Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2004, 05:55
Didi53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sinnvoll ??? Umrüstung Tipes durch Fa.Motz,

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 20-10-04 um 08:01&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Ich habe in der letzten Ausgabe der "Brieftaube" mit Verwunderung gelesen, das Präsidium hat beschlossen dem Antrag der Fa.Motz zu entsprechen und der Umrüstung der in Umlauf befindlichen Bediengeräte auf eine neue Softwareversion 5.04 zugestimmt.
Meiner Meinung nach ist das nichts anderes als eine Beutelschneiderei, wie heute üblich,
im Selbstbedienungsladen Deutschland durch Politik und Wirtschaft in diesem Fall durch den Brieftaubenverband unterstützt.
Kosten für den Züchter je nach Version 29.- Euro ; 49.- Euro ; 79,50 Euro und das bei gleichzeitiger Rückgabe der alten Funkuhr. Für jede Version ein unterschiedlicher Preis ist schon eine Frechheit und für mich unverständlich, gleiche Leistung unterschiedlicher Preis???
Kosten für die Einsatzstellen 94,50 Euro – 115,50 Euro für eine neue „Tipes-Funkuhr ohne od. mit Display“ . Jetzt macht Fa. Motz nach mehreren erfolglosen Versuchen endlich richtig Kasse, mit Unterstützung unseres Verbandes.
Man hätte wenigstens eine Übergangszeit gewähren ( 3 Jahre) sollen, vielleicht könnte man sich in dieser Zeit ein anderes nicht Tipes Konstatiergerät zulegen.
Die Zeichen der Zeit sind andere, siehe Arbeitsmarkt ( Opel , Karstadt usw. )
Für mich steht der Taubensport auf dem Prüfstand, noch mehr Kosten und es ist Schluß.Für meine "Erfolge"ist das Tipes-Gerät in der jetzigen Version 5.02 vollkommen ausreichend und für Profis könnte es ja ein Super-Spezial-Tipes-Sondermodell zum Sonderpreis geben.
Ich bitte um Meinungen zu diesem Thema, ich werde mich jedenfalls lautstark in Kassel am Verbandsstand beschweren.

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2004, 07:49
Toddy Toddy ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Herne
Beiträge: 335
Standard RE: Sinnvoll ??? Umrüstung Tipes durch Fa.Motz,

Sehr geehrter Sportsfreund,
mit deiner Marktschreier Mentalität kommst du nicht weiter, ebenso wenig mit der Erpressung, entweder es läuft so wie ich es vor habe oder ich höre mit dem Brieftaubensport auf. Denn nicht immer der jenige der am lautesten schreit hat Recht!!!

Zum Thema Umrüstung und Abgabe der Funkuhr: Es soll in der letzten Reisesaison vorgekommen sein, das Züchter mit Hilfe der Funkuhr und der momentanen Softwareversion, den Versuch unternommen haben Ankunftszeiten zu manipuliert.
Aus diesem Grund ist es gar nicht schlecht wenn hier am Tipes System einige Änderungen gemacht werden.

Zum Thema kosten: Jedes Hobby kostet auch Geld, da beist die Maus keinen Faden ab. Unser Sport ist leider nicht ganz billig, das liegt aber zum Teil daran das wir halt nur eine kleine Züchterschaft sind. Es gibt keine Massenprodukte und damit müssen wir gerade in der Elektronik mit erhöhten Preisen rechnen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.10.2004, 15:15
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard RE: Sinnvoll ??? Umrüstung Tipes durch Fa.Motz,

Hallo Sportfreund Toddy,
ich denke, jeder sollte seine Meinung kund tun können ohne gleich verbal attakiert zu werden.

Sicher ist jedem bekannt, daß jedes Hobby Geld kostet.
Die Frage ist nur wie viel u. vor allem, für was u. für welchen Zweck.

Das Futter kostet deutlich mehr - obwohl die Maut noch nicht greift.
Andere Dinge wie Gesundheitsvorsorge..., schlagen ebenso zu Buche.
Ich denke dabei allerdings nur an die verordneten Untersuchungen u. Impfungen.
Alles andere ist das Problem eines jeden Einzelnen.

