Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 19.06.2014, 20:42
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo,

Brieftauben könnten ein schönes Hobby sein. Sie sind relativ einfach zu halten, sind robust und lernfähig. Sie werden sehr zahm und zutraulich und kommen sogar wieder, wenn man sie freilässt.

Der Wellensittich von meiner Nachbarin kommt nicht zurück, wenn er aus dem Fenster entwischt. Er ist eben nur ein Gefangener im Käfig, so groß er auch sein mag. Auch andere Tauben sind oft Gefangene in ihren Volieren. Unsere Brieftauben aber haben ein freies wundervolles Leben. Sie dürfen fliegen und tummeln sich in der Luft und wenn man sie wegbringt, kommen sie ganz schnell wieder nach Hause. Das ist schon einmalig und das muss man auch empfinden können.

Für eine Taube gehört das Fliegen zum artgerechten Leben. Wir als Brieftaubenliebhaber bieten unseren Tauben ein artgerechtes Leben, auch wenn es manchmal gefährlich ist. Fliegen ist eben gefährlich. Eine Taube, die nicht fliegen darf ist wie ein Hund, der nicht laufen darf. Und wenn der ganze Stress mit den Greifvögeln nicht wäre, könnten auch unsere Zuchttauben die Freiheit genießen. Aber hier sind wir gefangen in Gegebenheiten, die wir nicht beeinflussen können.

Und zurück zu den Brieftauben als schönes Hobby. Eigentlich ist für viele Züchter der Brieftaubensport schon fast aus dem Hobbybereich heraus geflutscht. Dagegen ist eigentlich nichts zu sagen, denn jeder soll seine Freizeit verbringen wie er will. Nur in diesem Fall haben andere darunter zu leiden. Wenn man mit über 60 Tauben anfangen muss, um RV Meister zu werden ist das an sich nicht schlimm. Aber hier wird kein Sport mehr betrieben, denn Sport setzt auch eine Chancengleichheit voraus, sonst ist das kein Sport oder ein fairer Wettbewerb.

Und ein unfairer Wettbewerb macht jedes noch so schöne Hobby zur Farce, in dem Hobbyisten vorgeführt werden. Ohne Handikap und Chancengleichheit gibt es für das schöne Brieftaubenhobby keine Zukunft. Dieses einzuführen wurde vor 50 Jahren schon versäumt und ich weiß nicht, ob es vielleicht schon zu spät ist.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.06.2014, 05:43
linus linus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Lingen
Beiträge: 1.330
Standard

Hallo Rudi;

In unserer RV sind offensichtlich nur echte Hobby-Züchter aktiv.
Mit 46 Züchtern haben wir das Reisen begonnen.
< 10 Tauben 3 Züchter
< 20 Tauben 7 Züchter
< 30 Tauben 18 Züchter
< 40 Tauben 9 Züchter
< 50 Tauben 5 Züchter
< 60 Tauben 4 Züchter (meisten Tauben gesetzt 1 Züchter 56 Tauben)

Z.Zt ist die Meisterschaftstabelle
1. Züchter weniger als 30 Tauben
2., 3., 9., Züchter weniger als 60 Tauben
4., 5., 6., 7., weniger als 40 Tauben
8. weniger als 30 Tauben
vom Platz 11 - Platz 20 alle Züchter weniger als 20 - 30 Tauben

Die ersten 20 liegen noch dicht beieinander. Unterschied sind 7 Preise.

Also man muss keinen Megaschlag haben um Erfolg haben zu wollen. Den sehe ich übrigens nicht in der Preisausbeute allein, sondern mich beeindruckt immer wieder die einzelne Tauben mit ihren Leistungen.

Schönen Tag
Hans
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.06.2014, 06:03
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von linus Beitrag anzeigen
Hallo Rudi;

In unserer RV sind offensichtlich nur echte Hobby-Züchter aktiv.
Mit 46 Züchtern haben wir das Reisen begonnen.
< 10 Tauben 3 Züchter
< 20 Tauben 7 Züchter
< 30 Tauben 18 Züchter
< 40 Tauben 9 Züchter
< 50 Tauben 5 Züchter
< 60 Tauben 4 Züchter (meisten Tauben gesetzt 1 Züchter 56 Tauben)

Z.Zt ist die Meisterschaftstabelle
1. Züchter weniger als 30 Tauben
2., 3., 9., Züchter weniger als 60 Tauben
4., 5., 6., 7., weniger als 40 Tauben
8. weniger als 30 Tauben
vom Platz 11 - Platz 20 alle Züchter weniger als 20 - 30 Tauben

Die ersten 20 liegen noch dicht beieinander. Unterschied sind 7 Preise.

