Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Taubengesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 07.02.2008, 19:46
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Zitat:
Zitat von WernerW Beitrag anzeigen

Man führt den Wattestab vorsichtig in den Rachen der Taube ein dreht ihn ein wenig entnimmt in wieder, steckt in das mitgelieferte Röhrchen und macht es fertig zum Versand!

.
Guten Abend Werner,
zwischenzeitlich hat sich Ulibov zum Thema wie ich meine mit einem wichtigen Hinweis gemeldet.
Habe Dir aus Deinem erstem Link eine interessante Pasage kopiert. Meinst Du das mit " macht es fertig zum Versand "

Probenversand
Soweit keine speziellen Hinweise auf die Art und Weise des Versandes angegeben sind,
kann die Probe als Briefpost versandt werden. Bitte nicht über das Wochenende mit der Post
verschicken!
Probenstabilität, Haltbarkeit
Erregerspezifische Antikörper: Bei Kühlschranktemperatur bis 7 Tage haltbar.
Abstriche in Virentransportmedium: sofort per Eiltransport, gekühlt verschicken, max. 48 h
Kotproben für Erregernachweis: keine Beschränkungen
Urinproben für Erregernachweis: sofort per Eiltransport, gekühlt verschicken, max. 48 h.

Zugegeben ich möchte es generell genau wissen. Wie es aussieht wenn der Wattestab in den Rachen geführt wird und der von Dir beschriebene Lange bis in den Kropf der Taube, habe ich oft genug gesehen. Würde ich mir daher evtl. auch zutrauen. Aber was nutzt mir das denn, wenn ich mit battariebetriebenem Kühlschrank auf schnellstem Wege zum Labor fahren muß. Kann ich da nicht einfacher gleich mit der Taube hinfahren? Vor allem wenn ich 5 Stck. untersuchen lassen will.

Bei diesem Thema habe ich festgestellt: man muß sich die Fragen verdammt genau überlegen, dann ganz präzise Formulieren und hoffen richtig verstanden worden zu sein.

Es hat ne Weile gedauert, glaube aber jetzt hat mich auch Artus verstanden und beantwortet uns allen wie er Seine Abstriche verschickt hat.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.02.2008, 20:20
Artus Artus ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Ort: Lindbergmühle
Beiträge: 45
Standard

Hallo Sportfreunde !!!
Bei jedem Untersuchungsset ist eine genaue Gebrauchsanweisung enthalten.Die Rörchen habe ich in einem Umschlag mit 1,45€ frankiert und per Post abgeschickt.
Sportfreunde,meine Frage bezog sich vor allem auf die Dauer vom Ansetzen des Abstrichs bis zur Diagnose .Trichos. Können selbstverständlich nicht auf einem Träger den mann per Post einschickt,nachgewiesen werden.
Beste Grüsse Artus
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.02.2008, 08:26
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Zitat:
Zitat von ulibov Beitrag anzeigen
Hallo,
soviel mir bekannt ist ist eine Untersuchung auf Trichos schon kurze Zeit nach der Probenentnahme nicht mehr möglich, da die Trichos nicht mehr feststellbar sind. Ganz abgesehen davon ob der Abstrich fachgerecht ausgeführt wurde.
gruß Uli
Hallo Ulli,
warum werden dann die Untersuchsets angeboten!!
Denk mal darüber nachwas da steht!!
Haben Sie eine weite Anreise zu uns, informieren wir sie gerne über die Möglichkeiten des Versandes von Unersuchungsmaterial. So können bspw. Kotproben, selbstentnommene Rachenabstriche (Material mit Beschreibung bei uns erhältlich) und Tauben zu uns gesandt werden.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 08.02.2008, 09:01
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Sportsfreund Rainer,
ich muss mich wohl bei dir Entschuldigen erst jetzt habe ich beim nochmaligen durchlesen deiner Artikel die folgenden Satz von dir zu Kenntnis genommen:
Diese Frage hatte ich eigentlich an Artus gestellt da er ja nach eigener Aussage diese Maßnahme 5 Tage vor seinem Beitrag durchgeführt hat.
Ich bitte dich hiermit noch mal um Entschuldigung das ich dir geantwortet habe, auch das du mit den Link nichts anfangen konntest tut mir Leid (Komischerweise aber daraus zitierst) gleich zeitig möchte ich mich auch bei Dennis entschuldigen das ich eine Frage die an ihn gerichtet war geantwortet habe.
Zur meiner Entlastung möchte ich dir aber noch mal sagen das mein Beitrag mit den Link nicht an dich Persönlich gerichtet war sondern wie du sehen kannst steht da "Hallo Sportsfreunde"
Werter Sportsfreund Rainer ich kann dir hiermit versichern dass das nicht mehr vorkommt dir in irgendeiner weise hier im Forum auf deine Artikel zu antworten
Zum Schluss noch eine Bemerkung von mir, wenn ich deine hier zu diesen Thema (Proben - Versandt usw.) deine Artikel lese, nichts hast du verstanden aber gar nichts.
Ich bitte dich für diese Bemerkung im voraus hier noch mal um Entschuldigung!

