunde,
habt Ihr Erfahrung mit dem Produkt SoftAcid IV+?

Ich habe dieses Produkt erstmals während der letzten beiden Jungtierflüge regelmäßig eingesetzt. Ich habe SoftAcid am Heimkehrtag, 2. Tränke, bis nach der nächsten Fütterung gegeben (2 Mahlzeiten). Am Mittwochabend und Donnerstagmorgen habe ich SoftAcid nochmals eingesetzt.
Der Kot war nach dieser Gabe super. Die Daunen sind gefallen und zusätzlich haben die Tauben sehr viel gefressen und trainiert.
Die ersten drei Flüge waren bei mir sehr schlecht. Hier habe ich immer im Wechsel Mittel gegen Adeno u. Luftwege eingesetzt. Das Ergebnis waren 20% Preisausbeute.
Erst als ich zum 4. Jungtierpreisflug SoftAcid regelmäßig verabreicht habe, sind die Tauben geflogen. Sie haben am Haus sehr gut trainiert, was vorher nicht der Fall war. Auf dem 4. Jungtierpreisflug mache ich 13 Preise von 32 Tauben. Es wurde aber noch besser. Auf dem letzten Preisflug mache ich von 31 Tauben 19 Preise. Der Flug war sehr schwer (Kopfwind). In den letzten beiden Wochen habe ich nur SoftAcid und klares Wasser gegeben. Über das Futter habe ich nur täglich Mineralith gegeben.
Am Einsatztag habe ich dann noch jeder Taube ein Tropfen SoftAcid (1ml/1l Wasser) in die Nasenlöcher getropft.

Bitte schildert Eure Erfahrungen mit diesem Produkt?
Ich möchte es auch während der Alttierreise einsetzen.

Vielen Dank
Tschüß
Maik
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.09.2007, 06:43
micha1075 micha1075 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Bad Münder
Beiträge: 521
Standard

Hallo Maik,

ich habe meinen Jungtauben dieses Jahr auch das Produkt gegeben, und zwar wie empfohlen 3 Tage zum Gewöhnen und danach 1x wöchentlich am Mittwoch. Die letzten beiden Jahre hatte ich immer Probleme mit der Jungtaubenkrankheit, dieses Jahr nicht. Kotproben und Abstriche ergaben keinen Befund (Trichomonaden, Kokzidien). Der Kot war das ganze Jahr top und die Tiere waren in hervorragender gesundheitlicher Verfassung.
Die nicht berauschende Preisausbeute bei mir lag jedoch an mir selbst, da ich meine Winterjungen viel zu spät "beschäftigt" habe. Von daher kann ich zur Leistungssteigerung durch Gabe des Produktes keine Angaben machen. Fakt ist: Die Tauben waren gesundheitlich in einem top Zustand.
Vom Tröpfeln in die Nasenlöcher halte ich allerdings nicht. Was soll das bringen? Reicht es nicht aus wenn die Tauben das Zeug trinken...?

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.09.2007, 08:46
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
ich kenne das Produkt Softacid nicht. Es mag in der Tat sehr gut sein, doch wenn ich in folgendem Thread (http://www.internet-taubenschlag.de/...ead.php?t=6815) lese:
Zitat:
" PH-Wert

Im Gegensatz zu gepufferten Säuren, deren pH-Wert deutlich höher ist als der von reinen organischen Säuren, hat SoftAcid II einen niedrigen pH-Wert von 2,1
"

Dann kann ich als Chemiker allen hier versichern, dieser Satz und die im Folgenden daraus gezogenen Schlüsse sind kompletter Blödsinn!

Mag auch sein, dass Softacid IV+ eine ganz andere Rezeptur besitzt, doch wenn auch zu diesem Produkt ein ähnlicher Satz veröffentlicht wurde, ist auch der Blödsinn!

1. Je niedriger ein pH-Wert ist, desto stärker ist die Ätzwirkung einer Säure auf organisches Gewebe, nicht umgekehrt! Somit sollte Softacid II mit einem pH-Wert von 2,1 nicht als schonender beworben werden als z.B. Ameisensäure deren pH-Wert (das ist natürlich Konzentrationsabhängig wie auch bei allen anderen Säuren) in den Bereich von nur 3-4 geht.