Vielleicht bist Du finanziell ja auf Rosen gebettet.
Andere Sportfreunde überlegen sich jedoch schon lange, ob sie die weitere Ausübung des Sports u. die damit verbundene finanzielle Belastung, ihren Familien weite nd, sind diese natürlich anfälliger als ein neu überarbeitetes System. Ich habe mein Tipes seit Anbeginn der Zeit 2 x umrüsten müssen von Version 3.00 auf 4.00 und auf 5.02 und dabei wurden einmal die Uhr getauscht. Die Zuverlässigkeit war für mich bisher immer optimal. Wenn ich höre, das System ausgefallen sind, lag es meist am Züchter oder der Pflege der Elektronik, aber nie am System selber. Elektronische Systeme, die 10 Jahre ohne Reklamation laufen, kann man getrost als zuverlässig bezeichnen. Wenn ich dann meine Umrüstkosten auf diese Jahre umlege ist das wohl eher ein minimaler Aufwand.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2004, 14:14
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Sinnvoll ??? Umrüstung Tipes durch Fa.Motz,

Hallo Sportfreund,

das Präsidium und die Fa. Motz haben wahrscheinlich festgestellt, das die Software nicht manipulationssicher ist. (Das passiert sogar Microsoft). Dann muß natürlich gehandelt werden. Mein Gerät wurde in 10 Jahren 2 x umgebaut und ist nie ausgefallen, ich bin deshalb sehr zufrieden mit TIPES. Dies ist ein minimaler Wartungsaufwand für ein Elektronikgerät. Wenn heute Monteurkosten von 50 Euro pro Stunde als Minimun angenommen werden, dann ist diese Umrüstung doch wohl ein minimaler Betrag.
Wenn jeder Züchter im Jahr eine Taube weniger kaufen würde (oder eins von den Wundermitteln, die sowieso nicht helfen), könnte der schon die Umrüstung bezahlen. Leider schauen viele Züchter nicht auf eigene unnötige Ausgaben.
Ob die Firma Motz damit Kasse macht, wirst du wahrscheinlich nicht nachvollziehen können oder kennst du die Kalkulationen und Menge der Angestellten, die die Firma bezahlen muß??
Außerdem ist es auch nicht der selbe Aufwand ob ich eine Version 3.0 aufrüste oder eine 5.02. Denn in der neueren Version sind weniger Bauteile auszutauschen als in der 3.0 Version.
Wenn es nach deiner Aussage ginge, könnten in der Übergangszeit von 3 Jahren also weiter manipuliert werden.
Und willst du in der Übergangszeit wieder mit der Uhr drehen oder wo bekommst du und die anderen Züchter ein Ersatzgerät her.
Wir werden immer auf Kosten von solchen schwarzen Schafen zur Kasse gebeten oder ist es nicht bei Hartz 4 genauso!!! Die Masse der Unschuldigen muß herhalten, aber da ist bis jetzt noch keine Änderung zu verzeichnen.
Das der Taubensport immer teurer wird ist eine unumstittene Feststellung, die mir auch sehr gegen den Strich geht. Da müssen aber die Taubenzüchter auch enger zusammenrücken um Kosteneinsparungen zur erreichen.
Auch bei uns jammern viele Züchter über die hohen Kosten und die jetzige Umrüstaktion, halten aber 150 und mehr Tauben und fahren Ihre Tauben während der Reisezeit 20-30 mal mit dem Auto auf 50-60 Km. Das sind im Jahr 2000!!!! Km. Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Und wenn jetzt die Messe in Kassel wieder beginnt, möchte ich das Geld haben, das wieder für irgendwelchen unnötigen Krimskrams ausgegeben wird.
Für mich ist die Umrüstaktion eine notwendige Maßnahme und jeder hat ja die Möglichkeit auf ein anderes System oder Gummiringe auszuweichen.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2004, 19:16
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard RE: Sinnvoll ??? Umrüstung Tipes durch Fa.Motz,

Hallo Roland,
mit Deinen Ausführungen hast Du zum Teil recht, aber ich sehe nicht ein dass der Züchter für Fehler in der Elektronik oder Software aufkommen soll. Auch mein Taurisgerät arbeitet seit über 10 Jahren zuverlässig und wir haben in diesem Jahr zum ersten mal ca.10 Euro in der Einsatzstelle für neue Softwar bezahlt.
Du schreibst in Deinen anderen Artikel das es nicht richtig, eine Übergangszeit von 3 Jahren zu gewähren, weil dann weiterhin Manipuliert werden kann. Da bin ich auch Deiner Meinung, aber hat mann schon Manipuliert ??? Wenn ja, warum verlangt mann da nicht von denen die Manipuliert haben Schadenersatz ?


