Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.10.2008, 09:01
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Blinzeln Lichtmethode bei Alttauben

Hallo Sportfreunde,
im letzten Jahr, so glaube ich jedenfalls, hat die Firma Röhnfried die Lichtmethode bei Alttauben beworben. Es wurde den Käufern von „Tageslichtlampen“ ein detailierter Plan zur Handhabung mitgegeben. Auf der Messe sah man eine Reihe von Sportfreunden mit diesen Lampen Richtung Heimat ziehen.

Ohne auf die Details dieser Methode eingehen zu wollen ergeben sich ein paar Fragen, die sicher viele Züchter interessieren würden.

Hat sich nach dem Einsatz der Tageslichtlampen die Leistung der „Alttauben“ verbessert/geändert ?
Was hat sich geändert/verbessert ? Die Form ? Der Mauserverlauf ? Etwas anderes ?

Würde mich freuen, wenn ein paar Sportfreunde etwas über Ihre Erfahrungen sagen könnten.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.10.2008, 10:06
Benutzerbild von womble
womble womble ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Dietfurt
Beiträge: 604
Standard

hallo klaus

ich hab es in 2008 auch mit der Lichtmethode probiert, und konnte im Bezug auf die Reiseleistung keine Verbesserung festellen, solange ich das Licht anhatte. (ab 21.06 von 5.00 uhr morgens ein paar Stunden und dann abends bis 23.00 Uhr, den ganzen tag bringt bei mir nichts weil sie da in der Voliere hocken) Ich hab das ganze dann eine Woche vorm Endflug beendet und dann komischerweise auf diesem einen sehr guten Flug gehabt mit 1. Konkurs der auch noch mit Vorsprung.
Es hat auf diesem sehr harten Flug aber auch Züchter mit Licht gegeben die auf diesem Flug sehr schlecht abgeschnitten haben.
Wäre auch über Verbesserungsvorschläge dankbar.

Gruß womble
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2008, 17:45
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin Klaus,

ich kann Dir nicht sagen, ob Dir die Lichtmethode den letzten FUnken zum Durchbruch in die oberste Liga bringen wird.

Ich kann Dir allerdings sagen, dass sich ein Preisvergleich bei diesen Lampen mehr als lohnt!
Selbst, wenn die Lampen nicht direkt helfen (sollten), kannst Du sie ohne Probleme als Energiesparleuchten betrachten

Wie gesagt, ein Preisvergleich hinsichtlich Leuchtkraft, Strahlung, Frequenz und vor allem Preis lohnt. Direkt weiterhelfen kann Dir ein großes Interneversteigerungsportal, dessen Namen ich hier nicht nennen möchte, weil ich dort keine Provision bekomme... .

Viele Grüße

Heinrich

Ps.: ich werde dort gleich mal 5 Stück bestellen...
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.10.2008, 17:57
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Reden Danke für den Tipp

Hallo Heinrich,

Du schriebst:
Zitat:
ich kann Dir nicht sagen, ob Dir die Lichtmethode den letzten FUnken zum Durchbruch in die oberste Liga bringen wird.
Das ist ja der Kern der Sache, deshalb wollte ich ja gerne mal erfahren, ob sich jemand durch die vielgepriesene Lichtmethode verbessert hat. Auch das gegenteil könnte ja der Fall sein. Bisher hat leider erst ein Sportfreund echt was zum Thema geschrieben und ausgerechnet bei ihm wurde eine erster Konkurs geflogen, nachdem das Licht ausgeschaltet war.

Was soll man davon halten ? Haben denn alle die Lampen zwar gekauft aber garnicht benutzt ??????
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.10.2008, 18:30
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Idee mhm...

Lieber Klaus,

dann investiere doch die 20€ und mache zur nächsten Endtour das Licht aus. Wenn Du dann Erfolg hast, kannst Du es im darauf folgenden Jahr nochmal versuchen. Unter Umständen kannst Du dann von einer gewissen Regelmäßigkeit ausgehen.

Parallel dazu werde ich dasselbe auch versuchen.

Wir könnten dann beide über unsere Erfolge an dieser Stelle im Herbst übernächsten Jahres berichten.

Gute Idee??

Scherz beiseite. Da die Dinger eine größere Lichausbeute haben, als herkömmliche Birnen, oder Röhren, werde ich sie in meine Schläge einbauen. Mir ist es dabei völlig egal, ob sich dadurch die Reiseleistung ändert. Schlechter wird sie sicherlich nicht werden, denn das geht nicht.
Tauben fliegen oder nicht. Das (künstliche) Licht wird dabei sekundär sein. Ich glaube weiterhin nicht, dass es ernstzunehmende Meister gibt, die ihren Erfolg ausschließlich auf eine Lampe reduzieren würden, die sie gekauft haben. Wie Ramirez schon sagt (war er das überhaupt?...), müssen alle anderen Parameter auch passen.

Viele Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.10.2008, 18:40
Silverraket Silverraket ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2006
Ort: Leverkusen
Beiträge: 275
Standard

Hallo Klaus,

interessanter Beitrag.