2. Ameisensäure, Propionsäure, Zitronensäure oder wie auch immer die Säuren in den Wettbewerbsprodukten lauten, sind keine "gepufferten Säuren" sondern sogenannte schwachdissozierende Säuren, die einen Puffer bilden können. Den Produkten werden aber sicher puffernde Substanzen beigesetzt.
Das Wort Puffer wird in dieser Reklame völlig falsch benutzt. Der Effekt der Pufferbildung (z.B. bei Zugabe zu Carbonathaltigem Trinkwasser) führt dazu, dass ein pH-Wert in dieser Trinkwasserlösung stabiler ist, d.h. trotz leichter Schwankungen der Zugabemenge der Säure zum Trinkwasser (von Tränke zu Tränke) ist der erhaltene pH-Wert in der Tränke dennoch nahezu gleich und konstant. Vorteil: ein ev. überdosieren führt dennoch kaum zu einem stark erniedrigten pH-Wert in der Tränke, und damit ist das Risiko für die Tauben zu saures Wasser zu trinken, verringert.

Wird hingegen eine geringer puffernde Säure verwendet (eine Säure die stärker dissoziiert), und das scheint der Werbung für Softacids entsprechend so zu sein, denn sonst wäre ein pH-Wert von 2,1 nicht zu erreichen, dann hat dies zur Folge, dass zwar weniger Menge an Säure benötigt wird (bezogen auf die molare Konzentration der Säure im Trinkwasser) um z.B. einen pH-Wert von 5,0 im Tränkwasser einzustellen, aber dass man auch leichter durch eine Überdosierung dieser Säure einen pH-Wert von z.B. 3,5 erreichen kann, der dann ggf. nicht mehr so toll für die Tiere ist. Daher ist das Werbeargument, diese Softacid sei aufgrund des wohl geringeren Puffer-Effektes "ungefährlicher" oder "softer" als z.B. Ameisensäure aus Sicht des Chemiker mit Verlaub Blödsinn und eine Verhöhnung wissenschaftlicher Tatsachen!

Wie gesagt, ich kenne das Produkt gar nicht, und es mag richtig dosiert und angewendet wirklich gut sein. Ich bin auch nicht gesponsort von irgend einem Wettbewerber! Aber mich regt eine solche Verdummung von Kunden, die dies ja nicht wissen können, einfach auf. Sie zeigt allerdings deutlich, wieviel Blödsinn an Aussagen im Bereich der Beiprodukte veröffentlicht wird.

Zum Thema direktes Träufeln eines solchen Produktes in den Schnabel: Zwischen Auge und Nase einer Taube befindet sich meines Wissens ein kleines Kanälchen. Was ich also dort in den Schnabel gebe, gelangt auch ins Auge. Daher der Tip an den Züchter der so etwas machen will: Am besten das Produkt erst einmal sich selber ins Auge träufeln, um nachvollziehen zu können, wie sich die Taube dabei fühlt. Dann aber bitte sehr schnell die Augen mit viel Wasser ausspülen und ggf. zur Sicherheit zum Arzt gehen!

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2007, 09:11
Benutzerbild von hth
hth hth ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Gangelt - Breberen
Beiträge: 109
Standard

hallo
wie ist die dosierung von soft acid iv+ ?
gruss
hubert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.09.2007, 09:20
07450
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Maik

also ich habe es bei den Jungtauben und in der Voliere gegeben,und ich fand es nicht so gut,es gibt andere sachen die genau so gut sind.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2007, 09:50
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
ich habe soeben auf der Seite von www.NRG.de nachgesehen, wo dieses Produkt für einen anderen Markt auch beworben wird.