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.



__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.02.2008, 10:35
Strasser_84 Strasser_84 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2006
Ort: Rietberg
Beiträge: 845
Standard

Hallo Werner,

hatte Dich nach Deiner jahrelangen IT-Erfahrung nicht für so dünnhäutig gehalten. Bitte spiele jetzt nicht die gekränkte Leberwurst. Bis zur Stunde weiß ich immer noch nicht wie ein Abstrichversand im Einzelnen zu erfolgen hat. Außer das Artus den Abstrich in ein Röhrchen gepackt hat und mit 1,45 € frankiert abgeschickt hat. In vielen Berichten zur Gesunderhaltung der Tauben wird doch darauf hingewiesen das fast alle Erreger gegen Austrocknung empfindlich sind. "Tränken über Nacht austrocknen lassen"
Ich sehe im übrigen keinen Grund mich für irgend etwas zu Entschuldigen und Du brauchst das sowieso nicht.
Also Werner bis in Kürze.
__________________
MfG
Strasser 84

Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.02.2008, 10:36
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo Werner,
möchte kurz auf auf deine Frage eingehen:
"Hallo Ulli,
warum werden dann die Untersuchsets angeboten!!
Denk mal darüber nachwas da steht!!
Haben Sie eine weite Anreise zu uns, informieren wir sie gerne über die Möglichkeiten des Versandes von Unersuchungsmaterial. So können bspw. Kotproben, selbstentnommene Rachenabstriche (Material mit Beschreibung bei uns erhältlich) und Tauben zu uns gesandt werden."
weil ich denke das damit Geld verdient wird. Das ist der Grund glaube ich.
Ich war vorige Woche in der Taubenklinik und bekam mit wie Frau am Telefon sagte das Abstriche nicht eingesandt werden könnten, sondern nur vom Doktor an der Taube entnommen werden. DAs gilt natürlich nicht für Kotproben oder.., aber nicht für Kropfabstriche.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.02.2008, 12:01
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Uli,
ich habe ein wenig nachgelesen und folgendes gefunden:

Es könnten nämlich Trichomonaden sein, ein Parasit, der ausserhalb des Wirts nicht lange überlebt. Wenn ein derartiger Kropfabstrich also ins Labor geschickt wird, ist der Erreger dort nicht mehr nachweisbar ... wird die Probe hingegen sofort unter'm Mikroskop untersucht, erkennt man die kleinen Flagelatten deutlich an ihrer rotierenden Bewegung.

Dan habe ich noch einen Link zu diesen Thema (für alle)

http://www.birds-online.de/gesundhei...tibiogramm.htm

Beachte:
Vom Abstrich zur Erregerkultur

Wie soll man da schlau werden ??
Da hilft kein Nachdenken auch nicht!!
Danke für deinen Beitrag.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.02.2008, 16:11
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
Werner das ist ja beides richtig. Also wenn Material durch Abstriche gewonnen wird, lässt sich dieses Material auf Salmonellen, Bakterien und so weiter untersuchen. Es wird auf Nährböden gestrichen und so und so viele Stunden "bebrütet" (bei einer bestimmten Temperatur sich entwickeln gelassen) Dieses kann auch teilweise verschickt werden (denke ich)
Nur Trichos sind so viel ich weiss nur sehr kurz ohne Taube überlebensfähig. Sie sind meines wissens nur 3 Stunden nachweisbar.
Also sind Abstriche auf Trichos nicht möglich oder besser geben ein nicht wirkliches Bild. Auf andere Erreger aber schon. (Trotzdem wäre ich mir auch nicht sicher ob bei Abstrichen die 2 Tage auf der Post sind sich nicht noch einiges verändert. Ich habe es da gut, ich lebe inmitten mehrerer Taubentierärzte. Da ist der Besuch recht einfach.
gruß Uli
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.02.2008, 18:04
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Uli ,
jetzt kann uns nur noch Jürgen (Artus) oder Dennis weiterhelfen,wie es genau mit seinen Abstrich vorgegangen ist.

Diese Zeile in den Link macht mich stutzig:

Diese Probe wird an das Labor geschickt und dort auf einen Nährboden gegeben, auf dem sich die Krankheitserreger stark vermehren.
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kotprobe Reinhard_ Taubengesundheit 8 07.06.2003 02:19
Kotprobe Reinhard_ Taubengesundheit 0 09.04.2003 12:57


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.