Internet-Taubenschlag Diskussions Forum  

Zurück   Internet-Taubenschlag Diskussions Forum > Diskussionen > Züchter-Stammtisch

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.01.2015, 10:24
mike14 mike14 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: gümmenen
Beiträge: 23
Standard Füterung wärend der Reise

Hallo Sportfreunde.
Ich wolte mal in die runde werfen ob jemand auch erfahrungen mit den Vanrobaeys Mischungen hat.
Habe es letztes Jahr das erste mal in der Reise gefüttert und bin sehr zufrieden.
Möchte das Thema ein bischen ins geschpräch bringen da ich mehr erfahren möchte bez. Fütterung.
Was empfehlen die Spetzjalisten zu fütter nach harten wie auch leichten Flügen.
Gibt es eine besonder vielseitig einsetzbahre mischung oder ev. ein brauchbares Korn für die genanten Harten/Leichten Flüge?

Bin nicht ein Fan von Futterzusätzen.
Möchte herausfinden was zb. Am besten passt um die Eiweissversorgung anfang woche zu verbessern oder was ist am besten wen es darum geht die Tauben leicht zu halten und den magendarmtrackt zu entlasten?

Ohne auf dn Vanrobaeys mischungen herumzusitzen , mich Inteesieren auch andere Reisefutteranbieter.
Bin um jeden Typ dankbar.

Nur vorneweg.
Suche nicht irgend eine Lösung auf ein problem und die Tauben sind auch Fit.
Versuche nur kenntnise aus Taubenzüchtererfahrungen zu sammelt8-)

Besten Dank
und Gut Fluch oder Fuch gut wie ein Deuscher Sportkolege immer sagte
Mike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.01.2015, 10:38
Benutzerbild von Standard
Standard Standard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2003
Ort: Schüttorf
Beiträge: 1.673
Standard

Hallo Mike
Ich kenne dieses Futter nicht, kann also dazu nichts beitragen.
Aber zu deinem Satz " Bin kein Fan von Futterzusätzen " möchte ich nur folgendes sagen. Ganz ohne diese sogenannten Ergänzungen wirst du nicht auskommen. Gerade mit diesen lassen sich z.B. nach einem etwas schwereren Flug die Tauben schnell wieder aufbauen.
__________________
Gruß Hermann

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !

„Eine gute Rede hat einen guten Anfang und ein gutes Ende – und beide sollten möglichst dicht beieinander liegen.“ (Mark Twain)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.01.2015, 10:56
Benutzerbild von Taube1999
Taube1999 Taube1999 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Uelzen
Beiträge: 923
Standard

Hallo Mike,

ich kann mich nur dem Hermann anschließen, denn ohne Zusätze wird es nicht leichter den Magendarmtrakt zu entlasten.
Ohne Eiweiß geht gar nichts und wenn du zu viel Erbsen im Futter hast werden deine Tauben über kurz oder lang verschlacken (z.B. blaues Brustfleisch).
Wenn du zu wenig Eiweiß fütterst werden deine Tauben nach einigen Wochen, vor allem nach härteren Flügen, in die Knie gehen, weil ihnen der Power fehlt.
Schau dir doch einmal das Prinzip von Rönfried an, da hat Alfred Berger mit seinem Team etwas ausgearbeitet, das gut funktionieren kann. (nur als Beispiel, es gibt auch andere Anbieter).
__________________
Gut Flug
Christian

Ich weiß, dass ich nicht viel weiß, aber das weiß ich sicher!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.01.2015, 14:17
Yahoo Yahoo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2011
Ort: Worpswede
Beiträge: 215
Standard

Moin Mike,

es verhält sich schon so, dass im Grunde jeder Hersteller von Taubenfutter gute Mischungen am Start hat, auch Vanrobaeys! Wichtig erscheint mir ein geeignetes Konzept hinsichtlich Fütterung und medizinischer Versorgung für sich zu finden und dann nicht davon abzuweichen. Leider fällt es den meisten Liebhabern heute sehr schwer die Finger von den reichlich angebotenen Zusatzprodukten zu lassen. Was nicht heißen soll, dass keine gereicht werden dürfen, aber mit Verstand. Die Taube muss die gereichten Zusätze auch verstoffwechseln können, ansonsten erfolgt die Verschlackung. Nicht alles, was die Hersteller mit ihrer Werbung einen als schlüssig verkaufen, muss auch eingesetzt werden. An erster Stelle steht für sie der Profit.

