Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.05.2004, 08:42
Amateur
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problem feldernder Tauben

<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 27-05-04 um 10:50&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Sportfreunde!

Ich habe ständig das Problem meine Tauben am Fliegen zu halten. Die Tauben zieht es magisch auf das dem Taubenschlag gegenüberliegende Feld. Sobald die Wiese auf der anderen Seite frisch gemäht ist, fliegen sie auch dorthin. Mit dem Training sieht es dann natürlich schlecht aus. Obwohl ich glaube, den Tauben alles Nötige zu geben (Mineralien, Grit, Jahresmix, Kräutermischung usw.) kann ich sie nicht vom Feld fernhalten.

Vielleicht kann mir hier von euch jemand einen Tipp geben, wie dieses Problem in den Griff zu bekommen ist.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Robert Brandstätter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.05.2004, 19:48
Benne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Problem feldernder Tauben

Bei mir hatte sich dieses Problem nach einer Mineraliengabe erledigt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2010, 11:26
blauscheck100 blauscheck100 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Melle
Beiträge: 144
Standard

Mineralien geben und Gritmischungen!

Das ist auch bei mir so. Ich gebe dann viel Mineralien und dann
lernen die Tauben, nicht mehr zu feldern!

Probiere doch mal einen anderen Pickstein aus.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2010, 13:21
Pyrrhura
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Robert,

untersuche mal ganz genau (notfalls mit ganz hellem Licht und einer Lupe) Dein Futter und Deine Futterbehälter.
Ein ehemaliger Sportfreund hatte das gleiche Problem. Unter anderem hat er mit dem aktiven Sport aufgehört, weil die Tauben nicht mehr trainieren wollten.
Zeitversetzt hat sich herausgestellt, dass er massiv Motten auf dem Schlag hatte und deren Larven das Futter befallen und verdorben hatten.
Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die Tauben mit dem übertriebenen Feldern trotz der Gabe von Mineralien etc. eine Kompensation zu mit dem verdorbenen Futter aufgenommenen Giften gesucht haben.
Heute hat der besagte Sportfreund noch Ziertauben und Schönheitsbrieftauben im Freiflug. Seitdem er neue Futterbehälter und "sauberes" Futter hat, ist der Zug zum Feld so gut wie gar nicht gegeben.

Viel Erfolg und viele Grüße

Pyrrhura
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2010, 13:47
Konrad
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo robert

sei froh wenn deine tauben noch feldern gehen.da haben sie keine probleme nach einen verkrachten flug futter zu finden.wenn sie schlecht trainieren dann schaffe sie doch einfach weg und füttere ihnen etwas mehr wenn sie in den schlag gehen.

gruß sven
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2010, 14:00
Speeedy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo der Beitrag ist schon etwas Älter
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2010, 14:01
Konrad
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hallo bernd

falls du mich meinst ich weiß es.

gruß sven
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.02.2010, 15:56
Benutzerbild von Krake
Krake Krake ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2003
Ort: Luth.Wittenberg
Beiträge: 2.259
Standard

Hallo Amateur,
Sollten das Witwer sein,der Hinweis auf Training deutet es an,ist das Verhalten ungewöhnlich.Die lassen doch die Klappe nur für Minuten aus
dem Auge wie weit oder hoch sie sind und wenn sie mal wegziehen ,dann um in einem anderen Schwarm zu gucken und sich anzubieten.OB W oder V denen ist doch ein Feld egal .

Gut Flug
Rolf Kraege
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.02.2010, 16:50
Benutzerbild von Fuchsi
Fuchsi Fuchsi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2008
Ort: Selb
Beiträge: 436
Standard

Zitat:
Zitat von Amateur Beitrag anzeigen
<font size="1"> <font color="#FF0000"> LETZTE BEARBEITUNG am: 27-05-04 um 10:50&nbsp;Uhr ()</font><p><br>Hallo Sportfreunde!

Ich habe ständig das Problem meine Tauben am Fliegen zu halten. Die Tauben zieht es magisch auf das dem Taubenschlag gegenüberliegende Feld. Sobald die Wiese auf der anderen Seite frisch gemäht ist, fliegen sie auch dorthin. Mit dem Training sieht es dann natürlich schlecht aus. Obwohl ich glaube, den Tauben alles Nötige zu geben (Mineralien, Grit, Jahresmix, Kräutermischung usw.) kann ich sie nicht vom Feld fernhalten.

Vielleicht kann mir hier von euch jemand einen Tipp geben, wie dieses Problem in den Griff zu bekommen ist.

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Robert Brandstätter
Hallo Robert !
Gib Deinen Tauben Grit in der Futterrinne! Dann fressen sie mehr davon.
Grit im Becher oder so staubt sehr schnell ein und die Tauben mögen
ihn dann nicht mehr. Guß Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.02.2010, 17:24
Benutzerbild von ulibov
ulibov ulibov ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 943
Standard

Hallo,
noch mal genau lesen! Der Beitrag von Robert ist von 2004!
Auf dem Feld werden sicher schon alle möglichen Dinge stehen. Ich kenne heute kaum noch jemand wo die Tauben feldern gehen. Und wenn dann ist das gelernt. Und das ist sehr schwer ihnen das abzugewöhnen.
Gruß uli
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das ideale Meisterschaftssytem!? Berger OVATOR Züchter-Stammtisch 70 01.10.2004 10:13
Weisse pünktchen bengt Taubengesundheit 1 31.01.2003 22:07
Kauft man gute Tauben nur im Ausland ? goko Züchter-Stammtisch 3 06.06.2002 17:07
Kropfabstriche und Kotproben Champ Züchter-Stammtisch 7 19.02.2002 08:19


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.