Also man muss keinen Megaschlag haben um Erfolg haben zu wollen. Den sehe ich übrigens nicht in der Preisausbeute allein, sondern mich beeindruckt immer wieder die einzelne Tauben mit ihren Leistungen.

Schönen Tag
Hans
Hallo Hans,

das ist eine interessante Aufstellung von dir. Ich habe das mal für unsere RV nachgesehen: 1. Preisflug 58 Züchter mit 1.736 Tauben.

< 10 Tauben 1 Züchter
< 20 Tauben 8 Züchter
< 30 Tauben 23 Züchter
< 40 Tauben 14 Züchter
< 50 Tauben 8 Züchter
< 60 Tauben 2 Züchter
> 60 Tauben 2 Züchter (69 und 82 Tauben)

Z.Zt ist die Meisterschaftstabelle (Vorbenannte Tauben):

1. < 50 Tauben
2. < 40 Tauben
3. < 30 Tauben
4. < 50 Tauben
5. < 40 Tauben
6. < 30 Tauben
7. < 40 Tauben
8. < 50 Tauben
9. < 30 Tauben
10. < 60 Tauben

Ich finde in dem Zusammenhang übrigens spannend, dass es bisher keiner von den "kleineren" Züchtern ganz vorne in die Tabelle geschafft hat, obwohl für diese ja das vorbenennen etwas einfacher sein könnte.

In der Meisterschaft mit den 5 besten Tauben sieht es sehr ähnlich aus. Da liegen zwischen den ersten 20 Plätzen 8 Preise.

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.06.2014, 07:10
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

@Linus
Von euren 18 größten Züchtern, liegen 7 in den Top Ten (70%)
Von euren 28 kleinsten Züchtern liegen 3 in den Top Ten (30%)

Von den 10 kleinsten Züchtern ist keiner in den Top Ten (0%)
Von den 4 größten sind es 3 (75%), nehme ich noch die Gruppe <50 sind es von 9/3 (33%.)

ich sehe da schon einen Zusammenhang zwischen Taubenzahl und Erfolg. Das heißt nicht, dass Masse automatisch erfolg garantiert, aber wenn man zeit Geld und Platz hat um viele Tauben gut zu versorgen, dann hat die Masse einen immensen Vorteil.

@Mime
Ich sehe nicht zwingend einen Vorteil bei kleinen Züchtern und Vorbenennen, es sei denn man muß vor der Saison benennen.
Ein Züchter mit Zeit und Aanung, wird egal ob bei 10 / 20 oder 100 Tauben diejenigen herausfinden, die die beste Form haben. Bei 100 Tauben ist dann die Chance durchaus höher mehr Tauben in Top Verfassung zu haben, als wenn du 10 schickst.

Bei uns ist die Rv meisterschaft seit 2008 nicht (seitdem stehen die Daten auf Eden) weggegangen an Züchter die unter 50 Tauben begonnen haben. Einmal wurde ein Züchter mit 44 Tauben zweiter RV Meister, ansonten findest du unter den Top 3 nur "Großzüchter". Stand dieses Jahr führen momentan:
1. Mit 69 Tauben begonnen
2. Mit 52 TAuben begonnen
3. Mit 70 TAuben begonnen
4. Mit 46 Tauben begonnen
5. Mit 47 Tauben begonnen
6. Mit 59 Tauben begonnen
7. Mit 31 Tauben begonnen
8. Mit 63 Tauben begonnen
9. Mit 32 Tauben begonnen
10. Mit 33 Tauben begonnen

Es haben 19 Schläge mit weniger als 40 TAuben begonnen und 20 Schläge mit 40 oder mehr Tauben. Unter den Top 10 der RV stehen 7 Züchter die mit mehr als 40 Tieren begonnen haben, dabei die Plätze 1-6. Nimmt man die Topü 20 der RV, stehen 15 der Züchter mit mehr als 40 Tauben darunter. Größe ist nicht alles, aber es hilft durchaus.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.06.2014, 07:23
Benutzerbild von Jörch
Jörch Jörch ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: Sulz a.N.
Beiträge: 2.427
Standard

Hallo,

wer ist erfolgreicher? Der Züchter, der mit 25 Tauben anfängt und dann mit
56% reist, aber nur 6. RV Meister wird oder der Züchter, der mit 54 Tauben anfängt, mit 46% reist und 3. RV Meister wird?
Für mich ist das ganz klar: Ich messe Erfolg weniger an Meisterschaften sondern mehr am relativen Erfolg und an den Ausnahmetauben.
Weiterhin ist Erfolg, wenn man eine niedrige Verlustquote hat und Tauben sein eigen nennen kann, die mehr auf den Flügen >mind. 300km fliegen.

Grüße, Jörg
__________________
"Jeder hat ´nen Vogel"
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.06.2014, 07:30
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Jörch

Ich vermute mal, dass du schon vieles gewonnen hast in deiner langen Karriere.