Freundliche Grüße
Frank
__________________
Gruß aus Worpswede am Teufelsmoor bei Bremen
Frank

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein.
Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben darunter verborgen und dann würde, was uns groß und wichtig erscheint, plötzlich nichtig und klein!(Reinhard Mey)

>> carpe diem <<
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.01.2015, 17:57
Pilo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fütterung

allso hierzu muß ich mal was sagen
paßt zwar nicht ganz dazu aber es muß mal gesagt werden
vorab ich bin einer der nicht erfolgreichen aber egal ich habe jetzt seit
ich glaub 35 jahre Brieftauben ich habe in dieser Zeit noch nie erlebt das ein erfolgreicher Brieftaubenzüchter einem weniger erfolgreichen Brieftaubenzüchter was zum Thema Fütterung irgend was gesagt hat im gegenteil wenn der Preisflug vorbei ist und die nicht erfolgreichen kommen in die Einsatzstelle dann wird schon innerlich geschmunzelt ich habe das sehr oft beobachtet aber wehe es ist mal umgekehrt dann ist richtig was los diese sportfreund sind sehr sportlich zu ihren weniger erfolgreichen sportfreunden
sie fangen mit 80 Tauben an zum ersten Preisflug wenn es nicht mehr so läuft
für die Meisterschaft wird einfach aufgehört egal an welchen Flug läuft es gut
werden nur noch die Tauben gespielt die noch Chancen für die Meisterschaft haben das sind dann meisten die Zähler und Nachrücker es wird keine Taube mehr als notwenig gespiel es könnte ja ein anderer einen Preis mehr machen das ist Taubensport und zur Fütterung sag ich nur entweder man kann`s oder man kann`s nicht die meisten der 55 000 Taubenzüchter können`s nicht da kannst du füttern was du willst und wie du willst und die ganzen Mittelchen und was weis ich noch kannst in den Rhein kippen ich spiele meine Tauben so wie ich es für richtig halte ob erfolgreich oder nicht ist mir egal es ist mein Hobby ich mache es für mich
und der wo Stress haben will der soll ihn haben aber ohne mich

Mfg Pilo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.01.2015, 19:14
Benutzerbild von Alfred Weber
Alfred Weber Alfred Weber ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: 94261 Kirchdorf
Beiträge: 3.263
Standard ist es wirklich sooooooo

Zitat:
Zitat von Pilo Beitrag anzeigen
allso hierzu muß ich mal was sagen
paßt zwar nicht ganz dazu aber es muß mal gesagt werden
vorab ich bin einer der nicht erfolgreichen aber egal ich habe jetzt seit
ich glaub 35 jahre Brieftauben ich habe in dieser Zeit noch nie erlebt das ein erfolgreicher Brieftaubenzüchter einem weniger erfolgreichen Brieftaubenzüchter was zum Thema Fütterung irgend was gesagt hat im gegenteil wenn der Preisflug vorbei ist und die nicht erfolgreichen kommen in die Einsatzstelle dann wird schon innerlich geschmunzelt ich habe das sehr oft beobachtet aber wehe es ist mal umgekehrt dann ist richtig was los diese sportfreund sind sehr sportlich zu ihren weniger erfolgreichen sportfreunden
sie fangen mit 80 Tauben an zum ersten Preisflug wenn es nicht mehr so läuft
für die Meisterschaft wird einfach aufgehört egal an welchen Flug läuft es gut
werden nur noch die Tauben gespielt die noch Chancen für die Meisterschaft haben das sind dann meisten die Zähler und Nachrücker es wird keine Taube mehr als notwenig gespiel es könnte ja ein anderer einen Preis mehr machen das ist Taubensport und zur Fütterung sag ich nur entweder man kann`s oder man kann`s nicht die meisten der 55 000 Taubenzüchter können`s nicht da kannst du füttern was du willst und wie du willst und die ganzen Mittelchen und was weis ich noch kannst in den Rhein kippen ich spiele meine Tauben so wie ich es für richtig halte ob erfolgreich oder nicht ist mir egal es ist mein Hobby ich mache es für mich
und der wo Stress haben will der soll ihn haben aber ohne mich

Mfg Pilo
Guten Abend Pilo,

ich denk das Du da mit Deiner Ansicht nicht unbedingt recht hast.
Seit Jahren lege ich hier auf dieser Seite unter "Live dabei" auf meiner HP nicht nur meine Fütterung offen dar, sondern auch noch das ganze rundherum des Taubensports und sehr viele und auch in meiner direkten Konkurrenz haben sich dadurch schon erheblich verbessern können, nur leider verschweigen Sie es dann hinterher.
Und bei den Züchtern wo es trotzdem nicht klappen will wird dann zum Rundumschlag ausgeholt...... bitte weiterlesen.
Auch in anderen Hompages von verschiedenen sehr gut reisenden Sportfreunden unser Landes kannst Du deren Futter und Reisesysteme nachlesen.