Mit sportlichem Gruß
WERNER
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2004, 09:55
Wringer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Sinnvoll ??? Umrüstung Tipes durch Fa.Motz,

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 22-10-04 um 12:06&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Sportfreund Filz,

Du bist ja erstaunlich aufgesattelt in Sachen Tipes,Monteur-Stundensätzen, Nahrungsergänzungs-und/oder "Wundermitteln",Du verfügst über umfangreiche Kenntnisse in Sachen Umbau der einzelnen Versionen,Hut ab.
Deine sämtlichen Ratschläge in Sachen Einsparungen zu Gunsten von Elektronikaufrüstung halte ich in dieser Diskussion für höchst untauglich.Hier geht es doch einzig um die Frage,wer hat echt etwas von dieser zumindest fragwürdigen Aktion? Allein der Glaube fehlt mir,daß sich das Präsidium und vor allem die Firma Motz in völlig selbstloser Weise den Kopf darüber zerbrochen haben, die Software zu schützen.Ich wage vorauszusagen,daß in 2-3 Jahren eine ähnliche Nummer abläuft.Das ist in unserer Gesellschaft leider mit vielen Dingen so und deshalb sehe ich diese Sache auch relativ gelassen.Nur werde ich mich nicht hinstellen und sagen:"Leute spart woanders,euer Geld ist in dieser Aktion gut angelegt".Ebenso etwas zynisch erscheint mir der letzte Satz Deiner Ausführungen so nach dem Motto,wem es nicht passt kann ja wieder mit Gummiringen loslegen,bzw.ein anderes System verwenden (welches natürlich um ein vielfaches teurer wäre).Also was soll das?
Hoffentlich beherzigt niemand Deine Ratschläge sonst stehe ich womöglich noch alleine an der Biertheke in Kassel.
Also nichts für ungut,nur den Ball etwas flacher halten.Denn jeder soll doch nach seiner Fasson selig werden und wofür jemand gerne sein Geld ausgibt,war noch nie meine Sache.

In diesem Sinne
freundlichst
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.10.2004, 14:11
Filz
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Sinnvoll ??? Umrüstung Tipes durch Fa.Motz,

Hallo Rakete,
meine Arbeit als PC-Freak, Tipesbeauftragter, Preislistenverrechner und Taubenzüchter, der noch realistisch denkt und nicht an Wundermittel glaubt, lassen mich diese Aussagen treffen. Deine Antworten auf meinen Betrag verstehe ich nicht ganz. Das was ich geschrieben habe, ist doch die Realität oder nicht. Die Monteurstundensätze sind ganz allgemein aufgegriffen. In unserer Firma werden Softwarestunden mit 100 Euro abgerechnet. Deshalb kann ich nicht verstehen warum auf dem Preis herumgehackt wird.
Das System ist nun einmal 10 Jahre auf dem Markt und bisher fehlerfrei gelaufen. Es ist nun wieder einmal einer auf den Trichter gekommen, wie man die Geräte mittels Einsatzstellenantenne manipulieren kann, wenn der Uhrenbaustein noch im Gerät integriert ist. Nach dem Umbau hat man den Vorteil, das man keinen Uhrenempfang mehr braucht sondern das Gerät sofort scharf ist, also nicht mehr 3-5 Minuten warten muß. (Es kommt doch immer noch bei einigen vor, das sie doch tatsächlich vergessen haben, das Gerät anzustellen, wenn die Tauben kommen)Die neueren Geräte (MC2100) sind ja auch davon ausgenommen. Im übrigen glaube ich noch nicht mal, das das alte Gerät fehlerhaft ist, sondern, das man durch die neue Einsatzstellenantenne diese Manipulation herbeiführen kann. Die neuen Einsatzstellen sind auch für die neueren Geräte MC2100 ausgelegt.
Ob das Geld besser für diesen Umbau angelegt ist oder für irgendwelchen Krimskram, ist mir wirklich egal. Nur das Gejammer kann ich einfach nicht mehr hören, wenn hier über teure Umbauten gesprochen wird und auf der anderen Seite das Geld zum Fenster hinausgeworfen wird. Es wird über die Firma Motz ein Stab gebrochen, aber über die anderen Firmen, die den Sportfreunden jeden Mist andrehen und das für teures Geld wird nichts gesagt, das bezahlen die Sportfreunde nämlich freiwillig und der Umbau ist ein Muß. Im übrigen bin ich ein angenehmer Gesprächspartner und freue mich immer auf Dortmund oder Kassel für einen Plausch mit anderen Sportfreunden.
Und das mit dem anderen System oder Gummiringen steht doch im ersten Beitrag oder wie ist der Satz "umsteigen auf ein anderes System" gemeint.