Habe lange nichts mehr von dir gehört, vielleicht können wir nochmal telefonieren ;-)


Gruss


Daniel
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2008, 18:50
Benutzerbild von Witte Duiv
Witte Duiv Witte Duiv ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Ratingen
Beiträge: 2.234
Standard

Hallo KlausK..---Wir kennen Dich alle als einen gradlienigen Sportfreund der nichts hinter dem Berg hält.Glaubst Du alle Sportfreunde sind so???Ich kenne mehr von der anderen Sorte.Und die würden sich eher in die Hose machen als anderen zu erzählen das sie in die Sch---e gepackt haben.Und die Verkäufer dieser unsinnigen Sch---e lachen sich ins Fäustchen.Geld im Sack.Und die Länz Armstrong Meister des Verbandes wiegen sich in Sicherheit.Sie machen ja die Lichtmethode.Ich würde sagen.--Der Verband sollte nicht an Lichtmethode glauben ,sondern an Blutprobe.Dann brauchst Du Deine Frage nicht mehr stellen.Dann würden einige Meister ganz andere Namen haben.Die heutigen Dopingproben für Tauben sind eine Lachpille für jedes Labor das sich mit Mittel für Brieftauben beschäftigt.Wenn es Blutproben geben würde,dann wäre Schluß mit Lustig. Von wegen Lichtmethode.---Denk mal darüber nach.--Gruß---Klaus
__________________
Wer meine Schreibfehler anprangert,der möge sich als Redakteur bei der BT. bewerben oder seine Klappe halten.Hochmut kommt vor dem Fall
www.witte-duiven.jimdo.com
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.10.2008, 07:59
WernerW WernerW ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2001
Ort: Aidenbach
Beiträge: 4.379
Standard

Hallo Klaus

mich wundert es ein bisschen dass du diese Frage stellst, noch mehr wundert es mich dass nicht mehr ältere Züchter auf diese Frage antworten!
Nun die Licht Methode bei den Alttauben gab es bzw. wurde schon früher probiert. Man ist aber wieder davon abgekommen weil man dahinter gekommen ist das das Sonnenlicht die Tauben besser in Form bringt als das künstliche!!!! Also wurden die Schläge so gebaut das viel Sonne in den Taubenschlag kommt!!
Außerdem bin ich der Meinung, "In der Ruhe liegt die Kraft", und nicht den Tag auf 16 Stunden verlängern. Manche Züchter machen es heute noch dass sie den Schlag verdunkeln zwecks der Ruhe.

NS. Mir hat mal ein alter Sportsfreund gesagt man soll wenn man auf den Schlag eines Meisters darf immer auch die Schlageinrichtung anschauen, ob was anders ist bei diesen ist, als bei mir.
Und die meisten dieser Schläge haben zwar Wärmelampen (man kann es manchmal auf den Bildern der Schlagberichte sehen) aber mit Tageslichtlampen haben die sicher nichts zu tun.

Wie heißt es doch immer so schön:

….viel Sonne braucht der Mensch? Unsere Ernährung liefert maximal
zehn Prozent des Vitamin- D- Bedarfs. Alles Übrige macht das Sonnenlicht. ...


ob die auch für die Tauben gilt???

Denk mal darüber nach!
__________________

ES IST IMMER BESSER, DASS MAN MEHR WEISS, ALS MAN SAGT!
mit freundlichen Grüßen
Werner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2008, 13:00
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Sportfreunde,

ich habe die DVD von Toni van Ravenstein über die Schlaggemeinschaft Patro/Berger. Diese DVD wurde aufgenommen, als Herr Berger noch für die Firma Ovator tätig war.

In dem Video hat Herr Berger bereits über denn Sinn der "Tageslichtlampen" gesprochen, ohne im Detail auf die "Beilichtungszeiten" einzugehen.

Nachdem Herr Berger zu Röhnfried gewechselt hat, kamen diese "Tageslichtlampen" und damit die Lichtmethode wieder ins Gespräch. Herr Berger hatte jedenfalls Supererfolge mit seinen Tauben, die sicherlich nicht allein durch die Lichtmethode zu erklären sind, aber er ist doch nicht so dumm und vergeudet Geld und Energie, wenn nichts dabei herauskommt.

Man sieht doch an all seinen Beiträgen, dass er immer weiss wovon er spricht, wenn dabei auch das ein oder andere Produkt von Röhnfried miterwähnt wird. Das ist doch völlig normal, ich habe über 32 Jahre in der Aral Forschung gearbeitet, da ist es doch auch normal, dass ich nur Aral tanke, schließlich weiss ich da was ich habe.

Ich bin neugierig und wollte daher wissen, ob es zum Thema "Tageslichlampen" Erfahrungsberichte gibt, egal mit welchem Ergebnis.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2008, 16:39
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Lieber Klaus,

in Holland wird viel mit Licht gearbeitet. Du kannst dich bei Jan-Gert Beute erkundigen. Er gibt dir bestimmt gerne Auskunft. Leider habe ich seine Email, bzw. Tel.nr. nicht parat.....

Sorry, trotzdem LG
Markus
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Training der Alttauben KlausK Züchter-Stammtisch 25 24.06.2008 16:58
Jungtierkrankheit bei den Alttauben !!! Paul Taubengesundheit 25 30.05.2007 07:53
Lichtmethode Heinrich Züchter-Stammtisch 4 27.11.2006 06:33
Lichtmethode bei den Jungtauben VaterKeller Züchter-Stammtisch 11 29.12.2005 21:35
Lichtmethode krandick Züchter-Stammtisch 1 27.10.2001 07:54


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.