Ich denke daher, dass wohl aus völliger Unkenntnis der Zusammenhänge hier einfach ein falsches Argumentationsgerüst für dieses Produkt erstellt wurde (schlechtes Produkt-Managing), aber das Produkt deshalb nicht zwingend schlecht (natürlich auch nicht zwingend gut) sein muß. Denn auf der genannten Seite wird deutlich, dass in diesem Produkt Propionsäure durch Zugabe einer Substanz ("modifizierte Ligninsulfonsäure") in seiner Wirkung abgemildert wurde.

Ich denke hier wurde ein Salz der Ligninsulfonsäure mit Propionsäure vermischt. Dadurch entsteht ein Puffer! Dieser Puffer hat die Eigenschaft eben nicht mehr den niedrigen und stärker ätzenden pH-Wert der stärkeren Säure zu haben (hier der Propionsäure, pH-Wert liegt je nach Konzentration zwischen 2-3), sondern einen höheren und damit weniger ätzenden. Es ist eben genau umgekehrt, als dies in der Werbung zum Produkt erzählt wird. (Meines wissens wird aber auch manch anderen Produkten zur Ansäurung des Trinkwassers etwas zur Bildung eines Puffersystems beigegeben)

Der entstehende Puffer, ist wie auch bereits gesagt, etwas Positives, nicht Negatives, wie die Produktwerbung jedoch zu vermitteln versucht. Der pH-Wert des Produktes ist daher höher nicht niedriger, und das Produkt kann auch bei einer (ungewollten) Über- oder Unterdosierung keine so starken pH-Wert Abweichungen im Trinkwassergemisch hervorrufen. Daher ist das Produkt dann in der Tat wohl nicht so ätzend wie reine Propionsäure. Die keimtötende Wirkung des Produktes läuft hier also nicht so sehr über die Säurewirkung, sondern über die bakteriozide Wirkung der Propionsäure und ggf Ligninsäure und Ihrer Salze. Propionsäure ist ja auch als Konservierungsmittel für menschliche Nahrungsmittel zugelassen.

Der Vertreiber sollte hier meiner Meinung nach dringend mal seine Produktbewerbung ändern.
Nichts desto trotz: Das Produkt mag dennoch gut oder schlecht sein. Darüber kann ich keine Aussagen treffen.

Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2007, 11:53
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Hubert !

Die Dosierung lautet : 1 ml auf 2 Liter Wasser ( vorbeugend )

Zuerst eine Kur von 8 Tagen durchführen !

Außerhalb der Reise 2 mal wöchentlich.

In der Reise 1 Tag vor dem Einsetzen und als 2. Tränke nach der Rückkehr. ( Wichtig bei den Vorflügen und bis zum 3. Preisflug. )

Im Falle der Jungtaubenkrankheit kann die Dosierung auf 1 ml / Liter Trinkwasser gesteigert werden.

Steht so jedenfalls alles auf der Flasche ;-)

Gruß,

____Ralf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.09.2007, 06:44
Ludwig Ludwig ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 63
Standard

Hallo Meinolf,
also Hut ab vor deiner Darstellung der Fakten und deinem Wissen als Chemiker. Kompliment, sehr beeindruckend, aber wenn ich ehrlich bin habe ich von dem Fachchinesisch nichts verstanden.
Ich habe mir mal einige Gedanken dazu gemacht und möchte diese mal in die Diskussion einbringen:
Hilft uns Taubenzüchtern die reine Chemie immer weiter hat sie auf je Frage oder Krankheit auch immer eine tolle Antwort.
Mir sind Fälle bekannt wo Ärzte eine Taube aufgegeben haben, der Züchter aber durch alternative Vorgehenweise zum Beispiel mit Natur pur das Tier retten konnte ja sogar in einzígen Fällen das Übel beseitigt wurde.
Ich bin mit solchen generellen Äusserungen etwas vorsichtiger, da auch unser Wissenschaft noch längst nicht alles erforscht hat und uns immer weiterhelfen kann, sonst dürften ja auch in den Krankenhäusern bei uns Menschen keine neuen Krankheiten ausbrechen ja sogar stärkere resistente Keime vorhanden sein. Erst kürzlich habe ich einen guten Freund verloren der mit einem Zusammenbruch ins Krankenhaus kam und dort plötzlich nach 8 Tage eine Lungenentzündung und auch noch eine Blutvergiftung bekam. Die Chemie / Pharmaindustrie konnte ihn mit Ihrem ach so tollen Wissen und ihren Produkten leider nicht mehr retten.