Ich bin seit kurzer Zeit dabei und habe solche alten Erfolge nicht vorzuweisen deswegen zählt für mich erstmal die Meisterschaft, die Medallie, der erste Konkurs, die beste Taube etc.

Ich bin letztes Jahr mit den Jährigen knapp zweiter geworden, gegen einen Züchter, der mit 50% mehr Jährigen begonnen hat. Ob ich da relativ gesehen besser war und die Reise sogar mit mehr Jährigen beendet habe, als der Siegerschlag, interessiert aber anno 2014 keinen mehr.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.06.2014, 07:31
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Hallo Stefan & Jörg,

sicher habt ihr beide recht. Und das was ihr sagt würden sicherlich auch viele Züchter so unterschreiben. Aber warum macht man den Brieftaubensport nicht endlich auch dadurch attraktiver, dass man ihn diesen Gegebenheiten anpasst. D.h. auch, dass man Meisterschaftsbedingungen schafft, die in etwa Chancengleichheit für kleine Schläge herstellen. So etwas ist doch möglich und ich denke, dass die Mehrheit der Züchter das auch befürworten würde - warum aber kriegt man es nicht umgesetzt?

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.06.2014, 07:34
S.Maas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Sascha

Bei uns wurde ein Ligensystem, welches von meinem Verein eingebracht wurde, 2011 mit großer Mehrheit abgelehnt auch und vor allem von Züchtern die dadurch profitiert hätten.

Gruß

Stefan
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.06.2014, 07:36
Benutzerbild von Mime
Mime Mime ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: Warstein
Beiträge: 2.249
Standard

Zitat:
Zitat von S.Maas Beitrag anzeigen
Hallo Sascha

Bei uns wurde ein Ligensystem, welches von meinem Verein eingebracht wurde, 2011 mit großer Mehrheit abgelehnt auch und vor allem von Züchtern die dadurch profitiert hätten.

Gruß

Stefan
So etwas hört man ja häufiger....aber warum ist das so? Haben viele Züchter grundsätzlich keine Lust mehr auf die Meisterschaften oder ist ihnen das alles zu kompliziert oder was ist der Grund?

Gruß Sascha
__________________
Unsere Homepage:
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.06.2014, 07:38
Benutzerbild von rudi1
rudi1 rudi1 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 2.692
Standard

Hallo Hans,

schön, wenn es bei Euch so ist und alle damit zufrieden sind. Nur zeigst Du mit Deiner Aufzählung eines, auch Du hast nicht begriffen worum es bei einer Chancengleichheit geht. Zu diesem Thema ist viel geschrieben worden. Lese mal die Ausführungen von Meinolf Levermann dazu durch oder von Hartwig Kruse in der besten Brieftaubenzeitung, die es meiner Meinung nach gibt: „Brieftaubensport International“.

Vor noch nicht allzu langer Zeit habe ich die 8 ersten RV Meister aus der obigen Zeitung ausgewertet und hier drüber geschrieben. Sie hatten im Schnitt über 60 Tauben beim 1. Preisflug gesetzt.

So wie wir unsere Regularien haben fängt bei uns keiner an. Tierliebende und Taubenmögende Zeitgenossen sind ja nicht blöd und das muss man sein, um mit diesem Hobby zu starten. Nicht um dieses Hobby weiter zu führen, verstehe mich richtig, dafür muss man nicht blöd sein. Denn dieses Hobby ist darauf ausgerichtet, die, die es schon lange mit viel Tauben machen, zufriedenzustellen.

Einfache Einstiegsmöglichkeiten gibt es bei uns nicht. Deswegen bekommen wir auch keine „Neukunden“!!!

Und die ganze Freude mit Brieftauben, die Zucht, die Versorgung und die Reise, alles was unheimlich viel Freude bereitet, werden Außenstehende nie kennenlernen, weil der Einstieg bei uns nicht geht. Da kann das Brieftaubehobby noch so schöne Stunden bieten, die Tür ist zu und zugemacht haben wir die selbst.

Gruß Rudi
__________________
„Alkohol tötet langsam“, aber wenn man es nicht eilig hat, macht das nichts!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brieftaubensport in China WernerW Züchter-Stammtisch 1 13.12.2010 12:54
Faszination Brieftaubensport Daktari Züchter-Stammtisch 25 26.01.2009 21:57
Brieftaubensport Hobby für Reiche oder ?? Pilo Züchter-Stammtisch 22 07.12.2007 09:31
Verbandsmitteilung Zukunft Brieftaubensport DeM Züchter-Stammtisch 9 21.03.2004 19:32
Jugend,kein Bock auf Brieftaubensport? fahlie Züchter-Stammtisch 14 30.04.2002 14:09


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.