Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.01.2009, 17:20
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard Faszination Brieftaubensport

Hallo Sportfreunde,

wir wollen unsere Homepage( www.igzukunft.de ) splitten, ein Teil für Brieftaubenzüchter und ein Teil für Nichttaubenzüchter!

Jetzt meine Bitte, erklärt doch mal mit eueren Worten, verständlich für Nichttaubenzüchter, was euch an euerem Hobby fasziniert!

Daraus machen wir einen Text und veröffenlichen ihn auf dem Teil für Nichttaubenzüchter!

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.01.2009, 17:56
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard

Hallo Ralf,


Beschrieb die Brieftaube u.a. mit folgenden Begrüßungstext
zur DVD „Expertenrunde 2008“ :



Die Brieftaube … Ein Athlet der Luft... Hochleistungstier mit einem fantastischen Orientierungssinn und dazu ausgestattet mit einer großen Portion Heimatliebe im Herzen...
Dies macht u.a. dieses einzigartige Geschöpf aus...

Leider haftet aber auch das negative Stadttaubenimage an ihr wie z.B. Ratten der Lüfte etc.

Athleten der Lüfte mit großem Kämpferherz und einen
ungebrochenen Willen bei jeder Witterung nach Hause zufliegen, spiegelt ihr wahres Gesicht bzw. ihr wahres Leistungsvermögen wieder...





Gruß


Marc T.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.01.2009, 18:04
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Hallo Marc,

nicht schlecht, aber nicht das was ich Suche, ein Nichttaubenzüchter muss unsere Faszination nachempfinden können, dann sind es die richtigen Worte, ich weiß das ist eine verdammt hohe Meßlatte, aber nur so weckt man Interesse.

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.01.2009, 18:07
Benutzerbild von KlausK
KlausK KlausK ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.624
Standard

Hallo Marc,

ich kann mir nicht vorstellen, das unser Ralf das für die Homepage benötigt.

Mich fasziniert ganz besonders, dass meine Tauben zu mir zurückkommen. Ich gewähre ihnen den Freiflug und nach einer gewissen Zeit kommen sie auf mein Zeichen zurück. Sie vertrauen mir uneingeschränkt und wenn ich sie am Himmel sehe, denke ich, ich würde mit ihnen fliegen. Ich fühle mich frei, frei von allen Zwängen, ich bin glücklich und träume.
__________________
Mit sportlichem Gruß Klaus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.01.2009, 18:37
Benutzerbild von Daktari
Daktari Daktari ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Dinslaken
Beiträge: 1.200
Standard

Danke Klaus,

in die Richtung soll es gehen, ich glaube so ein Text muss Emotionen ansprechen, der Punkt der uns fesselt, aber nur schwer zu erklären ist!

Gruß
Ralf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.01.2009, 18:37
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hallo Ralf,

ich bin ja erst relativ spät mit 35 Jahren zum Brieftaubensport gekommen.

Für mich waren Brieftauben völlig abstrakte Tiere .....ich wußte nix....weder über Wettflüge, Haltung, Brieftaubenzüchter etc.

Tauben oder genauer gesagt Brieftauben waren für mich gleichgesetzt mit den Stadttauben, die ich regelmäßig auf dem Westenhellweg in Dortmund sah, und die nach dem Abfall der vielen Spaziergänger dort pickten. Damals wohnte ich auch in der Dortmunder Innenstadt, in einem Altbau und hatte in der Gaube über meiner Wohnung ständig brütende Stadttauben, die mich eher durch ihr Getrippel und Gegurre und ihre Ausscheidungen belästigten, als das ich sie interessant fand.

Was hat die Kehrtwende bewirkt?

Ganz einfach: Ich lernte einen Brieftaubenzüchter kennen und lieben.

Aber das war nicht wirklich ausschlaggebend .........das trifft auf die meisten Züchterfrauen in Deutschland und sonstwo zu.

Das was die Änderung auslöste, war der Kontakt zu Brieftauben und dass ich ne Menge über Brieftauben erfahren habe bzw. wissen wollte.......und das hat mich fasziniert.

Zwei Dinge waren dabei bei mir besonders prägend und haben mich taubenverrückter werden lassen als so manchen "altgedienten Hasen":

1. Die Brieftaube als Tier :
Ich lernte diese Tiere näher kennen als die ersten Jungtauben abgesetzt wurden. Ich habe eine Menge Zeit mit ihnen im Stroh verbracht. Es war mein erster Kontakt zu Vögeln überhaupt. Ich fand es faszinierend, sie zu beobachten, sie aus der Hand zu füttern, festzustellen, wie zahm und vertraut sie sein können, und zu beobachten, wie jede ihre eigene individuelle Persönlichkeit entwickelt. Das Vertrauen, dass sie einem entgegen bringen, wie ein Haustier , wie man sie konditionieren kann am Schlag, wie ..........etc ....
Ich begegnete diesen Tieren in einer ganz anderem Zusammenhang als ich sie bisher kannte, und es war einfach Liebe auf den ersten Blick ......so einfach geht das manchmal.