Wo da eher der wunde Punkt liegt, sagt der gut reisende Schlag irgend etwas, dann wird im gleich Unehrlichkeit vorgeworfen.
Er wird mit Unterstellungen beworfen und da hört dann für viele gute, aber informativ offene Züchter der Spaß auf.

Du hast ein gediegenes Alter, bist lange genug auf dieser Seite und treibst Dich im Netz herum, da kann ich mir gar nicht vorstellen das Dir das alles entgangen sein sollte....... oder bist Du einer derjenigen die dann zum Rundumschlag ausholen......

Im Moment habe ich nicht mehr vor "Live dabei" weiter zu schreiben den man kann noch so ehrlich sein, irgendwie kommt es als Bumerang zurück.

Taubengruß
Alfred Weber :-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.01.2015, 19:18
Tauben1977 Tauben1977 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Niddatal
Beiträge: 562
Standard

Hallo Pilo,

da muss ich dir leider widersprechen. Ich hatte vielleicht Glück, aber die erfolgreichen Züchter, mit denen ich reden konnte haben mir immer gerne weitergeholfen. Allerdings ist gibt es ein sehr entscheidenden Unterschied zwischen den erfolgreichen Züchtern und den weniger erfolgreichen.

Spreche ich mit erfolgreichen, geht s zuerst um die Taube, die gute Taube und fast nie um Mittelchen. Darüber reden allerdings die nicht erfolgreichen ausschliesslich....

Zum Thema :

Mario, wenn du mal die Chance bekommst tausche dich mit Nico-Jan Koenders (NL) aus. Er ist wirklich eine Korephäe auf dem Gebiet und hilft dir sicher gern weiter....

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.01.2015, 14:54
mike14 mike14 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: gümmenen
Beiträge: 23
Standard

Hallo Pilo.
Ich kan dein Problem verstehen!
Hier wäre jetzt einmal eine chance auch etwas zu erfahren.
Z.b. Alfred Weber der auf seine HP auf sich aufmerksam macht.
Das ist super.
Aber es gibt doch noch mehr Züchter die darauf etwas sagen/Schreiben können?

Sportgruss Mike
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.01.2015, 18:15
timo timo ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2002
Ort: hausheim
Beiträge: 1.117
Standard

Hallo Mike,
du hast doch in der Schweiz ebenfalls Top-Züchter und liebenswerte Sportfreunde.

Setz dich doch mal mit Alois Grüter in Sursee in Verbindung.
Dann hast du neben dem Alfred zumindest einen weiteren, erfolgreichen Sportfreund der dir 100%-tig hilft.

Gruß

Timo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.01.2015, 18:59
mike14 mike14 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: gümmenen
Beiträge: 23
Standard

Hallo Timo.
Da hast du recht.
Es gibt hier in der Schweiz auch Züchter mit denen man darüber diskutieren kan.
Aber wie gesagt suche ich keine lösung auf irgend ein Problem!
Ich wolte mein Wissen erweiter und dachte mir das ev.
Diese Frage dem einen oder andere Züchter Auch weiterhelfen kan?

Es gibt doch diverse unterschiede in der Fütterun kurz oder weitstrecke.
Was macht ihr wen eine Taube einent Tag Später total ausgepumpt nach Hause kommt?
Wie verhaltet Ihr euch wen die Wittwer alle inert kürze von einem 200er zurück kommen un nicht geliten haben?

Hat da niemand lust etwas Preiszgeben und seine Erfahrungen mitzuteilen?

Sportgruss Mike






QUOTE=timo;167783]Hallo Mike,
du hast doch in der Schweiz ebenfalls Top-Züchter und liebenswerte Sportfreunde.

Setz dich doch mal mit Alois Grüter in Sursee in Verbindung.
Dann hast du neben dem Alfred zumindest einen weiteren, erfolgreichen Sportfreund der dir 100%-tig hilft.

Gruß

Timo[/QUOTE]
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an
Smileys sind an
[IMG] Code ist an
HTML-Code ist aus

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach der Reise ist vor der Reise Yullivee Züchter-Stammtisch 34 30.08.2014 11:00
Anpaaren nach der Reise? 0891 Züchter-Stammtisch 6 14.07.2009 17:07
anpaarung vor der reise SUPERTAUBE 109 Züchter-Stammtisch 8 13.03.2008 16:35
Vor der Reise franky Züchter-Stammtisch 1 02.04.2006 07:01


Alle Zeitangaben in WEZ. Es ist jetzt 20:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions Inc.