Doch zurück zu Soft Acid IV. Nach meiner Info ist es heute nicht so leicht ein Patent eingetragen zu bekommen. Diverse Test sind dazu erforderlich.
Im übrigen verstehe ich nicht das nach meiner Info die Firma NRG Hamm jeden Tag fast 50.000 Liter für Tiere herstellt und auch mit Erfolg verkauft.
Kann es nicht sein das das Produkt im Körper unserer Taube Vorgänge auslöst die zu einer Kettenreaktion führen und letztendlich positiv wirken.
Nach meinen Tests, ich kenne das Produkt im übrigen und weiß wovon ich Rede, kann ich nichts schlechtes berichten. Meinen Tauben bekommt es gut und ich blieb von der Jungtaubenkrankheit verschont.
Ist das nicht eigentlich das Wichtigste. Meine Tierarztbesuche wurden auf ein Minimum reduziert (impfen). Und was noch viel wichtiger ist ich brauchte keine teueren Medikamente in diesem Jahr einsetzen,woran die Chemische/Pharmazeutische Industrie Milliarden dran verdient. Ich glaube meine Tauben werden es mir letztendlich irgendwann danken.
Nach meiner Meinung ist weniger mehr. Chemie nicht generell ablehnen, aber immer auch mit Vorsicht und Besonnenheit einsetzen.

Ach so noch etwas, deine Gedanken über Marketingstrategien sind glaube ich eher ein Themenkreis der in die Betriebswirtschaftlehre dort Marketing gehört als zum Bereich Chemie.

Gruß
Ludwig
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.09.2007, 07:30
Freiheitstauben
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Ludwig,
ich denke, du hast vollkommen recht. Ich werde mich in Zukunft mit so etwas komplett zurückhalten. Es ist so etwas wie ein "Zwang" bei mir, etwas zu korrigieren, wo etwas unsinniges geschrieben wird. Und das ist hier in dem Falle bei der Bewerbung des Produktes der Fall. Mich persönlich schreckt es zwar ab, wenn ein Vertreiber nicht weiß was er da vertreibt und deshalb Unsinniges von sich gibt.

Doch auch da gebe ich dir recht. Es ist unwichtig, wenn das Produkt dennoch positive Wirkung zeigt.


Grüße
Meinolf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.09.2007, 08:07
Vitess Vitess ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2004
Ort: Bedburg_Kaster
Beiträge: 107
Standard

Hallo Meinolf!

Ich finde deinen Beitrag absolut nicht unwichtig und unsinnig!

Du solltest solche Beiträge auch nicht unterlassen, da sie zum "weiterdenken" genau richtig sind.

Ich habe auch eine "Ader" für die Chemie, aber das spielt aus meiner Sicht hier eine Nebenrolle.

Es geht doch bei diesen Themen darum weiter zu kommen und "weiterzudenken" um vielleicht noch ein paar Kniffe für eine bessere Versorgung zu erhalten.

Also sind solche Beiträge für ein Thema immer sehr befruchtend!

Wer sich damit nicht auseinandersetzen mag, muss es ja nicht lesen und kann sich nach seinen Vorstellungen an den Themen beteiliegen oder nicht.

Jeder so wie er mag!

Sportsgruß
Vitess
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
miese Erfahrung mit der Firm Unglaube-Versand taube123 Züchter-Stammtisch 5 19.06.2007 07:38
Jährige ohne Erfahrung. tornadodt173 Züchter-Stammtisch 8 13.11.2004 14:17
Erfahrung mit Kabinenexpress neuer Bauart Seidl Züchter-Stammtisch 0 29.01.2004 11:10
wer hat erfahrung mit meulemans tauben delbar Züchter-Stammtisch 8 09.01.2003 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.