2. Das Kribbeln im Bauch, d.h. die Wettflüge
Es gibt für mich nichts Schöneres oder Aufregenderes als am Wettflugwochenende im Garten zu stehen und der Ankunft der ersten Taube entgegen zu fiebern. Das beginnt schon mit dem Einsetzen der Tauben, der Adrenalinspiegel ist hoch, man sitzt gemütlich zusammen und versackt auch mal, die Nacht wird meist schlecht geschlafen, um 6 uhr ist man spätestens wach und riskiert ein Auge nach dem Wetter, wann ist Auflass, wie schnell sind sie unterwegs, wann wird die erste Taube fallen???....
Die Nervosität und Anspannung vor dem Eintreffen der Tauben .....eben das Kribbeln im Bauch ........

Kanns mir heute nicht mehr Wegdenken.......;-)
Hätte nie gedacht, dass mich Brieftauben mal so faszinieren

Petra
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.01.2009, 18:40
MarcT MarcT ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2002
Ort: Köln
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von KlausK Beitrag anzeigen
Hallo Marc,

ich kann mir nicht vorstellen, das unser Ralf das für die Homepage benötigt.
Hallo Klaus,




Jeder empfindet anders...




Faszination ist u.a. für mich der fantastische Orientierungssinn der Brieftaube...


Faszination ist u.a. für mich die „Heimatliebe“ der Brieftaube...


Faszination ist u.a. für mich der ungebrochene Wille bei jeder Witterung nach Hause zufliegen...




Sollte ein „Faszinationsempfinden“ meiner seits sein... Das muß doch nicht auf die Homepage drauf...




Deine Faszination passt bestimmt drauf...




Gruß Marc T.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.01.2009, 18:52
Benutzerbild von Heinrich
Heinrich Heinrich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 16.07.2005
Ort: Hörstel-Dreierwalde
Beiträge: 3.002
Standard Moin Ralf

Der Brieftaubensport ist kein Hobby, sondern eine Passion.
Eine Mischung aus Faszination und Stolz, seine Tauben dahin zu bringen, freiwillig in kürzester Zeit nach Hause zu kommen.
Hort der Abschaltung vom Alltag und die Möglichkeit alles auszublenden, was einen betrübt, wenn man seine Tauben am Himmel fliegen sieht.
Das Mitzittern und Mitleiden, wenn einer der Schützlinge abends fehlt und die große Freude, wenn er dann am anderen Morgen vorm Ausflug sitzt.
Eine Passion, die weder "alt" noch "jung" kennt, sondern alle damit Befassten eint. Sogar die älter werdenden Kameraden jung hält, weil sie eine vernünftige Aufgabe haben, die sie bis in´s hohe Alter fit hält, weil sie fit bleiben müssen.
Ein Bazillus, der einen befällt und nie wieder los lässt. Völlig unabhängig davon, ob man nun erfolgreich reist, oder nicht.

Beste Grüße

Heinrich
__________________
für die, die ich liebe, gehe ich durch die Hölle. Den anderen zeige ich den Weg dort hin...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.01.2009, 20:14
Benutzerbild von Nina
Nina Nina ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.329
Standard

Hi Heinrich

du hast es auf den Punkt gebracht ........es ist wie eine "Krankheit" ...........man kann einfach nicht mehr anders ...............

Petra
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.01.2009, 20:17
Ramirez
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Brieftaubensport ist eine hohe Kunst, basierend auf Intuition, Feingefühl, Inspiration, Präzision, Strategie, Intelligenz, Improvisation, Erfahrung, Geduld, Verantwortung und Disziplin.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gründung Förderverein " Zukunft Brieftaubensport ", am 3.Oktober 2008 Daktari Züchter-Stammtisch 44 09.10.2008 12:18
Faszination Taubensport Daktari Züchter-Stammtisch 2 20.03.2008 12:19
Brieftaubensport Hobby für Reiche oder ?? Pilo Züchter-Stammtisch 22 07.12.2007 09:31
Verbandsmitteilung Zukunft Brieftaubensport DeM Züchter-Stammtisch 9 21.03.2004 19:32
Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport? fahlie Züchter-Stammtisch 14 30.04.2002 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.