Mit Sportsgruß
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.10.2004, 09:56
Wringer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Sinnvoll ??? Umrüstung Tipes durch Fa.Motz,

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 23-10-04 um 12:19&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Sportfreund Filz,
Über die Firma Motz breche ich keinen Stab.Diese Firma verhält sich so,wie man sich als Firma in unserem Wirtschaftssystem verhält.Diese Mentalität wird von mir keineswegs angeprangert.Nur,die anderen Firmen,welche den Sportfreunden jeden Mist andrehen für teures Geld (Deine Wortwahl),nenne doch hier mal Roß und Reiter!!Wie werden diese Firmen Deinerseits eingeordnet? Als Bertrüger,als unseriöse Geschäftemacher?,also was soll denn das!Der eine verkauft einen "Mininebler",der anderer möglichst viel Bartflechtentenkraut,Löwenzahnwurzeln,Oreganumöl und Ringelblumenkraut
(brauche ich alles nicht).Der anderer rüstet für sein Leben gerne Elektronik um.Machen sie natürlich alle nur zu Wohle der anderen. Wer meint,daß er diese Dinge braucht,der soll sie sich doch kaufen.Das alles macht das Fluidum eines Taubenmarkes doch aus.Ich finde es gut,daß Du gerne nach Kassel und Dortmund kommst um mit Sporfreunden zu plauschen.Aber nur plauschen,glaube ich nicht ,heimlich kaufst Du bestimmt auch ein bischen Krimskram und Mist.Wir hatten bei uns im Osten mal einen Erich Honnecker,der hat immer gesagt wir sollen kein Westradio hören wegen dem Klassenfeind und so.Eines Tages kam ein Udo Lindenberg mit einem wunderbaren Lied daher "Honni, auch Du schließt Dich heimlich ein in Deinem Klo und hörst Westradio".Wenn ich das nächste mal dieses Lied höre ,wirst Du mir bestimmt gleich einfallen.Na ja man kann ja mal ein bischen abschweifen.War jedenfalls nicht böse gemeint.Die Hoffnung habe ich bei Dir noch nicht ganz aufgegeben da Du in Deinem leidenschaftlichen Votum für eine Umrüstung (um die wir leider nicht drumrumkommen)oft die Vokabeln "ich glaube benutzt",andere glauben eben an etwas anderes.
Sei so nett und werfe den Sportfreunden verbal nicht dauernd vor,sie würden ihr Geld für irgendwelchen Mist zum Fenster rauswerfen.Langsam bekomme ich Komplexe. (Scherz)

Wenn das mit den Monteurstunden in eurer Region so ist,na dann ist die Welt bei Euch ja noch in Ordnung.Sollte sich die Monteurstunde bei den Firmen Motz,Kosner u.a.,auch in diesen Regionen bewegen, müssten wir uns alle eigentlich noch bei den Firmen bedanken und bei unserem Präsidium sowieso.Da hat man bestimmt Tag und Nacht kalkuliert,um uns Taubenzüchter diese Geschicht so schmerzfei wie möglich zu injizieren.Ab und zu gefallen mir deine Formulierungen auch.Zum Beispiel diese "den Mist kaufen sich die Taubenzüchter freiwillig,zur Umrüstung werden sie gezwungen".Wie wahr ,wie wahr!!
Also nun ist für mich Schluß,ich muß meinen Tauben nähmlich noch schnell einen Schuß Apfelessig ins Wasser schütten.Der wichtigste Bestandteil ist hier übrigens der sonnengereifte Apfel.Niemals anderen verwenden.Jetzt ist aber wirklich Schluß und für mich zu diesem Thema, auch in Zukunft.Auf eine Erwiderung von Dir freue ich mich schon jetzt,aber wenn nicht ist auch nicht schlimm.



mit Sportgruß:
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.10.2004, 12:26
Martin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Es ist fakt!

Hallo liebe Sportfreunde!

Ihr streitet Euch um nichts und wieder nichts.
Fakt ist: Wer in der Saisaon 2005 nicht die Tipes-Version 5,04 auf seinem Konstantiergerät hat spielt nicht mit Tauben!
Grund: Die Sicherheit!
In den Niederlanden machte man es dieses Jahr schon vor. Das neue 5,04 System ist einfach sicherer!!! Und fakt ist, das man mit den Systemen 3.0-5.02 besch.... kann. Darum das ganze.
Wie gesagt es lohnt sich nicht zu diskutieren. Es ist fakt!

Gruß und GUT FLUG in 2005
Martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.10.2004, 13:46
Benutzerbild von rion
rion rion ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Geeste
Beiträge: 510
Standard RE: werden wir nicht alle besch.....?

hallo ihr lieben freunde
wie schon gesagt werden wir nicht alle besch...
wieso ist denn vom verband noch nie jemand veröffentlicht worden der deswegen ausgeschlossen wurde?
wahrscheinlich hab ichs nicht gelesen!
würden wir es überhaupt erfahren?
in der bt vom verband keine erklärung nur eine anzeige von motz ?
sind wir nicht alle sowieso nur sklaven des systems?
trotzdem
mfg
rion
ps hab wohl schon den november blues
siehe auch beitrag 6 von vitess
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipes Pfaelzer Biete/Suche/Tausche 0 24.01.2005 05:01
Tipes Ringe Dencker Züchter-Stammtisch 0 20.03.2002 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 01:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.